[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wie ist bei euch anderen das Fiepen und was für Netzteile habt ihr?
Sagen wir mal so: Es gibt einen gut besuchten eigenen Thread dafür. :d

Mich stört das kaum, obwohl ich es gelegentlich aus der fast lautlosen Kühlung heraushöre. Verbuche es unter "Lebenszeichen" der Karte. System in "System".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es für euch nicht Legit ist , bin am spielen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

so mehr geht nicht mehr
Okayyyyyy und wo kommt dann das 33k Ergebniss im Bot her

Hi hab noch eine Frage.
Hab mich etwas an das MPT Tool eingelesen und spiele damit gerade etwas tun.

Hab ich das richtig verstanden das ich die Max Soc Spannung einfach immer weiter reduzieren soll, bis ich den niedrigsten stabilen Wert gefunden hab?

Hier im Forum sind welche mit 900mV, was ich schon krass niedrig finde. Ich geh die ganze Zeit in 10mV Schritten runter, bin jetzt von 1150mV schon auf 1060mV runter, merke aber keinen Unterschied bei dem Frequenzen. Boostet genau wie vorher und läuft mit 294W immer ins Power Limit. Mach ich irgendwas falsch?

Anhänge

• mpt.PNG
    mpt.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 64
Du kannst beim SOC max. 1-2W sparen. Den Wert SOC-Spannung net zu stark senken!
Der maxWert wird eh net real auftreten. I.d.R. bleibts sparsamer beim Spielen.
SOC-Takt=1000 kann evtl. bei schlechten Chips stabiler sein.

SOC-Spannung:
Ist bei der 6800 eh niedriger aus als bei der 6900. Würde mal schätzen bei der 6900 net mehr als 25-50mV Diff. zu GFX=sinnvoll.
Bei der 6800 kann man auch mal probieren den minSOC=maxSOC zu setzen.(bei mir Beides@931mV=928eff)
m4looney kann aber mit mehr SOC-Spannung besser UVen=stabiler? (bei Ihm SOC=975..1000mV bei 950mV GFX)

Habe auch mal die Tagesform(x) verglichen, zwecks CrashSafeMode und Kaltstart: maxW streut von 226W bis 230W!?
Der maxTakt streut mehr als der GPU Clock (Effective).

edit: Sorry, falsches Picture erwischt-->Neu rangehangen

Anhänge

• 6800MPT.JPG
    6800MPT.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 73
  • 6800@Balanced.jpg
    6800@Balanced.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 68
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 68
  • 2572@984_2000ST_PL7.png
    2572@984_2000ST_PL7.png
    196,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es für euch nicht Legit ist , bin am spielen:
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso du nicht Standarddurchläufe testest? Wofür sind die Ergebnise in dem hwbot. Wie sind die vergleichbar? Ich kenne den Hintergrund dazu nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne hab ich noch nicht probiert ...
Versuch mal bitte vielleicht erst im SuperP 4k mV auf 1090. MPT alles beim alten und Takt wie vorher im SuperP, mal sehen ob der Durchscnittstakt höher durchläuft.

mit 1090mv allerdings mit altem Treiber, Temps und Takt hoch aber Ergebnis sehr mau:

richtig, aber du bist nicht ins PL gelaufen. Wenn du jetzt den Takt nochmal anhebst? Das mit 1090 war ja auch nur ein Beispiel.
Gib mal 2900 max takt und 1045mV ein.
p.s.: Die Temps sind doch super für das was du in die Kert gibst.

Hmm....hast mal geschaut wie hoch du mit dem Takt kommst bei 1090mV?
Welchen Treiber hast du drauf? Ach egal sieht man ja im Screen...

Hab den Eindruck deine Karte geht einfach besser im TS als im SuperP. Bei mir ist umgekehrt, weiß nicht woran das liegt, vielleicht auch Gesamtkonstrukt, Netzteil etc...und das die Karten unterschhiedlich auf die Lasten reagieren.
Die Karte zieht doch über die 12V Schiene oder? da hat mein NT 50A.

Es ist immer so unterschiedlich wie man die Ergebnise erreicht. Hier z.B. mit recht wenig Spannung. Dabei ist der Sprung mit deutlich mehr Spannung nicht mehr so hoch. Versuch nochmal bisschen mit den Reglern. Vielleicht auch nicht ganz so viel Ampere und Watt reingeben.

Anhänge

• SP_011.JPG
    SP_011.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 73
  • SP_011a.JPG
    SP_011a.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 70
Die Karte zieht doch über die 12V Schiene oder? da hat mein NT 50A.

So gut kenne ich mein NT nicht, aber ist ein Corsair AXI 860i mit 2 getrennten Strängen an geschlossen.

Das hat meine ich über 70A auf der 12V. Könnte ggf. bei mir nen Grund sein, wieso bei stärkerer Last wie TS mit höherem Takt der Bench nicht durchläuft. ka.
Aber umgekehrt verstehe ichs halt nicht.

Das einzige was mir noch einfällt ist das UV per MPT mal raus zu nehmen und darüber schauen, ob noch was mehr Takt geht!? 🤷‍♂️
Weil ein Temp Problem hab ich ja nicht...

Wie jetzt hattest du in MPT Spannung runtergesetzt?

Hab mal geschaut ob das mit dem 21.4.1 auch läuft. Scheint zu gehen Punkte Unterschied zu oben sollte in der Toleranz liegen

Anhänge

• SP_020.JPG
    SP_020.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 74
  • SP_020a.JPG
    SP_020a.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 62
nur SocV, das ist mein setting, könnte es daran liegen?

Standard sieht so aus:

Versuch mal PL 360, TDC 335, Soc 1100
Wattmann 1085mV 2880max und 2750 min Takt +15% PL , Ram auf Fast und 2110 (um den mal raus zu nehmen)
Super P 4K

leider Treiber Reset /:

Ist hier auch zu hart, die Einstellung. @gocu ist ein SP-Jedi, das darf man nicht vergessen.

So gut kenne ich mein NT nicht, aber ist ein Corsair AXI 860i mit 2 getrennten Strängen an geschlossen.

Istalliere mal Icue von corsair und verbinde dein netzteil mal mit nem Usb port . Dann kannste alles auslesen . Ich wette fast drauf das du am Limit des Nt bis . Bei meinen Runs mit der Refkarte habe ich beim Gesamt system schon 1100 watt gesehen

Ich wette fast drauf das du am Limit des Nt bis . Bei meinen Runs mit der Refkarte habe ich beim Gesamt system schon 1100 watt gesehen

icue ist drauf und der max Verbrauch wird mit ca. 700 Watt angegeben, also in der Spitze, daran sollte es nicht liegen ....

Haste mal die spannung n unter last geloggt ? Eventuell bricht eine auch zusammen . Bei mir ist es die 5v leitung die ab 5.2 ghz anfängt zu tanzen . Dann kommt bei mir auch ein treiber resset

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man überhaupt im MPT die 400W einstellen, wenn maximal 375W asic im sup4k gezogen werden!?
(mit 4x 8pin)

375/1,15=326W fürs MPT, oder?
bzw.
Besser, weil einfacher für den Arbitrator, die 375W im MPT und im WM mal PL=0 lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh