[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Und lass deinen Ram von der Gpu mal mit nur 2025-2075 Ft laufen .

Kann ich auch noch mal mit experimentieren aber fürchte das meine GPU eine Takt Wall hat bei ca. 2750mhz
c010.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Wette, dass diese "Wall" unter LN2 zerbröseln würde.

Jede Wette, dass diese "Wall" unter LN2 zerbröseln würde.

Ich habe es jedenfalls versucht, war frohen Mutes, dass der chip unter Wasser noch was drauf legt, nun ist es anders gekommen, muss man halt auch akzeptieren.

Gibst du wirklich schon auf? Na schön, immerhin ist dein Custom Loop nun komplett. Und vierte Plätze sind ja auch ganz nett ... :shot:

Dabei hatte ich extra für dich Silber und Bronze eingeführt. :heul:

Screenshot 2021-04-27 191856.png

@GerryB regte noch an mal mit einem alten Treiber zu probieren, da ja mit dem 21.4.1 jeder bisher weniger score hatte.

Ob Jemand weniger Score hat, weiss ich net, aber die alten Settings gingen bei Einigen net durch.
Im Prinzip musst Du erstmal das Setting vom 22330-Run wieder stabil bekommen.

Ich hab mich nun auch mal mit der Konfiguration versucht, das Ergebnis zu Stock ist schon sehr gut geworden find ich :)
Momentan noch unter Luft, ich warte immer noch auf einen Wasserblock.

Schade das man im Wattman die Spannung nicht mehr so genau wie bei meiner alten Vega einstellen kann, muss mir mal das MPT Tool anschauen.

Anhänge

• 1065mv.PNG
    1065mv.PNG
    199,3 KB · Aufrufe: 98
  • 1065mvconfig.PNG
    1065mvconfig.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 96
Heute dachte ich, dass ich mich nochmal dran probiere die max. Spannung des SOC auszuloten.
Hatte mal mit -50mV angefangen. Super TS und Superposition sind durchgelaufen.

Dann auf -75mV das selbe. Klasse. War vorher nie stabil als ich am max. OC versucht habe.
Aber hier beim 24/7 UVOC siehts scheinbar anders aus.

Dann die Ernüchterung beim ner Runde cyberpunk.
-75mV nach ca. ner halben Stunde Treiber absturz
-50mV nach ca. 2 Stunden Treiber absturz

Jetzt bin ich wieder fast am Anfang. Die 25mV kann man sich dann auch fast schenken :d

Mich wundert nur dass die Benchmarks immer durchlaufen.
Im Spiel jedoch keine Chance.

Jemand von euch die gleiche Erfahrung mit der SOC Spannung gemacht?
Lieber auf Vorgabe lassen?

aber fürchte das meine GPU eine Takt Wall hat bei ca. 2750mhz
Gibt es leider, kann mit meinem 3700X z.B. mit 4 Crucial 3200er Modulen gar nichts tunen da das nicht stabil läuft. Trotz T-Schaltung vom RAM auf dem CH6. Manchmal hat man einfach Pech in der Lotterie :rolleyes2:.

Will mir einen von Watercool oder Aquacomputer holen, die sollen jetzt im Mai kommen :)
Und das weisst du woher? Watercool gibt nachwievor keinerlei Informationen bezüglich der Blocks und neuen Radis heraus.

Lohnt sich eine 6800 in Bezug auf die Leistung wenn ich keine 6800xt bekomme oder doch eher zum kleinsten Bruder 6700xt greifen?
Wie sind da die Erfahrungen was UV und OC im groben angeht?
Wie ist euer Fazit nach den ganzen Monaten werkeln?

Hängt vor Allem von der Auflösung ab, welche Graka mit der vorh. CPU gut
harmoniert. (ohne beide Angaben ist die Frage eigentlich kaum zu beantworten)

Wenn Du ne 6700XT-Custom erwischst, die sich gut OCen lässt siehts etwas besser aus:

Von der Effizienz einer 6800 bist Du dann aber Welten weg. Und vom P/L her ist ne 6900@AMD-Drop nicer.

Anhänge

• 6700_B3.png
    6700_B3.png
    12,1 KB · Aufrufe: 69
  • CP2077_SAMon.png
    CP2077_SAMon.png
    446,7 KB · Aufrufe: 67
  • NFS_SAMoff.png
    NFS_SAMoff.png
    363,7 KB · Aufrufe: 64
  • Sup4k@217Wasic.PNG
    Sup4k@217Wasic.PNG
    134,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Und das weisst du woher? Watercool gibt nachwievor keinerlei Informationen bezüglich der Blocks und neuen Radis heraus.

Hab ca. Vor einem Monat als ich meine 6900 XT bekommen hab beide per Mail kontaktiert und den Mai als Antwort bekommen.
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen zu warten und hab solange meinen Loop bei der GPU Überbrückt.
Einziges Problem das ich so hab, meine Wassertemp ist um 4 Grad gestiegen xD

Anhänge

• PXL_20210331_173405194.jpg
    PXL_20210331_173405194.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64

Lohnt sich eine 6800 in Bezug auf die Leistung wenn ich keine 6800xt bekomme oder doch eher zum kleinsten Bruder 6700xt greifen?
Wie sind da die Erfahrungen was UV und OC im groben angeht?
Wie ist euer Fazit nach den ganzen Monaten werkeln?
Versuche schon lange bei Partalert ein Invite zu bekommen um die Chance auf eine 6800 XT/6900 XT auf 7% zu steigern....

Versuche schon lange bei Partalert ein Invite zu bekommen um die Chance auf eine 6800 XT/6900 XT auf 7% zu steigern....
Nutz einen Twitter Webclient, folge dort partalert und filter alles nicht amd heraus und das wars, bekommst da ne meldung mit direkt link ohne wie bei discord nochmal auf ne neue seite verlinkt zu werden wo du zum produkt kommst.

Mir ging es eher um die Frage wie sich die 6800 im vergleich zur 6800xt macht, besonders im undervolting.

Mir ging es eher um die Frage wie sich die 6800 im vergleich zur 6800xt macht, besonders im undervolting.

Die Karten trennen im Grunde nicht sehr viel, eine 6800er kann mit OC in etwas auf das Level einer 6800XT ohne Übertaktung gebracht werden, die UV Eigenschaften sind nahezu identisch, hängt natürlich auch immer vom Chip ab.

Versuche es mal mit ner xt, ansonsten wirds die ohne. hatte letzte woche alles fertig bis dann paypal mein konto spontan geprüft hat als ich bezahlen wollte^^
Ich war vor dem alert schon im warenkorb, rein zufällig auf der seite gewesen.

Die Karten trennen im Grunde nicht sehr viel, eine 6800er kann mit OC in etwas auf das Level einer 6800XT ohne Übertaktung gebracht werden, die UV Eigenschaften sind nahezu identisch, hängt natürlich auch immer vom Chip ab.
Die 6800 XT ist allerdings näher an der 6900 XT als die 6800 an der 6800 XT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Xtxh macht Spaß
War ja klar. :bigok:

Screenshot 2021-04-28 103703.png

Holzmann, wo bist du?!

Zuletzt bearbeitet:
Wow hätte ich nicht gedacht! Heute ist mein 850W Netzteil angekommen (hatte vorher 650W) und meine CPU und GPU boosten viel höher!
Hab den Test mehrmals durchlaufen lassen, Punkte bleiben in etwa gleich.

Einzig doofe ist, das Spulenfiepen ist jetzt ein gutes Stück lauter geworden. Aber gut die GPU bekommt jetzt anständig Strom xD
Habt ihr eure 6900 XT eigentlich auch separat mit 2 getrennten Kabelsträngen zum Netzteil verbunden?

Anhänge

• psu.PNG
    psu.PNG
    198,5 KB · Aufrufe: 65
Wie jetzt? Die GPU boostet höher, aber die Punkte nicht? Oder sind die Punkte nun höher als vor dem Netzteilwechsel und nur die einzelnen Läufe vergleichbar?

Wenn ja, schreib bitte noch mal vorher - nachher -Zahlen. Oder Screenshots.

Der 21.4.1 gefällt mir nicht, wenn ich nach einem Treiber Reset ein gespeichertes setting wieder laden möchte klappt das nicht, muss immer alles neu einstellen!
Hat das auch noch jmd,?

Wie jetzt? Die GPU boostet höher, aber die Punkte nicht? Oder sind die Punkte nun höher als vor dem Netzteilwechsel und nur die einzelnen Läufe vergleichbar?

Wenn ja, schreib bitte noch mal vorher - nachher -Zahlen. Oder Screenshots.
Hab jetzt stabil mehr Punkte, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Aber das Spulenfiepen ist jetzt echt laut geworden :(
Hab von einem be quiet Straight Power 11 650W auf 850W gewechselt.

Edit: Es rasselt irgendwas bei Last im Netzteil, ich bau wieder um und sende es zurück...
Edit2: 650W Netzteil wieder eingebaut, 350 Punkte weniger :d

Anhänge

• 1065mv.PNG
    1065mv.PNG
    199,3 KB · Aufrufe: 61
  • psu.PNG
    psu.PNG
    198,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
ich denke werde auf den 21.3.2 zurück gehen und damit weiter testen.

Einzig doofe ist, das Spulenfiepen ist jetzt ein gutes Stück lauter geworden. Aber gut die GPU bekommt jetzt anständig Strom xD
Habt ihr eure 6900 XT eigentlich auch separat mit 2 getrennten Kabelsträngen zum Netzteil verbunden?
Irgendwie seltsam mit den Netzteilen und Fiepen-
ich hab ne 6800XT gebraucht gekauft weil der Vorbesitzer ein unerträgliches Fiepen hatte.
Dann eine 6900XT auch mit dem Fiepen beim Vorbesitzer.

Bei mir sind beide Karten absolut STILL mit einem Corsair 1200i. Nix zu hören.. 6900xt mit Wakü.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 21.4.1 gefällt mir nicht, wenn ich nach einem Treiber Reset ein gespeichertes setting wieder laden möchte klappt das nicht, muss immer alles neu einstellen!
Hat das auch noch jmd,?
Das hatte ich bei dem Vorgänger Treiber !!

Irgendwie seltsam mit den Netzteilen und Fiepen-
ich hab ne 6800XT gebraucht gekauft weil der Vorbesitzer ein unerträgliches Fiepen hatte.
Dann eine 6900XT auch mit dem Fiepen beim Vorbesitzer.

Bei mir sind beide Karten absolut STILL mit einem Corsair 1200i. Nix zu hören.. 6900xt mit Wakü.

Ok interessant. Bei mir wurde das fiepen definitiv lauter, hab jetzt wieder das 650W Netzteil drin und es ist wieder leise und ertragbar.
Das 850W Netzteil hatte aber einen defekt, da hat irgendwas drinnen gerasselt bei Last, das schick ich zurück. Vielleicht wurde dadurch das Spulenfiepen der GPU zusätzlich verstärkt.
Sind beides be quiet Straight Power 11 Netzteile.

Wie ist bei euch anderen das Fiepen und was für Netzteile habt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh