[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kannst Du mal bitte Deine Einstellungen im UV-Thread posten.

Auto OC ist nach m.E. ein guter Weg für einfaches UVen, wenns rel. schnell einzustellen+stabil geht.
Praktisch werden damit die erf.V/Takt reduziert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wie schnell degradiert oder verschlechtert sich denn GPU RAM normalerweise bzw. kann es noch normal sein das RAM in den ersten paar Betriebsstunden erstmal leistung einbüßt?
Fängt sich sowas oder geht das konstant weiter runter?

Weil dann habe ich ein Problem. Vor 2 Tagen ging 2100Mhz auf dem RAM noch einzustellen, sowie 2140Mhz oder ähnliches. Es hat dann nur in Benches entweder zu sehr schlechten Werten geführt oder im Falle von sup4k zu diesen Balken. 2080Mhz ging ja gestern auch ohne Probleme.

Heute habe ich mich mal nur dem RAM gewidmet und die Karte komplett auf Stock wieder geschaltet und im manuellen OC Modus nur das Feld für den RAM aktiviert.
Ich wollte vorsichtig testen, ob es in sup4k mit sonst komplett standard Werten vll besser geht den RAM mal anzuheben.
2100Mhz in Windows übernehmen gedrückt und mein kompletter Bildschirm war nur noch eine beige, grau weiße landschaft aus allerfeinstem geflacker. Nur Hard Reset hat geholfen wieder in Windows zu booten.
Danach dann die 2080Mhz eingestellt, die immer funktionierten.. Ergebnis auch dort jetzt Grafikfehler im sup4k.

Der Ram hat also über 3 Tage Testen bei 2080Mhz zu 99% der Tests schon so viel Stabilität gelassen :rolleyes2:
Bei 2070 läuft der Memory Controller auch schon auf 99% Auslastung, bei 2060 waren es vorhin dann so um die 90-95% Auslastung.

Edit: Ich werde verrückt jetzt flackert es auch schon bei 2064Mhz FT in Windows, wärend ich nur im Forum scrolle und mehr nicht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizzo88
versuch mal bitte diese Einsellungen mit etwas weniger Max Takt. Das ist zwar eine etwas ältere Einstellung, die ich noch optimiert hatte, finde den anderen Screen nicht mehr.
Den anderen MPT Reiter kannst so lassen wie du es eingestellt hattest.
Hier erreichst du UV nicht nur bei Spannung sondern bei Leistung.

Den RAM kannst du dann nochmal anpassen, das hatte ich hier wie schon geschrieben noch nicht gemacht.
 

Anhänge

  • SP_UV_001a.JPG
    SP_UV_001a.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 70
@chrizzo88
versuch mal bitte diese Einsellungen mit etwas weniger Max Takt. Das ist zwar eine etwas ältere Einstellung, die ich noch optimiert hatte, finde den anderen Screen nicht mehr.
Den anderen MPT Reiter kannst so lassen wie du es eingestellt hattest.
Hier erreichst du UV nicht nur bei Spannung sondern bei Leistung.

Den RAM kannst du dann nochmal anpassen, das hatte ich hier wie schon geschrieben noch nicht gemacht.
Habe dein Setting gerade wie folgt in sup4k getestet:
14793 Superposition 4k 2500Mhz-2000Mhz 1057mV - SOC 1000mV 1050Mhz +5%PL W begrenzt.PNG

Ergibt 150pkte weniger als Stock und ca. 10 Frames weniger als mein UVOC was allerdings in Hunt:Showdown nicht laufen wollte, weshalb ich dann bei einem Zwischending gelandet war.
In Hunt musste ich dann auch die Spannung mit deinem Setting auf 1065 anheben, da es dort sonst zu Grafikfehlern führte. Dafür natürlich nur max 212W ist deutlich weniger bei relativ wenig Leistungseinbruch.

Was mir aber gerade auffällt: Bei dir im Screenshot sieht man, dass dein VRAM mit 6Mhz läuft. Meiner läuft IMMER mit 1988-1990Mhz (Entsprechend dem eingestellten Takt) und fällt nie ab, auch wenn ich nichts offen habe und gerade den PC hochgefahren habe. Ist das bei dir ein Anzeigefehler oder warum taktet meiner nicht runter? Memory Controller bei Stock Ram Settings sieht man anhand des Bildes auch die 91% konstant wärend des Benches.
 
Ist das bei dir ein Anzeigefehler oder warum taktet meiner nicht runter? Memory Controller bei Stock Ram Settings sieht man anhand des Bildes auch die 91% konstant wärend des Benches.
Taktet dein VRAM auch im Idle nicht runter? Wenn er nicht runtertaktet, mal max. 144 Hz am Bildschirm und in Windows einstellen und nicht höher.
 
Nein er taktet nie runter, er hängt permanent dort fest und schwankt zwischen 1988 und 1990. Windows ist auf 144Hz eingestellt und Freesync aktiv.
Test.PNG
 
Nein er taktet nie runter, er hängt permanent dort fest und schwankt zwischen 1988 und 1990. Windows ist auf 144Hz eingestellt und Freesync aktiv.
Hmm das sollte so nicht sein. Bei mir geht der Speicher nicht in Idle, wenn ich mehr als 144 Hz einstelle. Hast du besondere Programme im Hintergrund an?
 
Nein, nicht das ich wüsste
 
Er könnte ja spassenshalber mal seinen Moni auf 120Hz...100Hz umstellen.
Kein Wunder das der Vram so warm wird, das schon Bildfehler auf dem Desktop auftreten.
 
Dafür natürlich nur max 212W ist deutlich weniger bei relativ wenig Leistungseinbruch.
Genau. Wenn ndu in die Richtung gehen willst, solltest du noch etwas testen. Jede Karte verhält sich da etwas anders. Wieso dein VRAM immer konstant bleibt kann ich dir gerade nicht sagen.
Deine Karte ist noch unter Luft richtig?

Ich hatte damals das Ergebnis. Aber die Temps sind auch andere:
 

Anhänge

  • SP_UV_001.JPG
    SP_UV_001.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 55
Er könnte ja spassenshalber mal seinen Moni auf 120Hz...100Hz umstellen.
Kein Wunder das der Vram so warm wird, das schon Bildfehler auf dem Desktop auftreten.
Also laut HWINFO läuft der RAM im idle Windows Betrieb bei 60° aktuell.
Aber der Tipp mit den Hz zeigt mir, bei 120 und kleiner taktet der RAM runter, bei 144 bleibt er festgenagelt oben. :oops:
 
Kannst Du bei 120Hz auch in Spielen bleiben, damit der Vram+SOC dringend benötigte Ruhepausen einlegen können?

btw.
Was hast Du denn für nen schlechten Airflow? ... Fanstop = AUS ?
Bei mir ist Vram-Junction =38°C.

Oder haben die Jungs keine Wärmeleitpads auf Deinem Vram drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist für mich, wieso passiert das überhaupt?
Ich kann es jetzt sicher mit 120Hz mal testen, aber natürlich will ich nicht auf die 144Hz auf Dauer verzichten :unsure:

Edit: Auch mit 120Hz und somit einem normal hin und her taktendem RAM bei 44° Starttemperatur und 2100Mhz RAM Speed bekomme ich sofort die Grafikfehler im sup4k. D.h. er taktet damit zwar hoch und runter, hilft aber nicht dabei, dass der RAM selbst nicht "mehr" viel kann. Temp ging auf 54° RAM junction bei den 30 sek die der Test lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du denn einen Unterschied?
Hab hier 120 und 144Hz stehen.
Egal welchen ich als Gaming-Monitor nutze. Sehe keinerlei Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Was hast Du denn für nen schlechten Airflow? ... Fanstop = AUS ?
Bei mir ist Vram-Junction =38°C.

Oder haben die Jungs keine Wärmeleitpads auf Deinem Vram drauf?
Ich glaube einen schlechten Airflow kann ich aktuell nicht haben (radi unten und Seite zieht rein, oben raus.)
IMG_20210607_134302.jpg

Siehst du denn einen Unterschied?
Hab hier 120 und 144Hz stehen.
Egal welchen ich als Gaming-Monitor nutze. Sehe keinerlei Unterschiede.
Ich sehe natürlich keine 120 oder 144 frames. Ich sehe aber das reduzierte Ghosting was bei höheren frames deutlich besser ist und so der ips Monitor "keine" Schlieren/Schatten zieht bei schnellen Schwenk = schärferes Bild.

Aber wenn das ein Bug ist, dann muss ich wohl bei 120 bleiben, um den RAM zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist für mich, wieso passiert das überhaupt?
Ich kann es jetzt sicher mit 120Hz mal testen, aber natürlich will ich nicht auf die 144Hz auf Dauer verzichten :unsure:

Edit: Auch mit 120Hz und somit einem normal hin und her taktendem RAM bei 44° Starttemperatur und 2100Mhz RAM Speed bekomme ich sofort die Grafikfehler im sup4k. D.h. er taktet damit zwar hoch und runter, hilft aber nicht dabei, dass der RAM selbst nicht "mehr" viel kann. Temp ging auf 54° RAM junction bei den 30 sek die der Test lief.
Bei mir auch so! Habe zwei Monitore dran.Hauptbildschirm mit 144Hz per DP und den zweiten 60Hz über Hdmi. Ich muss auch von 144Hz in win auf 120Hz runterstellen das der Vram der Grafikkarte rutergeht und wenn ich zocke stelle ich ihn auf 144Hz.
 
Vllt. kann mal Jemand mit CRU seine modifizierten Blank-Settings posten.
Bei nem SingleMoni sollte Das doch in den Griff zu bekommen sein.

gbm31@pcgh hatte mit seinem UWQHD jedenfalls Erfolg. (lnk siehe Post#8687)


@Crizzo
Wie hoch ist eigentlich Deine SOC-Voltage auf dem Desktop? (in HWinfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann mal Jemand mit CRU seine modifizierten Blank-Settings posten.
Bei nem SingleMoni sollte Das doch in den Griff zu bekommen sein.
Für den weiteren Verlauf sicherlich hilfreich (y) 3440x1440 @144Hz
Für die aktuell vorliegende GPU (welche vom Chip her wirklich ganz gut sein kann) bedeutet dies dennoch, dass der RAM nicht mehr als die 2064Mhz schafft, weil alles dadrüber erzeugt auch mit 120Hz am Monitor die Fehler im sup4k.


Welche Temps darf denn der RAM unter Last erreichen, bevor Sie normalerweise Fehler erzeugen?
 
Bei Dir sehe ich eher das Problem, das der Vram jetzt schon zu lange abgekocht wurde im Idle.
Dadurch wirds vermutlich Nie mehr Normal. (eigentlich sind kurz mal 100°C kein Thema)

Ob dann tauschen der Pads noch hilft? (ist halt blöd aufzumachen wenn man evtl. retounieren will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir sehe ich eher das Problem, das der Vram jetzt schon zu lange abgekocht wurde im Idle.
Dadurch wirds vermutlich Nie mehr Normal.
Wenn das so ist, dann schönen Dank AMD .. :censored:
während der Benches liefen die Lüfter ja permanent mit (0rpm Modus immer aus) und in den Zeiten, wo der PC normal lief und ich nicht getüftelt habe lief er immer in den kompletten Stock Settings, also nach den Vorgaben von AMD. Somit hat dann AMD meinen RAM abgekocht :rolleyes2:

Ich konnte auf jeden Fall definitiv verfolgen, dass es immer schlechter wurde.
 
So schnell kann der VRAM auch icht degradieren, denn manche Leute kapieren den Issue ja nie, und der VRAM heizt Zeit Lebens volldurch.
 
Eben Karte ist doch noch ganz neu. ;)
 
Bei mir bleibt der VRAm auch bei 100hz oben, erst bei 75hz nimmt er sich Verschnaufpausen
Das hängt sicher dann von der Auflösung ab. (will net sagen vom Moni-Hersteller auch noch)

Schon wg. DeepSleep = AUS machts ja bei mir Sinn auf dem Desktop ne 2. Custom-Resolution zu verwenden.
(mit weniger Hz.)
Früher, mit meinem 144Hz -Moni hatte ich nur 60Hz dann aktiv. (war noch mit RX56cf@1800p-60/50Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
wg. heißen VRAM gibts hier nen Radeon 6000 Problem Thread und da ist für Single Monitor Setups ne gute Lösung, Tabelle Zeile 7 drin
 
So schnell kann der VRAM auch icht degradieren, denn manche Leute kapieren den Issue ja nie, und der VRAM heizt Zeit Lebens volldurch.
Wie erklärst du dir dann das Verhalten meiner Karte, das diese anfangs ohne Fehler ging, aber mittlerweile, wie Holzmann auch sagt bei einer 5 Tage alten Karte, die Werte deutlich nach unten korrigiert werden mussten?
Ich denke auch, dass es mehr Personen sonst bemängeln müssten, wenn deren Karten nach nem halben Jahr den Geist aufgeben durch Röst-RAM.


Bläst du dir die warme Luft aber auf die 6900er vom unteren Radi.
Bei meinem Mini, drücke ich unten raus.
Bei Luftkühlung richtig, allerdings lief die Vega davor auf Wasser und die neue Karte soll auch wieder auf Wasser laufen. Daher sehe ich das Problem da glaube ich eher weniger. Vor allem durchläuft das Wasser bevor es an diesem Radiator ankommt den MoRa3 und ist damit schon eher "Kaltwasser".

Wenn ich jetzt wüsste, dass ich Donnerstag eine neue 6900XT bekomme (die hoffentlich nicht wegen "Doppelbestellung" storniert werden würde) und diese dann auch hoffentlich weniger Spulenrasseln hat, dann wäre diese hier schon in einem Karton zurück zu DR :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh