[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja . Was glaubste den , ist Super 8k ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann welche Einstellungen hast du für den FF Benchmark genutzt?
 
@SroTslMdl3

Hab nur bei Grafik1 auf Maximum gestellt und bei Anzeige Fenster und dann die Auflösung gewäht, entweder 2560x1440 oder 3840x2160
 

Anhänge

  • Einstellung.PNG
    Einstellung.PNG
    57 KB · Aufrufe: 49
1626110106814.png


:rolleyes2:

Ich lasse nochmal laufen. Am Start war meine Auslastung nur bei 30-40%
 
@Holzmann: Ich wüsste, was ich nicht täte, wenn ich so ganz, ganz schlimme Zahnschmerzen mit Time Spy hätte wie du: Irgend einen neuen, wahrscheinlich lahmen Benchmark ausgraben und damit rumtesten, ohne jede Vergleichsmöglichkeit mit anderen. Stattdessen würde ich da ansetzen, wo ich schon mal war und wo es ganz konkrete andere Ergebnisse gibt von bekannten Karten der Forumskollegen: bei den anderen 3DMark Benches. Steht alles online, hunderte von Scores. Dann wüsste ich, ob das Problem sich auf TS beschränkt und könnte weiter versuchen einzugrenzen.

But that's just me. Du willst halt spielen, wie dein Avatar. Ist okay, no offense.
 
Am Start war meine Auslastung nur bei 30-40%

War bei mir auch, erst ab Mitte des benchmarks geht die Auslastung dann konstant auf 100% über.

Welchen Takt hattest du in WM?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

But that's just me. Du willst halt spielen, wie dein Avatar. Ist okay, no offense.

Ich habe wirklich viel analysiert und probiert, ich brauch einfach mal ne Pause vom TS, da kann man auch mal was einfaches, ehrliches benchen ;)

Heist ja nicht, dass ich TS total aufgebe, sagte ja schon am WE, dass ich erstmal den nächsten Treiber abwarten wolle ...
 
War bei mir auch, erst ab Mitte des benchmarks geht die Auslastung dann konstant auf 100% über.

Welchen Takt hattest du in WM?
2500min
2730max

Lasse gerade nochmal laufen mit 2600/2700
 
bin bei 2700/2800, da wird aber noch etwas mehr gehen ...
 
1626111684493.png


Da kann ich dir leider keine Konkurrenz machen .. :unsure:
 
Ich habe eben mal versucht FT2 über MPT freizuschalten und zu nutzen. Die Anzeige habe ich im Wattman bekommen, aber jeder TS-Start hat die Problemerkennung ausgelöst und einmal den Rechner neu gebootet. Selbst bei 2000 Mhz. Muss ich da noch einen anderen Wert anpassen, dass man FT2 nutzen kann?
 
Du bist nicht der erste, dem das so geht. Wenn du weiter testen möchtest: Geh mal mit dem VRAM-Takt so weit runter, bis nichts mehr crasht und berichte wieder.
 
Und nochmal einen Tick drauf gelegt mit 2150 FT 2724 / 2824:

 

Anhänge

  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    21 KB · Aufrufe: 53
FT 2 wird wohl bei 95 Prozent aller nicht laufen . Aber so wie man aus dem BIOS sieht , sind die Timmings dann in FT1 nicht mehr zu scharf . Das erklärt nämlich auch , das ich mit den Einstellungen einen höheren Vmem Takt fahren kann.
 
Du bist nicht der erste, dem das so geht. Wenn du weiter testen möchtest: Geh mal mit dem VRAM-Takt so weit runter, bis nichts mehr crasht und berichte wieder.
Ich war mit 2000 Mhz ganz unten, was den Standard in Wattman angeht. Hatte auch im Wattman auf 1000MHZ (*2) runtergesetzt. Resultat Bootvorgang.
 
Schau in dein Bios der GPU
 
Es ist zwecklos, ich drehe mich hier voll im Kreise, die Leistung fällt immer wieder zusammen, egal was ich mache.
probier mal nen anderen Benchmark: ......

Wirst ja sehen, ob dabei die Watt kontinuierlicher ausgenutzt werden.
Man sucht sich grad immer den Benchmark aus , wo man grad am besten steht oder ....
Das ist ja wohl vollkommen am Problem vorbei Hr. Tattoo!

H wollte sehen, ob sein Sys normal funzt. Dazu brauchts net TS.
(die Scorehunter haben Ihren eigenen Thread und brauchen hier net permanent auf dicke Hose machen)


Der FF-Bench war zufälligerweise heute bei TPU in den daily downloads, why not.

Gemittelte Werte:
Ist das effektiver Vram-Takt?
Takt
2150​
2140​
2132​
2126​
2124​
2116​
2108​
Graphics Score
22424​
22393​
22370​
22376​
22352​
22366​
22352​
Wer weiss obs Zufall war!?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, den eff. Takt zu nehmen + einen kleinen Puffer für Spikes +4 nach oben.
Deswegen wäre wohl WM ca. 2128...2130 relativ sicher in dem schärferen Timing. 2132 sehr nah an der Grenze.(nur für luckyPunch)
(wenn zusätzlich im MPT das FT2 freigeschaltet wurde, selbst ohne Anwendung im WM, könnte Es eh noch einen glättenden Effekt auf die Timings haben)
Der eigentliche 24/7-Gewinner scheint 2140FT zu sein, sicher für Viele mit hohem GPU-Takt sinnvoll + gut nutzbar.(x)
Danke für den ausführlichen Test!

(x) Wer gar net so hoch mit der GPU takten kann, braucht vermutlich auch net groß über WM 2112 gehen.

Einfach die Karte nach ALC schicken , die Vermessen die Karte und bauen einen Wasserkühler .
Im CB-Thread hat Einer bei Alphacool gefragt.

schön wärs gewesen mit "send it and get a cooler for free"
 

Anhänge

  • Nitro+SE Waterblock.JPG
    Nitro+SE Waterblock.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit 2000 Mhz ganz unten, was den Standard in Wattman angeht. Hatte auch im Wattman auf 1000MHZ (*2) runtergesetzt. Resultat Bootvorgang.
Ft 2 schafft meine auch nur im Desktop Betrieb, sobald ich ne 3d Anwendung starte ist da auch bei 2000mhz direkt Ende.

Wäre interessant ob das bei den LC Karten die jetzt kommen anders aussieht.
 
Zu meinem gestern hier geposteten TS Run, einen Mod hatte ich noch: Anti-Backplate Mod, aber ich glaub, das war für die Katz, da wars insgesamt zu warm. Macht die Karte nicht schöner und den TS nicht legendärer. Mal schaun, dieser Tage kommt schlechtes Wetter, da werd ichs nochmal anschaun.
IMG_20210711_151826.jpg


Ebenfalls hab ich mal mit gut durchgeheiztem PC Furmark laufen lassen. In beiden Fällen alle 12 verbauten Lüfter (9 Gehäuselüfter und 3 GPU Lüfter) auf max RPM, einmal Gehäuse Glasseite geschlossen, einmal offen:
mit offener Seite war nach 1 min Furmark die GPU 1°C kühler und der Takt war ca. 10 MHz höher.
 
Böser Staubfänger, würd ich sagen. Und sieht aus wie vor 20 Jahren. 😝
 
@ApolloX

Ich würde da jetzt gute pads drauf legen und die backplate wieder drauf.
 
Hab ich auch überlegt, welche würdest empfehlen? Vor allem welche Dicke?
 
Bei ner NV-Graka würde man die Pads nur zw. Spawas und Backplate machen, um net ausversehen rückwärts über die Backplate
Wärme in den Vram zu ziehen.(timecode 15:25)
Und dann nen Zusatzlüfter auf die Backplate legen, leicht versetzt, so das die Nabe net über der GPU ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl vollkommen am Problem vorbei Hr. Tattoo!

H wollte sehen, ob sein Sys normal funzt. Dazu brauchts net TS.
(die Scorehunter haben Ihren eigenen Thread und brauchen hier net permanent auf dicke Hose machen)


Der FF-Bench war zufälligerweise heute bei TPU in den daily downloads, why not.


Ist das effektiver Vram-Takt?

Wer weiss obs Zufall war!?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, den eff. Takt zu nehmen + einen kleinen Puffer für Spikes +4 nach oben.
Deswegen wäre wohl WM ca. 2128...2130 relativ sicher in dem schärferen Timing. 2132 sehr nah an der Grenze.(nur für luckyPunch)
(wenn zusätzlich im MPT das FT2 freigeschaltet wurde, selbst ohne Anwendung im WM, könnte Es eh noch einen glättenden Effekt auf die Timings haben)
Der eigentliche 24/7-Gewinner scheint 2140FT zu sein, sicher für Viele mit hohem GPU-Takt sinnvoll + gut nutzbar.(x)
Danke für den ausführlichen Test!

(x) Wer gar net so hoch mit der GPU takten kann, braucht vermutlich auch net groß über WM 2112 gehen.


Im CB-Thread hat Einer bei Alphacool gefragt.

schön wärs gewesen mit "send it and get a cooler for free"
Öhm ok sind wir eben beim Sie. " Sie verstehen aber noch Ironie oder ? "
Das hatte auch nichts mit der Problemlösung zu tun .



Ok Problemlösungsansätze :

Es reicht eben nicht , hier und da ein paar Regler zu verstellen und alles funktioniert so wie es soll. Man sollte sein System schon genau kennen und dessen grenzen. Hat man einmal ein alles gefunden , kann es weiter an der GPU gehen. Holzi hat in der letzten Zeit RAM CPU und das Bios vom Board getauscht. Hinzu kommen seine ganzen Spiele mit Kühler hin und her tauschen. Windows wechsel und Co.

Meist liegt das Problem gar nicht an der Hardware, meist sitzt das Problem eher davor.
 
Glaube ich in dem Fall net.

TS war bei mir auch net konstant. Und das sogar mit ner anderen CPU von Blau. (CPU+Ram@daily)
Was mich z.Bsp. gewundert hat, waren die Unterschiede in den Versionen bei KaerMorhen.

Das die SteamVersion und dort die 64bit besser läuft ist komisch ggü. der Demoversion von TPU, wo Es keine extra 64bit gibt.
Mit der Steam konnte Er absturzfreier OCen.
Kommt das 3 malige Überbügeln vom 21.6.2 dazu.
Also muss ja irgendwas an der Software oder dem Speicherort dran sein. (meine SSD hatte nach too much crash übrigens dann
auch ein verwirrtes Dateisystem, was W10 zu nem chkdsk ermuntert hat)

Ansonsten können wir gerne wieder zum Du zurück,
Wollte halt gern hilfreiche Kommentare zur Sache und net hahahaha.
(ansonsten wärs schön, net das volle Zitat zu nutzen, sondern nur den betreffenden Teil, ... bei CB wird man extra darauf hingewiesen )


Es geht net um Holzmann an sich, sondern den Lerneffekt für Alle.
 

Anhänge

  • LW_C.JPG
    LW_C.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ja 400 Watt ist heftig für das wenig mehr an Punkten.

Hier noch meine Daten zu dem bisher noch ungeschlagenen Top Lauf von mir aus #10.902
 

Anhänge

  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    21 KB · Aufrufe: 57
Ich hab heute auch mal was höchstens grenzwertig Vernünftiges gemacht. Hatte mich ein bisschen verrückt machen lassen wegen des Einsatzes von Kabelverlängerungen in möglicher suboptimaler Qualität bei hohen Wattzahlen. Als ich kürzlich mal bei 430-Watt-Benches die 8-Pin-Sleeves am Graka-Ausgang festgehalten habe, waren die warm. Nicht mehr, nur warm.

Trotzdem war ich nun verrückt genug, die sicher nicht schlechten Phanteks

gegen feine LINKUPs zu tauschen. Hab noch nicht mal die Farbe geändert, ich trauriger Langweiler. :fresse:

Aber steif und stabil sind die Dinger, und einen guten Ruf haben sie auch. Außerdem nur 30 statt 50 cm lang, was das Kabeldesaster im Gehäuserückraum mindert. Gekriegt haben sie mich mit dieser Abbildung: ;)

81pei3vTeaS._AC_SL1500_.jpg

Höchstwahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, die anderen hätten's genauso gut weiterhin getan. Andererseits: Was ist das gute Gefühl in Euro wert, vielleicht ein weiteres Puzzleteil gefunden zu haben, dass dafür sorgt, dass Holzmann auch in Zukunft lieber Final Fantasy benchen will? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:d find die navi karten spitze, machen durch die vielen parameter fast schon soviel laune beim OC wie der RAM :)
...wie HBM-Timings-OCen bei Vega mit AMD Memory Tweak

back to 6800:
Irgendwas habe ich anscheinend bei der Curve gut hinbekommen, ...in WDL boostet die GPU auf 2530@maxTakt 2565
Vram-max 2076@2078FT im WM scheint auch irgendwie ein mue höher zu spiken, was net ganz so schön wäre an ner Timinggrenze,
d.h. man müsste vorsichtshalber tatsächlich 2124FT im WM nehmen!
 

Anhänge

  • WDL-Boost.jpg
    WDL-Boost.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh