[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@NeKro- Dafür reicht MPT mit einer vernünftigen TDP bereits aus. Die "Frequenzkurve" wird dann eine Gerade.

Aber ohne Max-Takt-Anhebung geht da nicht unbedingt mehr und wie wir gesehen haben, machen unsere Karten auch schon nicht immer 2550 MHz mit (also nicht bei jedem Benchmark stabil - Game-Stabil meistens). Eagleone's Karte ist da eine Ausnahme. Mit seiner Kühlung würde da bestimmt 2700 MHz gehen.

Aber evtl. hilft da tatsächlich mehr Spannung um unsere "guten, aber nicht perfekten" Karten zu pushen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab aber 2400-2500 und 2150 mit 999mv keine chance gehabt.
dann 2500-2600 und 2150 war keine probleme mehr mit 999mv

Laut anzeige ca 2545/2140

14655p4jh8.png

190269bj23.png




hab ich nie an.

19K passt
 
Danke für das Feedback, dann werd ich ihn mir gönnen ;-)

lt ekwb kommt er voraussichtlich bis 24.12. perfekt ;-)

wenn DPD ned so lahm währe mein dark Hero liegt immernoch bei Hannover rum seit Mittwoch

Ohne das kann ich eh nix machen:-(
 
Aber evtl. hilft da tatsächlich mehr Spannung um unsere "guten, aber nicht perfekten" Karten zu pushen...
So ist es am Ende doch egal ob 6800 oder 6800Xt einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist ein VoltMod und dann mal probieren wie die mit 1.2V pushen bei Maximaltakt 2800Mhz.
 
Kann man die Spannung mit dem more power tool nicht erhöhen?
 
Kann man die Spannung mit dem more power tool nicht erhöhen?
Hab ich schon versucht. Ging glaube ich Software-mäßig nicht oder hatte keinen Effekt / Stabilitätsvorteil.

Schon etwas länger her. Die Erinnerung ist schon verblasst.

Nur zu, bei mir ging die Karte auch nicht kaputt ^^.

Vllt. ist der 20.12.1-Treiber da nicht mehr so restriktiv, aber ich bezweifle es stark. War schon Absicht, dass AMD die Karte auf Hardware- / Softwarelevel "zugemacht" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterh

Was passiert wenn du min 2700 und max 2800 einträgst?
 
Einfach mal testen, vielleicht geht der Takt im Peak doch noch etwas nach oben, weiß man nie.
 
Einfach mal testen, vielleicht geht der Takt im Peak doch noch etwas nach oben, weiß man nie.

hab ich schon bei 2600-2700 und da war nicht möglich. auch Port royal ist leider mindesten 75mv mehr nötig und trotzdem geht takt runter dank 320+ grenze.
glaube nicht das ich weiter ausprobieren kann. ausser mit MPT
 
hilft ja nix wenn es nicht stabil ist, das wird bei jedem Spiel auf kurz oder lang crashen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ich schon bei 2600-2700 und da war nicht möglich. auch Port royal ist leider mindesten 75mv mehr nötig und trotzdem geht takt runter dank 320+ grenze.
glaube nicht das ich weiter ausprobieren kann. ausser mit MPT
So ist es
 
Ja, ich fürchte nur, dass MPT nur folgenderweise funktioniert an der Stelle, nämlich, dass, falls ein höherer Takt möglich wäre, die Karte höher boosten kann. MPT wird evtl. minimal höhere Overclocks ermöglichen, aber nur, falls diese überhaupt stabil zu erreichen sind. Sind Clocks selbst mit höherer Spannung nicht möglich, wird MPT auch nicht weiterhelfen. Es hilft bei der non-XT erstmal nichts, außer man kann irgendwann höhere Spannungen fahren und höhere Clocks setzen...

Bei der 6800 XT hingegen kann man doch höhere Spannungen fahren und MPT würde dann helfen die hohen Clocks dann zu stabilisieren / dauerhaft zu halten. Aber Vorsicht: bei den Referenzkarten dürften die VRMs nicht jeden Spaß mitmachen, oder die Karte hardwaremäßig wie die non-XT einfach abschalten. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass auch AMD hier nicht möchte, dass man "6800 XT Preise" zahlt aber "6900 XT Performanz" bekommt.
 
Wir dürfen ja nicht vergessen, dass auch AMD hier nicht möchte, dass man "6800 XT Preise" zahlt aber "6900 XT Performanz" bekommt.

Das tun wir ja schon fast. Hatte damals Zähneknirschend bei Alternate für 819€ zugeschlagen weil es bei MF nicht klappte.
Von daher darf es gerne 6900XT Performance sein :)
 
Naja, die RX 6900 XT kostet jetzt 1300+ € und ein Ende ist in naher Zukunft noch nicht abzusehen. Die 6800 XT im Custom-Design kostet gut und gerne 1000 € beim Händler sofern verfügbar. Gebraucht wahrscheinlich etwas teurer, da direkt verfügbar...

Trotzdem ist die Verfügbarkeit und die Preise besser als bei NVidia. Wenn die RTX 3070 einfach mal 760 € kostet und das nicht mal im besten Design... Die RTX 3070 kann evtl. etwas besser RT, aber das war's auch schon mit deren Vorteilen. Für 4k eignet die sich wie die RTX 3080 übrigens auch kaum (ok, die 3080 ist "borderline-ok" dafür im Moment), falls man auf die Idee kommt Ultra hohe Texturen oder HD-Packs zu nutzen...

Wer eine gute Vorgängerkarte hat, wartet dann halt ein halbes Jahr... Wobei... Hat da jemand Mining gesagt, xD?

Edit: Apropos NVidia: Hardware Unboxed kriegt jetzt keine Karten mehr von denen, weil der Fokus von HUB bei Rasterperformance und nicht bei RT-Performance liegt. Das zu deren Praktiken. Bin froh diesen Verein mit meinem Geld diesmal (wieder) nicht unterstützt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte 850€ bezahlt für XFX RX 6800 XT MERC 319 dank Alternate Outlet. Die Karte war aber unbenutzt.
 
ich hatte 850€ bezahlt für XFX RX 6800 XT MERC 319 dank Alternate Outlet. Die Karte war aber unbenutzt.
850€ guter Preis für ne Custom!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Apropos NVidia: Hardware Unboxed kriegt jetzt keine Karten mehr von denen, weil der Fokus von HUB bei Rasterperformance und nicht bei RT-Performance liegt. Das zu deren Praktiken. Bin froh diesen Verein mit meinem Geld diesmal (wieder) nicht unterstützt zu haben...
Dauert sowieso noch 2-3 Generationen bis RT wirklich "angekommen" ist und in Spielen mit guter Performance verfügbar ist. Die Praktiken sind mies, aber das Geschäft ist knallhart
 
@NeKro- Auf jeden Fall... Die non-XTs liegen mittlerweile etwa in den Bereich und sind zudem nicht verfügbar...

Was bin ich im Nachhinein froh "nur" 760 € bezahlt zu haben. Ich habe mit mir stark gerungen, da ich doch unbedingt eine XT haben wollte. Hätte ich es bei MF geschafft am ersten Tag, wäre ich auch im 850 € Budget geblieben, die ich für die RTX 3080 bereit gewesen wäre, zu zahlen.

Da ich meine VII für 500 € verkauft hatte und zwei Monate ohne (gute) GPU dastand dachte ich, ok, dann das kleinere Modell, als die RX 6800 nach Stunden F5-Drücken dann doch verfügbar war bei Alternate, da jmd. diese Karte im letzten Moment storniert hatte.

Hatte am ersten Tag aber bereits Reviews über OC gelesen... Da wusste ich ja ungefähr, was mich da erwartet... Dass ich goldenes (/ gutes) Silizium ausgerechnet von "Asus" (stellen die diese Karte überhaupt her, oder machen die nur so ein "Werbekarton"?) bekommen würde, war mir natürlich nicht klar. Hatte noch nie eine besonders hoch taktende GPU gehabt vorher...
 
Dass ich goldenes (/ gutes) Silizium ausgerechnet von "Asus" (stellen die diese Karte überhaupt her, oder machen die nur so ein "Werbekarton"?) bekommen würde, war mir natürlich nicht klar.

Da auf der Karte kein einziger Hinweis von Asus zu sehen ist, glaube ich, dass die Karten so von AMD an die AIBs geliefert werden, also die ref. Karten.
 
@Holzmann Bei mir ist so ein AsusTek-Sticker drauf...

Evtl. liefert AMD alles zu und Asus verlötet alles dann... Naja, ist im Endeffekt auch egal...

Nur, falls Asus das zusammen gebaut hat, kann ich nur sagen: Respekt... Ich hatte mal ein gutes X58-MB von denen. Da ging auch die Lutzi, aber die hatten auch teilweise Murks die letzte Zeit, je nachdem mit wem man redet (also rein auf Grund von manchen Nutzererfahrungen)...

Bin da eher bei MSI beheimatet, was HW angeht... Bisher alles Top (außer der Monitor, der ist zwar sonst auch super, aber dem fehlt es an Helligkeit und die Farben sind leicht unnatürlich auch nach langem Tweaken).
 
Sehr beeindruckend, guter Score! :)
 
@misterh Mit MPT schaffst du dann locker die 20.000 GPU-Score. Du wirst dann dazu "befähigt" die maximale Frequenz durchgehend zu fahren mit diesen Settings. Aber, evtl. werden dann höhere Spannungen nötig... So zumindest meine non-XT-Erfahrung...

Alles in allem ein super-Score! Top (und das ganz ohne MPT)!
 
hier ist bisher maximum das ich rausholen kann bevor irgendwann mit MPT

19557hij88.png

Wir hängen im gleichen Loch, nur das MPT kann uns rausholen. Hoffentlich mit dem MPT und unter Wasser durchgängig 2650-2800 Mhz dauerhaft angelegt werden.
Ein Test wäre es wert.
 
Wahrscheinlich nicht @NeKro- . Da machen die meisten Karten dann die biege, denke ich mal bei 2600 MHz. Ist dein OC bei einer bestimmten Voltage jetzt schon nicht stable, wird MPT auch nicht wirklich helfen...

MPT-TDP-Tuning ist gut für ein Erreichen (oder ein Näherkommen an) der "gesetzten" GFX-Maximalfrequenz im MPT, wobei da (Min-Frequenz + Max-Frequenz) / 2 im Schnitt maximal angelegt werden dürfte...

Aber ja, denke das zwar abschätzen zu können, habe aber keine XT und keine Glaskugel. Leider bisher recht wenige Erfahrungen mit 1050+ mV und (leichtem) MPT mit der XT hier im Forum... 1050 mV und darunter stelle ich mir für die Stabilität jenseits 2600 MHz schwierig vor, zumal die Scores zusätzlich von UV profitieren...
 
Wahrscheinlich nicht @NeKro- . Da machen die meisten Karten dann die biege, denke ich mal bei 2600 MHz. Ist dein OC bei einer bestimmten Voltage jetzt schon nicht stable, wird MPT auch nicht wirklich helfen...

MPT-TDP-Tuning ist gut für ein Erreichen (oder ein Näherkommen an) der "gesetzten" GFX-Maximalfrequenz im MPT, wobei da (Min-Frequenz + Max-Frequenz) / 2 im Schnitt maximal angelegt werden dürfte...
Irgendwas stimmt aber grundsätzlich nicht. Ich verstehe nicht wieso man mit UV 999 höhere Scores fährt als mit 1020. Das sollte unter Wasser keine Rolle spielen, da es kein Temperatur Limit sein kann... nur die Leistungsaufnahme wird zu hoch sein, das dies nicht in den Takt wandert.
 
Gib ihm 100 % Fan-Speed ohne (!) Zero-Fan... Bis der anläuft taktet die Karte schon runter und bleibt "gelockt"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh