[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

.

Ja laufen tuts.
nur nicht flüssig.
40FPS bei UWQHD is für mich = läuft nicht richtig; ist für mich nicht spielbar.
2560x1080 alles@ MAX, RT @ Max, 75FPS anschlag.
mit 150% Auflösungsskalierung und RT@Min, auch 75FPS anschlag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gut nicht falsch verstehen.
 
Okay, dann sag mir was ich richtig machen soll? Ich habe hier einiges gelesen und mich an die Tips von Haudi gehalten und die Karte macht was sie will. Kläre mich bitte auf! :)
Du nutz das MPT nicht, dass ist bei meinen versuchen das Wichtigste Tool um den Boost dauerhaft oben zu halten ohne Crash.
 
@funkflix Ja sorry war ein bisschen gereizt von deiner Aussage. Du weist ja es ist immer Lotterie und nichts ist garantiert. Ich bekomme die 2600mhz aktuell auch nicht Spiele Safe, sondern nur 3D Mark stabile. Andere haben da halt mehr Glück.

Und ich sehe es genauso wie @blackrider. Die 5 Spiele die Raytracing haben waren kein Grund für mich extra eine Nvidia zu kaufen. Zumal man dann diese Spiele auch kaufen und spielen muss nur damit man sich selbst für Raytracing rechtfertigt.

Hätte ich die 6800XT nicht bekommen wäre es ne 3080 ifrost mit Wakü geworden die gab es für 920 Euro aber da hatte ich meine 6800XT schon und der Wakü Block war auch schon unterwegs.
 
Ich hab gerade 2700/2800MHz eingestellt und die Karte läuft mit ~ 2650MHz durch Time Spy. Ergebnis = unterirdisch schlecht, noch schlechter als mit 2600/2700MHz.
Die Karte crasht auch nicht. Welche Werte muss ich im MPT dann anpassen um wieder eine bessere Leistung zu bekommen?
 
Ich hab gerade 2700/2800MHz eingestellt und die Karte läuft mit ~ 2650MHz durch Time Spy. Ergebnis = unterirdisch schlecht, noch schlechter als mit 2600/2700MHz.
Die Karte crasht auch nicht. Welche Werte muss ich im MPT dann anpassen um wieder eine bessere Leistung zu bekommen?
Das liegt aber nicht an der GPU sondern am Ram. Wieviel mhz haste den?
 
Hier mal mit 2600/2700 1068mV während Time Spy. Er hält ja die Taktrate, daher keine Ahnung woher der Leistungseinbruch kommen soll?
20201214_123450.jpg

@xXx-Eagleone-xXx

Spielt keine Rolle ob der RAM @ stock läuft, oder z.B. mit 2100MHz und geschärften Timings.
 
Ich hab gerade 2700/2800MHz eingestellt und die Karte läuft mit ~ 2650MHz durch Time Spy. Ergebnis = unterirdisch schlecht, noch schlechter als mit 2600/2700MHz.
Die Karte crasht auch nicht. Welche Werte muss ich im MPT dann anpassen um wieder eine bessere Leistung zu bekommen?

In MPT gibt es noch das Setting "Maximum GFX Frequency" (oder so ähnlich ?). Auch, wenn du kein MPT machen solltest, kannst du es doch damit auslesen. Dieser Wert sollte der Durchschnittswert von Min und Max-Frequency sein. Sollte der Wert deutlich niedriger sein als 2750 MHz, hast du dein "Issue" gefunden -> Wert hochsetzen.

Ansonsten hilft nur MPT um nicht ins Power-Limit zu laufen bei OC. Zudem: Falls ein Undervolt betrieben wird, kann es sein, dass dieser nicht stable ist und die Scores sinken.

Solltest du unter Luft sein, unbedingt Lüfter auf etwa 80 % stellen, da die Hotspot-Temperatur unter 95 °C (Erfahrungswert) sein sollte, damit da nichts gedrosselt wird. Unbedingt auch Zero-Fan aus machen, sonst schießt die Temperatur in die Höhe von der Karte -> Drosseltennis. Kannst ja später mit der Drehzahl runter. Geht erstmal nur um stabile Settings.

Apropos stabile Settings 2700 - 2800 ist schon krass. Evtl. macht deine Karte das einfach nicht mit...
 
@funkflix Der Wert ist dann doch zu niedrig, dass 2700 - 2800 einen Unterschied macht...

Bist du sicher, dass du kein Frame-Limiter (FRTC / Chill) anhast? Hat mir auch so manchen Bench schon versaut.

Ich vermute, dass dein UV einfach zu niedrig ist an der Stelle...
 
Nein, kein Frame-Limiter.

@L!ME

Soweit so gut, aber sollte es nicht trotz allem so sein, dass i.d.R. höhere Taktraten auch mehr Frames = mehr Punkte geben? Ich kann ja höhere Takte fahren, aber dann
werden die Punkte weniger. Also ne 5700XT hat so zumindest nicht agiert..

Edit: Habe jetzt gerade das erste Mal "Leistung gefunden" im Vergleich zu stock, aber frag mich nicht wie.. Das ist alles strange.. 2600/2700 mit 999mV. Lief genau einmal durch, jetzt
stürtzt er nur noch ab..
leistung23js9.jpg
 
Nein die 6800er karten verhalten sich anders als die 5700. Ich rede ja schon die ganze Zeit von clockstreatching bei den karten.
Versuche mal die Spannung noch weiter zu reduzieren und das powerlimit zu erhöhen
 
Kann wer vielleicht hier sein 6900 XT Bios zur Verfügung stellen?
 
Für was? Es bringt nichts dies zu nutzen. Die Karten sind trotzdem noch gelockt
 
Zum Testen.
Brauch einen Grund dazu?
 
Melde dich einfach später per PM.
Wollte dir nur keine Hoffnung machen das es was bewirkt.
 
OK habe ich.
Wäre auch an den Custom Bios von Sapphire und XFX etc interessiert.
Falls wer hat bitte PN an mich :)
 
@blackrider TechpowerUp.com ; da wird man oft fündig, was VGA-Biose angeht. Da sollten auch Custom-Modelle sehr schnell hochgeladen werden.

Ok, gerade geschaut, hat noch keiner ein RX 6900 XT Bios dort hochgeladen... Freiwillige vor, oder muss man dafür dort Admin sein?
 
@Eagleone
Danke für die Info. Wenn der Block da ist, melde ich mich nochmal, vielleicht hat einer Zeit mir bei MPT zu helfen🙋‍♂️

@NeKro-

Ich habe alles hochgezogen was geht.

Spannung auf 1025
Power auf + 15%
Min Takt 2400
Max Takt 2500
VRam 2150

Wenigstens habe ich kein Spulenfiepen ( bis jetzt).
Eventuell läuft es ja mit Wakü. Alternate hat mir geschrieben, sobald der Block eingelagert wurde, schicken sie ihn raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro RX 6800 XT nehme ich an?, schon mit mehr Spannung versucht (1075 mV)? Evtl. ist da auch ohne MPT 2500 - 2600 MHz drin... Die UV "verbessern" zwar die Performance ein wenig, aber es muss ja noch stabil sein... Meine RX 6800 macht (meist) mit 1025 mV 2500 - 2600 MHz mit. Darunter wird es oft instabil (1005 mV FS Extreme stable und Game-stable wahrscheinlich, aber TimeSpy Extreme und FireStrike Ultra produzieren hässliches Flackern). Ich bräuchte aber für so manchen 3DMark (TSE und FSU) 1050 mV, was ja (wahrscheinlich) im Moment nicht geht...

Memory mit FastTimings? Bringt etwa 1 - 2 % Leistung...
 
Nein ist eine 6800
 
Ok und wie konntest du dann 1050 mV einstellen?

Edit: achso, nur 1025 mV, ok...

Ok, dann MPT-Settings (relativ niedrig und human):

1607956987872.png


217 W und 220 W gingen auch ohne Probleme. Bei 225 W ging die GPU dann aus... Kann aber auch am OC gelegen haben.

Standard:

1607957228913.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m4looney
Erstmal danke für deine Mühbe.

Also soll ich die obersten Werte genau so übernehmen wie sie da stehen?

Soll ich das unter Luft machen oder erst warten bis der Block drauf ist?

EDIT: jetzt einfach das MPT downloaden und die Werte von dir einfach übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro Ja kannst du ohne Probleme so übernehmen... Wie immer bei OC keine Garantie :-) Aber das ist so eher der unterste noch sinnvolle MPT-Bereich. 212 W ging auch und hat auch was gebracht; willst du aber glatte Frequenzgeraden, dann mindestens 215 W. Wie gesagt bis 220 W sollte "safe" drin sein. Amps kannst du so übernehmen... Hatte auch schon deutlich mehr und lief auch ohne Probleme.

Unter Luft, ganz wichtig Fan ohne Zero und ab 85 °C (wird die Hotspot-Temperatur sein) auf ~75 % Fan speed. Am besten die Hotspot-Temperatur unter 95 °C halten, bei vernünftigen Fan-RPMs ~2000 - 2200 RPMs. Alles andere wird selbst mit Kopfhörern laut. Darunter wird es mit hohem-OC zu heiß und die Karte drosselt trotzdem... Etwa so:

1607958648117.png


Du kannst natülich, so lange die Karte es zulässt, höhere Clocks fahren... 2440 - 2600 MHz war bei mir gerade so stabil in FireStrike Ultra und TimeSpy Extreme. 2500 - 2600 MHz war "sonst" überall stabil.
Mem-Takt bei mir gerade etwas reduziert, hat aber nichts mit Stabilität zu tun. Möchte einfach auf "Langlebigkeit" gehen im Moment, sprich, etwas niedriger als Maximum...
 
Danke erstmal.

ich muss also nur das Biops ins MPT laden, deine Werte übernehmen und dann write Sppt und neu starten?
 
@Majohandro Am besten dein oder das Referenz-Bios (welcher Hersteller ?) ziehen. Referenz-Bios ist unter TechpowerUp zu finden. Dein persönliches Bios kannst du mit GPU-z "ziehen".

Meine Werte gelten halt für die Referenzkarte... Falls die Werte vom Screenshot darunter abweichen, hier posten...

Ansonsten, exakt so.
 
Warum zum Teufel, lässt sich der Hebel vom Speichertakt nicht mehr bewegen??

 
Bei mir ist Timespy bereits mit 915mv und 2450Mhz stabil. Leider läuft aber selbst bei Stockwerten die Port Royal-Demo (nicht der Benchmark, der geht) nicht durch. Jetzt habe ich auf 970mV erhöht und 2000MHz gesenkt und die Demo läuft das erste Mal überhaupt durch. Ruckelt aber wie Sau.

Time Spy Radeon6800OC-AMD5800 20201214.jpg
@Holzmann
Nach dem nächsten AMD-Drop geht das wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh