[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie bist Du der Einzige der noch mit Soc 55 A bencht bei den hohen Scores, oder? Da noch mal 60-65 A probieren?

ja gut stimmt, probiere ich auch noch, wenn dann endlich die 27k dort stehen. :d

aber Was ist wenn Es keine Crashs gab und S dann 2 runs sauber hatte?
Nehme an das sind irgendwelche Sicherheitsabschaltungen die da greifen.
Manche Sachen kannst du direkt provozieren andere sind Zufall.
z.B VRAM auf 2400 FT2 und raus kommt 2310 Standard.usw.
Im Moment kann keiner sagen was ein sauberer Lauf ist.
Du brauchst übrigens kein Crash, nur Mpt laden das reicht dann schon.

Du brauchst übrigens kein Crash, nur Mpt laden das reicht dann schon.
Wenn früh der PC gestartet wird und MPT schon sauber in der Registry ist, sollte Das eigentlich keine Verwirrungen erzeugen.
edit: wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen das die Systemerkennung von UL irgendwas zerschiesst, weil
Sie net darauf vorbereitet ist, das zusätzlich zum Treiber/wattman-setting das MPT existiert
... ist sicher kein Zufall das nur 3dMark damit solche Probleme hat

@Holzmann
Kannst ja mal spassenshalber bei LinearDrop auch den LD5-Wert von 0.358000 auf 0.399000 anheben = passend
zum höheren TDV-Wert ... weiss net, ob LD5 auch 0.400000 akzeptiert als gültigen Wert, daher erstmal nur 0.399000

Zuletzt bearbeitet:
hab ich alles gemacht, aber soll einfach nicht sein:

Das ist alles Stochern im Nebel. Bald gibt es überhaupt keine am Benchvorgang beteiligte Softwarekomponente mehr, die noch nicht verdächtigt wurde. Irritierend finde ich die scheinbare Sicherheit, mit der manche Akteure die Problemverursacher ausmachen. Denn wenn wir eines wissen, dann dass nicht auf jedem System dasselbe Verhalten beobachtet wurde.

Ich habe meinen letzten Highscore jetzt mal unsichtbar gemacht. Ist eh nichts wert bei der derzeitigen Unsicherheit.

@Holzmann
Morgen früh dann lucky punch!

Bekomme halt nur mit Glück mal einen run durch mit 2970mhz in WM.
Könnte man noch etwas mehr wie 1.3v auf den chip geben, so 1.305v oder ist davon streng ab zu raten?

Das ist alles Stochern im Nebel. Bald gibt es überhaupt keine am Benchvorgang beteiligte Softwarekomponente mehr, die noch nicht verdächtigt wurde. Irritierend finde ich die scheinbare Sicherheit, mit der manche Akteure die Problemverursacher ausmachen. Denn wenn wir eines wissen, dann dass nicht auf jedem System dasselbe Verhalten beobachtet wurde.
Bei mir@vega gabs bei hohem OCen schon Crashs beim 3dMark Start mit der Systemerkennung.
hatte dann glaube, mal den crash defender service rausgenommen.

Sind halt alte Kamellen, die noch im Hinterkopf rumspuken.
und
Eigentlich menschlich, das man dann an Sowas zurückdenkt.

1,306 sollten doch das Kraut net fett machen, quasi eine Spannungsstufe höher.
für die 27k Go Go Go!

aber einfach jetzt nur im MPT eingeben und Morgen früh mit unverändertem Setting starten und probieren
(net extra probieren den Takt anzuheben)

Wie soll das denn gehen? :)
Ja garnicht eig ~ stimmt
Thermal Equilibrium bei großen loops dauert nur einige stunden länger
Aber eigentlich sind es ja 45min

Aber es kann schneller wärmer werden als direkten airflow durch den einfluss der GPU und CPU im loop

it der manche Akteure die Problemverursacher ausmachen
Statt alles anzuzweifeln solltest du das mal selber überprüfen.
Aber wenn einmal Windows installieren schon zu viel ist ,solltest du nicht von Aufklärung reden.

Statt alles anzuzweifeln solltest du das mal selber überprüfen.
Aber wenn einmal Windows installieren schon zu viel ist ,solltest du nicht von Aufklärung reden.
Er hats doch jetzt gemacht!

gedulde Dich mal bis zum WE-bench Tag

jetzt kommst Du nur wie Geningel rüber

Anhänge

• Win10_Bench_Inst-Datum.png
    Win10_Bench_Inst-Datum.png
    19 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hab mal wieder etwas auf dem Balkon geräubert. Jetzt sitz ich vorm Macbook, der PC muss aufwärmen. Also wenn @Sylwester. uns nicht immer zwei Nasen voraus wäre, könnte ich mich mal wieder als Gott verehren lassen.

Heute mit dem 21.11.2 (+ neustes MPT), ich hab den Eindruck, der geht schon auch gut.
Sylwester, I tried to fully replicate your setting, but this drove me into 3 blacksreens, then I took my past record setting and further incresed few values, mainly the voltage to 1.3V. But I came to the point of instability quite close, so not every TS run was successful. Besides TS (LB 2 directly behind you) I also did TSE (LB 2) and Port Royal (LB 6). It's crazy how to got the 24.8k, really impressive! Next time I'll try the OverdriveNTool.

Holzi, bekommst du die Karte irgendwie kälter? Dann brauchst auch nicht mehr Spannung geben und solltest dadurch sogar noch ein paar MHz herauskitzeln können

Holzi, bekommst du die Karte irgendwie kälter? Dann brauchst auch nicht mehr Spannung geben und solltest dadurch sogar noch ein paar MHz herauskitzeln können

Muss dann 15 Minuten vor kühlen mit dem Klimakiller auf den Mora, dann habe ich etwa eine Starttemperatur von 18 Grad auf der GPU, darunter ist nicht möglich.
Aber stimmt schon, ohne diese Kühlung sind die ganz hohen Taktraten eh nicht möglich.

Also ich werde es morgen nochmal mit einer ganz leichten Spannungserhöhung auf 1.306mv probieren, möge der heilige St. Radeon mir zu Seite stehen. 😇

Die GPU muss mit Gewalt auf die 27k gerieben werden.

18°C reichen nicht, auf die 18°C komm ich schon, wenn ich die Balkontür öffne. 10°C brauchst du schon als Starttemp. so wie die Karten bei über 1,3V heizen

Eine wilde Keilerei auf dem Balkon, leider ist mir beim besten Run die CPU brachial abgekackt, ich hatte heut schon einen mit 21.535 Gesamtscore, aber da lief der Hardware Reporting Dienst nicht und daher ist der Run ungültig.

1. 24.233
  2. AMD RX 6800 XT Ref.
  3. 2.795/2.735/2.120 MHz
  4. 50°C/AiO
  5. Ryzen 7 5800X @4,75GHz
  6. 2x16 DDR4-3800 CL16
  7. @ApolloX
  8. Treiber 21.11.2
24233.jpg

MPT diesmal aktuell :-)
MPT_24.2.jpg

btw: das war jetzt auf ner neuen Win10 Installation auf ner SSD, da liefen Treiber usw. gut, sah nichts nach Bug aus, Tess nicht angefasst, nicht mal dran gedacht.
Und ich hab heute bei Updates zu 3DMark und diesen System Profil Ausleser auch gelesen, dass 3DMark vermutlich alte Scores killt.

Zuletzt bearbeitet:
oder weniger Volt
...
Aber stimmt schon, ohne diese Kühlung sind die ganz hohen Taktraten eh nicht möglich.
... Die GPU muss mit Gewalt auf die 27k gerieben werden.
Wenn das Morgen net funzt, kannste ja mal wirklich die andere Richtung ala Mantiz einschlagen. d.h.
jeden Tag mal etwas mit der Spannung runtergehen und hoffen, durch bessere Temps mit dem selben Takt durch zu kommen. ...sollte dann gerade am Ende von GT2 ne deutlich bessere Hotspottemp ermöglichen(x)
1293
1287

(x) falls Jetzt am Ende 90°C auf der Uhr stehen, kostet Es vllt. die paar points

Und die SOC-Spannung kommt mir auch ziemlich hoch vor!
dadurch
Da seit heute nur noch SOC= 1200MHz reicht, müsste dort auch weniger Volt passen.
(kann mir eigentlich net vorstellen, das man hohe SOC-Volt für den hohen fclk braucht, ... ob Du allerdings
so hohe SOC-Volt für den hohen Vram-Takt brauchst kann Dir eigentlich nur ein Anderer@LC-Bios sagen)

Zuletzt bearbeitet:
@L!ME Wie flasht du eig via SPI
gibt es 2 ROM chips, oder verbindest du beide 1024kb roms zu einem ?
Nicht ganz sicher wie die Verteilung bzw der Bios Switch eingestellt ist
Partition based oder mit 2 kleinen ROMs

bzgl. hwinfo64 während bench runs, da gabs doch schon mal die feststellung dass das punkte kostet: dieses monitoring tool verbraucht tats. um die 25W :eek: hab einfach mal den verbrauchsmesser wieder angeklemmt, der verbrauch ist damit zuverlässig reproduzierbar. hätte ich so jetzt tats. nicht vermutet 🤓 vllt. 5-10W, aber nee, sind doch mehr...

moin & guten start!

bzgl. hwinfo64 während bench runs, da gabs doch schon mal die feststellung dass das punkte kostet: dieses monitoring tool verbraucht tats. um die 25W :eek: hab einfach mal den verbrauchsmesser wieder angeklemmt, der verbrauch ist damit zuverlässig reproduzierbar. hätte ich so jetzt tats. nicht vermutet 🤓 vllt. 5-10W, aber nee, sind doch mehr...

moin & guten start!
Wind bestimmt besser wenn man das Monitoring auf die wichtigsten teile beschränkt.

das radeon overlay futtert sich echt ebenso viel weg :hmm: das ja doof und so richtig verfälschend eigtl...

Wind bestimmt besser wenn man das Monitoring auf die wichtigsten teile beschränkt.
teste ich bei gelegenheit auch noch mal irgwann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh