Jetzt sag ich's doch: Gib deine Karte zurück. Nicht mehr die Karte, sondern du bist das Problem. Du bist voll im Hypochonder Hype, du wirst das Gefühl nicht mehr los werden, auch in Zukunft, dass mit der Karte doch was nicht stimmt. Jeder Absturz, jede Minderleistung wird dich insgeheim bestätigen.
Danke für deine ehrliche Aussage, kann ich verstehen dass es vielleicht so rüber kommt.
Ich versuche nur gerne zu verstehen wie sich etwas auswirkt und im Falle des RAMs was dieser Takt nun wirklich in echtem Ergebnis bedeutet.
Ich habe eben nur diese eine Karte nach Monaten bekommen und nicht 5 weitere zur Hand. Daher habe ich auch einfach keine Erfahrung wie sich die Werte auswirken können und was jetzt wirklich eine "gute" und was eine "schlechte" ist.
Auch im Bezug auf das Spulenfiepen was wohl sehr viele 6900XT haben kann ich meins natürlich schwer einordnen. Was ich deutlich gemerkt habe ist, dass Sie beim untervolten auch in Bereiche kommt die für mich erträglich sind. Im Stock Bereich ist es für mein persönliches Empfinden zu laut, da es durch die Kopfhöhrer zu hören ist und ein entspanntes Spielen über Lautsprecher bei normaler Lautstärke mich schon stören würde.
Untervoltet sieht das bei mir anders aus, hängt natürlich auch davon ab, dass mein Gehäuse 50cm von meinem Kopf entfernt und auf Augenhöhe neben mir steht.
Oder hier im Forum an jemand anderen weiter geben, der noch keine bekommen hat.
Genau das meinte ich ja auch mit meinem Post, falls ich mich entscheide Sie nicht zu behalten (was noch nicht feststeht) dann würde ich Sie definitiv erst einmal hier im Forum anbieten.
Für andere mag dies alles gar kein Problem sein und jemand wird sehr glücklich, bevor sie im AMD nirvana landet. Wie ihr ja schon angemerkt hat, rennt Sie Stock alleine schon sehr gut in Spielen und mit meinem jetzigen Setup habe ich identische Frames zur Stock Einstellung, verbrauche aber nur 211W maximal, was ich schon wirklich gut finde. (Kein Vergleich zur Vega64)