[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MAcht es einen Unterschied für beim testen ob ich den zweiten Monitor 2560x1400p 60 Hz physikalisch trenne oder via WIN+P?
Win+P muss reichen. Dann wird der 2. nicht angesteuert und gut. Kabel ziehen musst nicht.

Weiss ich gerade nicht, aber das Maximum mit 345W+15% und 340A waren 110 Grad Hotspot für wenige Sekunden beim GPU Test 2 da kam ich auf 20800 Punkte und somit den höchsten Wert.

Beste Ergebnisse jedoch mit mehr Wattage aber -5 bis -10% PL wieso auch immer. Habe das Gefühl dass 293W zuwenig war und mit - kam ich auf wein maximum von 302 Watt und im anderen Setting 316 Watt, da skalierte das super, allerdingt hab ich das Setting verloren und selbst mit dem Setup welches konstant 20500 bis 20899 Punkte brachte ging garnichtsmehr nach 2-3 Tagen (MPT, Treiber, Bios nichts verändert) von heute auf morgen direkt 2k weniger Punkte.

Das bei deutlich geringerern aussen und GPU sowie Hotspot Temperaturen.

Win+P muss reichen. Dann wird der 2. nicht angesteuert und gut. Kabel ziehen musst nicht.
Ja dann skaliert der Vram auch nach unten, die Frage war eher ob es den TimeSpy und Co beeinflusst.

Habe eben festgestellt, es spielt nichtmal eine Rolle on ich auf dem zweiten Monitor einen Twitchstream schaue, im Worstcase wird das Bild grün. Verliere aber keine Punkte^^

UV macht meine Karte so ganz okay mit, aber...
Jo,
fang endlich mal an zu UVen. 1150 ist doch gar Nix.

1125..1100...1093 im WM wäre nice to have, ggf. mal den maxTakt lieber auf 2550 damits richtig Spielraum nach unten gibt.
minTakt dann 2450 und beten, das auch mal in TS der minTakt ungefähr gehalten wird

Hast Du überhaupt mal mit weniger VramTakt getestet?
Net das auch der Vram bei der Fehlerkorr. zu viel einbüßt.-->2112 mal probieren?

Ist SAM = ON ?

edit: als Bsp. mal Crizzo mit MPT = blau
ohne MPT dann ungefähr schwarze Werte

Anhänge

• Crizzo.PNG
    Crizzo.PNG
    162,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Der Vram läuft meist bei 2138-2142 im Sweetspot, bei höheren GPU Taktraten gerne unter 2130 MHz im Average.
Habe den nur eben so eingestellt für den Test gerade.

Ja bei 2150 Mhz Vram spinnt er so oder so, da bricht der Test am ehesten mal ab.

Max mem muss abern icht am schnellsten sein.
Da hilft nur testen testen testen.

Öhmmmmm was ist bei EVGA los .........

Sollte es eine 6900 XTXH KP Edition geben und ein x570 Dark ,

dann verdammt TAKE MY MONEYYYYYYYYY

Wünsche viel Spaß mit dem Support, der soll klasse sein 👍
Nur schade, dass man ihn bei EVGA sicher braucht 🤪

Max mem muss abern icht am schnellsten sein.
Da hilft nur testen testen testen.
Dass meine Karte max Mem nicht mit macht ist mir bewusst. ab 2145 drosselt sie, führt zu Fehlern.
Temperaturen weiss ich bei dem Run nicht, da es mit Kurve lief.
Habe sonst immer 100%

1624998786861.png

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer ? Also das Dark ist ja nun nicht mein erstes EVGA Produkt. Und bisher hatte ich noch nie ein Problem mit den Jungs in München. Man muss nur die richtige nummer haben.

Also die Foren, auch hier (3090 FAQ) sind nicht sehr erfreut ;) Produktqualität seit einiger Zeit -10

Ich hab jetzt stundenlang versucht meine Karte zu überreden 2,6 Ghz Timespy stable zu bekommen. Keine Chance.
Ein Run von vielen ging durch, aber das war wohl eher Glück.
Verschiedenste Limits im MPT ausprobiert und durchs Netz gewuselt um Erklärungen zu finden.
Wattmann bisschen was getestet....
Superposition läuft ohne Mucken, bringt mir aber für die Timespy Rangliste nix :fresse:
Ich gebs auf, hatte wohl kein Glück in der Silicon Lottery

@Friday131 2,6Ghz auf der 5700xt wären aber wirklich ordentlich. :fresse:

Also die Foren, auch hier (3090 FAQ) sind nicht sehr erfreut ;) Produktqualität seit einiger Zeit -10
Zeig mir mal einen Hersteller der eine RMA innerhalb von 5 Werktagen ab Ankunft und Lieferung hin bekommet ?

Board war Montags da bei EVGA , und Freitags lag es wieder bei mir auf den Tisch

Zeig mir mal einen Hersteller der eine RMA innerhalb von 5 Werktagen ab Ankunft und Lieferung hin bekommet ?

Ich sag doch? Der Support ist spitze ;). Nur leider braucht man ihn.

Warum genau muss ich mich wiederholen? Ließ doch nochmal genauer 😅

Nee das war damals meine eigene Schuld , wenn mann 2 Volt auf einem 980er packt. Zu meiner Verteidigung , Die Cpu war unter eine SS.
PS. Und sie haben damals sogar die Cpu ersetzt
Konnte ja keiner ahnen , das der Sockel des x58 Class das nicht aushält

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. -ich kann es nicht beurteilen- aber jedes Forum, berichtet über die -> Nötigkeit <- den Support überhaupt zu benötigen.

Im 3090 Forum sind einige mit EVGA 3090 und massiven Problemen und zwei mit der teuren Kingpin. Die ebenfalls einmal die zweite und einmal nun bereits die dritte von EVGA bekommen haben.

Selbst unter dem Link, der hier eben gepostet wurde, wird das diskutiert.
Selbiges findet sich im EVGA eigenen Discord und Forum wieder. Sowie im Overclocker Forum.

Hatte auch eine 3080TI EVGA Ultra hier.
Aber ging direkt weg, wollte ich mir erst gar nicht antun, nachdem ich die Resonanz wahrgenommen habe.

Ich jedenfalls mache einen Bogen um die Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. -ich kann es nicht beurteilen- aber jedes Forum, berichtet über die -> Nötigkeit <- den Support überhaupt zu benötigen.

Im 3090 Forum sind einige mit EVGA 3090 und massiven Problemen und zwei mit der teuren Kinguin. Die ebenfalls einmal die zweite und einmal nun bereits die dritte von EVGA bekommen haben.

Selbst unter dem Link, der hier eben gepostet wurde, wird das diskutiert.
Selbiges findet sich im EVGA eigenen Discord und Forum wieder. Sowie im Overclocker Forum.

Hatte auch eine 3080TI EVGA Ultra hier.
Aber ging direkt weg, wollte ich mir erst gar nicht antun, nachdem ich die Resonanz wahrgenommen habe.

Ich jedenfalls mache einen Bogen um die Firma.
Du machst ja auch einen Bogen um AMD hahahahaha

Gehört hier aber nicht her

Das ist ein anderes Thema und hat hiermit doch jetzt gar nichts zutun?
Fakt ist.
EVGA ist nicht mehr wie früher. Es fehlt an Qualität.
Es wird nur noch auf Quantität produziert…
Und das zu bestreiten entspricht dem Scheuklappen Prinzip.

Viele wollen ja auch nicht einsehen, dass Deutschland einfach nur „schade“ gespielt hat heute ;)

@Zaudi

Spass Modus an :

Was machste eigendlich noch hier , Husch Husch in 3090er Körbchen

Spass Modus aus

Hat ggf. jemand den Link zum RX6000 Overclocking und Modding Thread?

Das war ein Wink bzgl. der EVGA Diskussion. ;)

Die eigentlich nicht OT war ;)
Da es um eine kommende OC Kingpin 6900XT Karte ging.

Aber ich wollte dazu ohnehin nichts mehr schreiben.

EVGA war doch mal Premium ATI Partner oder irre ich?

Die 6900xt schiebt aber auch echt viel heisse Luft zur Seite heraus, anstatt über die Slotblende.
Da macht Seitenteil auf echt Sinn. Hat wer ne Idee wie ich die Luftzufuhr zur Karte verbessern kann?

Anhänge

• 20210629_234707.jpg
    20210629_234707.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Das hängt von deinem Case ab.

Jo,
fang endlich mal an zu UVen. 1150 ist doch gar Nix.

1125..1100...1093 im WM wäre nice to have, ggf. mal den maxTakt lieber auf 2550 damits richtig Spielraum nach unten gibt.
minTakt dann 2450 und beten, das auch mal in TS der minTakt ungefähr gehalten wird

Hast Du überhaupt mal mit weniger VramTakt getestet?
Net das auch der Vram bei der Fehlerkorr. zu viel einbüßt.-->2112 mal probieren?

Ist SAM = ON ?

edit: als Bsp. mal Crizzo mit MPT = blau
ohne MPT dann ungefähr schwarze Werte
Hatte sie im MPT auf 1040 mV bei 2350 Mhz, max und im Schnitt 2990 bis 2300 Mhz average anliegend.
Vram läuft auf Stock und SAM ist aktiv ja. alles unter 1040 bis 1050 mV läuft ab 2400 MHz max nichtmehr durch TS durch.
MPT 1100 mV und 2400 Mhz min, 2500 Mhz max, Vram Stock laufen auch.

Bei 1088/1087 mV(1090 mV im MPT jedoch geht er nie glatt auf 1090 sondern nach unten) hakt es und läuft nur durch wenn min, teste jetzt mal 1090 bis 1100mV.

Nach 7 Stunden werkeln geht nun garnichts mehr oder Werte laufen durch die sonst nie gehen würden und die ergebnisse trotz identischer Settings 1-2k niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im MPT zu stark die Spannung kappst, bekommst Du eher Probleme mit der Stabilität untenrum, weil auch die
eff. minV mit runtergehen.

Würde im Zweifelsfall wirlich erstmal nur ala Crizzo im MPT auf 1150mV kappen.
Im WM müssten dann ca. 1100...1093 durchgehen, ...je nach Chipgüte.
Die 1087mV von Crizzo sind schon ein sehr guter Wert.

Mit DS=off kommste evtl noch besser stabil runter. Zusätzlich min GFX auf 881mV ala Tatoo ist u.U. auch hilfreich.
Wg. der Temps kann man noch versuchen, ob SOC-Takt=1075...1000 bei 1100mV läuft.
Ansonsten halt die Backplate ab und nen Zusatzlüfter drauf legen.
oder
Pads zw. Spawas und Backplate und den Zusatzlüfter. (hat Duvar so bei seiner Ref. gemacht)

Anhänge

• DS ala DE.jpg
    DS ala DE.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh