[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du im MPT zu stark die Spannung kappst, bekommst Du eher Probleme mit der Stabilität untenrum, weil auch die
eff. minV mit runtergehen.

Würde im Zweifelsfall wirlich erstmal nur ala Crizzo im MPT auf 1150mV kappen.
Im WM müssten dann ca. 1100...1093 durchgehen, ...je nach Chipgüte.
Die 1087mV von Crizzo sind schon ein sehr guter Wert.

Mit DS=off kommste evtl noch besser stabil runter. Zusätzlich min GFX auf 881mV ala Tatoo ist u.U. auch hilfreich.
Wg. der Temps kann man noch versuchen, ob SOC-Takt=1075...1000 bei 1100mV läuft.
Ansonsten halt die Backplate ab und nen Zusatzlüfter drauf legen.
oder
Pads zw. Spawas und Backplate und den Zusatzlüfter. (hat Duvar so bei seiner Ref. gemacht)

Wofür steht DS in dem Fall, deepsleep?

Alles was 92 Grad Hotspot übersteigt drückt die Werte nach unten.
Hab mal mit verschiedenen Settings herumgespielt.

Wenn ich es schaffe die Temperatur zu halten, dann geht mit 1130-1150mV maximal 2660 bis allerhöchstens 2690 Mhz, danach ist die Karte am Limit und läuft eh nicht stabil.
1130 mV ist teils schon knapp bemessen mit MPT, bei 1150 und im WM auf 1130 mV geht er dennocxh immer wieder mal auf 1150 bis 1160 hoch. Läuft dann aber stabiler.
 

Anhänge

  • 11111.png
    11111.png
    376,8 KB · Aufrufe: 56
  • 22222.png
    22222.png
    407,5 KB · Aufrufe: 55
  • 33333.png
    33333.png
    367,9 KB · Aufrufe: 40
  • 44444.png
    44444.png
    405 KB · Aufrufe: 49
  • 55555.png
    55555.png
    412,1 KB · Aufrufe: 42
  • 66666.png
    66666.png
    405,3 KB · Aufrufe: 42
  • 77777.png
    77777.png
    407,8 KB · Aufrufe: 40
  • 88888.png
    88888.png
    400,9 KB · Aufrufe: 47
  • 99999.png
    99999.png
    367,1 KB · Aufrufe: 47
  • last10.png
    last10.png
    103 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo,
DeepSleep.

Bei mir gibts damit auch keine Probleme auf dem Desktop. Der Vram taktet trotzdem noch runter.

Wenn bei Dir der schlechte Score am Throtteln liegt, kannste halt net soviel W nutzen und/oder solltest den h2o-Umbau
vorziehen. (würde mal mit den W schrittweise runtergehen)

Ob es bei Manchen günstiger ist PL=0 zu nehmen und die GFX Watt und GFX TDC Ampere nur im MPT zu ändern, kann
man nur versuchen. TDC SOC auch ein mue hochnehmen, net vergessen in dem Fall.
Also im MPT dann 290...285W statt 295, bis die Temp. passt.
 

Anhänge

  • DS ala DE funzt.JPG
    DS ala DE funzt.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hatte testweise mal
GFX Watt 320W
GFX TDC Ampere 365A
TDC SOC 60A


und kam auf 208xx Punkte aber das war mit Hotspot 110 Grad, jedoch ohne Throtteln, die Temperatur lag auch nur für ganze 3 Sekunden an.

Erstaunlicherweise war sogar das herunter regeln drosseln der W mit negativem PL erfolgreicher als anders herum. Das geht aber zu lasten des Treibers.
Aber mir war das mit dem älteren NT und den Werten dann doch etwas zuviel.

Habe zuletzt immer 275-285W gehabt und da eben die +15% genommen bzw. in diesem Fall nur +5 oder +10 oder eben aus.

Werde erstmal deine Tipps durchlesen und weiter testen.



Frage mich nur wie ich den Lüfter auf 3300 rpm bekomme, bei 3000 ist derzeit Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
285W x 1,15=328W ist für den Ref-Kühler jenseits von Gut und Böse.(x)
Wenn man dann noch Pech hat, und die Montags-Montage net optimal war, ist die Differenz von GPU zu Hotspot nochmal größer
als normal. (kannste aber Alles beim h2o-Umbau deutlich verbessern)

Vllt. gibt Dir Holzmann seinen Fullcover zum kleinen Preis ab.

(x) deswegen 285W nur mit PL=0
 
drosseln der W mit negativem PL erfolgreicher als anders herum.
Lief nie mit so hoher Wattzahl durch, naja okay 2x kurz bei 332 W max.
Habe es dann aber eher zum testen mit negativem PL Rtg. 317 bis 304 W herunter geregelt, das lief besser als ein fixer Wert von 304 oder 317W und die CPU brauchte zum stabilen laufen gerne mal 302 anstatt 293 bis 296 in der Spitze, eben nur sehr kurz.
 
Wenn Du soundso auf h2o umbauen willst, warum quälst Du die Graka dann sinnlos?
Das muss doch reichen mit 285W asic auf ca. 20,000 points zu kommen.

Der Vram wird sicher bei so hohen Temps auch net besser.
 
@GerryB du zeigst immer wieder welche der Checkboxen Features, kannst du die von dir verstanden erklären?
 
Wenn Du soundso auf h2o umbauen willst, warum quälst Du die Graka dann sinnlos?
Das muss doch reichen mit 285W asic auf ca. 20,000 points zu kommen.

Der Vram wird sicher bei so hohen Temps auch net besser.
Ich quäle eher mich selbst, vor allem lerne ich so wenigstens etwas bis der Kühler mal kommt.
@GerryB du zeigst immer wieder welche der Checkboxen Features, kannst du die von dir verstanden erklären?
Das ist verwirrend wenn man von den Sonderfunktionen keine Ahnung hat. Auch schwer von selbst etwas nachzuvollziehen.
 
UCLK dürfte der InfinityCache sein. (vermutlich deswegen Uncore genannt)
Der Rest mehr oder weniger Busse. (und Mem?)

Du kannst direkt bei Igorslab den Verfasser vom MPT "hellm" fragen.

Die gezeigten DS Häkchen raus sind aber auch net kritisch. Habe Das einfach mal so von Darkearth (PCGH-Thread) übernommen.

Nur mal zum Vgl., die bzgl. Backplate mit Pads und Zusätzlüfter? verbesserte Ref von Duvar mit nur 256W asic reicht dicke!
(Setting WM only ohne große Änderungen im MPT, maximal SOC optimiert)
Und mit nur R3600 und großes OCen von CPU+Ram.(sein normales 24/7)
 

Anhänge

  • Duvar@256W asic.png
    Duvar@256W asic.png
    228,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Lief nie mit so hoher Wattzahl durch, naja okay 2x kurz bei 332 W max.
Habe es dann aber eher zum testen mit negativem PL Rtg. 317 bis 304 W herunter geregelt, das lief besser als ein fixer Wert von 304 oder 317W und die CPU brauchte zum stabilen laufen gerne mal 302 anstatt 293 bis 296 in der Spitze, eben nur sehr kurz.
Meine 6900XT bewegt sich im ähnlichen Rahmen wie deine bei TS.

Meine besten Werte habe ich in dieser Range
Min Takt 2400-2475
Max Takt 2500-2575
Watt zwischen 300-325 (280-300W im MPT und per Wattman geregelt +10-14%)
Im MPT um 10mV gecappt auf 1165mv und SOC um 25mv auf 1125 mv reduziert
Im Wattman dann zwischen 1130-1140 mv
VRAM 2100-2132 FT (meist 2116)
In MPT die von @GerryB genannten Deepsleep-Features deaktivieren hat bei mir ein Paar Punkte gebracht.
Diese Range bringt bei mir zwischen 20900-21100 Punkte mit dem 26er Treiber.
Wichtiger als der Takt ist eine möglichst hohe GPU-Auslastung. Darum lieber weniger Takt, dafür gleichmäßig (wie @ApolloX schon mal schrieb) und eine möglichst hohe duchgängige GPU-Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Watt bringt halt auch nur Was solange die Temps passen.
 
Bei mir läuft aktuell nicht ein Setting, habe das Gefühl je mehr ich probiere, desto mehr läuft es nicht im Anschluss.
Was aber auffält, wenn ich höhere Mhz einstelle und danach auf niedriegere wechsel, dann läuft es nicht, gehe ich aber weit runter und dann etwas höher = es läuft besser.

Steht und fällt später eh mit der Kühlung. Mein bester Run vond en Mhz ohne Throttle waren 2695 Mhz max und 2550 min. bei 2150 Mhz Speicher und 1130 mV. Grenzt aber eher an Glücksspiel^^
 
2695 Mhz max und 2550 min
Das kann die Ref-Kühlung dauerhaft nicht kühlen, darum wirst du viele Peaks und schwankende Taktzahlen und schwankende GPU-Auslastung gehabt haben. Ich würde an deiner Stelle die MPT Einstellungen löschen. Treiber mit AMD-Cleanup entfernen. Neuen 26er Treiber rauf und erstmal ohne MPT ausloten. Dann langsam MPT ins Spiel bringen.
 
Hatte ja schon ein Set mit 1050 mV und 4255 Mhz was komplett stabil war.
Hat SR einen Einfluss auf den Timespy ? Sync wird ja kategorisch von der App deaktiviert. Aber SR fehlt wohl noch

Was gut Punkte bringt ist ein stabiler maximal und Durchschnittswert. Wenn ich min auf 2550 Mhz und max auf 2660 Mhz habe bekomme ich theoretisch die besten Scores, dafür muss aber die GPU auif maximum an Last laufen. Das kommt sogut wie nie vor. Der min Wert fällt dann ca. 45-75 Punkte und bleibt meist konstant bei 2440-2455 Mhz das wäre mit ner WaKü durchaus zu halten , zumal die GPU im Spielebetrieb dann eh immer schwankt um 100 Watt aber der die Mhz sind konstant gut, ebnso die FPS.

Da ich aber ein OC Set nicht dauerhaft fahren wollen würde, macht da eben UV mit WaKü viel mehr spass^^
 
Ja das klar, aber es wird auch nicht aktiv geblockt.
Also die höchste Wattage die ich hatte war so gelegt dass ich 320 inkl den 15% PL hatte. Das langt für das meiste und oft lag max nur 312 bis 316 W für Sekunden an. Am besten lief es mit 332W-10% da die GPU dann bei Bedarf bis 306W nehmen konnte.

Jetzt ohne DS und Co läuft es wieder besser.

Würde ja zu gerne noch ne zweite GPU ausprobieren.
 
Würde ja zu gerne noch ne zweite GPU ausprobieren.
Habe noch eine RX6800 rumliegen. 🤪

Und wenn Du morgen bei der AMD-Lotterie mitmachen möchtest, obacht. Letzte Woche war der Drop kurz nach 16 Uhr und nicht 17:33.
 
Schon gehört, aber nope kein Geld. Die 6900xt läuft ja Stock absolut zufriedenstellend, weils im OC und UV nicht so doll ist, heisst ja nicht dass die Karte schlecht ist.

Zumal mit Wasser und bisschen Basteln noch einiges geht ;)
 
Oha, der neue Treiber ist gültig.

Mein Eindruck: ganz wenige Punkte mehr, wenn überhaupt.
Dennoch hab ich für heute Abend was in der Pipeline, weil's gestern nach der Unwetterfront einfach Recht kühl war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der neue Treiber kostet mich ca. 1000 GPU-Punkte bei gleichen Settings im TS. (von vorher 19800 auf jetzt ca. 18800 Punkte runter)
Komischerweise ist mein maximaler Takt während des benchens mit dem neuen Treiber nun deutlich niedriger als der eingestellte max. Takt im Wattman.
Bei den 2350mhz max im Wattman erreiche im Bench nur noch max 2200Mhz, während ich mit dem alten Treiber immer bei ca. 2300mhz war.
Hotspot Temperatur ist nie höher als 50°C (custom loop + LM) und auch das Powerlimit ist nie erreicht.
Irgendwie komisch....außer mein setting wäre jetzt durch den neuen Treiber plötzlich instabil.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich des maximalen Taktes mit dem neuen Treiber?

Snapshot_21-06-30_12-01-55.png
Snapshot_21-06-30_12-02-17.png
Snapshot_21-06-30_12-02-26.png


Edit: Nach Neuinstallation des Treibers ist der maximal anliegende Takt wieder in dem zu erwartenden Bereich gelandet.
Zusätzlich hat der neue Treiber mein vorher 24/7 stabiles Setting instabil gemacht....bin jetzt ca. 40Mhz vom maximalen Takt runter gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im MPT zu stark die Spannung kappst, bekommst Du eher Probleme mit der Stabilität untenrum, weil auch die
eff. minV mit runtergehen.

Würde im Zweifelsfall wirlich erstmal nur ala Crizzo im MPT auf 1150mV kappen.
Im WM müssten dann ca. 1100...1093 durchgehen, ...je nach Chipgüte.
Die 1087mV von Crizzo sind schon ein sehr guter Wert.

Mit DS=off kommste evtl noch besser stabil runter. Zusätzlich min GFX auf 881mV ala Tatoo ist u.U. auch hilfreich.
Wg. der Temps kann man noch versuchen, ob SOC-Takt=1075...1000 bei 1100mV läuft.
Ansonsten halt die Backplate ab und nen Zusatzlüfter drauf legen.
oder
Pads zw. Spawas und Backplate und den Zusatzlüfter. (hat Duvar so bei seiner Ref. gemacht)
Hilfreich ist es noch die schrauben nach zu ziehen , nach ca 5-10 stunden last . Das phasenpad muss sich nich richtig einbrennen.

Alternative alles zerlegen und Pads neu machen und hydronaut oder Gelid Extrem als paste benutzen .

Spannung über den Treiber zu begrenzen ist ziemlich sinnfrei . Den die Karte zieht sich dann trotz alle dem was sie braucht . Besser über den Wattman . Und ja habe mich auch mal mit uv beschäftigt.

Ps . Das TDC vom Soc hoch zu ziehen ist sinnfrei . Den selbst bei meinen Oc Session , komm ich da nicht über 50 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schaffe ich es nach 17 Stunden TimeSpy und Reboots die 20400-20600 Punkte konstant zu rekonstruieren. Laufe aber am Limit zum Throttle und der Luftkühlung. Zum Testen okay, aber mehr auch nicht.

1625060866652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps . Das TDC vom Soc hoch zu ziehen ist sinnfrei . Den selbst bei meinen Oc Session , komm ich da nicht über 50 A
50A bei der 6900 ist auch reichlich, obwohls nur derselbe SOC ist wie bei ner kleinen 6800nonXT. (+33% mehr Units = 30x1,33=40A)
Aber die 30A bei der nonXT werden sogar manchmal in Games erreicht. (falls man nur GFX-W+A erhöht und SOC@Stock lässt)
(dabei habe ich sogar schon die minSOC-Spannung leicht erhöht, Was eigentlich hilft, ...A= W/V)
 

Anhänge

  • 1584p-Test.jpg
    1584p-Test.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@ KaerMorhen: Das wundert mich irgendwie schon. Meine 6800xt macht mehr Punkte als deine 6900xt und das ebenfalls unter Luft. Ich habe nur das GPU-Powerlimit aufgedreht, die Lüfter maximiert und etwas im Wattman rumprobiert. Das reicht in dem Fall für >21k GPU-Score. Ich würde mal davon ausgehen, dass bei der 6900xt bessere Chips drin sind und da der Kühler gleich ist, muss da eigentlich mehr gehen.
Ich habe jetzt nur mal grob überflogen, aber an deiner Stelle würde ich den Minimumtakt mal auf 2,45-2,GHz stellen, das PT etwas öffnen und da du sowieso auf Wasser gehst, dreh doch einfach mal eine Viertelumdrehung die Schrauben an der GPU auf und teste vorsichtig. Das hat bei meiner den Hotspot gut runtergebracht, jetzt ist er unter Volllast bei 2,75GHz um die 100°C rum, vorher ist er da schon bei 2,55 gewesen.
 
GPU-Powerlimit aufgedreht, die Lüfter maximiert und etwas im Wattman rumprobiert
Das mit den Schrauben werde ich mal ausprobieren. Wieweit hast du das Power Limit GPU angehoben? Stock sind beid er 6900xt 55W ich war zum Testen bis 332W hoch aber ab 316W gehts allmählich mit 110 Grad + ins Thermallimit.

Mein Problem ist dass er den mindestwert nicht halten kann, bei 330W geht er mit min und max bei 2,2 Ghz min und 2,65 Ghz konstant auf 2,6 Ghz average aber crashed dann eben weil zu warm.
 
50A bei der 6900 ist auch reichlich, obwohls nur derselbe SOC ist wie bei ner kleinen 6800nonXT. (+33% mehr Units = 30x1,33=40A)
Aber die 30A bei der nonXT werden sogar manchmal in Games erreicht. (falls man nur GFX-W+A erhöht und SOC@Stock lässt.
(dabei habe ich sogar schon die minSOC-Spannung leicht erhöht, Was eigentlich hilft, ...A= W/V)
Jepp 30 ist bissel wenig . Kann das ja nur auf die 6900 xt Projektieren.
 
Mensch Kaer, Spannung runter, dann hast du auch nicht solche Probleme mit der Temperatur.
Bei 110° peak würd ich auch unstable werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh