[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Veii die FT2 Timings bekommt man mit den normalen Karten fast nicht hin - das geht eigentlich nur die XTXH was an.
Die laufen bei mir zB garnicht.
TxSuOAv.png

Hey, darf ich Sie dem Dickkopf Veii vorstellen 🤭
Als ob ich bei sowas kleinem aufgebe, haha

Ich schätze der Knackpunkt war:
- 950mV VDDCI war dann doch zu hoch, 850 zuu niedrig
- SOC 1200mV zuu niedrig
- 940 (1880 und höher Strap unstabil) ~ theoretisch lief es ja auch mit dem 1000der, aber nur ganz kurz. *
* tiefer postete die Karte garnicht, aber mal schauen ~ ist nur ein sneak-peak

Frequency scheint es nicht gewesen zu sein.
Ne kombination aus "zuu viel VDDCI & zuu wenig SOC"
Alle DS_ sind bei mir aktiv

Leider bringt der Spaß auch nur 100p über FT1 ~ aber wenigstens etwas
300 brauch ich um deinen 233xx zu schlagen, wird schon 🤭
Teste gerade Radeon Pro driver 21.Q1.2 vs 21.10.2
21.10.4 war wohl nur ein fix vom buggy 21.10.3
Man müsse auf 21.11 warten :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit läuft vieles bis 1900MT/s
Eigentlich 1940, aber 1950MT/s (Mhz) beginnt die nächste Strap. Diese artifacted noch ~ progress gibt es allerdings
https://www.techpowerup.com/vgabios/232536/amd-rx6900xt-16384-210318 Das hab ich zufällig gefunden
Es setzt den balken für "Maximal Erlaubte Spannung" schon um einiges höher :)
* XTXHC only
1635571944151.png


Momentane Spielerei'n
3u3xlyrdaF.png

Soweit TS, Heaven und Firestrike stabil
Aber immer noch failsafe ~ siehe FCLK
1000 MCLK FT2 geht nur gaanz knapp noch nicht

EDIT:
CQLJ476zUa.png
OverdriveNTool_IWjnJDyTx9.png

Schön flache Frequenz, Voltage-Curve anpassung scheint zu helfen @ 2150 FCLK GPU
Aber ich rieche förmlich wie mein 550W Netzteil den Geist aufgibt 🤭
Sollte aufhören :') für die 4-5 Tage zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

….und, zufrieden mit dem neuen NT?

Gruß
 
Es ist bisher sehr schweigsam und das ist gut.
 
Hallo,

sehr schön, ich bin gespannt.


Gruß
 
Ne kombination aus "zuu viel VDDCI & zuu wenig SOC"
Oder umgekehrt geht auch.
Der Schlüssel sind die Timings des VRAM wo man zur Zeit nicht dran kommt, oder gibt es da schon was?
Siehe LC Bios andere Timings und der VR skaliert schon besser und Level2 kein Problem mehr.
 
Der Schlüssel sind die Timings des VRAM wo man zur Zeit nicht dran kommt, oder gibt es da schon was?

Das wäre wirklich noch ein Punkt und eine Level3 Option im MPT sollte doch möglich sein, oder?
 
Aber nur wenn diese gleichzeitig GDDR6X samt dessen Transferraten auf die Karte lötet und freischaltet.
 
ok mit 1.25v nehmen ich an, was werden denn unter Wasser für Temps erreicht?
 
Du kannst mit der Klima direkt auf dem Mora das Wasser auf unter 20 Grad kühlen, sprich also die Klima kannst du auch dann noch einsetzen.
Ja, hab aber auch lange Schläuche bestellt damit ich den Radi in den Lichtschacht vom Keller stellen kann.
Was Temp mäßig noch gut was gebracht hat ist den AIO Radi auch mit in den Klima Luftstrom zu stellen, also Karte und Radi bekommen jetzt bei mir die volle Dröhnung, start Temp 14 oder 15 Grad auf dem Chip und kühlt auch fix wieder runter nach dem Lauf, aber wie gesagt bringt mich im Takt nicht höher, wenn da per MPT noch was gehen sollte dann hab ich die Settings noch nicht gefunden.
 
Das wäre wirklich noch ein Punkt und eine Level3 Option im MPT sollte doch möglich sein, oder?
Level 3 wäre theoretisch möglich, und wird angezeigt
Allerdings nicht im Adrenalin Suite. Im Bios is nichts hinterlegt für Lv.3 was geladen werden kann
LV.2 ist nun aber möglich

Jemand müsste seine GPU opfern und testen ab wieviel MVDD , die ICs den geist aufgeben. Kalt sind sie ja :censored:
1.4 passt, 1.45v unsicher, 1.55 könnte tödlich sein, wer weiß das schon
Aber über 950mV VDDCI , gehe ich selber garantiert nicht 🤭
900mV sind genug für FT2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon 1,45V, lebt noch.
 
Könnte mir vorstellen, dass bei einigen die Spannungswandler bei über 1.25v GFX kapitulieren, wir haben das ja bei @ShirKhan s Karte gesehen, da ging dann nichts mehr, kein Boot mehr. :unsure:
 
Die Karte von @ShirKhan hatte kein Problem mit der GFX Spannung das war der VRAM vielleicht war er auf Level 2:d
 
Die Karte von @ShirKhan hatte kein Problem mit der GFX Spannung das war der VRAM vielleicht war er auf Level 2:d

Liest sich hier irgendwie anders, aber vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung:
 
@Holzmann
Ich hab mal ein Bild für dich schau mal was du da rauslesen kannst.
Temps ignorieren lief eine ganze Weile unter Raumtemperatur.
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    693,3 KB · Aufrufe: 77
1325 via MPT gesetzt aber die Spannungswandler konnten davon nur 1244 umsetzen, also limitieren diese wohl schon stark, wäre jetzt meine Vermutung.
Edit: Und wenn die Spawas überlastet sind, kann die Spannung auch komplett einbrechen, so erkläre ich mir zumindest das Verhalten von @ShirKhan s Karte. 🤷‍♂️
 
@Holzmann

Du verstehst es einfach nicht.Du stellst im MPT das Limit ein, die GPU holt sich bis zum Limit was sie braucht. Bzw. nach Temperatur usw.

Willst du fixe Spannung dann spiel mal mit Hystersis aber Vorsicht!
 
ok dann habe ich den Voltmod wirklich nicht verstanden, dachte was wir dort eintragen rot markiert, soll fix laufen unter Last!? :unsure:
 

Anhänge

  • mv.PNG
    mv.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 62
Dann hättest du die Werte schon im Idle hast du aber nicht.
 
Unter Last.
Als ich gestern damit rum probiert habe und dort 1205 / 1205 eingetragen hatte, lief die GPU tatsächlich auch mit 1205mv unter Last, jedenfalls wurde das so angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Zapalot :d

Mit TVmin / Hystersis hab ich noch gar nichts gemacht.

Was haltet ihr den von meinem Setting, wenn man etwas über 1.2v für die GPU unter last erreichen will, das aber möglichst mit wenig Temp Anstieg?
 

Anhänge

  • sett.PNG
    sett.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh