[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

1631633185665.png

Gogo, UL!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör mal auf damit, sonst kommt sich meine Karte so klein vor :d

An die Toxic EE User:

Wie bekommt die AIOpumpe und die Lüfter Strom, separat über das NT oder direkt via GPU?

Alles auf der Karte angeschlossen

Gibt's neue Infos - mit Inhalt - oder nicht? :)

Ganz interessant, Leonidas sieht RDNA3 für Q422 und einen RDNA2 Refresh Ende 21 als wahrscheinlich an:

Jo wird alles über das pcb versorgt.

Da hast du natürlich Recht.:-)

Na bin mal echt gespannt was der EVC2 am Verbrauch ändert. Edit: OK OK kann ich mir leicht ausrechnen.

Heute kam die Mail das er versendet wurde.
Der Evc hat aber keine Feste Spannung . Du kannst nur einen Offset setzten . Das heißt , Spannungsspitzen werden noch größer

Ich hab im Keller noch nen Powercap (Leistungskondensator HiFi) rumfliegen, damit lassen sich die Spitzen abfangen ;)

Joa, etwas schäbiger, in alt :)

Womit testet Ihr das Boostverhalten? Super wäre ein schnell startendes Tool oder Spiel, könnt Ihr da was empfehlen?

Super, das Corair ist spitze! Ich hab kein Spulenfiepen mehr. War vielleicht das NT?

Leider ist der 5950 super heiß und eine Schraube vom Bykski-Block ist rund, scheiß Alu. Ganz komisches Maß, zwischen m3 und m4. krieg ich natürlich nirgends!

Das ist natürlich nochmal schlechter für die Temps...

Praxisrelevant ist die Erkenntnis, dass das Powerlimit im MPT sehr großzügig gewählt werden sollte.
Nope, muss es nicht. Das Power Limit des MPT (1.3.7 b9, andere nicht getestet) begrenzt mit 21.9.1 nämlich nicht mehr GPU Asic Power, sondern TGP Power oder GPU PPT, ich tippe auf letzteres. Daher auch das Missverständnis, das Power Limit des MPT würde beim neuen Treiber nicht mehr greifen. Der falsche Eindruck entsteht, wenn man weiterhin auf GPU Asic Power blickt.

Beweis (rechte Spalte ist Maximum):
  1. MPT Power Limit 350W, Wattman Leistungs-Tuning ausgeschaltet

350+0.png

2. MPT Power Limit 350W, Wattmann +15% Leistungs-Tuning (350*1,15=402,5)

350+15.png
Wie auch immer das Zusammenspiel zwischen Treiber, MPT und HWiNFO64 jetzt funktioniert, es ist sinnvoll so. Die schwer kalkulierbaren Verbrauchsspitzen bleiben unberücksichtigt für die MPT-Einstellung, und in HWiNFO muss einfach ein anderer Wert beobachtet werden. GPU Asic Power ist nur noch relevant für die Netzteilkalkulation. So beurteile ich das zumindest im Moment.

Bitte um Prüfung und Bestätigung. Sofern ihr zwischen euren Grafikkartenzweit- dritt- und viertkäufen die Zeit dafür findet. :fresse:

Vielleicht kann @hellm auch einen Satz dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Prüfung und Bestätigung. Sofern ihr zwischen euren Grafikkartenzweit- dritt- und viertkäufen die Zeit dafür findet. :fresse:

Gerade sehr schlecht, gurke hier mit einer GT 710 rum und kann nichts testen. /:

Von dir genügt mir ein einfaches
Holzmann.png
.

Ich bestätige, dass die massiv erhöhte Leistungsaufnahme mit 21.9.1 sich nur auf Lastspitzen zu beziehen scheint bzw. diese mglw. erstmals gemessen/ausgewiesen werden.

Anbei zwei Läufe (rot 21.8.1, grün 21.9.1), die das gut zeigen. HWiNFO-Polling war 100ms. Es gibt einen leichten zeitlichen Versatz, bitte berücksichtigen. Das mache ich künftig besser.

Indizien:
  • GPU Asic Power grün hat heftige Spitzen und Täler, während rot viel gleichförmiger aussieht.
  • GPU Temp und Hotspot Temp grün und rot sind nahezu identisch. Bei fast 100W höherer Leistungsaufnahme (Spitzenwerte 424 zu 521W) sollte ein deutlicherer Unterschied hervortreten, wenn er durchgängig wäre.

Anhang anzeigen 669758
Die Beobachtung, dass nur Performancetreiber die durchschnittliche Leistungsaufnahme nach oben treiben, bestätigt sich. 21.9.1 ist kein solcher. Interessant ist die neue Messmethode, weil sie zeigt, welche Lastspitzen die Netzteile abfedern können müssen. Praxisrelevant ist die Erkenntnis, dass das Powerlimit im MPT sehr großzügig gewählt werden sollte.

Interessant wäre noch der Vergleich der Kurven von TGP Power und GPU PPT gewesen. Die sind in diesem Test bei 21.8.1 aber Null, warum auch immer. Mglw. werden wirklich unterschiedliche Sensoren ausgelesen bzw. vom Treiber bereitgestellt. Um das genauer zu erkunden, müsste ich jetzt wieder downgraden. Das kann bei Bedarf ja auch jemand anderes prüfen.
Das hab ich eben auch erstmals gesehen. 500 W :O

Vielleicht kann @hellm auch einen Satz dazu schreiben.
MPT überschreibt offenbar immer noch das Powerlimit. Oder besser, die SPPT überschreibt es, welche vom MPT.. usw. Alles wie gehabt.

In den Linux Files ist von TGP die Rede. Ob das "Total GPU Power" heißen soll, ich weiß es nicht.
Bei AMD wird das immer noch über den Voltage Controller berechnet, Spannungsverlust über die Spulen oder sowas. D.h. die Karte weiß eh nur was die GPU zieht, sonst wird da nix gemessen, das kann man also auch nicht auslesen. Auch der Treiber weiß sonst von nix, da im BIOS nur das altbekannte Powerlimit zu finden ist. Ich habe auch keine Ahnung was GPU ASIC sein soll, die ist natürlich eine ASIC, ein sehr weitläufiger Begriff.

@Techlogi Hast meine 6900xt bald eingeholt ;)

Bin total unmotiviert weas zu testen, ist eh wieder so warm und neue Pumpe, AGB und MoRa2 sind mir zu laut, laufen auch nur bei 13/10 Knickschlauch und sowiesoundüberhaupt^^

Was macht eine durchschnittliche 6900xt ref @stock bei dem neuen Treiber an Punkten?

@Techlogi Hast meine 6900xt bald eingeholt ;)

Bin total unmotiviert weas zu testen, ist eh wieder so warm und neue Pumpe, AGB und MoRa2 sind mir zu laut, laufen auch nur bei 13/10 Knickschlauch und sowiesoundüberhaupt^^

Was macht eine durchschnittliche 6900xt ref @stock bei dem neuen Treiber an Punkten?

Ich meine das sollt so um 21k rum liegen @stock, also 250W PL.

Seit wann ist der Standardtakt (max) im WM 2574 MHz? Das waren doch immer 2519, oder? Treiber 21.8.1. Hat das noch jemand?
Wenn ich den Treiber crashen lasse zeigt mir der automatische TreiberFallback im WM dann auch mehr maxTakt als default an. default = 2275 vs 2304 je nach MPT
(das Das an den mehr W im MPT liegen könnte ist nur ne Vermutung, habe ich net extra getestet, welcher Wert dafür verantwortlich ist, ...Anheben von maxGFX-Takt im MPT= OutOfRange führt z.Bsp. zu ner gecappten Fallback-Spannung und maxTakt 500 im WM bei nem Crash = sollte man tunlichst net machen ... vermutlich ist dann auch Crash to Desktop langwieriger, weils keinen gültigen Wert für maxTakt gibt und der Treiber ein mue länger braucht um sich wieder zu finden)

Das ist bei den UWP-Treibern normal. ... Denke mal AMD hat ausversehen den 21.9.1 ala der UWP-Treiber
ausgeliefert. (daher auch der andere Sensorwert bei ASIC)

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal AMD hat ausversehen den 21.9.1 ala der UWP-Treiber
ausgeliefert. (daher auch der andere Sensorwert bei ASIC)
Vielleicht bereiten sie auch einfach das Upgrade von Win10 auf Win11 vor?

Das der komische ASIC-Wert im Overlay angezeigt wird, führt aber zu sehr viel Fragen bei Usern, die net tiefer in der Materie stecken. Das hat AMD offensichtlich net bedacht.

Wer das Glück hatte mit seiner Graka von Igor reviewed worden zu sein, kann ja mal spassenshalber vgl. ,
ob der ASIC-Wert eher zu den 5-10ms-Spikes passt oder sogar die 1-5ms-Spikes abbildet.
Die Messung von Igor war mit nem älteren Treiber, sprich die Spikes waren schon immer da.
Mein Bsp. von Gestern hätte zufällig gerade im Bereich von 5-10ms gelegen, obwohl das PL schon höher war.
(fürs NT sollten nur die Spikes 10-20ms relevant sein, weil kürzere Spikes von den Kondensatoren gepuffert werden = HoldUpTime)
edit: das letzte Bild zeigt mal den Verlauf innerhalb von 20ms, sprich die großen Spitzen sind offensichtlich net länger als 5ms. Bei schwachen Kondensatoren könnte u.U. dann noch die Häufigkeit der Spitzen ne Rolle spielen, ... muss ja Gründe geben, warum manche NT`s besser durchhalten als billigere Modelle.

Anhänge

• 03-Peak-Power.png
    03-Peak-Power.png
    7,8 KB · Aufrufe: 80
  • 03-Peak-Power (1).png
    03-Peak-Power (1).png
    7,7 KB · Aufrufe: 73
  • 03-Peak-Power-1 (1).png
    03-Peak-Power-1 (1).png
    7,6 KB · Aufrufe: 61
  • 04-RX-6800-OC-Gaming.png
    04-RX-6800-OC-Gaming.png
    44 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Overlay=ON nutzen aber Viele!
und
In den Videoreviews hat man dann dummerweise auch die Lastspitzen.
(das könnte langfristig den Glauben an die Sparsamkeit von RDNA2 untergraben)

edit: die 6900merc beim Kollegen zeigt jetzt die Spikes an (statt 330W halt bis zu 450W)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt anfangen zu Benchen, Treiber wird nun akzeptiert.

Hier übrigens mal komplett Stock (kein MPT, nichts am Treiber geändert)
1631692727165.png

Hier auch ohne MPT, nur ein wenig Wattman-Tuning:

TS_1.png

PR_1.png

WM_1.png

Im Großen und Ganzen keine Änderung zu dem vorherigen Treiber.

@Schreiber weiter oben: Ihr lest das Forum mit dem Smartphone, oder? Warum sollte man sonst diese Riesenbilder in die Beiträge klatschen?

MPT überschreibt offenbar immer noch das Powerlimit. Oder besser, die SPPT überschreibt es, welche vom MPT.. usw. Alles wie gehabt.

In den Linux Files ist von TGP die Rede. Ob das "Total GPU Power" heißen soll, ich weiß es nicht.
Bei AMD wird das immer noch über den Voltage Controller berechnet, Spannungsverlust über die Spulen oder sowas. D.h. die Karte weiß eh nur was die GPU zieht, sonst wird da nix gemessen, das kann man also auch nicht auslesen. Auch der Treiber weiß sonst von nix, da im BIOS nur das altbekannte Powerlimit zu finden ist. Ich habe auch keine Ahnung was GPU ASIC sein soll, die ist natürlich eine ASIC, ein sehr weitläufiger Begriff.

Dann wurde aus den Sensordaten der Karte bisher vielleicht ein geglätteter Wert im Treiber errechnet und weitergegeben.

21.3.1
GPU Power 21.3.1.png

Das hat sich nun geändert.

21.9.1
GPU Power 21.9.1.png

(Screenshots: GPU Power=GPU Asic Power)

Bisher konnte man mit dem MPT Power Limit scheinbar eine absolute Verbrauchsobergrenze festlegen. Nun lernen wir, dass Spikes nicht kontrolliert werden.

W-Spikes14.09.21.png
(Werte aus dieser Aufzeichnung)

Ich nehme GPU Asic Power künftig als zusätzliche Info mit. Für mein OSD (und die Berechnung der Gesamtwärmeleistung in der Aquasuite) werde ich ab sofort TGP Power verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toxic Air mit 22xx€ ist zwar schön, aber meine Referenz für 1200€ ist irgendwie toller....
1000€ Aufpreis für Karten die eventuell zu schlecht für die großen Wassertoxics sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh