[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Dieses Major Treiber update hätte AMD nutzen sollen, um Super Resolution vor zu stellen.
So ist es eine kleine Enttäuschung. /:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB hat ihn hier getestet und bis zu 10% mehr Leistung bescheinigt:
Also ich lese auf dem CB Tests nichts von 10% mehr Leistung raus. Unterschied sind 2%. Außerdem sind die CB Teste für alles was Grafikkarten betrifft doch eh eine Farce.

"Bis zu 10 % schneller oder bis zu 5 % langsamer​

In den einzelnen Spielen zeigt sich dennoch die eine oder andere Bewegung. So ist der Adrenalin 21.4.1 in Control bei den Perzentil-FPS 10 Prozent schneller als der Adrenalin 21.3.2, in Serious Sam 4 sind es 7 Prozent und in Gears 5 noch 6 Prozent. Call of Duty: Black Ops Cold War schmeckt dem neuen Treiber dagegen nicht so gut, dort ist der Adrenalin 21.3.2 3 und 4 Prozent zügiger unterwegs. In Dirt 5 sind die neue Version wie auch der Adrenalin 21.3.2 langsamer als der Adrenalin 21.1.1, 4 und 3 Prozent beträgt dort der Rückstand."

Aber hab bisher auch nur die 5% gefunden, wo es langsamer ist. :fresse:

AMD Link gibt es nun endlich auch für Windows. Heißt für mich, falls das was taugt: Lappi ins Wohnzimmer und über AMD-Link endlich auf dem Fernseher zocken mit Gamepad, ohne ein 10 m DisplayPort-Kabel anschaffen zu müssen (gibt es sowas überhaupt mit vernünftiger Geschwindigkeit mit akzeptablem Preis?). Rechner jedes Mal rumschleppen, macht doch auch keinen Sinn...
Streicht die Aussage, falls euer anderer PC zufällig mit dem grünen Teufel verseucht ist. Alles, was keine AMD-GPU drin hat, darf da nicht mitmachen. Es sei denn ihr nutzt Android oder Apple, oder eines dieser Smart-TVs, die zufällig nicht LG sind -.-'

Was bitte denkt sich AMD dabei mich so freudig zu stimmen mit der Aussage "AMD Link PC Client". Wo ist das ein Client, wenn man dafür eine andere "Radeon Software 21.4.1" braucht?

Bin jedenfalls furchtbar enttäuscht davon. Was ist denn so schwer eine Microsoft App zu schreiben? Das scheint AMD doch mit Android und Apple-Apps hinzubekommen. Das ist doch keine Lösung, dass ich auf dem Lappi eine Android-App simulieren muss, oder gar ein Android-OS installieren muss, nur damit ich mir ein Kabel spare. Steams In-Home-Streaming läuft halt so Ultra-viel-schlechter als die damalige NVidia-Treiber-Lösung. Ich könnte natürlich die Android-OS-Lösung verwenden mit Dual-Boot, aber das darf doch echt nicht wahr sein.

Oder kennt jemand eine Lösung für das Luxus-Problem hier? Gibt es denn 4k60-Wireless-DisplayPort oder sowas mit geringer Latenz? Ich weiß es gibt FullHD-Lösungen, aber FullHD ist gerade scharf genug für 7". Alles darüber ist leider Pixelmatsch. Da hat man einen 4k-TV und kann den nicht mal vernünftig nutzen. Ach egal. Ich möchte doch nur bequem rumliegen und zocken, falls ich Bock darauf bekomme für SP-Games, wo man das entspannt machen kann. Am liebsten wäre mir die Badewannen-PC-Lösung, aber die ist mir zu kompliziert und teuer. Linus Tech Tips hat die mal umgesetzt. War witzig, aber ohne Haus / zweites Geschoss unmöglich.

AMD's free mobile-based streaming platform, AMD Link, is now available on PC as part of the latest update to their Radeon Adrenalin software (version 21.4.1). The app previously allowed AMD Radeon-based PCs to stream games to Android and iOS devices over their home Wi-Fi networks, but now AMD graphics card owners will be able to stream their games to other Windows 10 machines as well. That's not all, either. A new feature called 'Link Game' will also let users invite other AMD Radeon mates to connect to their PC remotely so they can play local or split-screen multiplayer games together from afar.

The process of setting Link Game in motion does sound a bit fiddly, in truth. As mentioned above, the person you want to invite into your game will also need a Radeon graphics card inside their PC (sorry Nvidia peeps), and the host will need to send them a code in order for them to connect. It's a bit of a faff, but if you've missed playing local co-op games or splitscreen multiplayer games with your mates this past year, at least AMD owners now have an option to do so while remaining socially distanced.

When you're not trying to play co-op games with other Radeon pals, AMD have also introduced a new smart TV app to let you stream games from your PC to your living room - a much more comfortable and practical option than streaming them to your phone, in my opinion. Again, it's not quite as seamless as it could be perhaps - it's only available on select Android TVs (that's mostly Philips, Sony, Toshiba and Sharp TVs in the UK) and Apple TV devices right now - but the AMD Link for Smart TV app supports desktop and game streaming as well as a preview gallery for screenshots and video capture.

Um dabei zu helfen die Leistung des neuen Treibers 21.4.1 zu bewerten hier ein TS Ergebnis mit Treiber auf Stock Einstelllungen, vollständig:

Was dabei komisch ist, dass die Karte trotzdem aus ca. 2.5 GHZ geboostet hat, kann sich das jmd. erklären??

FreeSync war auch aus? Ist bei entsprechendem Monitor standardmäßig ein.

Um dabei zu helfen die Leistung des neuen Treibers 21.4.1 zu bewerten hier ein TS Ergebnis mit Treiber auf Stock Einstelllungen, vollständig:

Was dabei komisch ist, dass die Karte trotzdem aus ca. 2.5 GHZ geboostet hat, kann sich das jmd. erklären??
Heftige Punktzahl, wenn es wirklich Stock ist. Bei mir sinds 18500. :-)

2) Wie es scheint, sollte das GPU-Utilization-Problem mit den kleinen Mini-Nachladlern und Hängern dann behoben worden zu sein beim CPU-Limit. Oder überlese ich was?
1+
Das ist der Hauptvorteil für schache CPU`s. Sollte mitten im Game auffallen und net im GPU-Limit beim Benchen.
Evtl. könnte man auch bei SoTR ne Stelle finden, wo der Graph dann anders ausschaut.
(und Mafia wurde gefixt... dort werden die DurchschnittsProzent geholt, =eher Beseitigung des letzten Verlustes)

Im Prinzip noch ein 20er Treiber. Wundertreiber ist eh Schmarrn, der letzte WHQL war doch schon gut für TS+Games.
(superresi wird schon noch kommen)

edit: mal noch kurz das MPT wieder auf sparsam umgestellt ... der Verbrauch ist anscheinend unverändert
Das ist aus meiner Sicht wichtig, damit die alten Settings net am PL anstoßen! (=stabil bleiben)

Anhänge

• 21-4-1_Watts.jpg
    21-4-1_Watts.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Nein war alles auf Standard.
Mit PL +15% im Treiber komm ich etwa auf deinen Wert, ohne nicht auf 19.500. Bei dir ist was kaputt. :d

Oder deine Graka hat wieder einen ihrer seltenen lichten, nicht reproduzierbaren Momente gehabt. So wie im März, als du die 22.330 geschafft hast. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Mit PL +15% im Treiber komm ich etwa auf deinen Wert, ohne nicht auf 19.500. Bei dir ist was kaputt.

Ich prüfe das gerne noch mal, aber mehr als den Treiber resetten und das MPT Profil entfernen kann ich doch nicht machen, oder übersehe ich was?

Streicht die Aussage, falls euer anderer PC zufällig mit dem grünen Teufel verseucht ist. Alles, was keine AMD-GPU drin hat, darf da nicht mitmachen. Es sei denn ihr nutzt Android oder Apple, oder eines dieser Smart-TVs, die zufällig nicht LG sind -.-'

Was bitte denkt sich AMD dabei mich so freudig zu stimmen mit der Aussage "AMD Link PC Client". Wo ist das ein Client, wenn man dafür eine andere "Radeon Software 21.4.1" braucht?

Bin jedenfalls furchtbar enttäuscht davon. Was ist denn so schwer eine Microsoft App zu schreiben? Das scheint AMD doch mit Android und Apple-Apps hinzubekommen. Das ist doch keine Lösung, dass ich auf dem Lappi eine Android-App simulieren muss, oder gar ein Android-OS installieren muss, nur damit ich mir ein Kabel spare. Steams In-Home-Streaming läuft halt so Ultra-viel-schlechter als die damalige NVidia-Treiber-Lösung. Ich könnte natürlich die Android-OS-Lösung verwenden mit Dual-Boot, aber das darf doch echt nicht wahr sein.

Oder kennt jemand eine Lösung für das Luxus-Problem hier? Gibt es denn 4k60-Wireless-DisplayPort oder sowas mit geringer Latenz? Ich weiß es gibt FullHD-Lösungen, aber FullHD ist gerade scharf genug für 7". Alles darüber ist leider Pixelmatsch. Da hat man einen 4k-TV und kann den nicht mal vernünftig nutzen. Ach egal. Ich möchte doch nur bequem rumliegen und zocken, falls ich Bock darauf bekomme für SP-Games, wo man das entspannt machen kann. Am liebsten wäre mir die Badewannen-PC-Lösung, aber die ist mir zu kompliziert und teuer. Linus Tech Tips hat die mal umgesetzt. War witzig, aber ohne Haus / zweites Geschoss unmöglich.

AMD's free mobile-based streaming platform, AMD Link, is now available on PC as part of the latest update to their Radeon Adrenalin software (version 21.4.1). The app previously allowed AMD Radeon-based PCs to stream games to Android and iOS devices over their home Wi-Fi networks, but now AMD graphics card owners will be able to stream their games to other Windows 10 machines as well. That's not all, either. A new feature called 'Link Game' will also let users invite other AMD Radeon mates to connect to their PC remotely so they can play local or split-screen multiplayer games together from afar.

The process of setting Link Game in motion does sound a bit fiddly, in truth. As mentioned above, the person you want to invite into your game will also need a Radeon graphics card inside their PC (sorry Nvidia peeps), and the host will need to send them a code in order for them to connect. It's a bit of a faff, but if you've missed playing local co-op games or splitscreen multiplayer games with your mates this past year, at least AMD owners now have an option to do so while remaining socially distanced.

When you're not trying to play co-op games with other Radeon pals, AMD have also introduced a new smart TV app to let you stream games from your PC to your living room - a much more comfortable and practical option than streaming them to your phone, in my opinion. Again, it's not quite as seamless as it could be perhaps - it's only available on select Android TVs (that's mostly Philips, Sony, Toshiba and Sharp TVs in the UK) and Apple TV devices right now - but the AMD Link for Smart TV app supports desktop and game streaming as well as a preview gallery for screenshots and video capture.

Ich nutze mit den Grünen immer Moonlight was Perfekt lief nun AMD Link und muss sagen das es sehr schlecht ist.
Sobald die Auflösung über 1080p geht haste 70 ms Latenz

Mit der Spannungssenkung per MPT hat auch endlich geklappt.

Komme mit 987mV auf 2500 MHz ( im Wattmann 2550 MHz )

Macht am Ende ca 6 C°

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist was kaputt.

Das Problem ist, so wie man hier sehen kann, der Boosttakt zu hoch ist, rot markiert und nicht dem Standard entspricht, das ist jetzt erst ab dem neuen Treiber so!??

Bei CB gab's zwar andere, aber auch Probleme. Dort half DDU. Werd das auch noch mal so machen.

<maulmodus>mitnvidiawarsowasnienötig</maulmodus>

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, so wie man hier sehen kann, der Boosttakt zu hoch ist, rot markiert und nicht dem Standard entspricht, das ist jetzt erst ab dem neuen Treiber so!??
Du hast doch jetzt ne BLACK....(Ultimate)

Ist Dir die Graka jetzt zu schnell oder instabil?

Schon OK man verliert nur langsam die Kontrolle und verirrt sich im setting Dschungel und wird dann noch überrascht vom exzessiven Eigenleben der Karte selbst. :fresse:

Früher hat der User die Hardware kontrolliert, heute kontrolliert die Hardware den User.

Erstmal kurz die Zielsetzung abklären:

- mehr Leistung bei etwas weniger Spannung ?
- gleiche Leistung bei weniger Spannung?
- weniger Leistung bei deutlich weniger Spannung?

Ja nach Zielsetzung kommen auch andere Werte / Vorgehensweisen herum.

Für die RX 6800 leider noch nicht soo viele Werte wie erhofft. Im Moment tummeln sich nur @ApolloX und ich in der 6800-Sektion. Aber du kannst da gerne auch mitmachen:

Ich würde mir halt ein Setting suchen, was du erreichen willst hinsichtlich Frequenz. Bei mir war das 2500 MHz Max-Takt. Alle Settings "fixieren" und Max-Spannung runtersetzen. Zunächst in 25-mV-Schritten und dann in 15-mV-Schritten. Je nach Karte musst du dann den Max-Takt entweder "opfern", oder kannst diesen behalten und von der Spannungsabsenkung ohne Nebenwirkungen profitieren. Spannungssenkung bringt auch etwas mehr Leistung in Benches z.B., wenn richtig gemacht. Aber das ist stark von der Silizium-Lotterie abhängig leider.

Ansonsten 987 mV bei 2450 - 2500 MHz Max-Frequenz mal versuchen? Ab da hast du dann mehrere Optionen, falls das läuft.

Würde in der Liste gerne mitmachen, es müsste nur jemand Erklären wie ich diese Werte ermittel

@SebastianQ Auf Techpowerup.com kannst du mit etwas Glück dein VBios finden und mittels MPT laden, oder ohne Laden ins MPT kann man auf der jeweiligen VBios-Seite alle Standard-Werte ablesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten ganz vergessen, kann man doch mittels GPU-z das VBios speichern, oder?

kann man doch mittels GPU-z das VBios speichern, oder?

türlich ;)

Es ist einfach zu viel, kommst auch schon langsam durcheinander ... :d

Edit: Naja nicht mein Tag, erst der Ärger im Büro, dann verreckt mir die Karre und zu guter Letzt kommt AMD noch mit diesem Wundertreiber ums Eck /:

Egal, interessante Nachtlektüre zwar hinter einer pay wall aber genau unser Thema ;)

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...g-Navi-mit-Wasserkuehlung-getunt-1370461/#a10

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh