[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DukeOfDrum Einfach biss Meinung zu deinen Fragen.
Ne Karte für unter 700€ ist doch super. Den blöden Stromstecker würd ich versuchen zu vermeiden, aber Gefahr sähe ich keine. Mir wärs wichtig, ne Karte mit möglichst vielen Watt und guter Verfügbarkeit von Wasserblöcken zu bekommen. Zweiteres ist aktuell noch unübersichtlich. Daher ist aktuell bei einigen immer noch Abwarten angesagt. Wenns klar ist, dass du beim Luftkühler bleibst, dann ists schon mal einfacher für dich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spulenfiepen Thread hier im Luxx, bitte um Beteiligung!
In #1 bereits zum Spooiler hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @ApolloX und danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ich weiß nicht, wie sehr es mich mal in den Fingern jucken wird. Meine "extremen" OC Zeiten mit Wakü etc. sind seit über 10 Jahren vorbei, aber man weiß ja nie ;) lt. Alza kommt deren 9070 XT PRIME auch auf ~3200MHz GPU clocks OC (https://cdn.alza.cz/Foto/ImgGalery/Image/asus-asus-prime-rx-9070-xt-o16g-oc-frekvence.jpg) - ich weiß also immer noch nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Was würdest du denn bei reiner Luftkühlung empfehlen? Die NITRO+? Ich weiß auch gar nicht, ob die mit meinem ATX Netzteil zusammen ins LIAN LI A3 mATX passt ;D

Wobei NBB auch meine Bestellung versemmelt hat. Die haben nem Kunden, der ne Reaper 9070 XT bestellt hat, meine NITRO+ mitgegeben. Mal sehen was daraus wird und ob die mir preislich entgegenkommen.. Ich glaube ansonsten ist das ein Zeichen, dass die ASUS reicht ;)

LG

Bei Luftkühlung profitierst immer noch von einem großen Luftkühler, aber die max. Watt spielen da wohl weniger eine Rolle. Bei RDNA2 war alles oberhalb von ca. 330W unkühlbar (unter Normalbedingungen mit Luftkühler).
Aufgrund unserer Analyse der RDNA3 Karten (Signatur!) würd ich mir zumindest eher keine Pulse kaufen.

Also du würdest die eher keine Pulse kaufen ;) aber lieber ne PRIME OC oder ne NITRO+? Ich werd wohl selbst ein paar Benchmarks machen, wenn ich am Wochenende dazu komme.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende entscheidet immer noch die chip Güte wie weit sich die GPU übertakten lässt.

Habe mal die Idee gehabt, was wenn man das Power-Target reduziert ggü. +10 %, aber durch weniger Spannung wieder Performance rausquetscht. Hier mal die Ergebnisse:

Power-Target +10 %, -100 mV, borderline-stabil:

1741788801127.png

Power-Target +7 %, -80 mV, 24/7-OC (muss sich noch ein wenig bewähren):

1741788902131.png

Power-Target 0%, -110 mV, -125 mV war schon nicht mehr stabil:

1741789003374.png

Power-Target 0%, -115 mV, weniger Punkte, daher geht das schon in Richtung Instabilität:

1741789115395.png

Power-Target -5 % und -10 % (, was Richtung Default RX 9070 mit 220 W geht, meine ist eine OC-Version mit 245 W Werkstdp,) war mit -125 mV nicht mehr stabil.

Ggü. "24/7"-OC mit -80 mV und Power-Target +7 % ist Power-Target von 0 und -110 mV sogar besser. Aber, ob das Gamestable ist oder zumindest den SteelNomad überlebt, ich wage zu bezweifeln.

Fazit: wenn die Karte stable ist, trägt Undervolting mehr zur Performance bei als Power-Limit zu erhöhen. Den SteelNomad nutze ich übrigens, weil der bei der selben Spannung eher zum Absturz neigt als die anderen 3DMarks. -170 mV ging in TimeSpy z.B. durch bei +10 % PT und hat mir meinen pers. Rekord beschert (29929 GP). Werde mal schauen, ob der SteelNomad -110 mV durchhält im Stresstest. Ggü. 24/7 OC mehr Punkte bei niedrigerer Leistungsaufnahme und ggü. PT +10 % -100 mv kein großer Punkteverlust. Ich denke nicht, dass -110 mV im Stresstest mit 20 Runs stabil bleiben.

Edit: Jup, Crash beim 3ten Run mit -110 mV und PT 0. Die Spannung war wohl zu niedrig (850 mV).

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit zocken scheint es bei mir so stabil zu Laufen:
-40mV, 2770VRAM (getestet mit Vulkan und ingame), +10%PT.
In Delta Force taktet die Karte zwischen 3000 und 3100Mhz und 130-160 FPS, je nach Map. Auf 4k.
In WoW habe ich einen Begrenzer bei 100 FPS (4k) drin und nutze dann AFMF 2.1, aber unter Volllast kommt sie auf 3200 manchmal 3300 Mhz.
Mit dem Adrenalin Overlay ist der Verbrauch bei Volllast um die 370-380 Watt. Das höchst, das ich gesehen habe war ganz kurz 430 Watt.

Ich werde die Tage noch Hell let lose testen und vllt Hogwarts Legacy, wenn ich mich durchringe es zu holen =D

Alles mit einer XFX Mercury Magnetic Air. Lüfterkurve angepasst, VRAM wurde maximal 88° heiß. Kartenlüfter sind hörbar, aber mit Headset ok. Spulenfiepen habe ich keins, zumindest nehme ich es nicht wahr.

Nach einiger Zeit zocken scheint es bei mir so stabil zu Laufen:
-40mV, 2770VRAM (getestet mit Vulkan und ingame), +10%PT.
Kannst du mir evtl. sagen, wie viel VRAM-Tuning an Performance bringt? Hast du evtl. ein Single-Player-Game, wo du einen Save laden kannst, der an der selben Stelle ist? Dann könntest du einmal mit 2500 MHz und einmal mit 2770 MHz mit einem Overlay testen, wie hoch der Performance-Unterschied bei dir ist. Du hast aber nur Standard-Timings aktiv, oder? Die Fast-Timings bleiben bei so hohen Frequenzen doch nicht stabil?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh