[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die wege des Herren sind unerklärlich hahahahahaha
MS schreibt ja:
Evtl. müssen Sie das Spiel neu starten bevor der Schalter wirksam wird.

Also wenn der Anmeldebildschirm von 3dMark die ganze Zeit noch an war, nützen die Änderungen evtl. nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS schreibt ja:
Evtl. müssen Sie das Spiel neu starten bevor der Schalter wirksam wird.

Also wenn der Anmeldebildschirm von 3dMark die ganze Zeit noch an war, nützen die Änderungen evtl. nix.
Hab ja 3x das System neu gestartet.
Hauptsache es läuft.

Der Einwand von heute, es könne auch das Netzteil sein, hat mir keine Ruhe gelassen, ich werde daher ...

dann aber gleich richtig, ... schau mal Was demnächst empfohlen wird, da schüttelt selbst Igor mit dem Kopf

dann aber gleich richtig, ... schau mal Was demnächst empfohlen wird, da schüttelt selbst Igor mit dem Kopf

Kann ja nur durch den BE Service das vorhandene gegen ein baugleiches Modell tauschen lassen, was ich heute angestoßen habe, neues NT sollte morgen kommen, dann müsste ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben.

Kann ja nur durch den BE Service das vorhandene gegen ein baugleiches Modell tauschen lassen, was ich heute angestoßen habe, neues NT sollte morgen kommen, dann müsste ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben.
Ich mein, dann hast ja fast einen neuen Rechner zusammen. Warum nicht auch gleich ne neue Karte ...

Dafür ist der Service jedoch nicht gedacht, das einfachste bzw. schnellste wäre bei Kleinanzeigen oder irgendwo von Bekannten ein NT zu kaufen/leihen und gegenzutesten.

Ist echt irre wie wichtig doch ein altes Bastel/ Reservesystem immer mal wieder sein kann und wenn es 10 Jahre alt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MB und Netzteil wären dann neu ;)
Und dann bekommst du ein NT das klappert, rattert und fiept obwohl das andere heil ist haha.

Und dann bekommst du ein NT das klappert, rattert und fiept obwohl das andere heil ist haha.

bei meinem Glück schon möglich. ;)

Habe aber in einem anderen Forum gelesen, das die digitale Steuerung der BQ DP12 recht fehleranfällig sein soll, es gibt auch andere mit sehr ähnlichen Problemen.

Jupp ist mir bekannt, das perfekte NT gibts leider nicht. Soll aber auch nur unter bestimmten Bedingungen problematisch werden.

Schlechtes Feng Shui, Holzi sollte woanders hinziehen :ROFLMAO:

Meine CPU hat Gestern bei 2 Grad im Idle den PC ausgehen lassen, GPU war bei 9 Grad HS 12 und juncrion 17 😬🥶

a propos pc ausgehn lassen: hat mMn der 21.12.1 treiber mit größerer Vorliebe gemacht als noch der 21.11.3. zustzl. hat's amd mal wieder verkagged und schafft es mit dem 12.1er wieder mal nicht, den vram 'runtertakten zu lassen. ende vom lied: downgrade funktionierte nicht (sensoren in hwinfo64 total zerschossen und fehlende einträge), also amd cleanup tool und 21.11.3 neu installiert. läuft nun wieder :)
glaub, die neuen treiber lass ich erstmal alle sein, hab eh keines der games welche mit den neuen fixes stabilisiert werden.

Von den neuen 40ern soll wohl der HALO beta noch den wenigsten Ärger machen, meint ein User bei guru3d.

Für TS sind wohl noch die älteren 30er sinnvoll, außer man hat W11.

Zuletzt bearbeitet:
dito
21.12.1 pfui!
back to 21.11.3

@GerryB was sind 30er und 40er?

Das sind die Generationen = bigSteps bei den Treibern.
(ich habe noch nen uralten 30er UWP vom August drauf, der halt sehr pflegeleicht ist beim OCen)

Der 21.12.1 beta ist schon ne Gen weiter, aber net 100%ig ausgetestet und angepasst über alle Games+Features.

Software Version - 2021.1201.0115.2259
Driver Version - 21.40.11.03-211201a-374383E-RadeonSoftware

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Generationen = bigSteps bei den Treibern.
(ich habe noch nen uralten 30er UWP vom August drauf, der halt sehr pflegeleicht ist beim OCen)

Der 21.12.1 beta ist halt schon ne Gen weiter, aber net 100%ig ausgetestet und angepasst über alle Games+Features.

Software Version - 2021.1201.0115.2259
Driver Version - 21.40.11.03-211201a-374383E-RadeonSoftware
der UWP treiber mit HAGS? hast du da vllt. mal tests gestartet? worauf ich 'raus möchte: HAGS bietet tats. mehrwert (in form von performance oder auch stotterfreieres spielen zB) oder ist bisher nur als "spielerei" betrachtbar...?

Leider nicht mehr!
Nur der Vorgänger durfte noch HAGS. (in Vorbereitung von W11 wurde aber auch bei W10+AMD das HAGS entfernt)
(der letzte mit HAGS war der UWP 30.0.13011.1004)

Ja, mit kleinen CPU´s ist HAGS ähnlich nützlich wie SAM.
SAM nützt in 4k kaum noch was aber HAGS schon, würde ich rein subjektiv denken.
(wäre mal interessant ob bei NV das HAGS noch geht)

(wäre mal interessant ob bei NV das HAGS noch geht)
laut Video schon je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
laut Video schon je nachdem.
Danke!

Ist schon grandios im ersten Game, die CPU hat weniger zu tun und die GPU kann trotzdem mehr Fps abrufen,
bei etwas mehr Watt.
Ich stelle mir das Ganze wie eine Optimierung der Pipeline vor, wie der Name schon sagt hardware accelerated graphics SCHEDULER. Die Daten etc. werden sinnvoller vorsortiert beim abrufen.
Könnte auch ein Grund sein, warum NV mit weniger Vram besser kann als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
guys something is wrong with this mod TDV in your computers
In my case, during the normal use of the computer card with the modem drops the voltage to normal values, when I start 3dmark and enter the menu, the voltage jumps, sometimes reaching the maximum value, when I run a proper test only keeps the maximum voltage for a long time, and here I also have to note that in games or 3dmark does not have to be a specific value; For example, my card on daily settings with 330W + 15%_(~380W) muzzle and voltage set at 1225mV card is hitting the max voltage of 1163mV
Beitrag automatisch zusammengeführt:

exactly , for records DS need to be turned off , for daily turned on , than cards work normally and take higher voltage only when is nedeed
Just so I'm sure that I'm understanding correctly, are you saying that the TDV mod doesn't just set the card to the voltage chosen and that it instead just raises the upper limit of the voltage curve?

So in essence since the Rx 6800 originally had a max voltage of 1050mV which then got dropped to 1025mV, I should be safe using the TDV mod to set it back to 1050mV since it was initially set at that and the mod is really just setting the curve back to it's original setting right?

6800 and 6800 XT both have a Max voltage of 1.150 mV - right?

Jo,
LinearDrop State 5 hört nach dem AMD-Treiber-Cut jetzt theoretisch bei 1,025V auf.
(letzte Woche hatte ich ja mal die Volt bei TDV und LD5 hochgezogen, ... sollte mit 1,05V kein Problem sein)

Diese Woche wollte ich TDV net soo sehr erhöhen, habe daher mal andersum die MHz bei LD5 gesenkt.(x)
LinearDrop-Curve sollte evtl. zusammen mit Fps-Limit in Games wirksam sein.

(x) mal in die xls von redF eingegeben
Curve oben ist modded
Curve unten ist default

... man wäre in beiden Fällen@2600MHz noch deutlich unter 1,0V !!! (xx)
Wieso man im Gravity trotzdem>1,0V boostet, who knows (ist halt Teilllast, ... und das komische Spannungsplateau)
(xx) ganz klar, das die meisten Chips das net schaffen können, selbst wenn man sagt 2600-ca.30Mhz wäre der "takt"
(Bild 2 zu Gravity ist von letzter Woche mit mehr TDV; Bild 3 mal ne ältere echte Messung der GFX-Volt in HWinfo)

Anhänge

• 0x_LD5@2763Mhz vs Default.JPG
    0x_LD5@2763Mhz vs Default.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 68
  • 2595-2205@946_2016FT_kalt.png
    2595-2205@946_2016FT_kalt.png
    251,7 KB · Aufrufe: 62
  • Curve@Gravity.jpg
    Curve@Gravity.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester. What happens if we set the Vmin low to a lower value? Is it necessary für our way to overvolt the card - has anybody tried? I have also thought about using the higher voltage (similar to yours) as the higher limit, but let the card go down to normal values. So far I haven't tried this. But it seems interesting, what your card does in normal ops.
and @MisterFerro

In fact only the minimum value is important to set, and it raises the voltage curve at load, without it from the factory 1150mV after applying the voltage curve, the card under load gets max 1089-1093mV, changing the TDV value causes that after setting for example 1225mV card under load after applying the voltage curve does not get less than 1160-1163mV
something like this :
IMG_20211208_212110.jpg

and also when You dislabed deep state:
IMG_20211208_213446.jpg

if DS i turned off , You get constant 1160mV no matter than card iis doing something or not

Anhänge

• IMG_20211208_213446.jpg
    IMG_20211208_213446.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info zum Thema 3dmark bzw UL :

From UL:

Yes, we've been aware of this for some weeks now.

We originally heard about it via a few users that were fooling around with AMD tessellation settings and I believe ways of getting around the current checks were posted at Hardwareluxx, so there is at least some amount of tessellation nonsense out there related to this.

There is a patch in the works that stops the known way of getting past the check, but it has been a little delayed as we need some GPU-Z updates for it. Hoping to get it this week, but no guarantees yet.

I haven't been constantly policing results as I'd rather not spend time dealing with them daily until the patch, so I'll do a wider sweep once we see what gets through the patch and what potentially legit tweaks there might be, ....

So one option is that it will be required to re-run the big scores with a patched version of the benchmark... Keep you guys posted

Machen wir dann einfach einen restart der Liste wenn der patch dann on ist.
Neues Spiel, neues Glück :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh