[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So sieht es aus, die Einstellungen sind korrekt... aber wie L!ME schon schreibt mehr als Hitze wirst du nicht gewinnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wieder so warm draussen, CPU Notfalllüfter geht bei 91 Grad an seine Grenzen und GPU im Idle der Aussentemperatur entsprechend. Ende GT1 bereits kritischer Hotspot erreicht und überschritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schwarzes Bild PC aus, kann an der Spannung SOC USB Error, CPU Thermal Shutdown oder GPU Thermal Shutdown liegen.
 
Japp mit 2420 MHz auf dem Ram kannste Eier drauf Kochen . Bis 2400 MHz und 1.4 Volt komme ich via externe Spannungsregelung und dem LC BIOS
 
also muss leider sagen, dass der mpt speicher mod auf 1.4v bei mir wohl nicht stabil läuft FT2 erst garnicht getestet, da ich im ersten Testlauf schon frameDrops hatte.
Aber ich warte gerne mal auf andere Stimmen hier ...
 
Umbau mit MX5 war ein Fehlschlag, es ist wärmer als zuvor, die Karte geht beim Hotspot in GT1 bereits bis zur Abschaltung.
Nachher mal diue Schrauben anziehen, ggf. zuwenig WLP, denn die Pads auf der GPU sind ja auch nicht gerade dünn.
 
e Karte geht beim Hotspot in GT1 bereits bis zur Abschaltung.

das liegt nicht an der Paste, dann hast du ein Problem mit dem Anpressdruck, die pads sind das die originalen, die beim TechN dabei waren und wie dick sind die?
 
das liegt nicht an der Paste, dann hast du ein Problem mit dem Anpressdruck, die pads sind das die originalen, die beim TechN dabei waren und wie dick sind die?
Immernoch Stockkühler. War nur ein repaste. Werde aber nachher nochmal alle schrauben nachziehen und dann nochmal probieren.

Bei LM für den TechN ist nur nervig da die Coldplate aus Kupfer ist und ich das wohl in nem viertel Jahr nochmal aufmachen und neu auftragen muss.
 
Achso, naja dieses Carbon pad war ja auch viel dicker, da müsste man jetzt bestimmt dünnere pads nehmen, um wider korrekten Anpressdruck zu bekommen.
 
Kupfer und LM Vertragen sich nicht , das LM härtet aus . Dann hättest Du warten sollen bis die Vernickeltelte Version kommt
 
Kupfer und LM Vertragen sich nicht , das LM härtet aus . Dann hättest Du warten sollen bis die Vernickeltelte Version kommt
Klar tun sie das, nur muss das LM mehrfach aufgetragen werden bis das Kupfer gesättigt ist^^
Original liegt dem Block MX2 bei, das ist noch dünner, daher sollte MX5 nicht das Problem sein. Muss da einfach etwas mit dem Druck experimentieren.
 
Es wird immer wieder einziehen . Wenn Du Bock hast alle paar Monate alles zu zerlegen . Das größte Problem ist ja nicht das aushärten , eher das ausgehärtet LM von der Die zu bekommen .

Ich habe Mal einen Test mit einem Kupferkühler, ein altes Board und CPU gemacht . Selbst nach zwei Tuben LM auf dem Kühler , und nach über 1.5 Jahren , wurde das immer noch hart
 
Ja gut das macht mehr arbeit ja. Bekomme im Herbst eine Vernickelte Coldplate. Dafür war das LM egtl. gedacht.
 
Umbau mit MX5 war ein Fehlschlag, es ist wärmer als zuvor, die Karte geht beim Hotspot in GT1 bereits bis zur Abschaltung.
Nachher mal diue Schrauben anziehen, ggf. zuwenig WLP, denn die Pads auf der GPU sind ja auch nicht gerade dünn.
Das war es dann auch schon und ja, die Karte tut es wieder. Etwas besser als vorher, aber wenn ich ehrlich sein soll, ohne triftigen Grund kann man sich diese Aktion komplett sparen. AMD hat hier einen fast perfekten Job gemacht, den man mit einfachen Mitteln selbst nie so gut hinbekommen wird. Wer also ein Schlachtfest der Radeon plant, sollte wirklich einen triftigen Grund wie einen Wasserkühlungsumbau haben. Nur mal eben so durch andere Paste ein Wunder zu generieren, fällt bei dieser Karte nämlich aus. Besser wird man es kaum hinbekommen, es sei denn, man riskiert es mit Flüssigmetall. Aber braucht man die 2 Grad weniger? ich wüsste nicht, wofür. Aufwand, Risiko und Nutzen!
Es lohnt sich aber auch der ganze Artikel!
 
Ja war ein Versuch wert. Hat nur geklappt, und hab auch keine Lust jetzt auf MX2 zu testen. Die beiden Packungen heb ich mir lieber auf.
 
@ShirKhan

Dich deines Schlafes zu berauben war nicht meine Absicht, Sorry dafür. :-)

Respekt für deinen Ehrgeiz, das nenn ich Einsatz. Sehr starkes Ergebnis. 💪


Hatte gestern Abend dann doch noch Lust umzubauen und mal laufenlassen, hab aber kein Screen gemacht und wollte pennen.

Ich starte gleich nochmal einen.
 
Um noch mal kurz hierauf zurückzukommen:
vielleicht bau ich dann doch meine erste WaKü. Dann aber ohne LM. Da hab ich Angst vor. 🙈
Der entscheidende Sprung bei Temps und Scores ist der Wasserblock. Zusätzlich LM ist nur dann eine Überlegung wert, wenn es auf die allerletzten Prozentpunkte ankommen soll. Die weiße Spitze vom Pickel aufm Ar*** sozusagen. ;)
 
Doch erst mit LM hat man das gute Gefühl alles getan zu haben, was nötiges ist, um in den Garten zu kommen, also..

..TuEs ;)
 
Die WLP ist egtl. egal, liegen fast alle guten sehr nahe beieinander, LM kann da nochmal paar Grad rausholen. Auf der CPU nie benutzt da es dort zu oft bereits mit normaler WLP Geschmiere gab, aber bei der GPU absolut super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum bist du dann nicht über 24k Punkte, hä? 😜
Das ist gemein, als würdest du wen mit nur einem Bein fragen weshalb er nicht schneller geht.
 
Ich lese schon ein paar Threads hier, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie mal lesen würde. Aber wenn ich immer die Zusammenstellungen sehe und dann die Summe darunter. :oops:
 
mit nur einem Bein

Wo hab ich nur ein Bein?
a035.gif
 
Ja ein teurer Spass, aber einmal ne gute WaKü und vor allem Mo-Ra und kein Spielkrams und du möchtest nichts anderes mehr.
Allein meine Neutrikverbindung von Gehäuse zum Mo-Ra kostet bald 100 Euro. Von wem hier aus dem Forum Löten lassen, dazu der ganze Standard Krams, GPU Block 189, CPU 110, Pumpe und AGB 200, Schlauch und Fittinge 200, Schnellkupplungen 160, Mo-Ra mit Blenden, Fuss, Lüftern etc. 450 bis 500.. aber es lohnt und ich universal erweiterbar, höre mein System nicht einmal mehr, schaue beim Start immer nochmal nach obs an ist.

Sorry für OT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hab ich nur ein Bein?
a035.gif
Einbeiniger beim Dreibeinrennen? Sieh zu dass du die 24K endlich knackst.
 
Ich lese schon ein paar Threads hier, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie mal lesen würde. Aber wenn ich immer die Zusammenstellungen sehe und dann die Summe darunter. :oops:
Und das ist nur der Anfang. Wenn du startest, gib am besten was anderes dafür auf. Rauchen oder Trinken bietet sich an. Alles, was in die Kategorie "Sucht" gehört und Geld kostet.
 
Ich verkauf mein Motorrad. Und meine Kameraausrüstung. Wieviel bekommt man für eine 11 Jahre alte Katze? :unsure: Problem ist, ich rauche nicht und saufen nur in Massen .. äh Maßen. 😜
 
Die Katze kannst du verschenken, eine neue wird standardmäßig dem Paket beim Donnerstagsdrop beigefügt (Insider ;)). Kaufste halt noch ne Karte.
 
Jetzt werdet ihr aber albern, ich habe mir vorhin ein 1000W Netzteil bestellt weil bei jedem TS -Run (ca. 450Watt GPU) der Netzteil-Lüfter (850W sind verbaut) anspringt. Was mir persönlich auf den Sack geht. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh