[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Sylwester. the V core slider in WM doesn't manipulate any maximum. It manipulates the actual voltage courve. To manipulate the maximum you set it in the MPT.

@IXI_HADES_IXI für mich wars interessant *nicht* zu hören, dass so viele FPS irgendwas mit meinen Spulen machen. Total ruhig, ich dachte @ShirKhan hat da was von Lärm berichtet?
You are probably right, maybe powercolor messed something up in the bios, because from my observations it seems that it can adjust the curve but only up to a certain load, above that the card sets the voltage stored in the bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
You are probably right, maybe powercolor messed something up in the bios, because from my observations it seems that it can adjust the curve but only up to a certain load, above that the card sets the voltage stored in the bios?

Think about it like bending a string. The min and max voltages for certain loads and frequencies are fixed and with the slider you can only influence the values in between.

Or think about it as vdroop where at high loads the voltage drops.

I understand that, but I'm not sure if it works the same on each card, or manufacturers of individual models have not changed something, I've made dozens of tests at 950 , 1000 , ... 1150 and I do not see any difference, any smallest difference in performance, clock , temperature ,power consumption or OC capabilities, only below 920 mV at OC the card becomes unstable

You can see the influence while you are power limited. Restrict the power to e.g. 300W, set max frequency to 2600 MHz and test different voltages. You should see an increased freq and slightly higher gpu points at lower voltage settings that way. At least it works that way with my card. ( To be more precise the actual voltage will stay the same but the reached frequency will be slightly higher )

With power limit removed you will always end up at the same voltage, since the card will always boost to the maximum frequency.

or manufacturers of individual models have not changed something
I don't know for sure, but I assume that these brands (MSI, Giga..., ASUS, etc.) can do similar things like us with the MPT, but they can't do bigger magic. They could use different components maybe, but they would not completely change the hard- and software of these cards, because in this case, they would need another software to replace the WM - and maintain it; and in this case I also assume that the MPT would no longer work, which is not the case for any of these cards.

Moin moin, bin seit heute mit ner 6900xt dabei und schon sehr zufrieden. Hab die Karte erstmal auf 1,075v untervoltet, Speicher geht super mit 2150 mhz und schnellen Timings.

Hab direkt auf Wakü umgebaut (EK) hängt an nem Mora 2 mit gutem Durchfluss, max. ca. 160 L/min. Temps liegen bei 45-65°C je nach Takt und Auslastung, Borderlands 3 läuft maxed out auf 5120x1440 mit > 100 FPS, wegen Spulenfiepen und zwecks Stromsparen gebe ich mich aber mit 60 FPS zufrieden.

Damit ist das ganze deutlich Stromsparender als mit ner Vega 64, mit der ich auch 300 W verbraten konnte für 45 FPS (immerhin bei gleichen Settings!). Aber jetzt sind es nur noch 150-170 W GPU.

Kann es sein dass das Spulenfiepen mit der Zeit besser wird? Oder es ist die Gewöhnung. Temps wurden über den Tag heute aber schon etwas besser, vermutlich verteilt sich die WLP noch etwas. Die Spulen sind natürlich lauter bei mehr Strom und fiepen höher bei mehr FPS, aber teilweise ist es ohne Änderung dieser Parameter auch recht still - das hatte ich bei der ebenfalls leicht fiependen Vega nicht.

Sind die Temps ok? Ich war mir etwas unsicher bei der Backplate, da waren Wärmeleitpads dabei, die ich auf einigen ICs usw. angebracht hatte wo Ausschnitte in der Backplate waren - kenne das normal nicht von ner Backplate.

Auf der Vorderseite kühlt der Kühler zwei Bauteile nicht die der Stockkühler mitgekühlt hat - da hatte der EK keine entsprechende Kontaktfläche... Scheint aber alles ok zu sein?!?

LG!

Willkommen. Falls du direkt hier aufgeschlagen bist und noch nicht links und rechts geguckt hast, erst mal ein paar Links, wo einige Fragen entweder noch besser beantwortet werden können oder bereits wurden. Such dir raus, was du brauchen kannst.

Es gibt auch noch einen Jammerthread zum Thema Spulenfiepen. ;) Ich schau mal, ob ich den auch finde und verlink ihn dann hier.

Edit: Da isser. :d

Zuletzt bearbeitet:
BTW, nur damit's mal wieder gesagt wurde: Schön, eine Radeon 6000 mit 16GB VRAM zu haben. :)

Control_2021.08.27-01.22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@oese schau Mal im wakü N21 Thread, da habe ich Mal ein Bild gepostet wie die Pads anzubringen sind damit die Karte mit EK kühler ruhig bleibt

Ob man in Zukunft noch zwingend soviel Vram braucht wird sich zeigen sobald ds+SF in die kommenden Games implementiert wird.
Insofern kann ne kleine 6600xt bei Games mit FSR o.ä. dann evtl. auch gut für WQHD reichen.

"Hier wird nur Textur Space Shading demonstriert, nicht der eigentlich interessante Teil von Sampler Feedback: Sampler Feedback Streaming (SFS)" meint User Dampflokfreund bei CB, also noch net so richtig ideal für kleine Grakas.
(da hat H mal wieder Was zu testen)

btw.
Wer den Gamepass hat, kann sich in MYST auch mal das FSR 1.0 in der Unreal-Engine anschauen:

Anhänge

• MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • MYST@4k-FSR-Quality.jpg
    MYST@4k-FSR-Quality.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • MYST@unreal+FSR.jpg
    MYST@unreal+FSR.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@oese schau Mal im wakü N21 Thread, da habe ich Mal ein Bild gepostet wie die Pads anzubringen sind damit die Karte mit EK kühler ruhig bleibt
@Blacky_hh

105 MHz Bootet und geht ins Windows, mit 106, 107 Bluescreens unter AIDA64.
Die CPU läuft jetzt mit genau 5075MHz.
ZenTimings zeigt 3800MHz für den Ram an dürften aber 3819MHz sein, ein bisschen asynchron zusammen mit FCLK 1933 gibts Bluescreens.

Auf die schnelle zeigte mir AIDA eine niedrigere Ram Latenz von vorher 51,4ns auf 51,3ns an.
Solange mir jetzt Youtube erst mal nicht abstürzt ist es stabil:fresse2:, bisher ohne WHEA.

Willkommen. Falls du direkt hier aufgeschlagen bist und noch nicht links und rechts geguckt hast, erst mal ein paar Links, wo einige Fragen entweder noch besser beantwortet werden können oder bereits wurden. Such dir raus, was du brauchen kannst.

Es gibt auch noch einen Jammerthread zum Thema Spulenfiepen. ;) Ich schau mal, ob ich den auch finde und verlink ihn dann hier.

Edit: Da isser. :d

Vielen Dank, ich hatte gestern ohne viel Nachdenken umgebaut - ohne Anleitung. Hab jetzt auch Pads auf den Spulen, auf den anderen Stellen wie von L!ME vorgeschlagen und es ist schon besser, ingame geht es spätestens wenn Musik kommt und Action ist völlig unter. Kann damit jetzt auch > 60FPS gut spielen! 👍

1630054780180.png

Wenn die so weiter machen, erreichen sie die 25k noch vor @Holzmann. :fresse:

Noch son Spruch, Kieferbruch. :d

BTW, nur damit's mal wieder gesagt wurde: Schön, eine Radeon 6000 mit 16GB VRAM zu haben. :)
Das war genau der Grund warum ich mir keine 3080 oder auch TI mehr gekauft habe... 10 oder 12 GB waren mir einfach zu wenig. Klar muss man entscheiden ob das Spiel den Vram nur belegt, voll macht oder auch wirklich nutzt. HZD war so ein Spiel was mit meiner 1080TI hier und da leicht ruckelte. Je nach Gebiet waren hier 11GB schon zu wenig da HZD den Speicher auch tatsächlich nutzt....

Gibt aber auch Spiele die brauchen extreme viel VRAM... Da reichen selbst 60GB Vram nicht aus... :hmm:

Outriders.jpg

(Finde den Fehler)

Bei meiner nächsten Bugriders Runde muss ich mal das Overlay anwerfen, sieht interessant aus dein Speicherbedarf :d :d

Alle Settings exakt wie immer und erreiche keine 23k mehr
Teilweise fehlen mir fast 600pkt.

Mit? 21.8.1? 8.2? Ich hab in den letzten Tagen (oder sogar länger) auch so meine Probs mit den Scores. Ein Win-Update vielleicht?

Andere Stimmen? (nicht unbedingt Holzmann, bei dem is ja immer irgendwas ...)

21.8.2
Ich mach immer ne Eingangsmessung, bevor ich "rumspiele" und da waren es noch >23k:
Erster run um 21:32 - 23.075
Letzter run um 23:19 - 22.735 (mehrfach <23k)
Settings alle gleich und hab auch mal reboot gemacht. Wasser war beim letzten run auf jeden Fall etwas kälter.

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    459,2 KB · Aufrufe: 71
@All

bencht ihr eigentlich full screen oder im Windows Fenster?

Ich frag nach anderen Stimmen, nicht unbedingt Holzmann ... :d
Nur Spaß.

bencht ihr eigentlich full screen oder im Windows Fenster?
So wie 3DMark es default einstellt, fullscreen. Ist ja auch logisch: Weder willst du den Windows Fenstermanager aktiv haben noch möchtest du, dass deine Graka noch was anderes als TS darstellen muss, oder? 💡

MPT mal gelöscht cru und dann wieder neu geladen und Cru?

Werde in der nächsten Woche nochmal mit dieser Einstellung testen:
Does Your card pass the Time spy test at clocks like the one in the attached screenshot, if so , could You show the settings in MPT? Power and Voltage tab.
@Techlogi
can You also show me Your MPT settings ?

ps.
little improvement in my score 23554 ;)

@Holzmann

Überlegst du ernsthaft eine Red Devil Ultimate zu holen um "möglicherweise" die 25k im Time Spy zu knacken? Ich hatte auch mal diese Idee... aber mal ehrlich dieser Benchmark ist nicht alles. Habe diese Idee aber verworfen weil ich beim spielen selbst mit der Stock Leistung meiner Ref. Karte zufrieden bin. Aber gut wenn TS so wichtig ist... warum nicht.

Posted Thema here:
Try to set the values as shown in the attached picture, this should allow the memory to run at higher clocks and higher effective clock GPU on your card, always do the record setting tests on a cold card, just after turning on the computer after a long break, because then when the card warms up the results will be worse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Czy ona nie robi tego, co on pokazuje, to czysta fantazja.
?

Anhänge

• 23.169 techlogi.PNG
    23.169 techlogi.PNG
    342,9 KB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh