[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Mist. Nun bei 2550 MHz direkt Grafik-Glitches. Männo. Tritt der Bug einmal auf, wird's bis zum nächsten Restart nicht besser. Auch zurücksetzen des Treibers (im Treiber) macht's nicht besser...

Edit: mache ich 3DMark zu und wieder auf und 2360 - 2550 MHz (ich gehe also mit Min-Frequenz runter...), ist alles wieder ok. Vllt. war ja meine Min-Frequenz nicht TimeSpy Extreme stable?

Übrigens TimeSpy Extreme ist deshalb gut, da ich das Issue direkt sehe (sobald es geladen hat in der ersten Sekunde). Die 3DMark-Suite kostete vor ein paar Tagen übrigens 3 €... Jetzt leider 25 €. Ist schon echt gemein, denn vor dem 3 € Angebot kostete 3DMark 12 €... Muss man erstmal verstehen...

Muss etwas mehr testen. Werde auf 2360 - 2600 gehen jetzt. Wenn das nicht klappt auf 2380 - 2600...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m4looney
Mach mal ne Pause mit 3DMark und mach mal bitte einen run mit SP. :)

4K otimized würde ich vorschlagen als preset, oder?
 
OC Max. nur per Treiber kein MPT:
 
Mist. Nun bei 2550 MHz direkt Grafik-Glitches. Männo. Tritt der Bug einmal auf, wird's bis zum nächsten Restart nicht besser. Auch zurücksetzen des Treibers (im Treiber) macht's nicht besser...

Edit: mache ich 3DMark zu und wieder auf und 2360 - 2550 MHz (ich gehe also mit Min-Frequenz runter...), ist alles wieder ok. Vllt. war ja meine Min-Frequenz nicht TimeSpy Extreme stable?

Übrigens TimeSpy Extreme ist deshalb gut, da ich das Issue direkt sehe (sobald es geladen hat in der ersten Sekunde). Die 3DMark-Suite kostete vor ein paar Tagen übrigens 3 €... Jetzt leider 25 €. Ist schon echt gemein, denn vor dem 3 € Angebot kostete 3DMark 12 €... Muss man erstmal verstehen...

Muss etwas mehr testen. Werde auf 2360 - 2600 gehen jetzt. Wenn das nicht klappt auf 2380 - 2600...
Siehe da:

TimeSpy_extreme_2360_2600_PT_15_stock_mem_ohne_MPT.png


Wieder alles gut mit etwas weniger Min-Frequenz. Also: ist OC nicht stable, runter mit Min-Frequenz... Vermutung: die GPU wird sich so die maximal stabile Frequenz überhalb Min-Frequenz und unterhalb Max-Frequenz genehmigen dann...

Edit: Also, scheint so, dass MPT hier nicht unbedingt die Fehlerquelle war. Werde aber denke ich mal bis zum nächsten Treiber ohne MPT bleiben. Manchmal wünsche ich mir den 579 MHz-Bug zurück... War irgendwas nicht stabil, kam es nicht zu Bildfehlern (mMn schlimmer), sondern zu Drops auf 579 MHz...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt jemand einen "Software-Weg" ohne Leistungs-Verlust beim Benchmarken per OBS aufzuzeichnen? Möchte mindestens FullHD, 30 FPS, ohne Drops haben und habe leider nur den Ryzen 5 3600 Stock.

Wenn ich auf der CPU aufzeichne, verliere ich in FireStrike von etwa 47,500 6,500 GPU-Punkte, bleiben ~41,000 übrig. Wenn ich auf der GPU mit der RX 6800 aufzeichne, bin ich bei etwa 44,000 GPU-Punkten. Immer noch etwas höher als Stock, aber 3,500 niedriger als mit OC. Gameplay-Aufzeichnungen sind übrigens gut (wahrscheinlich fast kein Performance-Verlust mit GPU). Das verfälscht die Ergebnisse natürlich...

Undankbares, feiges Pack auf YouTube... Bewerten, trotz viel Mühe das Video als erstes als schlecht und lassen kein Kommentar da... Ja, Quali ist nicht die beste... Aber ist ja für so ein Video nicht so extrem entscheident... Zudem hört man ja nur so die GPU und nur so kriegt man ein korrektes Benchmark-Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Denkst du bitte noch an den SP run? :whistle:
 
Bin gerade am zocken. Der Download hat ne halbe Stunde für 1.2 GB gebraucht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1607188341779.png


Ok... Habe da mehr Punkte trotz weniger starken Settings... Bei HWinfo64 ist noch Warzone-Gameplay inkludiert bei den Metrics. Habe aber ein 100 FPS-Limit drin, daher nicht ausschlaggebend...

@Holzmann Du kannst sicher höher, indem du die Min-Frequenz erhöhst. Übrigens keine Artefakte. War aber geschockt, dass es mit einem "roten Screen" beginnt... Normal? Wollte schon panisch neustarten ^^. Oder Lüfter erhöhen, evtl? Aber da dürfte nicht so ein Unterschied sein zwischen den RPMs bei uns... Auch mag er evtl. die Voltage nicht... Werde mit 999 mV auch mal testen.

Btw. kann man mit weniger Szenen testen? Dauert etwas lange das Ganze. Die Bildfehler waren bei TimeSpy Extreme direkt da halt. Hier wie gesagt erstmal keine.

1607188951427.png


Jetzt leicht schlechter, aber bessere Min-FPS. Ich denke die Karte hat jetzt dann schon keinen Strom mehr (MPT-Default)...:

1607189311911.png


Mit 999 mV wieder etwas schlechter. Kommt also stark auf die Anwendung drauf an, ob undervolting die Scores erhöht. Daher immer UV ausprobieren, wenn nach einem bestimmten Rekord gestrebt wird...:

1607189628804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Interessant mit 2150 MHz sogar 19 Punkte weniger... Messtoleranz?:

1607190024980.png


Werde mit 2100 MHz zuerst und dann FastTimings versuchen.

2100 MHz Memory, besser:

1607190464203.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Sam und Rage noch eine Rolle spielt?
 
Ob Sam und Rage noch eine Rolle spielt?
Klar, wie meistens wahrscheinlich. Nur "will" ich mir für einen FPS mehr kein sündhaft teueres Upgrade leisten. Noch habe ich ja noch ein paar Optionen:

1607190853724.png


Kein Fortschritt, trotzdem interessant:

1607191147614.png


Langsam habe ich das Gefühl, dass SuperPosition im Score von Haus aus etwas schwankt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1607191550427.png


Geheimnis... Wer's errät, kriegt's (öffentlich) verraten... MPT ist es nicht, ich schwör'.
 
Photoshop? :d

Komme nicht drauf ...
Haha, auf die schnelle ich als Photoshop-Noob, niemals ^^.

1607191937767.png


Ein Tipp: es steht "beinahe" da... Oder nicht?

Weiter werde ich ohne MPT nicht kommen... Oh, eine Option habe ich doch noch...
 
Raten bitte... Ich werde nicht gemein sein. Wenn die Lösung nicht kommt, werde ich bald lösen... Alles mit "Bordmitteln"...
 
Lüfter auf 100% gesetzt?
 
Eine Lüfterkurve hatte ich ja auch schon drin, die bis 100% geht

Dan muss ich mich geschlagen geben, diese Runde geht an dich. 🙈
 
Du hast Zero-Fan an... Das ist der Unterschied... Zudem untenrum wird es der VRM zu warm und Karte drosselt dann. Daher alles auf 77+ %
 
Du hast Zero-Fan an... Das ist der Unterschied... Zudem untenrum wird es der VRM zu warm und Karte drosselt dann. Daher alles auf 77+ %

OK ich mach noch mal ein run mit genau deinen Einstellungen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Benchmaster meldet sich eindrucksvoll zurück mit neuem Score
c010.gif


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal aus dem Bauch heraus, dass mit den Settings und MPT bei 215 W ungefähr 600 - 800 Punkte mehr drin sind.

Ich gehe zurück auf 24/7-OC.

Herzlichen Glückwunsch :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lohnt sich ja doch eine AiO nochmal zu holen, xD. Wollte doch nicht wieder diesen Fehler machen... Wenn ich mal 180-Yolo-Geld haben sollte, dann weiß ich, was ich holen kann...

Wie gesagt ein CPU-Upgrade wäre für mich ausser für OBS sinnfrei. Ist halt nur ungefähr 1 FPS zu holen meist mit SAM mit Max-Oc gegenüber Max-OC ohne SAM...
 
Ob Acht mit dem XT Bios und MPT ist mir die Karte beim Start sofort aus gegangen, der bench heizt wirklich gut ein. :asthanos:
 
Oh man... Wie oft denn noch (!)... Das XT-BIOS ist zu stark...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe doch schon durch Degredation durch krasse MPTs schon 40 MHz Min-Frequenz verloren... Obacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr mit super Position Ergebnis? :cry:
 
Das ist doch ein tolles Ergebnis und zeigt das die wakü ihren Teil dazu beiträgt.
Für eine 6800 dürfte das Weltrekord sein!? (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh