[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die Frage war nicht, was die 6900 mitmachen. @GerryB schrieb sinngemäß, dass mit deaktiviertem DS alles zwischen 550 und 1940 MHz gleich 1940 MHz ist. Dafür wollte ich eine Bestätigung.

Und noch was persönliches: Bitte sprich du mich erst wieder an, wenn ich irgendwas von dir gelesen habe wie "ich habe nicht dich gemeint" oder "da hab ich mich wohl geirrt". Du weißt, was ich meine. Zeit und Gelegenheit dafür war reichlich.
Ich habe die ganze Zeit geschrieben , das ich keinen Persönlich genannt oder direkt angesprochen hat . Weiss gar nicht was dir dein Ego da sagt . Aber wie damals schon gesagt , wem der Schuhe passt der zieht sich ihn auch an .

Schlussendlich gibt es noch andere Ranglisten ausser hier in Lux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 650W NT ist ja relativ klein im Vergleich, streift aber auch nicht die Segel. Seasonic Ultra Titanium :d

So, hab mir jetzt Mal conductonaut und ec360 wlp mit 12w/MK bestellt, wenn die RD zurück kommt und keine Probleme hat gibt's ne LM Kur.

Ich hatte ja überlegt nen Kühlkörper von hinten an die GPU zu pappen. Also da wo die ganzen SMD Widerstände sitzen, würde gerne wissen ob das einen kleinen Temperaturunterschied macht.

Hatte an sowas hier gedacht
8 Stück Aluminium Kühlkörper Heizkörper Heatsink Kühlung Kühler Fin Wärmeleitfähigkeit des Kühlers Wärmeleitung Maßnahmen 40mm x 40mm x 11mm Kühlrippen Kühlkörper Kit für CPU PC Netzteile Geräte https://smile.amazon.de/dp/B097MJ6G...t_i_F1JAPMZZT8F9HX75625H?_encoding=UTF8&psc=1

Macht aber eher keinen Sinn mir klebenden Wärmeleitpads oder?

Man bräuchte ja Ultraweiche Pads die sich in die Zwischenräume drücken, oder?

Dann wäre die Frage der Befestigung...

So viele Fragen für nen kleinen Test :d
Also ich weiß ja nicht ob diese Art von Tuning einen Mehrwert bringt. Und wenn’s 1-2 Grad sind bringt dir das doch garnichts mit dem Gebastel …. Und das alles um ein paar Punkte zu holen😅 ich würde einzig die Paste auf der GPU und Vill die Pads auf den DDR Bausteinen austauschen. Der Rest bringt wenig bis nichts! Nächste Step wäre eigentlich Wasserkühlung 😉

Macht aber eher keinen Sinn mir klebenden Wärmeleitpads oder?
Man bräuchte ja Ultraweiche Pads die sich in die Zwischenräume drücken, oder?
Dann wäre die Frage der Befestigung...So viele Fragen für nen kleinen Test :d
Lass doch einfach die Backplate weg und nehm dickeres EC360 im Bereich vom Kreuz.(x)
Xaphyr meint das EC360 "klebt" so gut das Er den Kühlkörper einfach so draufpappen konnte.

(x) oder halt 2/3 Lagen, falls die Backplate wieder dran soll
(die zusätzlichen Lagen dann in dem Ausschnitt von der GPU)

kleinteiliges Gepfriemel kann man sich dann sparen und auf der GPU-rückseite sollen eh nur Caps sein, wo man das Zeug hinterher auch wieder problemlos abbekommt
Wer keinen sperrigen CPU-Tower hat kann sogar noch nen Lüfter auf den großen Kühlkörper packen.

Anhänge

• Xaphyr.jpg
    Xaphyr.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 101
So 113°C Hotspot sind eindeutig zu viel hier muß auf jedenfall ein Block drauf.

24k sind unter Luft machbar.

24.3k macht meine noch unter Luft auf einem Gigabyte b450 itx.
Den Speicher darf ich nicht anfassen, dann stürzt das sofort ab.
Morgen wandert die ins TJ11,passte nicht rein musste erst umbauen

Also ich weiß ja nicht ob diese Art von Tuning einen Mehrwert bringt. Und wenn’s 1-2 Grad sind bringt dir das doch garnichts mit dem Gebastel …. Und das alles um ein paar Punkte zu holen😅 ich würde einzig die Paste auf der GPU und Vill die Pads auf den DDR Bausteinen austauschen. Der Rest bringt wenig bis nichts! Nächste Step wäre eigentlich Wasserkühlung 😉

Wakü kommt für mich nicht mehr in Frage. Das Kapitel ist vorbei :d und mein Case nicht wirklich darauf ausgelegt.

Ich möchte hauptsächlich die Temperaturen drücken um im Alltag unter den 1000rpm zu liegen. Deshalb LM, Pads und wenn der Kühler hinten drauf 2-3 Grad bringt, nehme ich die gerne mit. Ist nur ein kleiner Test. Dass dann mit allem beim benchen eventuell was mehr geht mit der LuKü wäre ein netter Nebeneffekt.

@GerryB

Was ein Klopper da hinten drauf :d

Meine GraKa wird vertikal verbaut, daher muss der Kühler hinten drauf dann schon 'halten'.

So 113°C Hotspot sind eindeutig zu viel hier muß auf jedenfall ein Block drauf.

24k sind unter Luft machbar.

Dann sind auch 25 k drin . Sie scaliert auf jeden Fall besser als Holzi seine . Und die Taktraten passen auch zum Score . Denke für 25 k brauchste ca 2780-2820 MHz . Eventuell weniger wenn der Ram mit Spielt

Genau hängt am Ram,mal sehen ob es auf dem X570 besser wird.

Sicher das das NT die Bremse zieht und nicht die Karte selbst Notabschaltet evtl. temperaturbedingt?

Zumindest muss ich mich mit nem 650w NT schon anstrengen das zum abschalten zu bewegen, kann mir irgendwie nicht vorstellen das nem tx 1000 da so früh die puste ausgeht.

Bzgl. Spulenfiepen könnte das an der aufgebohrten input Filterung liegen, ich meine mich zumindest dran erinnern zu können das bz meinte das die bei der ASRock mit am besten war.

Ich habe jetzt mal genauer auf die Temperaturen geachtet, du hast recht es ist eine temperaturbedingte Notabschaltung und nicht das Netzteil.

Was die Spulen angeht die fiepen doch zB. im Ladescreen vom Witcher allerdings nur ganz kurz, da ist meine Ref. deutlich nervtötender.

@Jacke wie Hose

Nimm das tool das kennst du und mach den benchmark modus, das läuft schnell durch, da sollte noch kein Temp Limit greifen.

Wenn deine Karte dort in Teilen 2,9GHZ erreicht ist es ein guter chip.

Meine alte 6900er hat das locker geschafft meine neue leider nicht aber so kann man sich schnelle einen Überblick über die chip Güte verschaffen.

Wow dann würde ich sagen echt guter chip der wird in TS Potential haben (y)

Da muß definitiv ein Wasserblock drauf die Lüfter sind einfach zu schwach für diese Karte. Der Hotspot bimmelt stock schon um die 90°C rum.

Weniger Takt bringt aber ein bisschen mehr an punkten. Also so 2950 rennt was besser wenn man den Wert im Wattman einstellt. Ist halt Powerlimiter.
Man sieht aber wieder schön, das der Hotspot eskaliert.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
du hast die Toxic EE richtig?

Jo, das ist sie. Meine Ref macht keine 2900, weniger hab ich dann erst garnicht probiert ^^. Ich muss aber dazu sagen, das gibt schon Artefakte auf dem Desktop.... also das ist echt nicht mehr so n1 ^^.

Ich habe die ganze Zeit geschrieben , das ich keinen Persönlich genannt oder direkt angesprochen hat . Weiss gar nicht was dir dein Ego da sagt . Aber wie damals schon gesagt , wem der Schuhe passt der zieht sich ihn auch an .

Schlussendlich gibt es noch andere Ranglisten ausser hier in Lux

Dies war deine Chance, die kürzliche, wiederholte Behauptung, alles über 25K unter 2775 MHz sei Cheat/Fake, entweder zu untermauern oder zurückzunehmen. Aber nicht mal die Brücke, die dir gebaut wurde, hast du genommen: "Du warst nicht gemeint." Wär doch so einfach gewesen, gerade nach meinem Live-Video vom 17.08.

Stattdessen werden diese albernen Wischi-Waschi-Aussagen wiederholt. Klarheit? Anstand? Charakter? Alles Fehlanzeige. Mit dir bin ich fertig. @alle anderen: Lasst euch nicht stören.

Okay, gesetzt dem Falle ich wäre so blöd nochmal ne Wakü zusammenzubauen - hab eh alles da außer nen Block für die Red Devil - dann würdet ihr für die 6800XT und nen 5600X welche Radiatorfläche als Minimum setzen? Sind ja so 450-550W die im Alltag unter Volllast abgeführt werden. Bin schon lange aus dem Thema raus und ihr voll drin. Pro 120er Fläche ~100W wenns halbwegs leise bleiben soll?

Sprich 360er + 240er Minimum?

Da du erwähnt hast, dein Gehäuse sei ohnehin nicht optimal für WaKü, ist die Antwort einfach: Mo-Ra.

Ne was externes kommt mir nicht in die Tüte. Zur Not Kauf ich auch ein neues Case. Aber nur im äußersten Notfall

Obwohl er recht hat ein mora wäre vom händling am einfachsten.

Ja ich hab schon diverse Male nen MoRa gehabt und es hat mich immer komplett genervt. Dieser Trümmer. Und dann Schläuche raus, Strom hin. Nene. Das auf keinsten. Ich überlege grade nur komplett intern was zu bauen. Platz finden würden in meinem Case oben und unten jeweils ein 280er oder ein 360er. Leide bekäme aber nur der untere Frischluft, der obere würde die unten durch den Radiator einströmende Luft verarbeiten. Daher ist das Case nicht optimal geeignet. Aber ich denke das gäbe jetzt keine massiven Probleme.

Also noch kurz Info von mir und meiner RDU, auch unter Wasser keine nennenswerte Verbesserung der Leistung leider, damit wird es kein neues Ergebnis für die Rangliste geben und ich beende die Experimente mit der Karte.

280er + 360er reicht bestimmt, wäre mir persönlich allerdings zu laut, weil's nicht wirklich bedeutend leiser ist als lukü zu nutzen da wäre das einzige Argument dann wirklich die Temperatur.

Wenn man Wasser Kühlung haben will damit es deutlich leiser ist als lukü brauchste schon deutlich mehr Fläche.

Außer 40°C Wasser ist für dich ok, dann kommt man natürlich unter Umständen auch mit weniger Fläche aus.

Wenn die Ergebnisse unter Luft schon so ernüchternd sind, ist unter Wasser auch nicht mehr viel zu holen.

Bei der OCF von @Jacke wie Hose lohnt sich der Block auf jeden Fall, die liefert ja unter Luft schon ab, trotz der hohen Temps. Die Karte mit Block + LM :asthanos: (y)

Ja auf die Ergebnisse von Jacke bin ich auch mal sehr gespannt. (y)

280er + 360er reicht bestimmt, wäre mir persönlich allerdings zu laut, weil's nicht wirklich bedeutend leiser ist als lukü zu nutzen da wäre das einzige Argument dann wirklich die Temperatur.

Wenn man Wasser Kühlung haben will damit es deutlich leiser ist als lukü brauchste schon deutlich mehr Fläche.

Außer 40°C Wasser ist für dich ok, dann kommt man natürlich unter Umständen auch mit weniger Fläche aus.
I don't know what experience you have with water cooling , but I totally disagree with this post , my setup : 6800XT + 10850K + RAM I cool using radiators240/45 + 280/30 + 140/45, the fans run at max 700RPM, provides excellent temperatures, and in total silence, even during long-term gaming, on air cooling I would have a much higher temperature and much higher noise, which I honestly hate, I am very pleased with the transition to water and despite the cost I would recommend to anyone who wants to relax at the computer, and not play on a vacuum cleaner

I don't know what experience you have with water cooling , but I totally disagree with this post , my setup : 6800XT + 10850K + RAM I cool using radiators240/45 + 280/30 + 140/45, the fans run at max 700RPM, provides excellent temperatures, and in total silence, even during long-term gaming, on air cooling I would have a much higher temperature and much higher noise, which I honestly hate, I am very pleased with the transition to water and despite the cost I would recommend to anyone who wants to relax at the computer, and not play on a vacuum cleaner

It just depends on what one wants to achieve and especially noise is highly subjective and also depends on how noisy the enviroment is.

Thats why i mentioned that If one is fine with higher water temperatures less radiator size is fine.

But i highly doubt that with your setup water temperatures well below 40 are achievable under full load. Also 700rpm is not what i would call quiet personally but again thats highly subjective^^

Das ist wirklich höchst individuell. Ich hatte hier mit 35 Grad Wasser richtig Lärm mit 2x360 und 1x280, die nur OCte 8600K und RTX 2070 kühlen mussten.

Was mich wundert ist, dass @JtotheK die Frage überhaupt stellt. Wer so erfahren mit WaKüs ist wie er (inklusive „mehrerer“ Mo-Ras), ist doch nicht auf Rat anderer Leute angewiesen, die die vielen genannten Variablen gar nicht kennen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh