[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Habe nur den Gafikartenkühler geholt bis jetzt überlege noch mir den CPU Kühler auch zu holen. Habe es direkt bei EKWB bestellt. Lieferung war sehr schnell dafür das er aus Slowenien kam.
Den CPU Kühler hätte ich mir auch geholt, wenn nicht der neue Optimus schon auf meinem 5800X wäre. Dann gibt's halt nur den GPU Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Set von EK ist aber komplett, mit allem drum und dran, oder? Also einbauen und loslegen? Hatte bisher noch nie eine Wakü.. Dazu bräuchte ich aber auch erstmal ne AMD CPU :)
 
Das sind nur die Kühler und alleine der für die Grafikkarte kostet schon 220€. :)

Wenn Du da das Set nimmst und dirne Wakü neu aufbaust, kannst mal locker 500 - 600€ einplanen.
 
Im moment sind bei ek die Kühler im Angebot ;) Da ist die SE mit Backplate echt nicht mehr so teuer...

Und hochwertiger sieht der SE Kühler auch aus. Ist aber dicker und nicht mehr Singelslot.
 

Anhänge

  • IMG_20201209_071948.jpg
    IMG_20201209_071948.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 87
ja es gibt ein komplettest Set aber das ist nicht günstig und da ist die frage ob ein radi reicht.

EK-Quantum Power Kit RX 6800/6900 D-RGB P360 - AMD Edition

Das Set kostet 660€, und ist scheinbar komplett. Ist das nicht preislich sogar attraktiver als der Einzelkauf? Und ein weiterer Radi ist doch sicherlich problemlos bei Bedarf hinzugefügt (Platz ist vorhanden).

Da stellt sich mir nur die Frage, ob die Nitro+ im Referenzdesign ist...?
 
ich hab auch 300+15% probiert und in Metro Exodus wird trotzdem 345 erreicht an manche stellen und Takt geht ca 50-110Mhz runter. (wenn ohne Limit : 2550/2150)

Bei mir läuft Metro Exodus warum auch immer mit niedriger Spannung und
Min: 2450 , Max: 2550 einfach nicht stabil.
 
mit RT kriege ich auch nicht stabil wenn unter 1100mv ist.

nur ohne RT läuft wie bei alle anderen dann mit 975mv und höhere Takt.

Dann wundere ich mich nicht mehr.

Wär ich nicht zufrieden mit, meine Settings laufen auch 5h durch RT.
 
Ich hab seit gestern mein 6800 XT Nitro+ bekommen.

Würde mich gern erstmal mit UV beschäftigen, da ich vorerst unter Luft bleiben werde. Wo ist denn da der beste Ansatz? Hab die Werte alle erstmal default gelassen, nur die mV angepasst auf ~1000mV. Weiter runter bin ich noch nicht stabil gekommen, muss ich noch was anderes einstellen?
Könnest du mir bitte das Bios per GPU Z zur Verfügung stellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So bald gehts bei mir auch los meine ASRock 6900XT ist da.
erster MiniTest im alten PC (I7 3770K) mit Luft. Mit Autotuning vom Treiber bis 2450Mhz drinnen bei Timespy.
Jetzt kommt der Umbau und dann die Hochzeit mit dem 5900X unter Wasser.
Ca. 8std läuft jetzt noch der Wakütest um zu gugen ob alles dicht ist.

Es ist übrigens ein komisches Gefühl von einer nagelneuen Karte das Garantiesiegel zu entfernen :P
Entschuldigt die unordnung auf dem Tisch.

Anhang anzeigen 562084 Anhang anzeigen 562085

Könntest du mir bitte dein 6900 XT Bios zur Verfügung stellen?
 
Probiert mal die Quake 2 RTX-Demo aus. Läuft total übel auf AMD, was bei einem Bench von nVidia zu erwarten ist, aber um die Stabilität von RT zu testen ist es interessant. Ich bin auf FullHD zurück für ein akzeptables Spielgefühl, 4k ist eine Diaschau. Aber auch da ist mir das Spiel in dem Teil nach dem Sprung in die durch einen Schalter geöffnete Bodenklappe (ist die erste im Spiel, ihr werdet sie nicht verfehlen) abgeschmiert. Ich bin für RT bereits runter auf 2100 MHz bei 1025mV.

 
ist euch auch aufgefallen das der rum nicht runtertaktet?


also vram bei der 6800er bei der vollen hz zahl vom monitor


kostet im idle halt gut watt 40-50w bei mir
 
@blackrider Ja, ist nur bei bestimmten Monitoren / Auflösungen so. Das ist aber kein Bug, sondern technisch nicht anders lösbar, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Bekannter Fehler seit den Vegas. Der Treiber hat ein Problem mit den Blanks eurer Displays, gerne bei mehr als 60Hz und mehreren Displays (auch VR). Gibt einen Workaround dazu, googlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann poste mal deine Setting.

Siehe Anhang. Damit läuft der Bright Memory Bench 3h, Control mehrere Stunden mit RT auf hoch (~45fps UWQHD...) und Metro Exodus ziehe ich gerade.
 

Anhänge

  • 6900XT_wattman_2650_1125_fast_2150_+15_fan1.JPG
    6900XT_wattman_2650_1125_fast_2150_+15_fan1.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 70
Wie sieht der Workaround aus? Auf 60 Hz stellen :-/ ?

1608123318944.png
 
@gbm31

Thx. Nicht viel anders als bei mir. Dann passts ja :). Außer Lüftereinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Workaround aus? Auf 60 Hz stellen :-/ ?

Anleitung: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dr5bxt/i_solved_my_max_memory_clocks_at_144hz_problem/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probiert mal die Quake 2 RTX-Demo aus. Läuft total übel auf AMD, was bei einem Bench von nVidia zu erwarten ist, aber um die Stabilität von RT zu testen ist es interessant. Ich bin auf FullHD zurück für ein akzeptables Spielgefühl, 4k ist eine Diaschau. Aber auch da ist mir das Spiel in dem Teil nach dem Sprung in die durch einen Schalter geöffnete Bodenklappe (ist die erste im Spiel, ihr werdet sie nicht verfehlen) abgeschmiert. Ich bin für RT bereits runter auf 2100 MHz bei 1025mV.

Installation und Integration meiner GOG-Quake2 Dateien lief problemlos,

Spiel gestartet, Anlage aufgedreht - Yeah! Wieder 24 und sorglos rumballern! :-D

Control ist pausiert und minimiert, Steam lädt nebenher Metro Exodus, läuft. Selbst die Geschwindigkeit ist wie früher mit der Voodoo! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter Fehler seit den Vegas. Der Treiber hat ein Problem mit den Blanks eurer Displays, gerne bei mehr als 60Hz und mehreren Displays (auch VR). Gibt einen Workaround dazu, googlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Siehe Anhang. Damit läuft der Bright Memory Bench 3h, Control mehrere Stunden mit RT auf hoch (~45fps UWQHD...) und Metro Exodus ziehe ich gerade.
Danke spiele gerade mit deinen Settings... bis jetzt alles okay. Mal sehen wie das dann in 30 min so ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anleitung: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dr5bxt/i_solved_my_max_memory_clocks_at_144hz_problem/
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Installation und Integration meiner GOG-Quake2 Dateien lief problemlos,

Spiel gestartet, Anlage aufgedreht - Yeah! Wieder 24 und sorglos rumballern! :-D

Control ist pausiert und minimiert, Steam lädt nebenher Metro Exodus, läuft. Selbst die Geschwindigkeit ist wie früher mit der Voodoo! :-D
Ich hab Quake 2 RTX und da sagt er mir über Steam..... Ich hätte keien kompatible HArdware :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : hab nur normal gestartet. nicht irgendwas gemacht. Treiber hab ich 20.12.1. Quake 2 RTX sollte schon Version 1.40 haben. Evtl haste noch nicht geupdatet?
 
Wird dir die Version bei deiner Steam angezeigt? Es muss 1.4.0 sein, ältere laufen noch nicht mit AMD. Du kannst aber immer die 3 Level-Demo installieren, die ist frei.
 
Kein Score, es ist eigentlich das ganz normale Quake II. Nur in langsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh