[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kann leicht sein, das einfach nur die Threads von MS+UL net gut gehändelt werden.(Auslastung!?)

Die Auslastung ist in Ordnung, ich kann mir das einfach nicht erklären, ich habe auch wie empfohlen, mal wieder mit SMT on und pbo getestet, bringt mir aber nur weniger Score.

Das TS benchen ist wie Achterbahn fahren, wenn man das 8 Stunden täglich macht, kotzt man irgendwann. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht net um den CPU-Score sondern, wie gut supported Core123 thread 123 und den Ram, damit die Graka
schnellstmöglichst die Infos bekommt.

@Holzmann
Evtl. vergessen irgendwas im MPT zu (de)aktivieren?

btw.
Im Halo-Treiber soll wohl evtl. der CrashDefender net mehr vor der Install abgewählt werden können.

Anhänge

• HALO_crash_defender.JPG
    HALO_crash_defender.JPG
    44 KB · Aufrufe: 62
Könnt ihr mir einen Wasserkühler für RAMs empfehlen?

Würde empfehlen nach Optik zu gehen. Ich hab einen Barrowch FBRWB-PA V2, hat mir gefallen :d

(y) der passt, kannst du bedenkenlos kaufen RedF. hab meinen erst vor kurzem bekommen und verbaut, keine probleme und super performance bei gefallender optik ;) wenn du noch ein bild im betrieb sehen magst sag gern bescheid.
IMG_20211113_152809.jpg

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    635 KB · Aufrufe: 96
@Holzmann

Das du mit diesen Einstellungen durch TS kommst ist eh schon ein Wunder auch unter bekannter Problematik.
Wenn schon ,müsste da ein Score stehen wie dieser.:d
Upps war das falsche Bild

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    316,9 KB · Aufrufe: 92
Jop, Cru scheint auch die lustigen Bugs zu verursachen. Seit ich Neustarte keine Probleme mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Remember that the RAM cooler works only if you have a really efficient cooling system, in which the water keeps max 30'C, because otherwise you will heat up the memory instead of cooling it (I had that and I had to remove the monarch from the memory, in normal games there was no problem, but with Metro and other games with RT the water reached 38'C and I got errors with overclocked memory)

@Holzmann
Was passiert eigentlich, wenn Du mal spassenshalber
SOC 1200MHz
min fclk+fclkboost 2400MHz (max fclk kann ja auf 2417, bzw 2425 oder 2433 etwas höher sein)
Vram 2412MHz=2400 effektiv (falls Du die 2MHz noch rausquetschen kannst)
nimmst, um quasi ein Verhältnis 1:2:2 ala Veii zu nutzen

btw.
Bei dem hohen Vramtakt wirste wohl auch immer seeehr kalt benchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
teste ich gerne mal ...

Wichtig ist bloß dass man den nicht an den 12v FAN-Header hängt. Da geht RGB kaputt :fresse2:

Steht aber auch groß auf dem Kabel :d
hab ich natürlich gemacht ich doofmann... :rolleyes2: das rgb zeug ist mir allerdings komplett egal, die temp anzeige wär aber interessant gewesen: geht die dadurch auch drauf? dann spare ich mir das testen, müsste für den anschluss zwei pcie karten ausbauen... was aber auch egal wäre, sind noch drei weitere sensoren im kreislauf :d

Du hast halt fast 900 PKT zu wenig für diese Einstellung siehste ja oben.
Wobei ein zu hoher FCLK eher bremst als nützt.

Zu wenig? Du schriebst doch, dass du deinen 27,8K-Lauf als Bug Run betrachtest, dessen Score du durch ab- und anschalten von Tess erzielen konntest. Oder hab ich das falsch verstanden?

Vermutlich weiss UL gar net, was für ein Score bei so extremen Settings korrekt wäre, ich glaube daher net
unbedingt an alle Bugtheorien.
und die OCN-members könnten eigentlich mal Ihre MPT-settings zeigen zum Vgl.

Welcher Chip bei fclk>2366 noch skaliert ist wohl eher Chiplotterie! (x)
Man sollte da net von sich auf Andere schließen.

(x) evtl. passt ja auch SOC 1183 zu fclk 2366 für Viele

btw.
Fand ich gut, das Letztens über das EVC2-gemodde gesprochen wurde, d.h. nähmlich das Kingpin vermutlich
mehrere unterschiedliche Takte+Volts mit seiner 3090 am Start hatte und über GT1+2 variiert hat. XOC-extrem

Zuletzt bearbeitet:
unter 100 oder unter 200
Grundsätzlich sind die oberen blöcke von EK ~ das selbe design wie bei HoF, Bykski, Thermaltake und andere

Die blöcke sind fast egal und du solltest nur nach looks gehen ~ da 99% alle das selbe flow pattern haben , und wenn - wäre die distance zu klein um irgendwas daran zu ändern
Die alphacool ram heatspreader waren gut, aber auch "nur" für A0 PCBs ~ für A1 und A2 , B1/B2 = Dual Rank ~ wären andere wie zb die EK Monarch oder direkt von Bykski , besser / da die ICs tiefer sitzen
Den block, nochmals ~ da kannst du alle nehmen, egal ob GALAX HOF oder Bykski (ich mag EK's dünnes nickel plating nicht so)

Wenn du allerdings teuer gehen möchtest
Hier ein geheimtipp:
Diese sind lang genug
Aber die leute hier müssen nett sein , da die stock stark begrentzt ist
* sind für Dual Rank, aber eig jeder heatspreader. Für SR braucht es dann ein dickes Thermal Pad auf der anderen seite, aber eig kein problem

Und noch was anderes
Sollte deine water temp bei full CPU load über 25c erreichen, dann vergiss den RAM wasserblock sondern bleibe auf Luft / sonnst werden rams heißer als ohne die wakü
Corsair CMDAF2, empfehle ich bei den meisten builds welche durch meine Hände gehen (bis 2000RPM sind die tollerierbar, und kühlen in einem benchtable berreich es etwa 6° runter)
DSC01916.jpg
beides Idle Temps
wlthDSG.png

Ebenso ging die T_Distance zwischen dimms runter ~ aber sowas kann auch jeder andere lüfter.
Sind bloß praktisch die dinger, laut auch nicht, bloß teuer

Selbst wenn 2020 weiterhin das gerücht bleibe dass RAM ja nicht heiß werde , es erzähle nicht die ganze geschichte
ICs beginnen ab 42c unstabil zu werden, und können bei 48c schon fast garantiert failen
JEDEC und Intel Xtreme Memory Profile, covern eine höhere range ~ aber das ist under 2x und 4x refresh. Dieser funktioniere nicht ganz bei AMD. Da laufen die sachen leicht anders
tRFC2/4 wird zwar immer noch benützt, aber es zähle nicht mehr das 85-90c downclock thema. Somit braucht man einen direkten airflow ab 1.45v

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

Richtig- wenigstens weiß ich das.

Sollte deine water temp bei full CPU load über 25c erreichen, dann vergiss den RAM wasserblock sondern bleibe auf Luft / sonnst werden rams heißer als ohne die wakü
Das hängt allerdings sehr davon ab, wie heiß die RAMs unter Luft werden. Wenn @RedF Wasserkühlung dafür erwägt, wird er sicher nicht mit Temps um 25 oder 30 Grad operieren.

ICs beginnen ab 42c unstabil zu werden, und können bei 48c schon fast garantiert failen
Eben. Ich hatte diese Temps bei meinem starkem RAM-OC und hab irre Verrenkungen mit Lüftern vor dem RAM gemacht, um sie runterzukriegen. Seitdem sie von Wasser umspült werden, ist in jeder Hinsicht Ruhe und ich muss die Temps nie angucken. Höchstens um mich zu freuen. :) Und ich lasse das Wasser bis 32,5°C warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt allerdings sehr davon ab, wie heiß die RAMs unter Luft werden. Wenn @RedF Wasserkühlung dafür erwägt, wird er sicher nicht mit Temps um 25 oder 30 Grad operieren
Genau,
Nun, sollte man im Kopf behalten
Da GPUs mid game, oder Full-CPU load wärend stesstests, nun mal den loop stark aufheizen
Und wenn du ihn nicht wirklich unter 25° halten kannst (nur den loop nicht die komponennten temps) ~ dann macht die wakü wenig sinn, weil es eben ram kühler gibt, für alle die keinen komischen lüfter drüberfixieren möchten mit zipties oder runterhängenden metal plates :)

Den RAM Heatspreader tausch allerdings - immer zu empfehlen
Da hast du einen großen unterschied allein schon vom thermal pad tausch, da zb welche wie die ripjaws nur den halben IC covern und für A0 dimms designt wurden. Obwohl sie auf custom A1/A2er verwendet werden (peinlich)
ryFUkex.jpeg

* HWLuxx müsse wirklich das Bilder upload limit auf 8-10mb anheben :rolleyes2: selbst 5.5mb bilder sind zu groß

Mpt ist auf jeden Fall der Auslöser.
Ja,
aber Was ist wenn Es keine Crashs gab und S dann 2 runs sauber hatte? (x)

(x) vllt. sollte man früh kalt mal mit 5 MHz weniger anfangen um safe zu sein

Hoffentlich hilft dann die neue 3dMark - version, um Klarheit zu bekommen.

Und wenn du ihn nicht wirklich unter 25° halten kannst (nur den loop nicht die komponennten temps) ~ dann macht die wakü wenig sinn
Wie gesagt: Hier gilt das nicht. Es macht einen Unterschied, ob die Module 36 Grad bei 32 Grad Wasser warm werden (weil ich es gern leise habe) und dann keine Fehler werfen. Oder ob ich sie unter Lüfterlärm gerade mal knapp unter 45 Grad halten kann und nie sicher sein kann, ob Fehler wegen zu bissigem OC oder wegen zu hoher Temperatur entstehen. 25°C oder weniger Wassertemperatur brauche ich persönlich nur zum Benchen.

Anders gesagt: Wenn die RAM-Module so kalt bleiben, dass nur 25 Grad kühles Wasser ihnen nutzen würde, genügt ihnen auch Luftkühlung.

Den RAM Heatspreader tausch allerdings - immer zu empfehlen
Bestätigt. Ich hatte die Monarchs als Ersatz für die - passenden - Trident Z Heatspreader zunächst testweise ohne Wasser drauf. Das hat tatsächlich ein paar Grad gebracht. Der richtige Schub kam aber erst mit der WaKü.

Ob man das Risiko eingehen möchte, die Module durch das HS-Lösen zu beschädigen, nur um dann andere HS draufzusetzen, muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte das nicht getan.

* HWLuxx müsse wirklich das Bilder upload limit auf 8-10mb anheben :rolleyes2: selbst 5.5mb bilder sind zu groß
Du hast recht, aber zu klein? Ich kann jede einzelne Handlinie lesen. Soll ich dir deine Zukunft voraussagen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft eigentlich immer nur der erste Kaltstart Run durch, die letzten Tage waren da morgens immer 26,4k möglich, der zweite Run crasht dann meist. Morgen kommen die restlichen Wakü Teile, leider heute meine CPU beim Ausbau beschädigt an den Pins :poop: also zwangspausieren. Mal sehen ob die noch gerettet werden kann, hab da schon Kontakt zu einen Spezi aus dem Luxx aufgenommen, ich hoffe er kann die retten.

. Oder ob ich sie unter Lüfterlärm gerade mal knapp unter 45 Grad halten kann und nie sicher sein kann
Das gehe wirklich nur davon aus, dass die Ram Kühler oder jeder andere luftkühler auf 900RPM (lüfter über 1300 RPM find ich problematisch, da gibt es wenig "brauchbare")
leise genug ist :)

Meistens ist dein netzteil lauter. Aber es spricht echt nichts dagegen
Nun die Angehängen Bilder waren genau aus dem Grund da.
40c nach 1ner Stunde ~ thermal equilibrium
Und 32-33c im idle, anstelle ehmalig 40-41c
* Das erste bild ist die Verwendung eines RAM-Kühlers, da die dinger über 48c gingen (1.58v) . Das zweite Bild ist full load. (ich mag mein zimmer warm) :d

Zu klein? Ich kann jede einzelne Handlinie lesen. Soll ich dir deine Zukunft voraussagen? :d
Ich musste es auf imgur hochladen, wie jedes der DSLR bilder ~ aber leicht verschwommen ist es durchs wackeln. Dunkel hier
Naja sollte nur zeigen, dass mindestens 3 ,eigentlich alle ICs zu 80% gecovert sind - da sie weiter unten sitzen auf B1/B2 PCBs :d

Danke gehen an der Lense, komprimiert wurde es trotzdem :(

@Holzmann
Was passiert eigentlich, wenn Du mal spassenshalber
SOC 1200MHz
min fclk+fclkboost 2400MHz (max fclk kann ja auf 2417, bzw 2425 oder 2433 etwas höher sein)
Vram 2412MHz=2400 effektiv (falls Du die 2MHz noch rausquetschen kannst)
nimmst, um quasi ein Verhältnis 1:2:2 ala Veii zu nutzen

btw.
Bei dem hohen Vramtakt wirste wohl auch immer seeehr kalt benchen müssen.

Läuft wieder ganz gut aber nicht der Durchbruch:

Mir fehlen am Ende von Gt2 jetzt immer ein paar FPS, wenn es dort am Ende keine 195 FPS gibt, wird das kein besserer run. /:

Was hattest Du jetzt genau im MPT?

btw.
Nach m.E. hängt dummerweise der lucky punch an W10+UL bzgl. threads@cpu. (bei Deinem 5900x)
Kann sich irgendwann von Alleine ergeben.
oder/und
Irgendwas im Graka-InfinityCache passt mal besser in der Vorhersage = Zufall. (meint Veii)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich dazuschreiben, dass Kupfer Ram Heatsinks nun wirklich overkill sind @RedF @ShirKhan
Bis zu 1.45v kannst du mit jedem billig Allu Kühler, es passiv wegkühlen (Viper Steels zb, bzw ballistix max)
Ab 1.5v sollte man sich gedanken über die luftzufuhr machen, und 1.55v ist es eine Pflicht irgend einen aktiven luftstrom drüber zu haben

Ich daily 1.65v , weil ~ wieso nicht :giggle: Aber ab 1.69v failt mir das A0 PCB.
(Suicide runs sind eine andere sache, aber ich bin doch nicht dämlich und schädige das PCB meiner guten DIMMs)
Siehe hier
dllhost_NT5A44JxcP.png
oOBXX4d.jpeg

Angepasste RTTs (schwächerer RTT_PARK) und das ding bleibe kühl mit nem 800-900 RPM lüfter
Die Corsair Lösung für mich, ist mir ebenso zu teuer, aber sie sieht einigermaaßen gut aus und die Leute bestehen ja immer auf dessen Garantie & RGB. Somit ist es fast pflicht wenn ich RAM anfassen soll, sowas mitzubestellen :)
Alleine schon weil die aktuellen 300+ Watt GPUs schön direkt auf die RAMs blasen

Ein wasserblock oder ein Ram kühler muss nicht sein, da genügen bis zu 900RPM lüfter oben drauf
Mit AIO's wo der CPU Tower nicht stört, ist es umso einfacher
Aber am einfachsten ohne geld limit, ist ein simpler ram kühler
Wer's besser machen möchte, tauscht zuerst die billig Heatspreader von den Firmen & siehe dann je nach Case hitze, ob wasser nun wirklich notwenig ist - bzw überhaupt kälter wäre als roomtemp

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du jetzt genau im MPT?

btw.
Nach m.E. hängt dummerweise der lucky punch an W10+UL bzgl. threads@cpu.
Kann sich irgendwann von Alleine ergeben.
oder
Irgendwas im Cache passt mal besser in der Vorhersage = Zufall. (meint Veii)

Genau diese Einstellung:

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    203,7 KB · Aufrufe: 81
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh