[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

a=0 hat eher nichts gebracht, waren auch sichtbar weniger Frames:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist vermutlich am Ende der möglichen Power+Voltage angelangt.(mit Deinen 460W asic)
mehr als 1,175V sind halt net drin


Hätte nur Was geholfen mit mehr maxTakt.
 
Ich versuche jetzt gleich nochmal wenige MHz mehr max. Takt bei 1,175v im WM ....
 
Ich versuche jetzt gleich nochmal wenige MHz mehr max. Takt bei 1,175v im WM ....
Ich probier bei mir nochmal mit Curve, ob ein Denkfehler bzgl. Vorzeichen drin ist.

edit: scheint korrekt gewesen zu sein, mit Vorzeichen andersrum ist der Takt ein mue niedriger
(links ist das falsche Vorzeichen)
 

Anhänge

  • Curve-Vgl.JPG
    Curve-Vgl.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den support (y)

Dann werde ich mich wohl mit einer stabilen 23K zufrieden geben müssen not :d😇

immerhin mit relativ wenig Takt erreicht.
 
Passt doch!

War genauso spannend wie die EM-Frankreich/Schweiz.

btw.
Willste netmal im MPT die 405W ...425W von Shirkan einstellen+WM leistungstuning=off (PL=0)
und
Dann Richtung Temp optimieren? (mit ner 2. Pumpe und mehr Durchfluss) bei 2765@1115mV-->1100mV als Goal
Immerhin
Fehlen Dir fast 10°C zu den Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl mit einer stabilen 23K zufrieden geben müssen not
Kannst ja noch mal versuchen deinen RAM-Takt auf 4000 hochzuprügeln. Egal ob er WHEAs wirft, nur für den TS-Run. Vielleicht stecken da noch ein paar Punkte?
 
Ich probier bei mir nochmal mit Curve, ob ein Denkfehler bzgl. Vorzeichen drin ist.

edit: scheint korrekt gewesen zu sein, mit Vorzeichen andersrum ist der Takt ein mue niedriger
(links ist das falsche Vorzeichen)
Kannste nochmal kurz beschreiben was genau der Eintrag bei der Static Voltage a macht ? Zieht der einfach über der kompletten Kurve Spannung ab oder was genau soll das bewirken bzw was ist der unterschied von a, b und c?
 
So wie a in dem Bild von Navi aussah gehört das zu nem vorab von AMD gekappten Teil der Kurve.
Man erreicht ja auch net den vollen maxTakt, sondern nur 50-60MHz weniger.

Durch das Verändern von a kommt man im besten Fall, solange Reserven da sind, noch näher an den maxTakt ran.
Gerade bei Games@RT ist oft der Boost näher dran. (in WDL gerne mal nur 40-45MHz unter maxTakt 2555)
 

Anhänge

  • WDL@1584p65%.jpg
    WDL@1584p65%.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast heute immerhin ca. 400 Punkte gefunden.

Jo möglicherweise auch wegen dem Riser Verzicht!?

Aber ja am Ende kann man schon auch sagen, dass ich ein großen Teil von der allgemeinen Leistungsspritze, welche der Treiber ab 21.6.1 bieten, umsetzen konnte, auch wenn es nicht ganz gereicht hat.
 
Jo möglicherweise auch wegen dem Riser Verzicht!?

Aber ja am Ende kann man schon auch sagen, dass ich ein großen Teil von der allgemeinen Leistungsspritze, welche der Treiber ab 21.6.1 bieten, umsetzen konnte, auch wenn es nicht ganz gereicht hat.
Ja, ich denke auch, dass es hauptsächlich am Riser-Kabel lag. Über PCIe werden ja auch immerhin 75W eingespeist und wer weiß wie gut/stabil die durch so ein Riser-Kabel ankommen. Des Weiteren sind längere Signalwege vermutlich auch nicht von Vorteil.
 
8 Grad mehr Aussentemnperatur und vermeintlich stabiles läuft nur noch mit Glück.

Des Weiteren sind längere Signalwege vermutlich auch nicht von Vorteil.
Deswegen sag ich ja die ganze Zeit dass das einen Widerstand darstellt und Werte theoretisch verschlechtern kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab bei den TDC A immer das Gefühl das wäre zuviel oder zuwenig.

Der neue CPU Test ist btw. Mal eine schöne Abwechslung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann Wie sieht deine Custom Loop aus?
Muss ja gut gegenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja am Ende kann man schon auch sagen, dass ich ein großen Teil von der allgemeinen Leistungsspritze, welche der Treiber ab 21.6.1 bieten, umsetzen konnte, auch wenn es nicht ganz gereicht hat.
Vielleicht mal den 21.6.2 probieren. Mit dem hab ich im Timespy meinen aktuellen Rekord geschlagen bzw geringfügig mehr GPU-Punkte erreicht...

Aktueller Rekord

17619 sinds in der Liste mit 21.6.1
Sind nicht viel aber vielleicht springen bei der 6900XT etwas mehr raus...
Eventuell die CPU noch etwas Ocen nur für Benchmarks...
 
Board, CPU und GPU hängen alle an einem Mora 420 LT.
Dann steht ja etwas CPU OC nichts im Weg... Könnte vielleicht zusätzlich noch das ein oder andere klitzekleine GPU-Pünktchen raus holen um an der großen Miezekatze vorbei zu ziehen...

Wenn nicht wird´s Zeit eventuell für ein anderes Bios, falls es in dieser Sache schon Verbesserungen geben sollte, und mehr SAFT!
 
CPU OC, anderer Treiber, Bios mit mehr Saft, glaub ich brauch mal Urlaub. :xmas:

Am besten tragt ihr mich direkt an der Miezekatze vorbei. 😗
 
was soll der gute sich denn noch alles kaufen, nur um im benchen noch derbere ergebnisse zu erzielen :d
 
was soll der gute sich denn noch alles kaufen, nur um im benchen noch derbere ergebnisse zu erzielen :d
Du kommst mit 500 bis 27xx Mhz auf soviel Punkte? Dann skaliert die ja in einer sehr hohen Spanne. Hast du noch das TS Ergebnis mit den Durchschnittswerten?
 
Nutze aktuell den 21.6.2. Lief bisher am besten.

Was mich nur ärgert ist die extreme Wärmeanfälligkeit.
Aussentemperatur hoch = direkter Leistungsabfall der GPU (+ Streeung der Ergebnisse die eh vorhanden ist)
Dann im MPT etwas umgestellt und direkt nochmal 5-6 Grad mehr GPU Hotspot, dafür aber Aussentemperatur wieder 5 Grad runter.

Habe jetzt 5 in etwa feste Setup, welche ich direkt ausprobiere wenns draussen wieder 10-15 Grad weniger sind. :banana:

20839.png

20848.png
 
Könntest du mal zeigen wie du den 5900x eingestellt hast um auf 15k Punkte zu kommen.
Ich bin da echt ratlos, meiner macht in allen bisher getesteten Benchmark einen guten Score Multi und Single. Aber in Timespy klappt das überhaupt nicht.
Mit dem 3200er RAM bin ich nur auf 12300 Punkte gekommen, deshalb mal ein anderes Kit bestellt und heute eingebaut 3600 16-18-18-38
Nun habe ich zwar 13k Punkte CPU, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das Ich noch 2k Punkte holen könnte selbst wenn ich jetzt den best Möglichen RAM für Ryzen 5000 hätte. Oder wie seht ihr das?
Egal was ich mache Stock, Allcore, PBO ich dümpel bei 12.500 - 13000 Punkten rum :(
 
Könntest du mal zeigen wie du den 5900x eingestellt hast um auf 15k Punkte zu kommen.
Ich bin da echt ratlos, meiner macht in allen bisher getesteten Benchmark einen guten Score Multi und Single. Aber in Timespy klappt das überhaupt nicht.
Mit dem 3200er RAM bin ich nur auf 12300 Punkte gekommen, deshalb mal ein anderes Kit bestellt und heute eingebaut 3600 16-18-18-38
Nun habe ich zwar 13k Punkte CPU, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das Ich noch 2k Punkte holen könnte selbst wenn ich jetzt den best Möglichen RAM für Ryzen 5000 hätte. Oder wie seht ihr das?
Egal was ich mache Stock, Allcore, PBO ich dümpel bei 12.500 - 13000 Punkten rum :(
Habe den 5900x @stock aber nutze via Mainboard Dark Hero einen separaten Allcoreclock von 4,6 GHz welche erst bei 45A Last anliegen, dadurch kann ich Allcorleistung nutzen bei vollem Erhalt der Singlecoreboost/ Leistung und Energiesparmassnahmen.

Dazu kommt, dass mein 5900x unterwasser ist und einen Mo-Ra 420 komplett für sich hat^^

Die Ryzen Takten sehr gut je Kühler sie sind. Ist wie mit den Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CO habe ich auch durch, bringt kaum Veränderung. Habe das X570e Gaming mit aktuellen BIOS, die Funktion vom Dark Hero ist da wohl dann nicht mit drin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mein CPU Benchmark, bei einigen Threads ist er eigentlich ganz gut dabei wenn ich in der Rangliste vergleiche
71721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ von 10 bis 30 getestet, läuft auch noch mit - 30 ohne Fehler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh