[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bin ich mir nicht sicher @phanluxx 6800xt ist unter Luft fast so gut wie die 6900xt auf 2.7 mit chiller aber wie gesagt denke er hat nicht das beste sample
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal abwarten, die 6900 schien mir auch unter Luft recht warm, vielleicht war das nur dieses Sample
 
So bin wieder am Start. PC läuft. Erster Benchmark unter Wasser.

1607639522694.png


1607645536021.png



Ohne höheres PowerLimit geht da nix. Man erreicht gut 2500-2600mhz aber mehr ist nicht drin ohne MPT
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeKro- Ohne MPT geht auch bei der RX 6800 nichts mehr (gut da ist auch ein Limit). Aber das merkt man ja an den Scores, die schon recht stark sogar nur mit MPT steigen.

Mit der RX 6800 aufgezeichneter Anfang von Cyberpunk 2077. Qualität ist mMn gut geworden, dafür, dass gleichzeitig aufgezeichnet wurde. Etwas mehr und das Spiel oder die Aufnahme hätte geruckelt. QCP / QP bei 25 und "Quality"-Preset. Settings: 3440 * 1440, High-Preset, kein RT, etwa 60 FPS. Mal etwas mehr, mal etwas weniger:

 
@NeKro- Ohne MPT geht auch bei der RX 6800 nichts mehr (gut da ist auch ein Limit). Aber das merkt man ja an den Scores, die schon recht stark sogar nur mit MPT steigen.



Mit der RX 6800 aufgezeichneter Anfang von Cyberpunk 2077. Qualität ist mMn gut geworden, dafür, dass gleichzeitig aufgezeichnet wurde. Etwas mehr und das Spiel oder die Aufnahme hätte geruckelt. QCP / QP bei 25 und "Quality"-Preset. Settings: 3440 * 1440, High-Preset, kein RT, etwa 60 FPS. Mal etwas mehr, mal etwas weniger:


Kannst doch zufrieden sein :)

Ich bin mir noch nicht sicher 🤔 ob ich mir MPT gebe. Erstmal noch alles bisschen auf Stabilität testen
 
Wird ja auch etwas Stabilität geben (auf die Clocks bezogen) :-)
 
Hilft wakü?
Ich denk immernoch über den amd Edition für meine 6800xt nach.

aber wenn ich unter Wasser nicht deutlich mehr als unter Luft holen kann muss ich überlegen ob es die 220 eur wert ist.
 
Wakü hilft meiner Meinung nach immer. Alleine wegen Silent Betrieb. Man hört aber unter Wakü allerdings bei offenen Gehäuse schon deutlicher das Spulenfiepen. Logisch weil ja Silent ohne Lüfter.

Durch die niedrige Temperatur werden die Boostclocks besser gehalten. So lief mein Test mit UV durchgängig bei 2500-2600Mhz in Timespy.

Will man höher geht das nur per MPT aber dann fressen die zusätzlichen Watts die Effizienz auf! Ist die Frage ob sich 100mhz mehr lohnen wenn dann gute 70W mehr verbraucht wird.


Also es reicht doch ein Block für 120 Euro.
 
ich hab nur den günstigen EK Block drauf, keine Backplate.
Reicht völlig. VRMs sind immer schön im 40° Bereich, GPU i.d.R. 47-50 und Hotspot je nach Last so 55-63°.
Wasser ist dabei bei 30-32°
 
ich hab nur den günstigen EK Block drauf, keine Backplate.
Reicht völlig. VRMs sind immer schön im 40° Bereich, GPU i.d.R. 47-50 und Hotspot je nach Last so 55-63°.
Wasser ist dabei bei 30-32°

Ich auch, habe den normalen EK 140€ auch ohne Backplate, aber die werde ich mir noch irgendwann holen, wegen der optik.
Ja die VRM MVCD usw liegen auch so bei 35°C bei mir. Die GPU Temps 50-55°C und die HS Temp auch so 65-70°C
 
interessant, deine VRM sind Kühler aber GPU/HS höher. Ich habe auch nur Alphacool paste drauf, meine Kryo war alle, werde ich nochmal tauschen. Bringt sicherlich nochmal ~3°.

Backplate passt bei mir nicht ins Case, daher ohne.
 
interessant, deine VRM sind Kühler aber GPU/HS höher. Ich habe auch nur Alphacool paste drauf, meine Kryo war alle, werde ich nochmal tauschen. Bringt sicherlich nochmal ~3°.

Backplate passt bei mir nicht ins Case, daher ohne.

Meine Loop ist aktuell nur temporär mit 2x360 slim Radis aufgebaut. Wenn mein PCIe 4.0 Kabel kommt dann wird der 3. 360 eingebunden und auch der Mora. Vermutlich werde ich wieder dauerhaft unter 30 Wassertemperatur bleiben und dann dürfte die GPU + HS Temperatur noch etwas runter gehen
 
so warm kann dein Wasser aber nicht sein, wenn die VRM auf der GPU bei 35° liegen.
 
XFX RX 6800 XT MERC 319 BLACK GAMING kam an

Standard Takt + 15% PL = ca 2390/2000
14084zok8x.png


werde nachher dann weiter rumtesten.
 
Jo knapp über 30 grad etwa. Ich hab selbst die Mini 1x1cm Pads geschnitten.
habe ich auch, aber dann ist dein GPU Delta ganz schön hoch. Was für eine Paste hast du? nicht dass die GPU vielleicht suboptimal anliegt und deswegen Wandler kühl sind und der Chip eher warm

Solange es stabil läuft ist es am Ende aber Wurst.
 
Da könntest du recht haben, werde dann wenn ich den PC Umbau vorher mal paar Benchmarks machen und dann die Schrauben nachziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

XFX RX 6800 XT MERC 319 BLACK GAMING kam an

Standard Takt + 15% PL = ca 2390/2000
14084zok8x.png


werde nachher dann weiter rumtesten.

Wieviele Punkte hast du im 3DMark TimeSpy (GraphicsScore)?
 
@misterh

Sehr gute Ergebnisse, viel Spaß mit der Karte! :)
 
Ich bin erstmal ein paar Tage raus--> Cyberpunk :fresse:

Meine einstellungen
2560x1080, alles @ Maxed out, FPS auf 74 gelockt und die Graka langweilt sich mit 75-80% auslastung und boostet bis 2580Mhz.

Mega zufrieden mit der performance
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puuuh 16134 Punkte nur... ich komme auf 19400 Punkte.

Mach mal bitte in den Radeon Settings bei

VCore 999Mhz
Minimaltakt 2400Mhz
Maximaltakt 2500Mhz
PL+15%
Ram Fast Timings
Ram Speed 2100Mhz
fand ich auch was wenig habe ich auch soweit ich weis mit ner non XT
 
Ich bin erstmal ein paar Tage raus--> Cyberpunk :fresse:
Gönn dir etwas Spass :)
Meine einstellungen
2560x1080, alles @ Maxed out, FPS auf 74 gelockt und die Graka langweilt sich mit 75-80% auslastung und boostet bis 2580Mhz.

Mega zufrieden mit der performance
Beitrag automatisch zusammengeführt:


fand ich auch was wenig habe ich auch soweit ich weis mit ner non XT
+1

Also ich kam mit der Referenzkarte mit einem Ryzen 2600 auf ca 17400 nur mit PL +15% und mit UV und optimierten Settings auf 18400
 
sacsqq.jpg
sind sogar 17137
 
Ich komme auf 16757. Unsere non-XT-Karten laufen hier aber auch auf vollem Anschlag. Für die nicht-übertakteten oder
nur leicht übertakteten RX 6800 XT sollte das doch ungefähr der Standard sein.

Trotzdem, hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass man mit einer non-XT eine RX 6800 XT einholen und gar etwas überholen kann...

@misterh Hast du zufällig einen Frame-Limiter oder Radeon Chill an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass man mit einer non-XT eine RX 6800 XT einholen und gar etwas überholen kann...

Damit hab ich schon gerechnet.. zumindest das man knapp rankommt, am Ende kann man zwar die fehlenden CU nicht ersetzen aber, es ähnelt stark der Vega56 auf Vega64 LC Bios. So wurde man von 6000 Punkt auf 8000 Punkte gepusht ^^
 
Ja, ich hatte auch eine RX 56. Tolle Karte ihrerzeit. Das Verhältnis der Shader ist bei BigNavi trotzdem um einiges höher als das Defizit an Shadern bei den Vegas.

Aber schon heftig einfach mal so 20 % Shader-Leistung (ok, wird ja wie wir sehen nicht wirklich in tatsächlicher Leistung resultieren) durch etwa 2500 / 2150 = 1,16 mehr Takt rauszuholen. OK, da gehört noch etwas mehr dazu (Power Target, MPT und Speicher-OC), aber trotzdem beeindruckend.
 
Ja, ich hatte auch eine RX 56. Tolle Karte ihrerzeit. Das Verhältnis der Shader ist bei BigNavi trotzdem um einiges höher als das Defizit an Shadern bei den Vegas.

Aber schon heftig einfach mal so 20 % Shader-Leistung (ok, wird ja wie wir sehen nicht wirklich in tatsächlicher Leistung resultieren) durch etwa 2500 / 2150 = 1,16 mehr Takt rauszuholen. OK, da gehört noch etwas mehr dazu (Power Target, MPT und Speicher-OC), aber trotzdem beeindruckend.
Definitiv, wollte eigentlich auch die 6800 non XT holen, weil das OC Potenzial schon gelakt wurde, aber am Release Tag konnte ich nicht wählerisch sein und hab den Ersten "kaufen" Button geklickt der geladen wurde und war halt ne XFX 6800XT. Die macht mich aber auch froh werde da mal MPT die Tage testen und versuchen 20K Graphics Punkte zu knacken.
 
Der Durchbruch für die 6800 wäre, wenn es einen Bios Editor geben würde, um den Takt nach höher setzten zu können.
 
Der Durchbruch für die 6800 wäre, wenn es einen Bios Editor geben würde, um den Takt nach höher setzten zu können.

Oder die VCore bei entsprechender Kühlung dann boostet diese auch höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh