[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So habe im MPT lediglich die 203W auf 220W angehoben, dann im treiber alles auf MAX bis auf die GPU Spannung, die auf 990mV, dadurch stieg der verbrauch von 235w auf ~ 256w an und ich habe mit meinem System das beste 3D mark ergebniss gemacht bei identischen Systemen. mehr geht kaum, ich werde ncoh finetunen, ich will die 8k ohne Sam knacken :coffee2:

ddddd.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gestern mal Control mit RT angespielt, läuft erstaunlich gut und die Effekte sind schön anzusehen.

Endlich Wochenende um mal etwas zu zocken.

Lustig war PubG gestern, ichhatte vorher eine Vega64 und in 2560x1080 und alles auf MAX und 120% Render Skallierung droppten die FPS ingame mal gerne auf 50 ab und die GPU war dauerhaft bei 99%.

Mit der 6800, selben Einstellungen, immer im FPS Limit von 74FPS und maximal 50%GPU Auslastung, verbraucht dabei ~100w... meeeega
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: mein Treiber wird auch nicht akzeptiert... er sagt mir auch nicht warum, kann meinen Rekord auch nicht mehr verbessern. Bin zumindest mit dem alten Treiber noch Platz 1 mit der CPU und ner 6800XT :ROFLMAO:

Naja, aktuell gibts mit dieser speziellen Kombi sagenhafte 5 Teilnehmern weltweit :d
Schau mal über den Tellerrand - auch mit der älteren CPU muss da mehr gehen!
Selbst mit meinem alten 4770k (4 Kerner!) hab ich die 20k graphic score schon geknackt mit der 6800xt.
Auf was für Werte kommst du bei 1,010mv, min 2480 max 2800, mem max/fast, PT: max, Lüfter: max?
 
Ich fahre atm 24/7 1.00V (mpt max spannung), +15%pt (300W im mpt) 2630 mhz core-regler max. und 2530 mhz core regler min. und 2150mhz Speicher = hammer Performace/Watt.
Dazu nen 5900X @ 4.7Ghz AllCore bei CB 23 1.16V Load mit SAM on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre atm 24/7 1.00V (mpt max spannung), +15%pt (300W im mpt) 2630 mhz core-regler max. und 2530 mhz core regler min. und 2150mhz Speicher = hammer Performace/Watt.
Genau so was bin ich auch gerade am ausloten für 24/7.
Probiere gerade noch mit 990mV rum und begrenzung der Max Werte. Stabil in Benches und Spielen ist das bishermit 2600 und verbrauchsmäßig sieht das auch schön aus (immer so um die 200w+- rum).
Hast Du schon eine "gute" Lüfterkruve gefunden? (oder warst du schon unter Wasser..)
 
Ich bin schon unter Wasser. Hab auch noch nicht lange ausgelotet - aber 2700max, 2600 min core regler bei gecappten 1.00V waren für 24/7 definitiv zu hoher core takt - da kamen rote Flackerchen ingame;)...
Bisher läuft es so am besten bei mir. Komme damit auch auf max 40° nach längerer Zockrunde und bisher zumindest fehlerfrei das Ganze. Obs tatsächlich 100% stable ist, zeigt sich natürlich erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuell gibts mit dieser speziellen Kombi sagenhafte 5 Teilnehmern weltweit :d
Schau mal über den Tellerrand - auch mit der älteren CPU muss da mehr gehen!
Selbst mit meinem alten 4770k (4 Kerner!) hab ich die 20k graphic score schon geknackt mit der 6800xt.
Auf was für Werte kommst du bei 1,010mv, min 2480 max 2800, mem max/fast, PT: max, Lüfter: max?
Checke ich gerne heute Abend :)
 
So habe im MPT lediglich die 203W auf 220W angehoben, dann im treiber alles auf MAX bis auf die GPU Spannung, die auf 990mV, dadurch stieg der verbrauch von 235w auf ~ 256w an und ich habe mit meinem System das beste 3D mark ergebniss gemacht bei identischen Systemen. mehr geht kaum, ich werde ncoh finetunen, ich will die 8k ohne Sam knacken :coffee2:

Anhang anzeigen 556797
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gestern mal Control mit RT angespielt, läuft erstaunlich gut und die Effekte sind schön anzusehen.

Endlich Wochenende um mal etwas zu zocken.

Lustig war PubG gestern, ichhatte vorher eine Vega64 und in 2560x1080 und alles auf MAX und 120% Render Skallierung droppten die FPS ingame mal gerne auf 50 ab und die GPU war dauerhaft bei 99%.

Mit der 6800, selben Einstellungen, immer im FPS Limit von 74FPS und maximal 50%GPU Auslastung, verbraucht dabei ~100w... meeeega
Seltsam sind bei dir die niedrigen Auslastungen am Anfang der Benchmarks... Du solltest mit einer stabilen Kurve etwas höher kommen... Der GPU-Score ist bei dir aber besser als bei mir. Ich habe aber "nur" mit 215 W getestet... Zudem ohne SAM. Ich hatte ich mit 220 W etwas unter 8000. Ich glaube ~7950. Evtl. ist der Undervolt schon zuviel. Werde gleich mit 215 W, Stock-Spannung testen. Wobei, im FireStrike Extreme war UV King und die besten Ergebnisse konnte ich mit 987 mV erzielen. Die Frequenz-Kurve ist bei mir etwas ungerader als sonst. Daher gibt es wie gesagt noch Spielraum nach oben, zumindest hier.

TimeSpy_extreme_max_OC_215_UV_999.png


1025 mV, 215 W, max-OC:

TimeSpy_extreme_max_OC_215_1025.png


Ein wenig besser diesmal. Schon krass, was 5 W hier teilweise ausmachen (also zwischen meinem vorherigen Ergebnis. Etwa 100 GPU-Punkte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


220 W, max-OC, ohne SAM, da Ryzen 5 3600:

TimeSpy_extreme_max_OC_220.png


Frequenzkurve ist fast gerade. So, noch gibt es Spielraum nach oben. Mehr Lüfterdrehzahl und UV evtl. Ist halt das Fan-Setting vom 24/7-OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Erkenntnisse:

Drehe ich den Lüfter auf 77 % auf mit 220 W und max-OC, kommt es zu Bildartefakten im TimeSpy Extreme. Zwei Vermutungen:

- Das Power-Limit von 220 W ist zu viel. Kommen die Lüfter noch hinzu, hat der VRAM keinen Strom mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Chip liegt. Sieht eher nach nicht geladenen Modellen und fehlenden Texturen aus... Ist das ein typisches Speicherproblem?

- Der VRAM bleibt kühl und kann dann "schneller"... Evtl. werden die FastTimings erst unter einer bestimmten Temperatur angewendet und der VRAM-OC ist nicht immer stabil.

Bin erstmal auf 215 W runter. Auch 77 % Fan-Speed... Keine fehlenden Models. Die RX 6800 ist extrem stark VRM-limitiert wie es scheint. Zumindest die Referenzkarte... Ich gehe nun auf den 24/7-OC und lass es erstmal mit dem Benchmarken, bevor die Karte den Geist aufgibt...

TimeSpy_extreme_max_OC_215_77_p_RPM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bitte diese Settings nachtesten mit TimeSpy Extreme? Außerdem: da ich jetzt hoffentlich die Finger davon lassen werde (mal sehen wie lange ich da konsequent bleiben kann), kann jemand diese Settings (220 W, max-OC, PT + 15%, 77 % FanSpeed, Max-Memory OC) und (220 W, max-OC, PT + 15%, 77 % FanSpeed, Memory auf 2150 ohne FastTimings) gegenchecken auf Bildfehler, um zu erfahren, woran es lag?

Danach bitte mit 215 W testen, falls Artefakte auftraten.

Sollte ja reproduzierbar sein auch bei euch. Bisher war ja (fast?) alles reproduzierbar mit jeder RX 6800 hier im Thread.
 
Gerne am Sonntag, heute Abend zocke ich erstmal, morgen bin ich nicht zuhause und Sonntag werde ich den gaaaaaaaanzen tag lang tweaken :d
 
Also ich hab das Tweaken mit dem More Power tool jetzt erstmal auch eingestellt, richtig sauber läuft das nicht, irgendwie verstellen sich immer die Einstellungen im Treiber und GPUZ zeigt nur noch Murx an. Ich belasse es zunächst mal so und Übertaktung nur noch mit dem Treiber selber.
 
Ja hab MPT deinstalliert, DDU gemacht und den Treiber dann neu.
 
Muss man das BIOS was mit MPT aufgespielt wurde nicht auch noch vorher entfernen?
 
Sagen wir mal, es wird vergessen das bios zurück zusetzen und man deinstalliert das MPT und setzt die Treiber neu auf. Dann muss man also das MPT neu installieren und ein Standard 6800 bios drauf ziehen, wenn ich das dann lösche, habe ich dann das alte was vorher mit MPT verändert wurde, oder das originale?
 
ok. wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von, deswegen frage ich ja. Also reicht es dann, ein Standard RX 6800 Profil zu laden und die Karte ist dann sozusagen im Werkszustand
 
Ja klar, dass muss man auch vorher löschen ...
Da musste nix löschen, du nimmst das Bios ja nur für die werte, was eigtl. völliger quark ist, kannst das non Xt Bios nehmen und im MPT bearbeiten. Brauchst auch kein DDU, einfach im MPT oben im drop down die graka auswählen und deleten, fertig.
 
So habe im MPT lediglich die 203W auf 220W angehoben, dann im treiber alles auf MAX bis auf die GPU Spannung, die auf 990mV, dadurch stieg der verbrauch von 235w auf ~ 256w an und ich habe mit meinem System das beste 3D mark ergebniss gemacht bei identischen Systemen. mehr geht kaum, ich werde ncoh finetunen, ich will die 8k ohne Sam knacken

Das MPT lässt mich doch nicht in Ruhe :fresse: Werde das Morgen genau mit deinen Einstellungen in dem bench mal testen ...
 
,0
Das MPT lässt mich doch nicht in Ruhe :fresse: Werde das Morgen genau mit deinen Einstellungen in dem bench mal testen ...
Da machst damit nichts kaputt, im schlimmsten fall schaltet die karte ab, dann einfach so vorgehen:

Hinten am Netzteil den schalter umlegen, dabei den ein und ausschalter am Gehäuse gedrückt halten für 3-5 Sekunden, danach am Schalter am Netzteil wieder einschalten, und schon Kannst du den PC starten. Da passiert nichts. Ich hatte sicherlich schon 30 Abschaltungen. :fresse2:
 
was mir persönlich ein wenig sorgen bereitet ist, das die karte irgendwann mal sagt, so jetzt hast du mich lange genug überlastet und dann gar nicht mehr geht
 
was mir persönlich ein wenig sorgen bereitet ist, das die karte irgendwann mal sagt, so jetzt hast du mich lange genug überlastet und dann gar nicht mehr geht
Sie geht nicht garnicht mehr, das ist von amd so in die FW programmiert, Schutz Abschaltung wie ein Netzteil, nur dass die karte das von der HW nicht müsste, amd will das aber so, damit wir nicht mehr OCEN können....


Der Frühe Vogel fängt den Wurm??? :d

Erstmal Platz 1 im Identischen System und Graphics Score. Da sind die 8K ---> Bisher alles Game Stable! :d lääääuft
jesssss.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal der normale Timespy, wohl gemerkt alles ohne SAM. Mehr ist kaum raus zu hohlen ohne mehr Spannung und PT

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem neusten Video den Einfluss vom Power Target und der Spannung festgehalten bei gleicher Frequenz (24/7-OC):


Spoiler:

- die Performance / Watt schwankt um maximal 4 %. Also nicht so die krassen Gains hier. Kann auch an der Methodologie gelegen haben teilweise.

- am "Besten" schnitt 24/7-OC mit 999 mV und +15 % PowerTarget ab.

- am "Vernünftigsten" schnitt 24/7-OC mit 999 mV und +9 % Power Target ab.

Wobei die Frequenzen so natürlich deutlich stärker schwanken, was sich in Frametimes niederschlagen dürfte.

Warzone mit 24/7-OC und 999 mV, PT +15 lief aber sehr geschmeidig. Gab an einer Stelle etwas "Model-Geflacker", kann aber am Spiel gelegen haben... Ist ja nicht gerade das bugfreiste.

Gibt übrigens einen Haufen RX 6800 Videos auf dem Channel. Wenn jemand ne Idee hat, was ich mit der RX 6800 noch machen kann, nur zu.
 
Bei mir kommt jetzt in TSE immer beim CPU Test am Ende ein reboot, woran könnte das liegen?
 
Bei mir kommt jetzt in TSE immer beim CPU Test am Ende ein reboot, woran könnte das liegen?
CPU-Oc? RAM-Oc? Hohe Temperaturen? Eher unwahrscheinlich, dass es an der GPU liegt, da diese kaum benutzt wird.

Der CPU-Test ist halt schon sehr fordernd. Schon den Lüfter ab ~80 °C auf 100 % gestellt?
 
Warzone mit 24/7-OC und 999 mV, PT +15 lief aber sehr geschmeidig. Gab an einer Stelle etwas "Model-Geflacker", kann aber am Spiel gelegen haben... Ist ja nicht gerade das bugfreiste.

Flackern kommt bei mir nur wenn der RAM Takt zu hoch war.
 
Flackern kommt bei mir nur wenn der RAM Takt zu hoch war.
Hmm, seltsam. TimeSpy Extreme zeigte keine Anomalien beim ersten Run von: 2120 MHz VRAM / 2400 - 2500 MHz Core - 215 W. Früher war das Issue halt bei 2150 MHz mit FastTimings / Max-OC (2500 - 2600 MHz) und da auch nur mit 77 % Lüfter (kühlerer VRAM ?; mehr Verbrauch ?) und 220 W TDP.

TimeSpy_extreme_24_7_OC_215_UV_999_2120_mem.png


Dann habe ich jetzt für den Versuch auf 2550 MHz gestellt und siehe da:

TimeSpy_graphic_glitches_2.png


Man beachte die schwebenden Farne und Säulen... Hat jemand anders noch das Issue jemals gesehen?

Auch bei Stock-Settings und 215 W TDP mittlerweile. Werde auf Standard zurückgehen und nochmal schauen... Achso: Issue tritt im Moment nur bei TimeSpy Extreme auf, nicht bei FireStrike Extreme...

Degradiert meine GPU sehr schnell? Oder ist das TDP-Zeugs echt böse? Habe ich den Video-Speicher kaputt gemacht? Das alles und noch viel mehr in der nächsten Folge "RX 6800 Extreme OC" :-)

Verdammt... Also: bitte aufpassen! So, ich mach's jetzt auch rückgängig! Hoffentlich, bitte, bitte, alles ok gleich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erster Run ist ok mit Stock-Stock-Settings. 7172 GPU-Punkte.

Zweiter Run auch. Ebenso der 3te. Also Timespy Extreme ist also nicht kaputt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Grafik-Glitches hiermit. Stock-MPT-Settings. Schonmal gut...:

TimeSpy_extreme_2400_2500_PT_15_stock_MPT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmen wir nicht mal den super position benchmark, der ist auch sehr fordernd ...

Soll ich mal mit meinem Oc setting einen run vorlegen? 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh