[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Grumble
Ach so ok. B Dies wären Voraussetzung für solche Timings. Hatte noch keinen Ryzen aber bei Intel ist das in Sachen RAM um einiges besser. Wenn AMD so weiter macht kommen die da auch noch hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen, dass unter GPU-Z ständig PCIe x16 4.0 @ x16 3.0 steht.

Wenn die karte keine last bekommt, sollte da dann nicht PCIe x16 4.0 @ x16 1.1 stehen? So kenne ich das von Nvidia karten oder ist das bei AMD normal?


Unbenannt.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Berni

bei mir sieht das ganze so aus:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holzmann

Wenn die karte keine last hat sollte sie von 3.0 auf 1.1 runter gehen, sozusagen ein Energiesparmechanismus. Das hat mit der PCIe Gen nichts zu tun. So war es immer bei Nvidia. Kann ja sein, dass das bei AMD anders ist.

Wenn keine last anliegen tut, würde das so aussehen:

ASUS-ROG-STRIX-GeForce-GTX-1080-TI-OC-GPU-Z-OC-Mode.jpg
 
Mir ist aufgefallen, dass unter GPU-Z ständig PCIe x16 4.0 @ x16 3.0 steht.
Kenne ich auch nicht anders. Btw. technisch ist PCIe 4 (höchstwahrscheinlich) auch bei B450 drin. Gibt es da einen Hack das zu aktivieren? Wie funktionieren BIOS-Hacks? Kann man das mit etwas Programmiererfahrung auch selbst machen? Wie gefährlich ist sowas? Kennt sich hier im Forum jmd. mit BIOS-Modding aus?

Finde es halt nur etwas gemein von AMD, dass die lieber ihre 500er-Bretter verkaufen wollen, obwohl alles (technisch auch) auf den 450/470ern laufen sollte. Ja selbst SAM ist ja funktionstüchtig auf B450+ und Ryzen 3000- und trotzdem glaubt die Allgemeinheit immer noch, dass das nur mit den 5000ern CPUs und 500er MBs funktioniert...
 
@m4looney

mein z390 hat 3.0 und ich würde mal behaupten, dass man den unterscheid beim zocken nicht merkt. Vom daher ist mir egal ob 3.0 oder 4.0. Ob es da Möglichkeiten gibt, kann ich dir nicht sagen. Asus will ja jetzt Sam für Intel frei geben im Bios. Eventuell kommt da noch was mit 4.0 per Bios Update.

@ Holzmann

Ok dann weiß ich bescheid, Danke
 
Bei 144 Hz geht der Vram nicht in den Idle. Bei 120 Hz geht der Vram wieder in den Idle. Das nervige ist nur, dass wenn ich 120 Hz auf dem Desktop und im Game 144 Hz eingestellt sind, flackert es wenn ich ein Game starte. Ich frage mich, warum AMD das nicht nicht hinbekommt. Die Karte zieht 30 Watt + im Idle bei 144 Hz.
 
@Majohandro Bei mir auch so. Gibt angeblich Workarounds dafür, aber die sahen mir sehr invasiv aus. Hat wohl irgendwas mit Blank-Times des Monitors zu tun, dass das höher takten muss. Bei NVidia ist das nicht so?
 
Bei Nvidia ist das nicht so. Habe zwar keine 3000er Karte aber die letzten Jahre war das bei mir auf keinen Fall so.

EDIT:

Gerade wieder diesen Fehler bekommen mit Crash von Valhalla:

Unbenannt.PNG
 
Mit beim Alphacool Wasserkühler Aurora nen fetten Mora3 mit 4 x 180mm Lüfter und offenem Fenster
Okay danke, sonst nix? Da kann ich ja mithalten, wenn die Karte mit dem Setup so kühl gehalten werden kann montier ich jetzt dann auch den Wasserblock, trotz verdammten rasseln - Also kein Eis im Wasser, kein offener Kühlschrank neben dem Setup? ^^

Ich frag nur weil zB @Sarkura 1 Seite zurück soweit ich weis auch unter Wasser 62C° bei 2607av. mhz hat? kA was er für ein Radi-Setup fährt aber der Unterschied ist ja gewaltig. Oder hast du die Kiste direkt im offenen Fenster stehen gehabt? :d

aber das die sich sogut kühlen lässt hätt ich nicht erwartet
 
Bei 144 Hz geht der Vram nicht in den Idle. Bei 120 Hz geht der Vram wieder in den Idle. Das nervige ist nur, dass wenn ich 120 Hz auf dem Desktop und im Game 144 Hz eingestellt sind, flackert es wenn ich ein Game starte. Ich frage mich, warum AMD das nicht nicht hinbekommt. Die Karte zieht 30 Watt + im Idle bei 144 Hz.
Stell mal Limiter auf max 143FPS
 
Wenn ich den Desktop auf 144 Hz stelle läuft die GPU konstant auf Max Takt. Das muss doch nicht sein, für Chrome oder Youtube. Hoffe AMD wird da bald ein Lösung für haben.

144 Hz Desktop GPU 34-38 Watt
120 Hz Desktop GPU 2-5 Watt
 
Ah ok, hatte ich überlesen, dann macht es sinn
 
Ich meinte natürlich den Vram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh