[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

was wäre denn ein guter Graphics Score für eine 6800XT? Höchste was ich bisher hatte war 17466. Mein GPU Usage Graph sieht während Timespy aus wie ein Kamm, also keine durchgängige Linie. Mit MPT habe ich noch nichts verändert...
satock liegen die so zwischen 16800-17200 wenn ich mich recht entsinne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht bei ek direkt bestellt? die liefern für 7€ per express und dauert keine 3tage

Weil bei Ek im Warenkorb stand, das die erst Ende des Jahres liefern können. Alternate hat die Kühler schon im Wareneingang laut ihrer Aussage. So wie es aussieht brauchen die 2 Wochen um die versandfertig zu bekommen.
 
was wäre denn ein guter Graphics Score für eine 6800XT? Höchste was ich bisher hatte war 17704. Mein GPU Usage Graph sieht während Timespy aus wie ein Kamm, also keine durchgängige Linie. Mit MPT habe ich noch nichts verändert...
Guter Score ab 18500 - 19500
Die ersten haben schon 20000 erreicht.
Ich komme zwar auch an knapp 20000 ran aber kriege das in Metro nicht stabil. Und es hilft mir nicht 1000 Punkte mehr in TimeSpy zu haben wenn ich damit nicht zocken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei dir 1150mV muss schon sein. Ich teste noch ein wenig rum.

Die 2615 sind bei Max eingetragen und bei Min hast du die 500?
 
Bin bei dir 1150mV muss schon sein. Ich teste noch ein wenig rum.

Jap, genau so. Wobei ich seh grad, dass ich noch ein weiteres Ergebnis hatte:
19.445 Punkte @ 2645MHz, 1090mV, 2100MHz VRAM, fast, PT +15%

Habe die Min-MHz bisher nie erhöht, also da stehen weitterhin 500.
unter Luft?? Heftig...
2600Mhz war bisher das Höchste, bei 1050mv. 18000 Graphics Score hab ich bei mir noch nicht gesehen glaub ich, hab ettliche Reihen durchlaufen lassen mit unterschiedlichen Werten.
 
So bald gehts bei mir auch los meine ASRock 6900XT ist da.
erster MiniTest im alten PC (I7 3770K) mit Luft. Mit Autotuning vom Treiber bis 2450Mhz drinnen bei Timespy.
Jetzt kommt der Umbau und dann die Hochzeit mit dem 5900X unter Wasser.
Ca. 8std läuft jetzt noch der Wakütest um zu gugen ob alles dicht ist.

Es ist übrigens ein komisches Gefühl von einer nagelneuen Karte das Garantiesiegel zu entfernen :P
Entschuldigt die unordnung auf dem Tisch.

Anhang anzeigen 562084 Anhang anzeigen 562085
Hast du en Tip wie man am besten das Wärmeleitpad abbekommt?
Meine 6800 XT bekommt gleich den EKWB Block verpasst.
 
unter Luft?? Heftig...
2600Mhz war bisher das Höchste, bei 1050mv. 18000 Graphics Score hab ich bei mir noch nicht gesehen glaub ich, hab ettliche Reihen durchlaufen lassen mit unterschiedlichen Werten.
Genau, hab nichtmal die Lüfterkurve angepasst (außer den Zero-RPM Modus hab ich ausgestellt, damit die Karte zwischen den TymSpy-Läufen etwas schneller runterkühlt) :sneaky: Hab die Durchläufe immer mit ca. 2min Pause auf 35° neu gestartet
 
Genau, hab nichtmal die Lüfterkurve angepasst (außer den Zero-RPM Modus hab ich ausgestellt, damit die Karte zwischen den TymSpy-Läufen etwas schneller runterkühlt) :sneaky: Hab die Durchläufe immer mit ca. 2min Pause auf 35° neu gestartet
wie warm wird denn deine Karte dabei? Meine GPU kommt auf 75°, aber Hotspot steigt teilweise über die 90° an...

Aber wir reden hier vom Graphics Score, und nicht vom Gesamtergebnis, oder?
 
wie warm wird denn deine Karte dabei? Meine GPU kommt auf 75°, aber Hotspot steigt teilweise über die 90° an...

Aber wir reden hier vom Graphics Score, und nicht vom Gesamtergebnis, oder?
Temperaturen hab ich hier stehen 54 Avg. 70 Max. , das sind dann aber die "normalen" Werte, nicht die Hotspot-Temp & wie gesagt ohne Lüfterkurvenanhebung.
Grafik 19.445 / CPU 11.757 / Gesamt 17.708 ---> http://www.3dmark.com/spy/16194396

Der Hotspot ist doch glaube auch auf 105° ausgelegt soweit ich weiß. Aber die 2645Mhz (Wert im Treiber, es liegen ca. 2600MHz maximal an) würde ich im täglichen Gebrauch nicht nutzen, der Leistungszuwachs steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme bzw. Temperaturen (und wenn man Pech hat bekommt man so einen noch größeren Bienenschwarm als man eh schon hat 🐝 🐝 🐝 🐝 🐝 🐝 🐝 🐝 🐝 🐝 🐝)
 
Weil bei Ek im Warenkorb stand, das die erst Ende des Jahres liefern können. Alternate hat die Kühler schon im Wareneingang laut ihrer Aussage. So wie es aussieht brauchen die 2 Wochen um die versandfertig zu bekommen.
Also ich hatte den vorbestellt, der wurde am 18.11 versand und seit dem 19.11 sind die doch da lagernd, habe immer mal wieder geschaut * few pieces*.

Würde bei alternate stornieren und da bestellen .

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du en Tip wie man am besten das Wärmeleitpad abbekommt?
Meine 6800 XT bekommt gleich den EKWB Block verpasst.
Guck in den Sammler, Seite2, da ist mein Beitrag verlinkt.
 
Apropos EK Block: ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste von denen eigentlich brauchbar oder doch lieber Kryonaut nutzen? Ich werde wohl heute Abend umbauen.
 
Apropos EK Block: ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste von denen eigentlich brauchbar oder doch lieber Kryonaut nutzen? Ich werde wohl heute Abend umbauen.
habe kryonaut genommen
 
ich werd mein restliches Mastergel drauf schmieren :rolleyes:
viel eher, sind die Pads wieder so sch... dass man Grizzlies kaufen sollte? Hat bei der Vega gut was gebracht.
 
@Eagleone

Wenn ich bei EK DPD Express auswähle, steht da Zustellung 29 Dezember. Bis dahin wird Alternate die verschickt haben.
 
Das freut mich, dann berichte mal :-)
 
Hatte mit der 6800 XT Merc alles auf Stock 17917.
Nur mit PT +15% 18359
Max. stabil (ohne 100% Lüfter-Gedönse...) 19450 @ 2615MHz Core, 1150mV, 2100MHz VRAM fast, PT +15% - alles über Wattman

so....

18752 @ 800|2625 Mhz, 1080mV, fast, +15%

das sind fast 2000 Punkte, die da fehlen. Kann es an meiner CPU liegen?? i5 8600@4.4Ghz
 
hat jemand schon probiert ob man bei der 6800 non XT die Spannung auf 1.150V erhöhen kann oder ratet ihr davon ab?
 
Apropos EK Block: ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste von denen eigentlich brauchbar oder doch lieber Kryonaut nutzen? Ich werde wohl heute Abend umbauen.

Habe bis jetzt immer die mitgelieferte genommen und nie Temp Probleme gehabt
 
so....

18752 @ 800|2625 Mhz, 1080mV, fast, +15%

das sind fast 2000 Punkte, die da fehlen. Kann es an meiner CPU liegen?? i5 8600@4.4Ghz
Ich vermute (nur eine Vermutung), dass der Min-Takt zu niedrig ist bei dir.

Probier mal mit dem Min-Takt 100 - 150 MHz unter dem Max-Takt zu bleiben. Wenn das nicht klappt, halt runter mit dem Min-Takt dann.

Das OC funktioniert bei den BigNavis halt so, dass "versucht" wird über dem Min-Takt zu bleiben und den Max-Takt mit dem Boost zu erreichen.

Leider ist der Algorithmus etwas doof und wenn der Min-Takt zu niedrig ist, wird etwas zwischen "800" (eingestellt) und 2625 MHz genommen. Bei sagen wir mal 2525 - 2625 MHz wird dann tatsächlich "versucht" 2525 MHz bis 2625 MHz anzulegen. Sollte das nicht gehen, da man irgendwelche Limits trifft, wird halt etwas darunter angelegt. Aber greifen "momentan" keine Limits, siehst du dann Clocks um etwa 2575 MHz durchgehend. Das ist auch wobei MPT hilft, FPS zu verbessern, denn es erhöht die Limits.

Ist der Min-Takt oder der Max-Takt zu hoch, kommt es zu Artefakten, Treiber- oder PC-Resets. Dann heißt es wieder, Clocks reduzieren.

Edit: ich nehme an, es geht um GPU-Scores? Gesamt-Score ist natürlich deutlich schlechter bei schlechterer CPU...
 
Ich vermute (nur eine Vermutung), dass der Min-Takt zu niedrig ist bei dir.

Probier mal mit dem Min-Takt 100 - 150 MHz unter dem Max-Takt zu bleiben. Wenn das nicht klappt, halt runter mit dem Min-Takt dann.

Das OC funktioniert bei den BigNavis halt so, dass "versucht" wird über dem Min-Takt zu bleiben und den Max-Takt mit dem Boost zu erreichen.

Leider ist der Algorithmus etwas doof und wenn der Min-Takt zu niedrig ist, wird etwas zwischen "800" (eingestellt) und 2625 MHz genommen. Bei sagen wir mal 2525 - 2625 MHz wird dann tatsächlich "versucht" 2525 MHz bis 2625 MHz anzulegen. Sollte das nicht gehen, da man irgendwelche Limits trifft, wird halt etwas darunter angelegt. Aber greifen "momentan" keine Limits, siehst du dann Clocks um etwa 2575 MHz durchgehend. Das ist auch wobei MPT hilft, FPS zu verbessern, denn es erhöht die Limits.

Ist der Min-Takt oder der Max-Takt zu hoch, kommt es zu Artefakten, Treiber- oder PC-Resets. Dann heißt es wieder, Clocks reduzieren.

Edit: ich nehme an, es geht um GPU-Scores? Gesamt-Score ist natürlich deutlich schlechter bei schlechterer CPU...

Ja, wir reden hier nur von Graphics Scores. Ich habe auch schon Tests mit erhöhtem Min Takt gemacht:
17519 @ 2400|2500 Mhz, 1050mV
 
so....

18752 @ 800|2625 Mhz, 1080mV, fast, +15%

das sind fast 2000 Punkte, die da fehlen. Kann es an meiner CPU liegen?? i5 8600@4.4Ghz

Ich hatte mit meinem Ryzen 2600 der etwa deine Klasse ist. Auch 1000 Punkte weniger als mit dem 5800x
 
@Diese_gut vielleicht haste mehr glück als ich. Wir haben den selben glaube ich.
direkt 10/50 höher eingestellt, nachdem Rechner eine weile aus war.

Setting.png

https://www.3dmark.com/spy/16262446

 
@Doesel360 Kannst du mit 2500 - 2600 oder 2525 - 2625 probieren? Soweit ich mich erinnere gingen bei mir die Scores mit niedrigerem Min-Takt zurück. Aber es kann auch sein, dass der "Unterschied" nicht allzu hoch war, da ich um jedes Pünktchen kämpfte.

Ein 5800x gegen "nicht-Sam-kompatible"-CPUs ist natürlich eine Erklärungsmöglichkeit.

Hast du MPT aktiv? @Diese_gut hat eine Custom-Design-Karte mit mehr TDP-Limit wahrscheinlich (?). @Diese_gut kannst du das BIOS zur Verfügung stellen, sodass wir mit MPT draufschauen können? Mit MPT-TDP-Limit-Erhöhung wäre auch mehr drin...
 
@Diese_gut vielleicht haste mehr glück als ich. Wir haben den selben glaube ich.
Result (3dmark.com) hoffentlich funktioniert der Link, das wären unsere beiden Scores im Vergleich. War bisher auch der beste Lauf mit der Karte.
Hast du MPT aktiv? @Diese_gut hat eine Custom-Design-Karte mit mehr TDP-Limit wahrscheinlich (?). @Diese_gut kannst du das BIOS zur Verfügung stellen, sodass wir mit MPT draufschauen können? Mit MPT-TDP-Limit-Erhöhung wäre auch mehr drin...
Hab kein MPT installiert, alles Einstellungen über den Wattman.
Die Karte ist eine XFX Merc 319 6800 XT, die hat ca. 5% mehr Leistung als Stock 6800 XT & bleibt dabei Kühler. Das Powerlimit ist auch etwas erhöht soweit ich weiß (laut HWInfo sind es maximal 323Watt) & SAM ist aktiviert (hab zwar noch kein SAM on/off vergleich gemacht, ich geh aber davon aus, dass wenn ichs im BIOS aktiviert hab, dass es auch läuft).

BIOS zur Verfügung stellen muss ich erstmal schauen wie ich das mache, aber wenn ich das hinbekomme: kla, warum auch nicht (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh