[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Seba580 Naja, ich kenn' das schon... Mit der VII auf 2 GHz bei Default-Spannung mit Eiswolf 240mm + Eisbaer 280mm 50 °C Core gehabt. Mit besserer WLP wäre da mehr drin gewesen... Dabei war der Rechner leise wie immer. Bin aber zufrieden mit der Lautstärke und Kühlperformance der RX 6800. Die VII hatte es bitter nötig LC-gekühlt zu werden... Die war mit (!) UV und 106 °C Hotspot auch noch um einiges lauter als die RX 6800 mit OC bei 2100 RPM...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf die preise auch nicht vergessen, ich hatte glück, 6800 non XT für 570€, dazu den Wasserkühler 160€, das sind zusammen 730€ (wofür viele gerade mal die non XT gekauft haben) , ne 2080TI hat ~1100€ gekostet und ich habe im schnitt auch noch 13% mehr Performance und 5GB mehr ram. Ich bin von einer vega64 umgestiegen, ich bin hoch zufrieden =)
 
die AMD 6000er macht im allgemeinen ne gute Figur und hat mir gut gefallen.
AMD hat da wirklich endlich abgeliefert und bleibt auch hoffentlich weiter am Ball.
 
Hier ist TombRaider mit Raytracing und 4xSMAA und allen reglern nach rechts. mehr geht nicht

ssss.jpg
 
Sehr gut, ist auf xt Niveau!
 
@xXx-Eagleone-xXx
teste doch mal AMD FidelityFX CAS weil das sieht bei Tombraider echt gut aus
 
Habe ich ja extra aus zum vergleichen mit anderen Karten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich gleich aber Mal machen
 
Habe Tombraider auch mal gebencht
RTX2080Ti@2100mhz
2100Mhz 3.jpg2100Mhz 2.jpg

Dient halt eben nur als Anhaltspunkt falls jemand vergleichen möchte

Edit: finde RT aber eh total sinnlos bei dem Spiel. allgemein finde ich das kaum ein Spiel in RT wirklich gut ist.
Control sieht ganz gut aus in RT oder WatchDogs aber auch Cyberpunk ist in RT kacke und sogar verbuggt

Spiderman Miles Morales & Spiderman Remaster sehen super in RT auf der PS5 aus

Kann ich gleich aber Mal machen
Dafür musste den Auflösungsmodifikator auf ca 70% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, mein Rechner tuts wieder, bin so happy! Hab mich erst nicht getraut den Power Button zu drücken 😁

Kühler tut auch was er soll, nach ner halben Stunde Zocken war GPU Temp max. auf 43 Grad Hot Spot unter 60.

@1,15V und +15% Takt um 2620 rum - eingestellt hatte ich erst 1,068 dann runter bis 0,995..aber er zieht sich ja immer 1,150V!? Hab ich zumindest so ausgelesen.



Mit PT 0 nimmt er dann die eingestellte Spannung oder wie?
 

Anhänge

  • IMG_20201226_165202.jpg
    IMG_20201226_165202.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 69
eine 6800XT @ wakü ist schon geil
 
Habe meine 6800 ja vertikal verbaut, sprich ich sehe die Rückseite der Karte nicht.
Kann man sich dann eine backplate sparen oder gibt es noch andere Gründe dafür? Habe dabei an den Block von ek gedacht?
 
Habe meine 6800 ja vertikal verbaut, sprich ich sehe die Rückseite der Karte nicht.
Kann man sich dann eine backplate sparen oder gibt es noch andere Gründe dafür? Habe dabei an den Block von ek gedacht?
was für eine riser kable verwendest du ? Konnte nur eines für PCIE 4 finden, und da hab ich wieder gelesen das soll ned so dolle sein.
 
Die aktuellen Riser Kabel von linkup funktionieren gut.:)
 
top dann werde ich dort zuschlagen, wäre ja schade die ekwb radeon edition nicht zu präsentieren :)

Frag mich nur ob der single slot das gewicht der karte packt ? Hab sie mit dem umbauset von ekwb auf single umgebaut.

danke
 
Kann man sich dann eine backplate sparen oder gibt es noch andere Gründe dafür? Habe dabei an den Block von ek gedacht?
Kann man sich sparen, der einzige Vorteil ist dass die EK Backplate durchgehend, ziemlich massiv und durch Wärmeleitpads mit dem PCB verbunden ist - sprich nochmal etwas Temperatur von PCB und Komponenten nimmt.
Geht aber auch ohne, ist nur die Frage wie wichtig einem die Temperaturen sind.
 
Habe meine 6800 ja vertikal verbaut, sprich ich sehe die Rückseite der Karte nicht.
Kann man sich dann eine backplate sparen oder gibt es noch andere Gründe dafür? Habe dabei an den Block von ek gedacht?
Backplate ist immer gut, wenn man diese mit Pads und dem PCB verbindet. Dann hat sie ein sinn, sonnst isoliert sie eher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe Tombraider auch mal gebencht
RTX2080Ti@2100mhz
Anhang anzeigen 566333Anhang anzeigen 566335

Dient halt eben nur als Anhaltspunkt falls jemand vergleichen möchte

Edit: finde RT aber eh total sinnlos bei dem Spiel. allgemein finde ich das kaum ein Spiel in RT wirklich gut ist.
Control sieht ganz gut aus in RT oder WatchDogs aber auch Cyberpunk ist in RT kacke und sogar verbuggt

Spiderman Miles Morales & Spiderman Remaster sehen super in RT auf der PS5 aus


Dafür musste den Auflösungsmodifikator auf ca 70% stellen.
Und Ohne RTX? Ich finde dafür das ich den kleinsten ableger von Bn habe ist das ergebnis super, Max fps besser, min fps nur knapp drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nochmal jemad was zu den Spannungen sagen, ich sehe etwas weniger verbrauch meine ich, aber die Spannung ist immer um 1,15V rum.
Hatte aber noch nicht wirklich Zeit was zu testen.
 
Wie sind eure Hotspot Temps unter Wakü so ?
 
bei mir unter last 46 -55

Okay bei mir 65 und Hotspot bis zu 85.
Wassertemperatur um die 30-35 grad. Muss übermorgen auf der LAN mal die Karte auseinander bauen und den Kühler neu ausrichten.

Hab aber höheres MPT und er darf bis zu 330W ziehen bei 1075mv
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mpt von 330 w + 15%
allerdings hab ich keine benchmark Temps sondern nur vom zocken

wasser hat bei mir 28 - 29 grad.
 
Bei mir hat die 6800 40 Grad und der Hotspot ca 50 Grad beim zocken, obwohl ein Mora 420 davor sitzt.
Da muss ich mich erst dran gewöhnen. ;)
 
Eine frage an die Profis

Gibt es im AMD Treiber eine Globale Einstellung wie bei Nvidia ( Maximale Performance)?

Es geht mir um Spiele, die CPU lastig sind und die ich bei 140 FPS begrenze und die 140 FPS kontinuierlich anliegen. Das Problem ist, dass die 6800 dann bei wenig Auslastung den Takt stark senkt und wieder anheben tut, sodass es manchmal leicht ruckelt.

Gibt es so eine Einstellung bei AMD?

Sprich das die karte egal bei welches last den Takt kontinuierlich hält?
 
Habe meine 6800 ja vertikal verbaut, sprich ich sehe die Rückseite der Karte nicht.
Kann man sich dann eine backplate sparen oder gibt es noch andere Gründe dafür? Habe dabei an den Block von ek gedacht?
Beim EK Radeon Edition sind für die Backplate Wärmeleitpads dabei. Obs was bringt kann ich nicht sagen.
 
Backplate ist immer gut, wenn man diese mit Pads und dem PCB verbindet. Dann hat sie ein sinn, sonnst isoliert sie eher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und Ohne RTX? Ich finde dafür das ich den kleinsten ableger von Bn habe ist das ergebnis super, Max fps besser, min fps nur knapp drunter.
Ne ne ich hatte schon mit RTX gebencht so wie du auch.
hier ist die 2080ti auch ne ecke besser als deine 6800er aber was ich meinte ist das RTX bei dem Spiel eh irrelevant ist und man den Unterschied nicht wirklich sieht.
ohne RTX wäre deine Karte bestimmt nicht so abgeschlagen und eher gleichauf.
ist halt wie du sagtest die kleinste BN und an der 2080ti@2100mhz dran.
würde auch behaupten das meine 2080ti so ca auf 3080 Leistung läuft.
 
Ne ne ich hatte schon mit RTX gebencht so wie du auch.
hier ist die 2080ti auch ne ecke besser als deine 6800er aber was ich meinte ist das RTX bei dem Spiel eh irrelevant ist und man den Unterschied nicht wirklich sieht.
ohne RTX wäre deine Karte bestimmt nicht so abgeschlagen und eher gleichauf.
ist halt wie du sagtest die kleinste BN und an der 2080ti@2100mhz dran.
würde auch behaupten das meine 2080ti so ca auf 3080 Leistung läuft.
War mir schon klar dass du MIT RTX hast, frage war ob du einen ohne hast :d

Denn RTX interessiert mich persönlich genau 0 :fresse: Rohperformace ist wichtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab auch mpt von 330 w + 15%
allerdings hab ich keine benchmark Temps sondern nur vom zocken

wasser hat bei mir 28 - 29 grad.
Mein wasser bei 23° Raum temp liegt Idle bei ~ 28°C unter last um die 33-34°C , GPU wird MAX 47°C warm und Hotspot ~50-55°C. Ich habe nur 2x 280mm und die Lüfter laufen maximal ~700upm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine frage an die Profis

Gibt es im AMD Treiber eine Globale Einstellung wie bei Nvidia ( Maximale Performance)?

Es geht mir um Spiele, die CPU lastig sind und die ich bei 140 FPS begrenze und die 140 FPS kontinuierlich anliegen. Das Problem ist, dass die 6800 dann bei wenig Auslastung den Takt stark senkt und wieder anheben tut, sodass es manchmal leicht ruckelt.

Gibt es so eine Einstellung bei AMD?

Sprich das die karte egal bei welches last den Takt kontinuierlich hält?
Du musst einfach den Min takt Hoch setzten und darfst auch KEINENFALL RAdeon Chill nutzen zum begrentzen, dann ist vorbei mit perfromace!
 
War mir schon klar dass du MIT RTX hast, frage war ob du einen ohne hast :d

Denn RTX interessiert mich persönlich genau 0 :fresse: Rohperformace ist wichtig
Achso :fresse:
ok ja kann ich machen.
Ja RTX ist irgendwie total bescheiden und finde es auch nicht wirklich gut.
Wie gesagt das wa ich bis jetzt an RT gesehen habe hatte mir auf der PS5@Spiderman am besten gefallen :shot:

Habe es mal ohne RT laufen lassen aber dann habe ich ein derbes CPU limit @2560x1080 EDIT: ups DLSS war automatisch an!
2100Mhz 4.jpg

Hier nochmal ohne DLSS

2100Mhz 4.jpg

Hier auch mal 4K ohne RT rest max Settings und 4xSMAA
4k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier von mir Ohne RT

TombRaider1.jpg





Was bedeutet das GPU gebunden? Warum hast du es auf 99% ich auf 83?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh