[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]


Das von oben... hier nochmal:

1613048868596.png




Was hast du noch so für Spiele Benchmarks die wir testen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das von oben... hier nochmal:

Was hast du noch so für Spiele Benchmarks die wir testen können?

Also relativ vergleichbar... cool.

Hmm...

AC Origins hat auf jeden Fall einen eigenen Bench, Ghost Recon Breakpoint, sonst kommt mir nix in den Sinn...

Aber meine Steam, Gog, Epic Clients sind ziemlich voll, RDR2 wäre auch an Bord, Wenn du was weisst schlags vor und ich schau ob ichs hab...
 
Also relativ vergleichbar... cool.

Ghostreacon Breakpoint bitte mal testen.
Ich hab aber Texturqualität auf Ultimativ
Und bei Fortgeschritten weiter unten die Voreinstellung auch auf ultimativ damit die Grafikkarte mehr ausgelastet wird. Die pimmelt sonst nur bei 60-70% rum.


3528D374-B13D-4E1F-82DB-A3DEF9ACB23B.jpeg



Ich hätte noch ANNO1800, Witcher3 und Doom:Ethernal, Battlefield
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Spielebenchmarks:

Man bräuchte im Prinzip keinen, wenn man eine "standardisierte" Stelle im Spiel (halt am Anfang) vereinbart. Z.B. Mafia D.E.: im Hauptmenü wird volle Last angelegt.

Z.B. Warzone: In den BR-Trainings-Modus reingehen und die selbe Wand im selben Winkel anschauen, etc.

SOTTR lädt das Spiel z.B. immer mit einer bestimmten Kamera-Position, hat natürlich aber einen Benchmark, aber evtl. gibt es da so Checkpoint-Spiele mit ähnlichem Verhalten.

Übrigens: da ich eine Spiele-HDD habe, scheine ich an Performance zu verlieren:
Horizon Zero Dawn als Beispiel. Von der HDD läuft das Game wie ein Sack Kartoffeln. Frame-Times des Grauens. Aber sobald das Spiel auf der SSD liegt, gibt es nur einen kurzen Ruckler am Anfang.

Von 109 FPS auf 112 FPS im Durchschnitt gestiegen und 10 FPS im Min-Bereich wiedergutgemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber meine Steam, Gog, Epic Clients sind ziemlich voll, RDR2 wäre auch an Bord, Wenn du was weisst schlags vor und ich schau ob ichs hab...
RDR 2: 84 FPS unter UWQHD Ultra von HDD mit der RX 6800. Schon krass, was da SAM und OC ausmachen: 68 FPS Standard. 76 FPS mit OC, 82 FPS mit OC ohne UV und SAM und nun 84 FPS mit besser-geht-es-kaum-bei-2450-MHz-Setting.
 

Anhänge

  • 1613053074377.png
    1613053074377.png
    938,8 KB · Aufrufe: 63
  • HZD_HDD.jpg
    HZD_HDD.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 60
Bzgl. Spielebenchmarks:

Man bräuchte im Prinzip keinen, wenn man eine "standardisierte" Stelle im Spiel (halt am Anfang) vereinbart. Z.B. Mafia D.E.: im Hauptmenü wird volle Last angelegt.

Naja dann haben wir kein richtiges Min,MAx und AVG.

Z.B. Warzone: In den BR-Trainings-Modus reingehen und die selbe Wand im selben Winkel anschauen, etc.

Gleiches gilt hier... und 10 grad anderer Winkel und schon ist das nicht mehr vergleichbar.
 
Ghostreacon Breakpoint bitte mal testen.
Ich hab aber Texturqualität auf Ultimativ
Und bei Fortgeschritten weiter unten die Voreinstellung auch auf ultimativ damit die Grafikkarte mehr ausgelastet wird. Die pimmelt sonst nur bei 60-70% rum.

Bitteschön:

grb_ultimativ_dx11.jpg


Du solltest mit Vulkan spielen: ;-)

grb_ultimativ_vulkan.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte noch ANNO1800, Witcher3 und Doom:Ethernal, Battlefield

Witcher 3 hab ich auch - aber das hat keinen integrierten Benchmark.

RDR2 will 5GB updaten... das dauert bissle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswirkungen der Polling-Rate sind interessant:

zum einen wird der Power-Verbrauch, etc. genauer ermittelt, da die Messintervalle genauer sind. Zum anderen verliere ich über 100 GPU-Punkte in TSX.

Bei TSX wird das komplette TDP-Limit ausgeschöpft. Das habe ich in keinem Spiel z.B.. Das TDC-Limit wird knapp nicht erreicht, SOC-TDC langweilt sich auch beim Wert von 30 A.

Es scheint so, dass man die TDC auch mit dem PT von 1,15 multiplizieren muss, sonst wäre das TDC-Limit-Core schon längst überschritten (gemessen 222 A - gesetzt 215 A - 89 % des TDC-Limits ausgeschöpft laut HWInfo)
 

Anhänge

  • TSX_24_7_polling_rate_50_HWi.jpg
    TSX_24_7_polling_rate_50_HWi.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 80
  • SuPo4k_24_7_polling_rate_50_HWi.jpg
    SuPo4k_24_7_polling_rate_50_HWi.jpg
    463 KB · Aufrufe: 86
Du solltest mit Vulkan spielen: ;-)

Wow recht du hast :€

B0C52E98-EE60-4B7C-9556-DC802BF1DC4F.jpeg


136/145 = macht ca 6%
Bei dem Titel ist die 6900XT einen Zacken schneller

Es ist also dann doch sehr abhängig vom Spiel. RedDead 2 habe ich leider nicht und kann das nicht mit testen.
 
Habe meinen Fehler gefunden, die Min Frequenz war noch auf 500MhZ :wall:
Jetzt ist es doch okay oder?

superTimeSpy.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31

mach bei RDR2 mal alles auf Anschlag, bin gespannt.

Also Voreinstellung auf Ultra, und dann durch die einzelnen Optionen und händisch alles weiter hochziehen, was noch nicht auf max ist, auch in den gesperrten Einstellungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So:

rdr2_wqhd_ultra+.jpg


Geht eigentlich...

rdr2_opt_1.jpg rdr2_opt_2.jpg rdr2_opt_3.jpg rdr2_opt_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ich habe diese Settings als Vorlage für meine Wattman Einstellungen kopiert und wollte Spiele/TimeSpy testen. Jedoch crasht der Treiber direkt.
Auch bei den Default-Settings mit Senkung der Spannung stürzt es ziemlich schnell ab.
Liegt es daran das ich kein MPT verwende oder hat vielleicht sonst noch wer eine Erklärung dazu?
 

Hallo,
Ich habe diese Settings als Vorlage für meine Wattman Einstellungen kopiert und wollte Spiele/TimeSpy testen. Jedoch crasht der Treiber direkt.
Auch bei den Default-Settings mit Senkung der Spannung stürzt es ziemlich schnell ab.
Liegt es daran das ich kein MPT verwende oder hat vielleicht sonst noch wer eine Erklärung dazu?
Liegt wohl daran das jede Karte einzigartig ist. Man kann nicht einfach Settings von anderen kopieren und einfügen...kann man schon, aber funktioniert in der Regel nicht.
Du musst selbst ausloten wo die Grenzen deiner Karte sind und das dauert oft Stunden wenn nicht sogar Tage.
MPT Hilft auf jedenfall, ist aber kein muss.
Was bedeutet stürzt ziemlich schnell ab? bei - 50 - 150mV?
Ich würde versuchen den Stock Clockspeed der Karte erstmal zu halten...Sprich deine Karte macht z.B. 2400 Mhz bei 1150 mV. Dann dann geh mal - 25 mV runter und versuch weiterhin die 2400 zu halten. Wenn das geht dann weiter runter, wenn das nicht geht dann hast du schon pech und es geht kaum was beim gleichen Takt.
Als zweite Option 2300 Mhz und dann wieder von anfang...2300 Mhz auf 1125 mV dann wieder auf 1100 mV usw.
Meine Karte z.B. macht locker 978 mV bei 2300 Mhz aber für 2400 brauch ich schon 1100 mV. Die 2400 mag die garnicht...
 
Liegt wohl daran das jede Karte einzigartig ist. Man kann nicht einfach Settings von anderen kopieren und einfügen...kann man schon, aber funktioniert in der Regel nicht.
Du musst selbst ausloten wo die Grenzen deiner Karte sind und das dauert oft Stunden wenn nicht sogar Tage.
MPT Hilft auf jedenfall, ist aber kein muss.
Was bedeutet stürzt ziemlich schnell ab? bei - 50 - 150mV?
Ich würde versuchen den Stock Clockspeed der Karte erstmal zu halten...Sprich deine Karte macht z.B. 2400 Mhz bei 1150 mV. Dann dann geh mal - 25 mV runter und versuch weiterhin die 2400 zu halten. Wenn das geht dann weiter runter, wenn das nicht geht dann hast du schon pech und es geht kaum was beim gleichen Takt.
Als zweite Option 2300 Mhz und dann wieder von anfang...2300 Mhz auf 1125 mV dann wieder auf 1100 mV usw.
Meine Karte z.B. macht locker 978 mV bei 2300 Mhz aber für 2400 brauch ich schon 1100 mV. Die 2400 mag die garnicht...
Ok danke dir für die Info.
Bin jetzt mal bei 1075mV und 2400 angekommen. Läuft im TimeSpy stabil.
 
Also Voreinstellung auf Ultra, und dann durch die einzelnen Optionen und händisch alles weiter hochziehen, was noch nicht auf max ist, auch in den gesperrten Einstellungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So:

Anhang anzeigen 589178

Geht eigentlich...

Anhang anzeigen 589182 Anhang anzeigen 589181 Anhang anzeigen 589180 Anhang anzeigen 589179
Selbe Settings RX 6800-non-plus-XT:

1613083570509.png


Achso: Vulkan. Naja, ich teste noch DX 12... -.-

Edit:

DX12-Ergebnis angehängt.

Ich würde Vulkan präferieren, da bessere Frame-Times. Zwei größere Ruckler (DX12) gegen gar keine (Vulkan).
 

Anhänge

  • 1613084752062.png
    1613084752062.png
    743,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Vulkan ist wirklich Top!
 
Ach, Vulkan kann das Ding auch?

Also:

rdr2_wqhd_ultra+_vulkan.jpg
 
Ok danke dir für die Info.
Bin jetzt mal bei 1075mV und 2400 angekommen. Läuft im TimeSpy stabil.

Die meisten Karten schaffen diese Settings

Min: 2400
Max: 2500
PL: 15%
RAM: 2100 Fast Timing
VCore: 1025

Klappt das bei dir ?
 
Die meisten Karten schaffen diese Settings

Min: 2400
Max: 2500
PL: 15%
RAM: 2100 Fast Timing
VCore: 1025

Klappt das bei dir ?

1075mV lief bei mir auch nicht immer durch. Gefühlt alles Settings mit VCore unter 1100 funktionieren nicht.
Habe einen Beitrag gelesen und die Settings im Wattman wie folgt angepasst:

Min: Default
Max: Default
PL: -10%
RAM: Default
VCore: 1100

TimeSpy Extreme läuft nun stabil mit einem Score von 9000 +/-50. Also besser als Stock und die Karte läuft mit 230 Watt und mit angepasster Lüfterkurve schön kühl und leise.

Vergleich Stock vs oben genannte Settings:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Fehler gefunden, die Min Frequenz war noch auf 500MhZ :wall:
Jetzt ist es doch okay oder?

Anhang anzeigen 589150
Was mich Überrascht ist dein CPU score... Ich komme zum verrecken nicht Über 13500. Habe aber auch nicht viel overclocked (Nur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann sich doch sehen lassen, als UV mit bisschen OC :hust:
Anhang anzeigen 588229

Anhang anzeigen 588234

Anhang anzeigen 588237
Hmm hast du deinen Prozessor übertaktet? 13455 war bisher mein höchstes Resultat opwohl meine CPU Wakü ist...

Ich bekomme auch mit dem Ryzen master Precision overboost keinen besseren score hin.

Für meine 6900XT hab ich auch noch kein wirklich stabiles OC gefunden - sieht man ja schön wie hoch du dein 6800 XT bekommst...

1613120804548.png
 
So hab mal ein wenig mit MPT rumgespielt, hatte eigentlich keine lust drauf.
Denke die werte sind ok


Japp definitiv...

Und ich denke immer noch ihr lügt euch mit der hochgesetzten min. Taktrate in die Tasche... (drastisch ausgedrückt)

https://www.3dmark.com/compare/spy/18240598/spy/18269028#

Lasst die GPU lieber ordentlich arbeiten und gebt ihr Luft zum Atmen (PT-Limit)

vgl1.JPG


Und noch was:

Takte deinen Speicher nicht in MPT hoch! Damit wird beim Windows Boot automatisch ein schlechteres Timing aus der Table gewählt.

In deinem Fall glaub ich sogar 2 Stufen - du gehst also erst 2 Stufen runter und dann mit dem Wattman mit FTL1 eine wieder hoch...

-> Speicher im MPT nicht anfassen! Takt und Timings nur im Wattman einstellen -> bringt die meiste Leistung.

Und nicht vergessen zu testen ab wann die Fehlerkorrektur einspringt...


Sorry für Klugscheissmodus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur die Spannung und TDP limit im MPT geändert rest wattman

Dann lösche mal mit MPT die SPPT - da scheint noch was verbogen zu sein...

aus deinem Screenshot oben:

fehler.JPG



Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider nicht ganz

Selbes Spiel - weniger Punkte trotz mehr Takt...

vgl2.JPG

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh