[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Seba580 ja geht auch so ohne externe tools man kann die karte im pc flashen.
Man braucht nur ein Richtiges Bios und die meisten die es gibt sind kaputt.
Kann aber von jeder karte das bios mal speichern habe ja aktuell eine 6800 und eine 6800xt und blad eine 6900xt.
Das Problem ist nur das es nichts bringt. Stellt man die Taktraten zu hoch schaltet die Karte auf 500 Mhz um usw...

Meine 6800 läuft wieder und das recht gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal min frequenz auf 2700, max auf 2800 z.b. und vcore auf 1068V zu stellen - Lüfter auf 100% Powertarget auf +15 und zocke mal ne Runde. Log dabei mal gpuz mit. timespy etc. ist doch sowieso für n po
 
Schon klar - aber dann kannst du mal schauen an was es liegt!
So dass das ungefähr so aussieht im wattman:

Min Frequenz eventuell noch auf 2.7ghz stellen
In Timespy kannst dich mal mit 2400 min und 2500max und 1.068V eingestellt z.b. mal langsam hochtasten

Und Lüfter auf 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2600 - 2700 mit 1068mV lief jetzt z.B. komischerweise mit Average 2524MHz, aber offensichtlich wird hier irgendwie intern was gecutted, denn die Scores sind miserabel!
timespy_2600_2700c3jc6.jpg
 
Clock stretching fürchte ich. Muss auch oft staunen wie anständig meine mit augenscheinlich eher niedrigem Takt performt im Vergleich zu manchen Spitzentaktern.

Morgen kann ich hoffentlich bei der 6900 mitreden, DHL kommt meist bis Mittag.
 
Also 2600 - 2700 mit 1068mV lief jetzt z.B. komischerweise mit Average 2524MHz, aber offensichtlich wird hier irgendwie intern was gecutted, denn die Scores sind miserabel!
Anhang anzeigen 560969
Lass nochmal laufen, clockstreching findet da keines statt...

Ist meist der Speicher. Aber den hattest auf 2100 oder? Falls ja teste mal mit 2050
 
Welche Einstellungen benutzt ihr im 3d mark?
 
FullHD und 4k (UHD) Performance-Video von Cyberpunk 2077 mit und ohne OC:


Ergebnisse (geschätzt) in der Beschreibung.

Sollte noch ein bisschen schneller sein "ohne OC" die Karte als "out-of-the-box", da ich MPT noch an habe bei dem Test.
Zudem, auch in "High" und 4k nicht gerade unbedingt spielbar. Aber das ist eher so eine Worst-Case-Stelle.
Wer auf "High" auf einem 4k-Monitor spielen möchte, sollte die Auflösung "3200 * 1800" ausprobieren. Seit 2017 gute Erfahrungen damit gesammelt, sowohl was Optik und Performance angeht.
 
Mehr geht nicht unter Luft ( 100% Fan) Eventuell geht noch ein bisschen was unter Wasser

ACValhalla_2020_12_13_20_14_44_952.jpg
 
Welche Einstellungen benutzt ihr im 3d mark?
RX 6800:

2440 / 2500 (FSU und TSE nicht stabil bei 2500) - 2600; 1005 mV - 1025 mV (wieder Stabilitätsissues bei manchen Benches); 2150 MHz FastTimings VRAM; 217 W - 220 W TDP (MPT); 210 A TDC; 36 A SoC; PT + 15 %; Fan-Speeds 50 - 80 %, kein Zero-Fan, da sonst "Drosseltennis" / schlechte Scores;

Nicht immer stabil, aber für den Weltrekord im GPU-Score für die RX 6800 bei FireStrike Extreme hat es seinerzeit, bis Eagleone kam, gereicht. Sind nur 9 Punkte Unterschied jetzt... Habe noch etwa 5 W Spielraum. Sollte easy holbar sein. Aber gerade keine Lust... Cyberpunk ist eher im Vordergrund. Also 2440 - 2600 sollte "24/7"-stabil sein, nur ist mir das etwas zu hoch / zu nah dran am Maximum, daher 2400 -2500 MHz 24/7-OC. Rest kann eigentlich so bleiben, aber ich gehe da immer leicht runter auch speziell hinsichtlich der Lüfterdrehzahl.
 
Hat sich der Takt bei euch unter Wasser verbessert?. Sprich konntet ihr höher Takten unter Wasser?
 
Was ich net ganz verstehe.
Warum gönnt sich die Graka 1150mv obwohl ich 950mv eingstellt habe?
Wenn ich mit den mv höher ginge sinkt der takt...
 
Hat sich der Takt bei euch unter Wasser verbessert?. Sprich konntet ihr höher Takten unter Wasser?
Jain unter wasser bleiben die Wandler kühler, dadurch gehen mehr Watt als bei Luft, das wiederum hält den boost besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

COD Cold War, Alles@ Max , Raytracing Min., auflösung 5120x2160....

Alter Falter mein vram ist dauerhaft voll i.d.r liegen 15,5Gb drin udn der As ist im schnitt mit 18Gb belegt teilweise 21Gb...

Anhang anzeigen 560876
Habe den Vram gestern voll bekommen. In 2560x1080 mit 180% Aiflösungsskalierung, allesm @High und raytrayci auf Max. FPS immer im 60er Bereich, aber Microruckler wie bei SLI---> 15,5GB im Vram der Karte geht der Speicher aus. Reduziere ich Raytracing auf Minimum und gehe von 180% auf 160% zurück liegen knapp 12,8GB im Speicher, Microruckler weg.

Raytracing auf Max bei 2560x1080 auch keine Probleme, ohne Raytracing kann ich problemlos in 5160x2160 spielen, 14,xxGB ohne Microruckler. Über 15,5GB ruckelt es dann , ist nicht unspielebar, aber alle 15sec son kurzer stutter.

16GB können knapp werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine will die 2500/2100 MHz nicht wirklich stabil. Nach ca 30 min in Valhalla gibt es ein Treiber redet. Momentan läuft sie auf 2400/2100 MHz, was von der Leistung her mehr als ausreichend ist in 1440p. Hab irgendwie gehofft das die Karte unter Wasser bei 30 grad eventuell die 2500/2100 MHz schaffen könnte.

Mit dem MPT bin ich unsicher, weil ich da keine Ahnung von habe und irgendwie Angst habe, dass ich was falsches Eintrage und die Karte dann das zeitliche segnet. 😂
 
Meine will die 2500/2100 MHz nicht wirklich stabil. Nach ca 30 min in Valhalla gibt es ein Treiber redet. Momentan läuft sie auf 2400/2100 MHz, was von der Leistung her mehr als ausreichend ist in 1440p. Hab irgendwie gehofft das die Karte unter Wasser bei 30 grad eventuell die 2500/2100 MHz schaffen könnte.

Mit dem MPT bin ich unsicher, weil ich da keine Ahnung von habe und irgendwie Angst habe, dass ich was falsches Eintrage und die Karte dann das zeitliche segnet. 😂
Da passiert nix wenn du dich an die Erfahrungen hälst, selbst wenn du zuviel W einträgst, passiert im schlimmsten fall, dass das bild schwarz wird und dann musst du nur den Netzstecker ziehen, Power drücken um alle Rest Spannung zu entladen, Netzstecker wieder dran , starten, fertig ich hatte bestimmt schon 50 notabschaltungen :fresse: Nichts passiert.
 
Also 2600/2700MHz läuft reproduzierbar langsamer, wenn ich dann auf 2550/2650MHz mit 1068mV gehe, stürtzt Time Spy reproduzierbar ab.

Hier wird definitiv "getrickst" seitens des Treibers, oder mit irgendwelchen internen Timings. Karte ist aber eh schon wieder verkauft, das ist mir aktuell alles noch zu beta.
Ich warte mal noch ein paar Monate, AMD braucht ja immer ein wenig Zeit zum reifen. :)

Aktuell aber keine Konkurrenz zu meiner 3090, auch wenn ich es gerne anders gesehen hätte.
 
Was soll den "beta" sein? Die Karte läuft überall Out of the Box tadellos?
 
Meine will die 2500/2100 MHz nicht wirklich stabil. Nach ca 30 min in Valhalla gibt es ein Treiber redet. Momentan läuft sie auf 2400/2100 MHz, was von der Leistung her mehr als ausreichend ist in 1440p. Hab irgendwie gehofft das die Karte unter Wasser bei 30 grad eventuell die 2500/2100 MHz schaffen könnte.

Mit dem MPT bin ich unsicher, weil ich da keine Ahnung von habe und irgendwie Angst habe, dass ich was falsches Eintrage und die Karte dann das zeitliche segnet. 😂

Gib mehr Spannung. Bei mir stürzt die auch hab , dass kann aber auch gerne mal mit 2 Stunde zocken gut gehen. Manchmal kommt es schon nach 10 Minuten. VCore war 999mhz

Reduziere etwas den Min und Max Takt und gehe in die VCore hoch. Dank Wakü solltest du die 2500Mhz stabil packen. Stell mal die VCore auf 1050Mhz
 
Bei welchem Spiel hast du den VRAM vollbekommen.
Ich kenne kein Spiel wo Raytracing flüssig läuft von daher RTX OFF.
 
Out of the box interessiert mich als versierten Anwender aber nicht die Bohne.

Wir brauchen da jetzt auch keine Grundsatzdiskussionen starten und Du musst dich nicht genötigt fühlen deine Karte zu verteidigen, hier geht es nur um meine subjektive
Meinung. Und hier kann man ruhig selbstreflektierend rangehen, da es einfach noch genug Baustellen gibt, das gibt ja AMD selbst zu. Nehmen wir nur mal das Thema
Raytracing.

Ich will einfach nur damit sagen, dass die Karten in einigen Monaten mit Sicherheit deutlich besser dastehen als aktuell und ich verliere das Thema sicher nicht aus den Augen. ;)

Bis dahin bin ich mit der 3090 sehr gut bedient und Ihr könnt euch genau so gut an eurern Karten erfreuen. Alles absolut tolle Karten! :)
 
Also 2600/2700MHz läuft reproduzierbar langsamer, wenn ich dann auf 2550/2650MHz mit 1068mV gehe, stürtzt Time Spy reproduzierbar ab.

Hier wird definitiv "getrickst" seitens des Treibers, oder mit irgendwelchen internen Timings. Karte ist aber eh schon wieder verkauft, das ist mir aktuell alles noch zu beta.
Ich warte mal noch ein paar Monate, AMD braucht ja immer ein wenig Zeit zum reifen. :)

Aktuell aber keine Konkurrenz zu meiner 3090, auch wenn ich es gerne anders gesehen hätte.

Was genau willst du mit diesem Beitrag erreichen? Wenn die Karte nicht mit den UV / OC Settings stabil läuft , hast du nicht die richtigen Settings gefunden gehabt. Jetzt einfach zu sagen AMD wäre Schuld an deine Unfähigkeit ist doch kindisch.
 
Was ist eigentlich los mit den Leuten, warum fühlt sich jeder persönlich angegriffen? Und fang hier nicht an mich doof von der Seite anzumachen Kollege, ich habe hier ganz normal und sachlich meine
subjektive Meinung dargestellt..

Chillt mal Euer Leben.. :LOL:
 
Bei welchem Spiel hast du den VRAM vollbekommen.
Ich kenne kein Spiel wo Raytracing flüssig läuft von daher RTX OFF.
COD Cold War... Läuft tadellos mit RTX . Screenshot ein Seite vorher ohne RTX schon 13,5GB belegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Out of the box interessiert mich als versierten Anwender aber nicht die Bohne.
Das ist das Problem... beschwer dich nicht wenn du Geräte außerhalb der Spezifikationen betreibst! Denn in den Spezifikationen gibt es 0 Probleme, außerhalb übrigens auch nicht, wenn man es "richtig" macht ;)
 
Okay, dann sag mir was ich richtig machen soll? Ich habe hier einiges gelesen und mich an die Tips von Haudi gehalten und die Karte macht was sie will. Kläre mich bitte auf! :)
 
Also 2600/2700MHz läuft reproduzierbar langsamer, wenn ich dann auf 2550/2650MHz mit 1068mV gehe, stürtzt Time Spy reproduzierbar ab.

Hier wird definitiv "getrickst" seitens des Treibers, oder mit irgendwelchen internen Timings. Karte ist aber eh schon wieder verkauft, das ist mir aktuell alles noch zu beta.
Ich warte mal noch ein paar Monate, AMD braucht ja immer ein wenig Zeit zum reifen. :)

Aktuell aber keine Konkurrenz zu meiner 3090, auch wenn ich es gerne anders gesehen hätte.

Ich weiß ja net ob du schon ne 6800er hattest.
Ich hatte bis jetzt 3 3090er und ne 6800XT.
Und ich bin nicht irgendein Fan sondern betrachte das ganze ganz nüchtern.
Für mich persönlich liefert die 6800 XT ein besseres Gesamtpaket als die 3090er.
So langsam müssten die Leute ma wach werden das DLSS und RayTracing noch in den Kinderschuhen steckt und es nicht lohnt dafür 1250€ mehr auszugeben.
Und wenn man sich das ganz RTX OFF mäßig anguckt liefern die AMD Karten mehr als genug Leistung.

Ja laufen tuts.
nur nicht flüssig.
40FPS bei UWQHD is für mich = läuft nicht richtig; ist für mich nicht spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr mir denn bitte die ganze Zeit den Fanboy-Schuh anziehen? :fresse:

Ich habe mir von allem was gekauft, um für mich dann die aktuell beste Entscheidung zu treffen und die ist für mich eben die 3090.
Warum du jetzt aber die 6800XT mit einer 3090 vergleichst, entzieht sich gerade meiner Vorstellungskraft. Lassen wir die Preise mal
unberücksichtigt. :)

In paar Monaten/Wochen kann das aber schon deutlich besser für AMD aussehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh