[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

bevor ich sie an amd zurück geben sollte.

Jetzt sag ich's doch: Gib deine Karte zurück. Nicht mehr die Karte, sondern du bist das Problem. Du bist voll im Hypochonder Hype, du wirst das Gefühl nicht mehr los werden, auch in Zukunft, dass mit der Karte doch was nicht stimmt. Jeder Absturz, jede Minderleistung wird dich insgeheim bestätigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sag ich's doch: Gib deine Karte zurück. Nicht mehr die Karte, sondern du bist das Problem. Du bist voll im Hypochonder Hype, du wirst das Gefühl nicht mehr los werden, auch in Zukunft, dass mit der Karte doch was nicht stimmt. Jeder Absturz, jede Minderleistung wird dich insgeheim bestätigen.
Oder hier im Forum an jemand anderen weiter geben, der noch keine bekommen hat.

Congrats. (y) Immer noch keine Ahnung, wie der schnellere RAM einen schlechteren CPU-Score erzeugt und gleichzeitig den GPU-Score so antreibt. 🤷‍♂️Aber so sei es. :)

Ich bin raus, fürchte ich. Hab den RAM hier gestern Abend mittels BCLK-Anhebung (alter Indianertrick) auf 4475 MHz geprügelt, bin aber fünf Punkte unter meiner eigenen Bestmarke geblieben. Hätte es die Tage noch mal versucht, aber da ihr beiden euch jetzt in Regionen jenseits 22,7K battelt, kann ich's auch lassen. Da komm ich nicht mehr ran mit meiner Karre, Glückwunsch.

Was sagt @ILoveTattoo? Kommt da ein Konter?

Hab den RAM hier gestern Abend mittels BCLK-Anhebung (alter Indianertrick

Die Ram Timings scheinen entscheidend zu sein anders kann ich mir das Performance Plus nicht erklären, in Verbindung mit SAM on zeigt das Wirkung, das sollte weiter untersucht werden ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer noch keine Ahnung, wie der schnellere RAM einen schlechteren CPU-Score erzeugt und gleichzeitig den GPU-Score so antreibt.

Scheinbar kann die GPU 100% ausgelastet werden, nach wie vor habe ich noch eine schwächere Curve Optimizer Einstellung am laufen, würde ich das setting schärfen, käme sicher mehr CPU Score raus zu Lasten der Stabilität. meine CPU ist da nicht die Beste. /:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram Timings scheinen entscheidend zu sein anders kann ich mir das Performance Plus nicht erklären, in Verbindung mit SAM on zeigt das Wirkung, das sollte weiter untersucht werden ...

Ja, mag sein. Dazu kann ich allerdings nichts weiter beitragen, optimierter geht's hier kaum. Das sind meine stärksten stabilen RAM-Settings, und den 4400-Takt hab ich gestern mit identischen Timings und Subs wie gesagt noch mal um 75 MHz hochgetrieben. Das ist im Großen und Ganzen, was der 3200er RAM auf einem Hero XI hergibt, im ganzen Luxx gibt es nur zwei, drei Leute, die mehr geschafft haben (mit selektierten Komponenten wohlgemerkt).

Aber vielleicht ist das für euch Ryzer ja ein Thema zu Vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dem der Mora mit 6900xt und etc endlich mit allem installiert ist, musst natürlich gleich mal ein test her. Alles Stock, auch altes Windows , und zuvor den alten nvidia treiber deinstalliert ..vor dem umbau..

1623148760016.png

Respekt, erstmal Glückwunsch zu dem Ergebnis!

Ich finde das auch wirklich eigenartig, wie da die Punkte zusammen kommen.

Ich habe Runs, mit höherem GPU Takt und höherem Durchschnittstakt und trotzdem über 1.000 Punkte weniger :-[
Soll das echt nur am RAM bzw. SAM liegen?
Selbst mein CPU Score liegt drüber.

Habe einmal 22138 geschafft, aber leider den Link nicht dazu 😭
Aber danach auch nie wieder über 22k gekommen.

Ja mit Ryzen liegt es wirklich am RAM habe meine 23k+ auch nur mit extrem scharfen 3733 cl12 erreicht und selbst da bremst noch die CPU zumindest in Timespy.

Werde die nächsten Tage Mal meinen 5600x unter die kokü schnallen der macht einen If von über 2000 mit und der Speicher kann auch 4000cl12 dann sehen wir wie weit ich damit komme

Ich habe Runs, mit höherem GPU Takt und höherem Durchschnittstakt und trotzdem über 1.000 Punkte weniger :-[
Soll das echt nur am RAM bzw. SAM liegen?
Selbst mein CPU Score liegt drüber.

"Protestnoten könnt ihr natürlich schreiben so viele ihr wollt und während ihr das tut, schreite ich zur Tat" :d

Nein Spass, mehr Erklärung kann ich zur Zeit nicht geben, untersuche aber weiter, gerne auch mit eurer Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
"Protestnoten könnt ihr natürlich schreiben so viele ihr wollt und während ihr das tut, schreite ich zur Tat" :d
Das ist ja kein Protest, eher Gejammer, weil es hier nicht so gut klappt 😂 😉

Ja mit Ryzen liegt es wirklich am RAM habe meine 23k+ auch nur mit extrem scharfen 3733 cl12 erreicht und selbst da bremst noch die CPU zumindest in Timespy.
So ein Mist, und ich dachte jetzt mit 3200 CL14 habe ich bereits eine gute Grundlage 😆

Werde die nächsten Tage Mal meinen 5600x unter die kokü schnallen der macht einen If von über 2000 mit und der Speicher kann auch 4000cl12 dann sehen wir wie weit ich damit komme

Da bin ich sehr gespannt darauf, eine Frage noch, ist dein aktueller 23+ Score hier in der Liste von deiner XTH oder war das noch deine normale Karte?

untersuche aber weiter
Ich fände es tatsächlich spannend, wenn man aus den Run-Infos Erkenntnisse für schlummerndes Potenzial ziehen könnte. Wüsste aber nicht, wo ansetzen.

Sicherheitshalber poste ich mal meine zwei besten Runs (April und Juni). Vielleicht sieht ein schlauer Kopf ja was.

WM 2803/2653/2150 CPU 5300/RAM 4400
22538.png 22538_2.png

WM 2810/2500/2140 CPU 5250/RAM 4475
22533.png 22533_2.png

Zuletzt bearbeitet:
ich meine @L!ME hat es gesagt bzw. gezeigt mit seinem CL12 setting on Ryzen Plattform, ich habe es dann lediglich untermauert.
Es kann ja nur der RAM sein, ist das einzige was ich verändert habe aber wie genau der schnelle RAM Einfluss nimmt wäre halt noch die Frage, aber ich fürchte mir fehlt die Ahnung dort was heraus zu finden, da wären andere gefragt wie zb @m4looney , wo ist der eigentlich abgeblieben?

Am Ende hab ich mit dem RAM aufs richtige Pferd gesetzt, auch ein blindes Huhn findet mal einen Doppelkorn. :d 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ehrliche Aussage, kann ich verstehen dass es vielleicht so rüber kommt.
Ich versuche nur gerne zu verstehen wie sich etwas auswirkt und im Falle des RAMs was dieser Takt nun wirklich in echtem Ergebnis bedeutet.
Ich habe eben nur diese eine Karte nach Monaten bekommen und nicht 5 weitere zur Hand. Daher habe ich auch einfach keine Erfahrung wie sich die Werte auswirken können und was jetzt wirklich eine "gute" und was eine "schlechte" ist.
Auch im Bezug auf das Spulenfiepen was wohl sehr viele 6900XT haben kann ich meins natürlich schwer einordnen. Was ich deutlich gemerkt habe ist, dass Sie beim untervolten auch in Bereiche kommt die für mich erträglich sind. Im Stock Bereich ist es für mein persönliches Empfinden zu laut, da es durch die Kopfhöhrer zu hören ist und ein entspanntes Spielen über Lautsprecher bei normaler Lautstärke mich schon stören würde.
Untervoltet sieht das bei mir anders aus, hängt natürlich auch davon ab, dass mein Gehäuse 50cm von meinem Kopf entfernt und auf Augenhöhe neben mir steht.

Oder hier im Forum an jemand anderen weiter geben, der noch keine bekommen hat.
Genau das meinte ich ja auch mit meinem Post, falls ich mich entscheide Sie nicht zu behalten (was noch nicht feststeht) dann würde ich Sie definitiv erst einmal hier im Forum anbieten.
Für andere mag dies alles gar kein Problem sein und jemand wird sehr glücklich, bevor sie im AMD nirvana landet. Wie ihr ja schon angemerkt hat, rennt Sie Stock alleine schon sehr gut in Spielen und mit meinem jetzigen Setup habe ich identische Frames zur Stock Einstellung, verbrauche aber nur 211W maximal, was ich schon wirklich gut finde. (Kein Vergleich zur Vega64)

2798/2498/2140 bei 3mV im WM weniger

falls Irgendwas insgesamt runder laufen muss
net Immer ist Max am gleichmäßigsten

Wie AC an der Grenze 2800 reagiert könnte man auch probieren, bzw. mal knapp drunter bleiben.

Genau das meinte ich ja auch mit meinem Post, falls ich mich entscheide Sie nicht zu behalten (was noch nicht feststeht) dann würde ich Sie definitiv erst einmal hier im Forum anbieten.
Hast jemanden, wo Du die Karte mal in einem anderen Rechner testen könntest? Nicht, dasss irgendetwas in deinem Rechner klemmt und die Karte iwie ausgebremst wird?

@ILoveTattoo schönes Ergebnis! Sieht so aus als müsste ich das evc auch Mal nutzen, aber du fährst mit einem chiller oder? Ich habe bei 25- 30 grad Wasser kaum Vorteile bei meinen Karten damit, die werden einfach zu heiß.
Aber für den Takt sind deine Punkte Zuwenig, evtl bremst bei dir auch schon die CPU.

@Holzmann sehr gut was du aus deinem System noch gequetscht hast!

Nein aktuell ist kein Chiller dran . Nur das Evc und sonst nix .

Nein aktuell ist kein Chiller dran . Nur das Evc und sonst nix .
Kannst Du mit dem EVC die Voltage steuern oder nur auslesen? Ich habe es so verstanden, damit man mit dem Ding mehr Spannungen auslesen kann?

Du kannst damit alles Steuern und regeln . Aber das Teil ist nix für 24/7 .
Bei dem Run oben hatte ich ne Reale Leistungsaufnahme von ca 600 Watt.

Nix gegen Holzi , aber irgendwie müssen die Runs , Bugruns sein . Ich kann auf dem Dark mit meinem Ram Cl10 3800 und wenn es sein muss 4000 cl12 fahren . Und das macht 0 an meinen Gfx punkte , egal ob Sam aktiv ist oder nix. Mit 2650 mhz erziehlt man bei weiten nicht solche ergebnisse .

Zuletzt bearbeitet:
600W ist enorm, ich würde das nicht wagen. Die Frage ist, ob eine so hohe Leistungsaufnahme bei allen Karten in den Ranglisten-Top-Five nötig wäre.

Mehr Infos wären toll: Bezugsquelle, Preis, vor allem ein HowTo: Was genau hast du getan, um den Score dorthin zu bringen?

So EVCs sind da Check
Plural? Mehr als eins? Bin wirklich gespannt auf mehr Infos.

Ich hatte auch gestern einen Run.mit gfx Score von 22.970 . Da lagen aber 2960 Mhz im Schnitt an . Konnte den aber nicht Validieren .Warum auch immer. Ob man ein how2 für den Evc machen sollte weiss ich nicht genau , den das ganze ist nicht ganz ungefährlich für die Karte. Vor allem dann wenn man nicht genau weiss was man tut .

Das ist eben nicht mal paar Kabel ran löten , Evc anstecken , und bissel was verstellen .

Bei dem Ergebniss , hatte L!me mal geschrieben er hatte auch ca 500-520 Watt .

Das ist eben nicht mal paar Kabel ran löten , Evc anstecken , und bissel was verstellen .
Sondern was? Hab wirklich keine Vorstellung. Dann eben kein How-To, sondern ein Don't, mir egal. :) Hauptsache ein paar mehr Infos.

Ich kann allen nur raten, mit einer aktuellen AMD Plattform, die noch nicht aufgegeben haben, doch noch mal den 21.5.1 oder höher zu testen, allerdings mit weniger Takt, zb. nicht über 2.7GHZ max. eher darunter.
Vor allen Dingen solltet ihr euer Ram timings noch mal unter Augenschein nehmen und diese so weit wie möglich an ziehen und ihr werden sehen, dass der Score weiter steigt. ;)

Ich kann allen nur raten, mit einer aktuellen AMD Plattform, die noch nicht aufgegeben haben, doch noch mal den 21.5.1 oder höher zu testen, allerdings mit weniger Takt, zb. nicht über 2.7GHZ max. eher darunter.

Das ergibt m. E. keinen Sinn, da würde ja ein 22,7-Score nach dem anderen in der Rangliste einschlagen. 2700 MHz im Benchen erreichen viele Karten, schau mal hier. ;)

freq_max_avg.png
Quelle

Da gab es den 21.5.1 zwar noch nicht, aber als Time Spy Burner hat der sich bisher nicht hervorgetan., oder?

Zuletzt bearbeitet:
. 2700 MHz im Benchen erreichen viele Karten, schau mal hier. ;)

Klar aber wie viele sind es mit scharfen Timings auf einem AMD System, das ist dort nicht ersichtlich, mit dem Focus müssen wir weitere Ergebnisse abwarten,

Wenn @L!ME denn Test mit 4000er/cl12 auf einem 5600er macht werden wir bestimmt schlauer sein ....

Sondern was? Hab wirklich keine Vorstellung. Dann eben kein How-To, sondern ein Don't, mir egal. :) Hauptsache ein paar mehr Infos.
Also versuchen wir das mal kurz zu erklaren.
Der Evc nutzt den I2C Bus um die Spannungscontroller auf einer Grafikkarte Temporäir zu Überschreiben.
Wenn der Evc mit den verbauten Controller kompatiebel ist, muss man sich die Lötpads auf der Karte suchen und drei Kabel anlöten.
Kleiner Nachteil des ganzen , Du kannst , wenn Du über die 1.175 Volt kommst , die Spannung nicht mehr per Afterburnrner und co auslesen, dazu musste dir dann die passende Lötpunkte auf der Karte suchen, bzw mit dem EVC mitloggen.

Du kannst solange der Controller Unterstütz wird alle Spannungen Regeln und auch die Leistungsaufnahme für die Karte runterscalieren .
Das gefährliche ist aber , das da nicht steht was jetzt VCORE und RAMSPNNUNG sowie die NEBENSPANNUNGEN ist. das muss man sich rausmessen.

Bezugsquelle ist
Elmor Labs in CN .
Kosten tut der controller ohne Import 28 Euro plus Gummifüsse und was man optional alles haben möchte . Man kann mit Ihn auch Grafikikarten und Mainboards mit einer Spi- Zange Flashen

Wenn @L!ME denn Test mit 4000er/cl12 auf einem 5600er macht werden wir bestimmt schlauer sein ....
Ich verspreche dir, dass wir dort höhere Takte als 2700 MHz sehen werden.

Was den Treiber angeht: Ist das ein Gefühl oder systematisch getestet, sprich: In identischen Settings mit verschiedenen Treibern gebencht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh