[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hab gestern mal geschaut im MPT aber konnte für meine 6800XT keine höhere VRAM Spannung setzen. Ist das korrekt? Neuste Version hatte ich installiert.
Mein Speicher mag halt kaum höher, mein Chip sowieso nicht. 22k ist Ende...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan
Naja die volle Spannung lag jedenfalls laut hwinfo an ob sie während dem Run oder beim Laden der einzelnen Test Anlage kann ich nicht genau sagen da ich keinen gesamtverlauf geloggt habe

Aha, das erklärt es. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich im OSD hier auch schon 1175mV HWiNFO-Spannung gesehen habe - vor GT1 oder zwischen GT1 und GT2. Also nicht unter Last.

@oese: Gute Fragen. Was ich dazu bisher aufgeschnappt habe (bei Fehlern bitte korrigieren):

Ja. Mit entsprechender Kühlung sind so auch z. B. 1,25V GFX-Spannung drin. Wärmeentwicklung und Stromverbrauch scheinen dabei überproportional zum Performancegewinn zu steigen. Leider gibt es bisher nur einen Forumsteilnehmer, der das Gerät verwendet, dadurch sind die Erkenntnisse für die Allgemeinheit überschaubar. Kommt das für dich in Frage? Fänd ich gut. :)

Nein. Bei der XTX ist bei 1175mV Schluss, bei der XTXH bei 1200.

Ja. @L!ME berichtete zwar, dass er mit MPT-Mitteln (Details wieder vergessen, ich glaube mit reduzierter Min-GFX-Spannung) die maximale Nominalspannung 1175mV auch anliegend unter Last erzeugt hat. Meines Wissens konnte das aber kein Threadteilnehmer nachstellen.

Was bedeutet das?

Richtig. Die XTX kann mit anderen BIOSen auch nichts anfangen. Bei den XTXH sind untereinander Cross-Flashs möglich. Die Limits unterscheiden sich aber wohl nur in Details.
Ich habe heute morgen mit der neuesten Beta den Vdroop etwas reduzieren können (alle Werte geteilt durch 2 ging. Bei Nullwerten gabs nen Rückfall auf Standardwerte und bei Faktor 4 war die Spannung auch irgendwie geringer als bei Faktor 2..), so dass 1,15 V max. rauskamen. Damit bekomme ich 5-10 Mhz mehr stabil. Das reißt natürlich keine Bäume aus, aber immerhin.

Ok das heißt der EVC2 wäre die Möglichkeit. Ist ja recht preiswert, nur dass ich auch kein Elektroniker bin und die Lötpunkte schon sehr klein. Ich brutzel normalerweise nur größeres zusammen. Bin mir also noch nicht sicher ob ich das riskiere zumal meine Karte eher normales Mittelmaß ist. Aber schon spannend, die Referenzkarte kam damit ja gut über 25k. Es kann ja auch die Leistungsmessung beeinflusst werden, dann braucht man kein MPT mehr und laut Bericht laufen die dann supersmooth ohne großartige Frequenzdrops! Ich würde das wenn dann mit Lackdraht machen und unter dem Kühler rausführen.

Vielleicht übe ich das Löten mal an einer alten Karte xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir vorgestern einen EVC2 bestellt.
Das löten ist da nicht das Problem. Ich drücke mich nur davor den Wasser Block wie runter zu machen.Aber noch ist das Teil ja nicht da.

Es wurmt mich einfach zu sehr die Spannung nicht höher zu bekommen .

Hoffe nur bei meiner Karte nicht direkt an den IC zu müssen:poop:

Zuletzt bearbeitet:
Das löten ist da nicht das Problem. Ich drücke mich nur davor den Wasser Block wie runter zu machen.Aber noch ist das Teil ja nicht da.

Haha genau das - Wohin Löten und Waküblock

An einer Ref Karte bzw eine Karte die ein aufgeblasenen Ref PCB hat, aka Red Devil , musste nur die Backplate ab montieren . Da sind die drei Lötpunkte zu finden.

Wenn du den Powerlimit Mod Trick mit dem Evc benutzt , muss man nur aufpassen , das man die 75 Watt am Pci-e Slot nicht überschreitet , oder du musst ein Board haben welches über einen zusätzlichen Pci-e Stromversorgung verfügt . Aka die Unify Boards , DARK Hero

Habe eine XFX Merc. Will eigentlich nur mehr Spannung.

Habe eine XFX Merc. Will eigentlich nur mehr Spannung.
Sieht das PCB von der 6900 XT genau so aus wie , das der 6800 XT von XFX ? Wenn ja kannste die Lötpunkte nehmen. Genaue Pin Belegung von GND SLA und SLC findeste Du im HWbot Forum

Sollte man aber durchmessen ob die auch beschaltet sind . Oder eben auf gut glück, dann brauchste den Kühler nicht runter nehmen . Bei ner Ref und bei den Red Devils ist der auf jeden Fall Save

Anhänge

• PCB-Back.jpg
    PCB-Back.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 6900 und die 6800 sind identisch. Top dann muss ja nur die backplate runter.

Ich habe damals alles noch durchgemessen . Danach hat Buildzoid mit seiner Karte eine Video gemacht . Da kann man sich die Belegung auch anhand den Farben zurückverfolgen von der Karte zum EVC .

Aber denk dran , der EVC sollte nichts für 24/7 sein . Zumindestens kenne ich keinen der den 24/7 benutzt. Ich benutze ihn selbst nur zum Benchen .

Im hwbot sagt er nur das der oberste der gnd ist. Da werde ich mir wohl das Video suchen müssen.

ich muss mal schauen ob ich irgendwo Fotos haben. Eventuell kann ich dir die Pinbelegung auch geben . Muss ja nur die Backplate runter nehmen. Wann soll dein Evc kommen ? bzw habe ich glaube sogar hier irgendwo welche gepostet

Ach vorgestern bestellt. Das kann dauern.

@RedF bin gespannt, was dir die Löterei bei der 68XT bringt.

Bei ner 6800 XT ? nicht viel , da wird man voll in Takt Limit laufen. einziger Vorteil ist dann der Powerlimit Trick. Damit bleibt der Takt Stabiler

21minuten her und noch kein Ergebnis... ich bin enttäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Kein performance Treiber

https://www.3dmark.com/3dm/66023028?

Bissi zickiger bei mir mit dem max Takt. Spannungen etwas niedriger, bei Watt wurde mir etwas bange, da sind doch tatächlich 440Watt aufgeblizt.

Laut News ist im Treiber eine Übertaktungsfunktion für Ryzen eingebaut.
Könnte da vielleicht mal jemand schauen was es damit auf sich hat?

Anhänge

• Radeon OC.JPG
    Radeon OC.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 78
Wird das mit installiert ?

Anhänge

• 1631553537612.png
    1631553537612.png
    48 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh