[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich verspreche dir, dass wir dort höhere Takte als 2700 MHz sehen werden.

Richtig da wäre es hifreich wenn @L!ME auch mal mit weniger Takt mal testen würde.
Was den Treiber angeht: Ist das ein Gefühl oder systematisch getestet, sprich: In identischen Settings mit verschiedenen Treibern gebencht?

Ja ich habe identische Settings mit nahezu allen Treiberversionen getestet mit der Erkenntnis, dass ab dem 21.4 und folgende weniger Takt möglich war.
Der Ram als Faktor ist jedoch erst gestern überraschend dazu gekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf Intel macht das 0 aus . Ich habe gestern 3800 CL 10 und 4000 Cl 12 geteste.
Ebenso hatte ich gestern ein 5950x mit 5.2 auf einem Dark Hero zum Testen da , und es hat keinen Unterschied in TS gemacht . Einziger Unterschied war Firestrike . Hier sind die 55k danngefallen. Mal sehen ob ich mir noch ein x570 mit einem 5950x kaufen werden. Aktuell macht es nur sinn , wenn man Firestrike benchen will
 
@ILoveTattoo
Habe kein Problem auch deine Meinung zu akzeptieren, kann aber leider zu allen Spekulationen gegenwärtig nicht mehr beitragen. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

anbei noch meine aktuellen Einstellungen, vielleicht für den einen oder anderen interessant, der die Situation nach stellen möchte:
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was steigt , sind die Cpu Scores um ca 100-300 punkte . Egal auf welcher Plattform, was ntürlich durch den höhere Datendurchsatz kommt .
 
@ILoveTattoo Spannung kann per aktuellen HWinfo auch wenn man per evc was verstellt hat richtig auslesen.
Ja bei meiner 6900xt gingen im Peak etwas über 500w durch im zweiten Test bei timespy.
Holzmanns Score kann ich nachvollziehen meine Karte wird bei dem hohen Takt einfach nicht voll ausgelastet da ich dort klar im CPU Limit hänge. Timespy extreme könnte da interessanter im Vergleich sein.

Ich kann bei um 2700mhz Takt auch 22,5k+ Ergebnisse drücken aber nur mit sehr scharfen RAM Timings 100mhz in der CPU haben kaum einen Unterschied gemacht.

Eine Testreihe mit dem 5600x kann ich erstellen.
 
Einziger Unterschied war Firestrike . Hier sind die 55k danngefallen.

Das könnte ich mit meinem Setting mal nachstellen, soll ich das tun?

anbei auch meine Ram timings unter Umständen vielleicht interessant.
 

Anhänge

  • timings.JPG
    timings.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 76
@ILoveTattoo
Habe kein Problem auch deine Meinung zu akzeptieren, kann aber leider zu allen Spekulationen gegenwärtig nicht mehr beitragen. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

anbei noch meine aktuellen Einstellungen, vielleicht für den einen oder anderen interessant, der die Situation nach stellen möchte:
Dann ist ja gut , viele fühlen sich dann angegriffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ILoveTattoo Spannung kann per aktuellen HWinfo auch wenn man per evc was verstellt hat richtig auslesen.
Ja bei meiner 6900xt gingen im Peak etwas über 500w durch im zweiten Test bei timespy.
Holzmanns Score kann ich nachvollziehen meine Karte wird bei dem hohen Takt einfach nicht voll ausgelastet da ich dort klar im CPU Limit hänge. Timespy extreme könnte da interessanter im Vergleich sein.

Ich kann bei um 2700mhz Takt auch 22,5k+ Ergebnisse drücken aber nur mit sehr scharfen RAM Timings 100mhz in der CPU haben kaum einen Unterschied gemacht.

Eine Testreihe mit dem 5600x kann ich erstellen.
Das scheint dann aber nur bei Coustem Karten zu funzen. Bei meiner Ref ist bei 1.175 schicht . Muss ich noch mal Testen. Eventuell kann HW Info ja den EVC auslesen. Bei mir ist die Auslastung der Karte fast immer auf anschlag. Gibt ne kleine Scene in GT2 , wo einmal kurz der Takt auf ca 2700 mhz fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bei der ref geht es mit hwinfo. Selbst getestet, bringt aber nichts da die Karte zu warm ist. Aber was mich echt wundert was hast du für eine wassertemp und Durchfluss bei deinen Tests? Ein 5950x auf 5,2 ohne chiller kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also auf Intel macht das 0 aus . Ich habe gestern 3800 CL 10 und 4000 Cl 12 geteste.
Ein Vergleich zwischen 4000 CL12 und 4000 CL16/17 wäre mal interessant 😇

@ILoveTattoo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

anbei noch meine aktuellen Einstellungen, vielleicht für den einen oder anderen interessant, der die Situation nach stellen möchte:
Kann wirklich nur am RAM liegen.
Habe die Karte schon mit 2660/2760 und CPU Score über 13k durchgebracht und komme da einfach nicht ran.
Also schon mal gut zu wissen, dass ich mir weitere Spielereien bezüglich GPU Settings sparen kann. Die passen schon so in etwa.
Muss ich wohl mal sehen, was ich bei CPU/RAM noch rausschlagen kann. Das dauert... 😅
 
Mein Intelsystem ist Aktuell nur unter Wasser , der 5950x war mit einem Chiller . Wassertemp 6 Grad und 20l AGB . Gibt immer Stress wenn ich das Teil anstelle da zu laut. Meine Waku sind 2 480er Xspc 60mm Dicke , einen 420 er Phoby 60mm Dicke , und einen Mora 360 . Lüfter sind Ek Vadar aud den 480er , Bequet 140er auf den 420er und auf dem Mora 4 Silverston AP mit 1200 upm . Zum Benchen Aktuell nur Dachfenster auf und Lüfter volle Pulle , 15 min vor einem Run Kühllaufen lassen. Und dann feuer Frei.

Karte erreicht dabei ca 40 Grad Gpu und ca 55-60 Grad Hotspot. Memory ca 40-50.

Und 7 Alpenfön Wingboost 3 ARGB im Corsair 500D

DFS im Intel System liegt bei dauerhauften 252 l/h . Das AMD System hatte ich nur zum Testen hier , weil ich wissen wollte ob es jetzt mit dem 7980xe einen unterschied war , und ob der 5950x den Takt schaft. Benkannter hat das System bei Ebay Kleinanzeigen als Prest gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Vergleich zwischen 4000 CL12 und 4000 CL16/17 wäre mal interessant 😇


Kann wirklich nur am RAM liegen.
Habe die Karte schon mit 2660/2760 und CPU Score über 13k durchgebracht und komme da einfach nicht ran.
Also schon mal gut zu wissen, dass ich mir weitere Spielereien bezüglich GPU Settings sparen kann. Die passen schon so in etwa.
Muss ich wohl mal sehen, was ich bei CPU/RAM noch rausschlagen kann. Das dauert... 😅
Im Alltag macht es kein Unterscheid . Beim Benchen eben in TS auch nur 100-300 Punkte mehr in CPU Score . Eigendlich zu vernachlässigen
 

Anhänge

  • IMG_20210608_160657.jpg
    IMG_20210608_160657.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Den 21.5.1 hatte ich gestern Abend nach Holzmanns Ergebnis auch noch ausprobiert, aber bei mir läuft der genauso bescheiden wie der 21.5.2.

Spuckt keine Punkte aus und muss zu weit mit dem Takt runter.
 
Leute kommt, kann die ganzen Ausflüchte nicht mehr hören, rann die die Gewehre, durchladen und schießen, ich will Konter sehen.
Wir sind hier unter den Besten also reist euch zusammen und fangt endlich an zu benchen. 😜

Edit: Mir ist da doch noch was eingefallen, was ich nicht vor enthalten möchte, der RAM war nicht die einzige Änderung an meinem System, sondern ich vollzog den Wechsel auf
AGESA ComboAM4v2
1.2.0.3A
 
Bei mir is zu Warm, 25° Luft im Raum, meine Kühlung ist eh nicht so stark und auch nicht am Fenster positioniert. Denke das macht keinen Sinn :shake:
 
Leute kommt, kann die ganzen Ausflüchte nicht mehr hören, rann die die Gewehre, durchladen und schießen, ich will Konter sehen.
Wir sind hier unter den Besten also reist euch zusammen und fangt endlich an zu benchen. 😜
Ich probier gleich mal deine Ramsettings aus, mal schauen ob sich dann was tut.

Hast du damit mal Aida laufenlassen?
 
Die dort geposteten Ram Werte aus Aida sehen für mich als Intel Nutzer aber nicht so prickelnd aus.
Vor allem der Write Wert ist verbesserungswürdig und erklärt meiner Meinung nach den gefallen CPU Score.
Der bessere Grafikscore muss aus dem Treiber oder einem "bugged run" kommen.
 
Deine Latenz :eek:

Hier mal meine aktuellen Settings
 

Anhänge

  • 3733CL16.jpg
    3733CL16.jpg
    256 KB · Aufrufe: 50
Hab ich doch schon, das Ergebnis war eher ernüchternd, mit dem 21.3.1 fahr ich klar besser.
 
Leute kommt, kann die ganzen Ausflüchte nicht mehr hören, rann die die Gewehre, durchladen und schießen, ich will Konter sehen.
Wir sind hier unter den Besten also reist euch zusammen und fangt endlich an zu benchen. 😜
Gestern/heute morgen von 0 bis 4 Uhr. Also spar dir die Sprüche, mein Lieber. ;)
 
Oh man ihr macht mich ganz heiß jetzt doch Mal umzubauen und zu benchen :fresse2: will die 24k+ schaffen

Edit: Vorbereitung läuft. Aber jetzt erstmal das schöne Wetter genießenIMG_20210608_182106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das lass ich gelten, an dieser Bilanz sollte sich der eine oder andere mal orientieren. 😜
Ich hab die letzten Nächte auch nicht so viel geschlafen 😆

Die AIDA Werte beeindrucken wirklich nicht, wenn man Intel hat 🤪

Aber jetzt reichts.
Ich setz heute auf ne andere Platte ein komplett frisches Windows auf! Dann gehts los!!! …hoffentlich 😂
 
Hat hier jemand MSI Board und weiß wie ich ein CCD der CPU abschalte, finde das nicht? Möchte mal Vergleich zwischen 6 und 12 Kernen im 3D Mark machen bezüglich GPU Punkte.
 
Hat hier jemand MSI Board und weiß wie ich ein CCD der CPU abschalte, finde das nicht? Möchte mal Vergleich zwischen 6 und 12 Kernen im 3D Mark machen bezüglich GPU Punkte.
Müsste unter Settings/Advanced/AMD Overclocking/CPU Core Control "CCD Control" o.ä. sein.
 
Glaube net, das >eff. 2700 GPU-Takt bremst.

Eher ist dann die Qualität vom Vram ausschlaggebend, ggf. die Temp. bei GPU+Vram.
(bei gleichen CPU+Ram-Settings)

Manche haben vllt. nen hohen GPU-Takt aber auch viel Leerlauftakte dabei.

Gurdis 6800xt-Strixx-LC@LM läuft garantiert sehr nah an eff. 2800 (keine 60Mhz Abschlag)
Da kommt sein FT2 voll zum tragen, wo eigentlich nur ne XTH ne Chance hätte >2150 so effektiv zu sein.
Sein TS=21447 könnte bei voller Shadernutzung ne 6900XTH wohl nur um 11% überbieten.(=ca.23800)
(minTakt könnte bei Ihm@500 geblieben sein zugunsten der Temp. = sein Style)
 

Anhänge

  • Gurdi6800xt@2800-2150FT².PNG
    Gurdi6800xt@2800-2150FT².PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh