[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja Ja bin jetzt Benchmaster, um geschlagen zu werden, also wo sind eure Ergebnisse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berni_ATI 3440 * 1440

Habe ein MSI B450 Gaming Plus MAX. SAM läuft. Großer Speicherbereich:

1610028318664.png


Sieht man auch am Wertebereich... 17 Milliarden Bytes = 16 GB:

1610028451247.png


Unterstützt dein aktuelles BIOS SAM? Deine Systemplatte (es geht nur um die Festplatte, auf der C ist) muss im GPT-Format sein. UEFI muss an / CSM (/Legacy) aus. SAM heißt bei mir Re-Size BAR übrigens.

BIOS-Reset gemacht? Sonst weiß ich's auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles so wie geschrieben hast. C ist GPT
UEFI ist ausgewählt im Bios aber kein SAM läuft. Bios Reseten ... ? muss probieren.... oder Bios fehlerbehaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zur Not da Bios nochmal neu flashen ...

Neuer Furmark Score mit 352 Watt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, Holzmann.

Scheint echt gut zu gehen!

Zum Vergleich der "24/7"-OC-930mV-RX 6800 Score. Der Score ist übrigens gleich stark mit dem Max-OC-Ergebnis. Bin halt da schon CPU-limitiert wie es scheint...

1610032764205.png


Bei 930 mV geht die Spannung übrigens maximal auf 1 V hoch jetzt... Die Avg-Spannung ist halt so schwer zu messen, da sich jedes Mal die Fenster verschieben wegen Auflösungswechsel.

Skaliert gut mit der Wattzahl. 249 W und 251 FPS bei mir und 352 W und 327 FPS bei Holzmann.
 
Look at me :bigok:


Persönliche Bestleistung.

@Diese_gut

Wo bleibt dein Score? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Look at me :bigok:

*hier schlechtes Superpositionergebnis einfügen* :fresse2:

Persönliche Bestleistung.

@Diese_gut

Wo bleibt dein Score? 😜
Werd ma nich ungeduldig & frech mit deinen Smileys, sonst pack ich noch das "An-der-Kotzgrenze-hart-dran-vorbei-super-OC-mit-Gehäuse-offen-und-am-geöffneten-Fenster-weil-richtig-kalt-und-dann-noch-mit-Jacke-Mütze-sowie-Handschuhe-am-PC-sitz"-Benchergebniss aus, dann verzieht sich deine 6900 X (tra) T (rantütig) aber ganz schnell hintern Ofen 👆 :ROFLMAO:


Aber kommt noch, war noch nicht an der Heimischen Spiel- und Unterhaltungsmaschiene 😉
 
Oh, ein Duell... Trockene Büsche werden vom Wind durch die Szenerie geweht.. Der Tischler nimmt schonmal Maß für die Holzkist des Verlierers...
Äh, Holzkist... Hoffe das ist jetzt kein schlechtes Omen Holzi😁🙈
 

Anhänge

  • 19002.png
    19002.png
    196,1 KB · Aufrufe: 73
Nice Try :bigok:

Fehlt nicht mehr viel zu meinem GPU Score 🤫

@Hoschi
Welche werte haste den in den Curve Optimizer eingetragen?
Und pbo Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU seitig hab ich ja keine Chance, ihr müsst den GPU Score schlagen. ;)
 
1610044231105.png


Gut? Ich habe keine Ahnung... Läuft jedenfalls stabil. Zu wenige Frames, aber das war ja schon klar mit RT. Das ist wohl Next-Gen, die teilweise aussieht wie Last-Gen.

Edit: Ok, die 2080 Ti erreicht 42,46 Avg. Ist ja schonmal nicht weit weg. Aber da ist noch Adv. Physics und Hairworks an. Aber, wenn ich das anschalte, gewinnt NVidia eh... Teuflisch. Ach verdammt RT ist auf Ultra, wo ich schaue...

Edit2: RT auf Ultra + Adv. Physics und mehr FPS (?, WTF)... 41,96 Avg.-FPS nun statt 41,81...
 

Anhänge

  • 1610045554996.png
    1610045554996.png
    29,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Nice Try :bigok:

Fehlt nicht mehr viel zu meinem GPU Score 🤫

@Hoschi
Welche werte haste den in den Curve Optimizer eingetragen?
Und pbo Einstellungen
Dafür, dass es ne 6800xt ist passt der Score.. :wink:

Curve für meinen 5800x:

- die beiden schnellsten Kerne -13, der Rest -23.
- +100Mhz für den Boost

Langsam wird es dünn mit nem besseren Grafikscore im TS:
 

Anhänge

  • 19056.png
    19056.png
    200,8 KB · Aufrufe: 66
Curve für meinen 5800x:

- die beiden schnellsten Kerne -13, der Rest -23.
- +100Mhz für den Boost

Ok sollten die beiden besten Kerne nicht eher mehr UV ab können und der Rest weniger, aber scheint ja zu laufen!? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal nachgelegt, aber 21K GPU Score noch knapp verfehlt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sollten die beiden besten Kerne nicht eher mehr UV ab können und der Rest weniger, aber scheint ja zu laufen!? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal nachgelegt, aber 21K GPU Score noch knapp verfehlt:

Japp, da kann ne 6800 XT nicht mehr mithalten - wird Zeit, dass Deiner Karte ein Wasserkühler spendiert wird.. ;)

Hier nun die 6800 XT mit im Treiber eingestellten 2800Mhz:

Timespy 20694 Grafik-Punkte


20694.png



UPDATE:

Hier noch ein Ergebnis meiner mittlerweile ausgebauten 6800:

20201223-221709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sollten die beiden besten Kerne nicht eher mehr UV ab können und
Das wurde dir glaube im CPU OC Thread schon mal erklärt: die schnellsten cores benötigen weniger negativen offset, die schlechteren cores mehr. Sonst verschenkst du Leistung (durch zu wenig offset der schlechteren cores) oder bekommst Instabilitäten (durch zu hohes offset der besten Chips).

Und du hattest ein paar Seiten vorher doch schon mal von idle reboot was geschrieben - das ist ein absolut klassisches Symptom für zu hohen negativen offset der schnellsten cores. Habe deine CPU scores überhaupt nicht vor Augen, aber wenn hier anklingt dass die ausbaufähig sind kannst du da nochmal reinschauen.
Ich glaube auf cb gibt's einen userguide wie jemand den offset über ein Tool auslotet, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert. Dort wird im wesentlichen geschaut welche cores wenig Performance abliefern und diese dann über den negativen offset nach oben gedrückt.

Sorry für OT, aber das wollte ich kurz korrigiert haben.
Topic: Glückwunsch zur schönen Karte 😊
Auch wenn meine 6800 XT (abgesehen vom Speicher) wirklich richtig richtig gut geht habe ich heute beim AMD 6900er drop etwas bedauert dass ich die schon auf Wasser umgebaut hab...
 
Wollte meine Karte nicht direkt zerstören, aber ich schau mir das Morgen mal an, auch bzgl. der CPU, danke @Seba580 für deine Erklärung (y)

Geht mir genau so :giggle: den weiteren vergleich könnt ihr Jungs unter euch ausmachen... Mir war nur wichtig, dass ich über die 6800xt´s komme... Hatte aber beim benchen schon 370 Watt verbrauch von der GPU.... Ich weiß nicht was die Retail aushalten könnte aber 370 Watt sind schon heftig... Zwecks den Temperaturen habe ich später nochmal mit 0 Grad Wassertemp gebencht aber konnte zu 25 Grad nicht mehr rausholen. :rolleyes2:
 
Hoffe meine 6900XT Ref Karte wird keine Krücke. Weiß jmd wie schnell der Versand läuft über AMD?
Kommt ja anscheinend aus Irland der Krempel oder? Dachte die Teile kommen über Holland.
Will viel lieber eine 6800XT haben, selbst eine 6800 würde in Frage kommen. Mir zu overpriced der shice, brauch kein Topmodell^^
 
Look at me :bigok:


Persönliche Bestleistung.

@Diese_gut

Wo bleibt dein Score? 😜
Da hab ich wohl ne zu große Fresse gehabt, aber du bist zum Du-Du-Du-Du-Duell mit deiner Schlägercrew erschienen, die dir den Score noch verschönert hat ---> einigen wir auf ein Unentschieden im Geiste 🤝 Finde ich sehr fair von uns ☝️:ROFLMAO:

Super 2800 2700 1150 2100 FT.jpg

Das war sozusagen all out - 2800/2700 @1150 - 2150 VRAM @ FT - PL 330 MPT + 15% (Maximalwert im Durchlauf GPU-Z 335 Watt) - Merc 6800 XT unter Luft
Läuft so zumindest im Superposition durch. TS sieht da noch etwas anders aus:

Japp, da kann ne 6800 XT nicht mehr mithalten - wird Zeit, dass Deiner Karte ein Wasserkühler spendiert wird.. ;)

Hier nun die 6800 XT mit im Treiber eingestellten 2800Mhz:

Timespy 20694 Grafik-Punkte

Das Beste was bisher lief im TS war folgende Konfig:
2785/2685 @1150 - 2100 VRAM @ ST - PL 330 MPT + 15% (Maximalwert im Durchlauf GPU-Z 363 Watt) - Merc 6800 XT unter Luft
TS.jpg


Ich glaub am Grafikscore lässt sich allein durch GPU-Tuning wohl nichtes mehr machen, stelle ich höhere Werte beim Core-Takt bzw. Speichertakt ein fängts an zu flackern 🤷‍♂️ SoC-Spannung leicht absenken für mehr Saft beim Core-Takt bewirkt nur TS-Abstürze. UV an sich könnt ich noch testen per MPT, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Hab auch an der CPU bisher nichts gemacht, da muss ich wohl noch mal etwas Hand anlegen ✋
 
hoffe Das meine 69XT auch bald kommt und mit meinem 5600er ähnliche Werte hinbekomme. gibt es eine Anleitung was ihr alles wie und wo eingestellt habt? Danke und Grüße
 
Mir ist da was aufgefallen, was das OCUV angeht bei mir:

1) Gestern lief Warzone nicht mehr stabil bei 930 mV. Dann auch nicht mehr bei 945, 960 und selbst nicht mehr bei 975 mV. Nachdem ich wieder 1025 mV Max-Voltage definiert habe im Wattman, lief oh Wunder 980 mV durch.

2) Rein rechnerisch ergibt es aber wieder Sinn. Im Moment steht 217 W TDP-Limit, 210 A TDC-GFX-Limit und 37 A TDC-SoC-Limit im Wattman. Nur das Problem ist folgendes: 210 A * 1.025 V = 215,25 W. Passt. Aber: 210 A * 0.945 V = 198,45 W passt dann schon wieder nicht. Was passieren wird, ist, dass noch vor dem erreichen des TDP-Limits das TDC-Limit geknackt wird, da weniger Spannung angelegt wird, ergo reicht die Stromstärke nicht um die Frequenzen stabil zu bekommen, oder Möglichkeit 2: man rennt in ein künstlich erschaffenes TDP-Limit.

Muss mal mit mehr Ampere testen, zumal ich da am Anfang 300 A stehen hatte und das stabil zu laufen schien (IgorsLAB-Setting). Also die Idee wäre trotzdem immer das UV in die Rechnung mit einzubeziehen. 300 A scheint dann doch etwas viel...
 
Hoffe meine 6900XT Ref Karte wird keine Krücke. Weiß jmd wie schnell der Versand läuft über AMD?
Kommt ja anscheinend aus Irland der Krempel oder? Dachte die Teile kommen über Holland.
Will viel lieber eine 6800XT haben, selbst eine 6800 würde in Frage kommen. Mir zu overpriced der shice, brauch kein Topmodell^^

Die Lieferzeit ist 14-21 Tage, wenn noch genug im backlock war, sonst kann es länger dauern, bisher hat aber glaube ich jeder ne Karten bekommen, der auch eine Bestellbestätigung erhalten hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh