Könnt ihr mir einen Wasserkühler für RAMs empfehlen?
unter 100 oder unter 200
Grundsätzlich sind die oberen blöcke von EK ~ das selbe design wie bei HoF, Bykski, Thermaltake und andere
Die blöcke sind fast egal und du solltest nur nach looks gehen ~ da 99% alle das selbe flow pattern haben , und wenn - wäre die distance zu klein um irgendwas daran zu ändern
Die alphacool ram heatspreader waren gut, aber auch "nur" für A0 PCBs ~ für A1 und A2 , B1/B2 = Dual Rank ~ wären andere wie zb die EK Monarch oder direkt von Bykski , besser / da die ICs tiefer sitzen
Den block, nochmals ~ da kannst du alle nehmen, egal ob GALAX HOF oder Bykski (ich mag EK's dünnes nickel plating nicht so)
Wenn du allerdings teuer gehen möchtest
Hier ein geheimtipp:
Custom made copper RAM heatsinks for memory extreme overclocking using dry ice or LN2. Designed for DDR4 chips - Samsung B-Die.
bartxstore.com
Diese sind lang genug
Aber die leute hier müssen nett sein , da die stock stark begrentzt ist
* sind für Dual Rank, aber eig jeder heatspreader. Für SR braucht es dann ein dickes Thermal Pad auf der anderen seite, aber eig kein problem
Und noch was anderes
Sollte deine water temp bei full CPU load über 25c erreichen, dann vergiss den RAM wasserblock sondern bleibe auf Luft / sonnst werden rams heißer als ohne die wakü
Corsair CMDAF2, empfehle ich bei den meisten builds welche durch meine Hände gehen (bis 2000RPM sind die tollerierbar, und kühlen in einem benchtable berreich es etwa 6° runter)
beides Idle Temps
Ebenso ging die T_Distance zwischen dimms runter ~ aber sowas kann auch jeder andere lüfter.
Sind bloß praktisch die dinger, laut auch nicht, bloß teuer
Selbst wenn 2020 weiterhin das gerücht bleibe dass RAM ja nicht heiß werde , es erzähle nicht die ganze geschichte
ICs beginnen ab 42c unstabil zu werden, und können bei 48c schon fast garantiert failen
JEDEC und Intel Xtreme Memory Profile, covern eine höhere range ~ aber das ist under 2x und 4x refresh. Dieser funktioniere nicht ganz bei AMD. Da laufen die sachen leicht anders
tRFC2/4 wird zwar immer noch benützt, aber es zähle nicht mehr das 85-90c downclock thema. Somit braucht man einen direkten airflow ab 1.45v