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AMD Radeon RX 6900 XT Referenz mit EKWB EK-Quantum Vector RX (Custom Water Loop)
Display
ASUS VG289
SSD
GIGABYTE GP-AG42TB
Gehäuse
Lian Li PC-O11Dynamic XL
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Betriebssystem
Windows 10
Sonstiges
2x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm Radiator - White Special Edition, Aqua-Computer Ultitube D5 150 PRO AGB mit D5 NEXT Pumpe, 9x Noctua NF-A12x25 PWM
Habe das abgekürzt. "Mesh Shaders" on/off soll das natürlich heißen.
Oder falls die Frage lautet, was "Mesh Shader" bedeutet, habe ich das mal von PCGamesHardware rauskopiert:
Mesh Shading: bei dem die LoD- und Geometrie-Berechnung sowie das Verwerfen verdeckter Polygone (Culling) vom Grafikchip übernommen wird.
Ist ja toll das es MESH gibt, wird das in Spielen unterstützt oder ist es wie damals bei VEGA mit den besonderen Shader oder was es damals war, die auch nirgends in Spielen Anwendung fand.
AMD Radeon RX 6900 XT Referenz mit EKWB EK-Quantum Vector RX (Custom Water Loop)
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Mesh-Shading habe es bis jetzt auch noch nirgends fix drinnen gesehen, aber nachdem es Teil der Microsoft Direct3D 12 Spezifikation ist, nehme ich einmal an, dass das schon halbwegs breitflächig kommen wird
Mesh-Shading habe es bis jetzt auch noch nirgends fix drinnen gesehen, aber nachdem es Teil der Microsoft Direct3D 12 Spezifikation ist, nehme ich einmal an, dass das schon halbwegs breitflächig kommen wird
AMD Radeon RX 6900 XT Referenz mit EKWB EK-Quantum Vector RX (Custom Water Loop)
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Puh, nachdem ich da jetzt auch kein Experte auf dem Gebiet bin, musste ich mich nochmal ein bisserl einlesen.
DirectX (und somit auch Direct3D als Subkomponente von DirectX) ist schon seit langem Teil des Windows-Betriebssystems. Somit kommen Updates an Direct3D automatisch mit den Windows-Updates mit.
Der Grafikkarten-Treiber bindet die DirectX-dlls aus dem System ein und KANN (muss aber natürlich nicht) gewisse Funktionalitäten von DirectX zur Verfügung stellen. Scheinbar ist mit dem letzten Update (bzw. den letzten Updates) des AMD-Treibers für die 6000er-Serie die Mesh-Shader-Funktion mit aufgenommen worden.
Was die Spiele dann unterstützen, ist wieder eine eigene Sache. Das wird wahrscheinlich vorranging von der verwendeten Engine abhängen. In einer schnellen Google-Suche habe ich jetzt noch keine Game-Engine gefunden, die derzeit Mesh-Shader unterstützt. Bei Engines für professionelle Anwendungen scheint es aber schon zum Teil drinnen zu sein.
Das alles mit Vorbehalt meiner eher dürftigen Kenntnisse... 😇
ich will mir demnächst ein Custom Wasserkühlungs-System zusammenstellen.
Ist die Sapphire 6900 XT Nitro+ da eine Gute Wahl? ( auch für OC? ) Einen Block gibts ja von Alphacool.
Habe aber jetzt schon öfter gelesen, dass die auf 300W limitiert sein soll.
Die von XFX und Power Color sollen ja wiederum nicht so "hochwertig" wie Sapphire sein. (ausgenommen der Kühler, der eh runter kommt)
ich will mir demnächst ein Custom Wasserkühlungs-System zusammenstellen.
Ist die Sapphire 6900 XT Nitro+ da eine Gute Wahl? ( auch für OC? ) Einen Block gibts ja von Alphacool.
Habe aber jetzt schon öfter gelesen, dass die auf 300W limitiert sein soll.
Die von XFX und Power Color sollen ja wiederum nicht so "hochwertig" wie Sapphire sein. (ausgenommen der Kühler, der eh runter kommt)
Ich warte auf Schläuche, dann stell ich den Mora raus Mal sehen ob ich 2300 MHz mit der 3080 hinbekomme. Wobei ich selbst bei 450 Watt im PL lande bei einigen Bereichen in timespy
Ich warte auf Schläuche, dann stell ich den Mora raus Mal sehen ob ich 2300 MHz mit der 3080 hinbekomme. Wobei ich selbst bei 450 Watt im PL lande bei einigen Bereichen in timespy
Ich habe neben der Sapphire Nitro+ RX 6800 XT eine EVGA RTX 3070 FTW3 Ultra Grafikkarte.
Mit dem Bios von Asus Strix RTX 3070 (350W TDP anstatt 300W) schaffe ich 2220MHz mit 305W maximum (bei 1081mV, ist blockiert höher zu gehen...).
Das Problem ist, die Memory über +1200 Einstellung macht die GPU-Scores schlechter (wahrscheinlich mehr Fehlerkorrektur) UND was stabil war mit Time Spy, war nicht stabil beim Spielen...
Am Ende konnte ich die Karte mit 2160MHz 1025mV +1200 Memory benutzen, und das war stabil. Mit dem EVGA-Bios wäre das 1012mV 2130MHz +1200 max. 295W.
Was für mich mit der RX 6800 XT stabil ist im Time Spy, das ist stabil bei Spielen auch!
Mit dem maximum OC was ich gezeigt habe, erst nach 40 Minuten stürzte Metro Exodus mit max. Grafik ab. Cyberpunk 2077 stürzte bei mir nie ab, World of Warcraft auch nicht.
Bei der Nvidia-Karte waren das max. 3 Minuten
Also während ein AMD-Tuning auch für Spiele stabil wird, bei Nvidia-Karten musst du 2-3 Stufen zurücknehmen.
Die RTX 3080/3090-Grafikkarten sind nebenbei sehr-sehr hungrig am Strom
ja würde aber Kabel von UPLINK ULTRA empfehlen wegen PCIE 4.0 Unterstüzung und die haben kein Mauslaggen oder ähnliches. Soweit ich weiß gehen die bis 28cm.
Sag ja. Wakü. Nitro oder keine wakü.
Leider
Ja. Die 3080/3090 sind schon Schluckspechte.
Hat jmd hier Mal bei Superposition 4k extreme beobachtet was Big Navi da so an Saft benötigt.
Meine 3080 geht da mit den gleichen Einstellungen wie in timespy bei ca 2265 MHz und throttled mit 450 Watt bis der Arzt kommt. Der Takt springt zwischen 2000 und 2265. Das ist total abgefahren. Die Karte könnte da bedeutend mehr leisten aber 450 Watt sind zu wenig. Bei der 3090 gibt es ja offene PLs das muss da ja richtig extrem viel sein.
Da werde ich Mal eine Spannung ausloten mit max Takt der mich gerade unter 450 haelt. Mal sehen was da geht. An 4k extreme hat doch Big Navi auch sehr zu knapper, oder ? Denke da ist der Infinity Cache zu klein.
Ach... die 3500rpm sind wohl doch zu laut? Beiß einfach in den Sauren Apfel und bau das Ding um... Wasserkühler für die Karte gibt es ja. Wenn ich an dein rumgeeiere bei der CPU denke ist ein Umbau auf einen WaKü Block die einzig logische Lösung, da deine WaKü eh schon sehr potent ist.
Ach... die 3500rpm sind wohl doch zu laut? Beiß einfach in den Sauren Apfel und bau das Ding um... Wasserkühler für die Karte gibt es ja. Wenn ich an dein rumgeeiere bei der CPU denke ist ein Umbau auf einen WaKü Block die einzig logische Lösung, da deine WaKü eh schon sehr potent ist.
Ich hab folgendes Problem mit meinr 6900XT. Mit meinem 24/7 OC/UV bin ich absolut game- und benchstable. Aber im Idle bleibt der PC inkl. Grafiktreiberreset hängen. Hat hier einer eine Idee, wie ich das lösen kann bzw. wo der Fehler liegt? In Last- und Teillastszenarien gibt es keinerlei Probleme. Nur wenn ich den PC mal für längere Zeit verlasse und aufm Desktop bleibe, hängt es sich auf.
Da es, wie gesagt, einen Grafikkartentreiberreset gibt, würde ich das Problem da verorten. Vor der 6900XT gab es das Problem auch nicht.