[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

worst case
wäre
Wenn dann kein Signal kommt, brauchste schon wieder ein neues Board!?
(ich würde die Graka mal in einen alten PC reinstecken, wo es net so schlimm ist falls es nen Kurzen gibt)

Heute getestet, also leider gibt die Toxic weiterhin kein Bild mehr von sich, hat aber auch beim testen nicht das Board beschädigt.
Damit bleibe ich weiterhin erstmal auf der Ersatzbank. /:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr, könnte Kondensatbildung an dem PCB vermieden werden wenn das PCB lackiert/ gummiert wird und nur die bauteile für die Pads / Kühlerauflagefläche freigelassen werden?

Heute getestet, also leider gibt die Toxic weiterhin kein Bild mehr von sich, hat aber auch beim testen nicht das Board beschädigt.
Damit bleibe ich weiterhin erstmal auf der Ersatzbank. /:
Riser oder Mainboard? Hast dud as MB nur hingelegt oder bereits komplett verbaut? Hat das alte MB mit der Ersatz GPU irgendwas vermeldet, altes NT gegengetestet?
(ich würde die Graka mal in einen alten PC reinstecken, wo es net so schlimm ist falls es nen Kurzen gibt)
Muss man erstmal habe, mir fehlt die Kohle für ein Bastel MB entweder 1155er für den 2600K und R9 380x oder B3xx und Ryzen 17oox+

Riser oder Mainboard? Hast dud as MB nur hingelegt oder bereits komplett verbaut? Hat das alte MB mit der Ersatz GPU irgendwas vermeldet, altes NT gegengetestet?

Habe es mit Riser getestet, das MB ist fest verbaut.
Das alte MB hat mit der Ersatzgpu auch nur Fehler geschmissen und kein Bild gezeigt.
Altes NT habe ich nicht getestet.

Was meint ihr, könnte Kondensatbildung an dem PCB vermieden werden wenn das PCB lackiert/ gummiert wird und nur die bauteile für die Pads / Kühlerauflagefläche freigelassen werden?

DIe Kondensatbildung kann behindert/verzögert werden, aber spätestens auf Kontaktflächen oder wenn unter der Lackschicht größere Groundlayer sitzen, wird sich was niederschlagen wollen.
Der Taupunkt ist ein Arsch, dagegen hilft nur die Karte zu temperieren oder mit sehr niedriger Luftfeuchte in der Zuluft zu arbeiten.

Habe es mit Riser getestet, das MB ist fest verbaut.
Das alte MB hat mit der Ersatzgpu auch nur Fehler geschmissen und kein Bild gezeigt.
Altes NT habe ich nicht getestet.
Dann lass doch das dumme Riser weg, wenn das einen an der Klatsche hat kannst auch keine Ergebnisse erwarten.

Am besten bei sowas immer dass MB aufm karton ablegen, alles anaschliessen und durchtesten, ich hätte garnicht erst lust alles ein und später wieder auszubauen^^

Teste bitte hone iser und mit altem NT sofern du das noch hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DIe Kondensatbildung kann behindert/verzögert werden, aber spätestens auf Kontaktflächen oder wenn unter der Lackschicht größere Groundlayer sitzen, wird sich was niederschlagen wollen.
Der Taupunkt ist ein Arsch, dagegen hilft nur die Karte zu temperieren oder mit sehr niedriger Luftfeuchte in der Zuluft zu arbeiten.
Das ist die Frage, beim OC mit LN2 funktioniert das ja perfekt mit Gummierung, vor allem lässt sich dieses ja sehr gut und überall verteilen, ebenso lässt es nicht wie Lack am Rand zu den freien bauteilen (Auflagefläche Kühler) flüssikeit durch.

Vorteil die Gummierung ist reversibel auch wenns nervig zu entfernen ist.

Bei Stickstoff war es früher ja so das man den Pot drauf geschnallt hat und ringsrum war alles voller Rauhreif aus der Luftfeuchte.

Klar, wenn man die Karte ringsrum "foliert" oder in Gummi packt, das könnte gehen.
Dann liegt dort halt außen die Feuchtigkeit auf und nicht direkt auf dem Bauteil.

Ob das aber abseits von LN2 nur mit Wasserkühlung so gut läuft? Die Wärme bleibt ja auch unter der "Schutzgummischicht" gefangen.

Ob das aber abseits von LN2 nur mit Wasserkühlung so gut läuft? Die Wärme bleibt ja auch unter der "Schutzgummischicht" gefangen.
Habe nachgeschaut beim Einbauen, bisauf die so oder so mit Pads und dem Kühler abgedeckten Bauteile liegt nichts auf dem PCB auf, es wird also sowohl unter dem Kühler als auch der Backplate weder Kühler noch sonderlich wärmer, da hier die entstehende Hitze so oder so staut.
Vorteil der Gummierung, die ist Kältedurchlässig während Lacke da manchmal problematisch werden.

If you want to do this via the TDV mod I would say no, because the card then holds the 1.25V all the time.

If you do it with an EVC2, yes then the card can also down with the voltage.
When the DS features are enabled, my card does not seem to be holding 1.25V continuously according to GPU-Z and HWINFO, so I suspect it would hold 1.25V with the features turned off

Klingt interessant, vllt. kann L!ME tatsächlich herausfinden, ob nur 1 Sicherung auf der Graka selbst gekommen ist und WELCHE !?

Auf jeden Fall, GOOD LUCK!

Ja danke, das einzige, was ich nicht testen kann, ob es am Netzteil liegt, da ich kein zweites mehr hier habe, aber das sollte doch sehr unwahrscheinlich sein, oder?

Da kann man bei 3 Stromanschlüssen und extra PCiE nie NIE sagen, außer es ist ein Singlerail.
(kein Mensch weiss, ob die Watts gleichmäßig von allen Anschlüssen kommen)

btw.
Weil es gerade passt, die NV-Grakas können im GPU-Z die Anschlüsse jeweils einzeln anzeigen.
Sowas wäre nice to have auch bei AMD, ... bitte mit RDNA3. (zur besseren Einschätzung von Ripple)

Anhänge

• V@8pin.png
    V@8pin.png
    18 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man bei 3 Stromanschlüssen und extra PCiE nie NIE sagen, außer es ist ein Singlerail.
Denke nicht dass es am neuen NT liegt, aber hast du vor dem OC auf OC Modus umgeschaltet ? Wieso altes NT weg? Sowas behält man doch als Ersatz und Bastelgrundlage und baut dann allmählich aus alten Teilen ein neues System^^

aber hast du vor dem OC auf OC Modus umgeschaltet ? Wieso altes NT weg?

Weiß ich nicht mehr, ob der OC Key aktiv war, das alte hatte ich verschenkt, ist leider nicht mehr hier. /:

Mit aktivem OC Key wäre das ein Single Rail NT.

Naja die Fehlersuche ist echt kompliziert, es bleiben Fragen offen und ich kann leider nicht alles testen, da die Ersatzgpu auch nur Strom aus dem Slot zieht.
Hoffe das L!me was finden kann an der Toxic, die geht morgen aus Reise ....

Mit aktivem OC Key wäre das ein Single Rail NT.
Weiss ich gerade nichtmehr, aber steht ja dran OC I/O. Kannst das halt im worst case bei 3 Anschlüssen grillen gerade wenn dann noch die Y genommen wurden.
Teste auch mal ohne Riser.
Weil es gerade passt, die NV-Grakas können im GPU-Z die Anschlüsse jeweils einzeln anzeigen.
Sowas wäre nice to have auch bei AMD, ... bitte mit RDNA3. (zur besseren Einschätzung von Ripple)
Nvidia hat auch ein Tool um gezielt defekte Vrambausteine zu identifizieren, sowas fehlt für AMD.

Nvidia hat auch ein Tool um gezielt defekte Vrambausteine zu identifizieren, sowas fehlt für AMD.
... bei den z.T. irrwitzigen Temps, brauchen die Kollegen das auch dringend

Da fragt man sich, ob die keine Ingenieure haben. erst der geklebte Spass bei Turing und jetzt doppelseitig
Heat from Hell.

Kannst das halt im worst case bei 3 Anschlüssen grillen gerade wenn dann noch die Y genommen wurden.

Aber die Karte hätte maximal 800 Watt gezogen in dem Moment des Ausfalles, da ich das PT so stehen hatte, das hätte doch das NT noch lange nicht überlastet, von daher halte ich das NT als Fehlerquelle doch für recht unwahrscheinlich!?

Du begreifst Es in hundert Jahren net, das die Last net gleichmäßig kommt und jede Sicherung/VRM nur 70A kann.
(ggf. bei zu hoher Temp weniger)

Außerdem sind die Spikes locker 20...25% höher, ... kannste nur net mit ner trägen Baumarktmesse an der Steckdose nachvollziehen, ... dafür gibts ja Spezialisten ala Igor.

das die Last net gleichmäßig kommt und jede Sicherung/VRM nur 70A kann.
Das ist es ja, dass die Last nicht verteilt kommen muss.

Das NT hat zwar zwei Schienen die besonders gut für OC sind jedoch weiss ich nicht ob die dritte dann weniger durchlässt oder oder oder.
Gerade Schwankungen sind das Problem, hab zwar ein MUltimeter da aber bin zu Blöd das zu bedienen (trotz Autofunktion) ;P

Ebenso kann es sein dass eine Schiene bei z.B. 68A dicht macht und es eine Schutzschaltung gibt , die anderen zwei Kurzfristig "überbrücken" und bei 72A+ laufen.
Unwarscheinlich aber nicht auszuschliessen.

Das NT puffert ja ein bisschen über die Kondensatoren, nur wenn die Spikes zu häufig sind wirds eng.

Ich wollte eigentlich nochmal auf die mögliche ungleichmäßige Belastung der Spawas auf dem PCB hinweisen, wo
dann psch. 800W x 1,15 erst mal gar nix besagen.(x)
Das der selbsternannte Benchmaster immer einfach so die 1,15 vergisst, ... ist halt dann dumm gelaufen.

(x) in dem GPU-Z von der NV-Graka war ja deutlich zu sehen, das Es durchaus seeehr ungleichmäßig zugehen kann.

Ja stimmt die Lastspitzen können deutlich höher ausfallen, was soll ich machen, neues NT aus Verdacht bestimmt jetzt nicht, warte erstmal ab, was mit der Toxic ist.
Schlimmstenfalls müsste ich am Ende noch den bequite Austauschservice bemühen... was ein Rattenschwanz ...

-No Overclocking No Problems- :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
edit, @GerryB hat es schon geschrieben, aber mein Roman wurde erst fertig als die Posts schon geschrieben waren, daher... wohl doppelt^^

@Holzmann
Die Toxic hat ne Aufnahme von <430W laut der Website.
Da mit beinahe 800W durchzublasen, ist schon eine Ansage.

Dein DPP 12 sollte pro 12V Schiene mindestens 35A stellen können.
Bei drei Anschlüssen ist das mehr als genug um die ~800W zu schultern die bei 12V auf ~66A hinauslaufen.
Aber leider ist das bei Multirail nicht "so einfach".
Die Auslastung pro Rail muss nicht gleich verteilt sein.
Die Anschaltung der GPU kenne ich auch nicht. Weswegen ich nicht sagen kann ob eine Rail hier viel mehr ziehen kann als die andere.

In Verbindung mit etwaigen Spitzen in der Aufnahme können Sicherungselemente leiden.
Wenn die Auslastung außerhalb des vorgesehenen Bereiches liegt, muss die Versorgung pro Rail auch nicht mehr stabil sein.
Wahrscheinlich ist sie es, muss aber nicht (Stichwort Ripple).
Besonders wenn die Karte beinahe mit +100% Verbrauch betrieben wird kann sie sich anders verhalten als vom Hersteller vorgesehen.
Läuft dann dort eine anspruchsvolle Szene und sind Elemente nicht stark genug ausgelegt, gibt das schwächste Glied auf.
Idealerweise ein Sicherungselement.

Das DPP könnte ein Problem haben ja, ABER die Schutzschaltungen sind normalerweise darauf ausgelegt, das es bei Überlast nicht die Rail sondern komplett abschaltet (bitte berichtigen, meine Infos hier sind uralt).

In Zukunft einfach ein bisschen weniger Brechstange und mit Geduld und Spucke langsam hochtasten, wie
jeder Andere auch. (zur besseren Übersicht das PL+15% im wattman net benutzen)

Gilt ja net nur für die Watt sondern auch für SOC-Volt.

btw.
Nichtdokumentierten Shit ala BICUBIC ganz weglassen. Keiner weiss ob dort FP32 oder 2x FP16 oder 4x Int8 genommen wird.
Irgendwo muss ja aus nem total veralteten Renderpfad der sinnlose Mehrverbrauch ggü. NV@tensor herkommen.

Nur wenn der Treiber ein Tool XYZ kennt, werden vorraussichtlich Sicherheitsfeatures greifen.(ala Furmark)

Zuletzt bearbeitet:
Das DPP könnte ein Problem haben ja, ABER die Schutzschaltungen sind normalerweise darauf ausgelegt, das es bei Überlast nicht die Rail sondern komplett abschaltet (bitte berichtigen, meine Infos hier sind uralt).
Das DDP12 hat aktuellste Schutzschaltengen und die arbeiten top.
Die Sicherungen können sogar etwas mehr ab, aber mehr ist da wieder relativ und von bauteil zu Bauteil unterschiedlich. Mehr als 1300W kann das NT nicht abfedern, geht dann in die Knie, die alten BQ und Corsair NTs konnten dort deutlich über die 20% drüber, das AX 850 Gold geht bei mir zwischen 945 und 950W in die Knie, das DDP12 habe ich nie soweit gebracht.
Aber leider ist das bei Multirail nicht "so einfach".
Die Auslastung pro Rail muss nicht gleich verteilt sein.
Genau genommen doch aber dieses gilt nur für zwei PCIe die auf 40A ausgelegt sind und werden seitens Handbuch auch für die GPU empfohlen, was mit der dritten 12V Schiene bei 35A ist kann ich wiederum nicht sagen.

Da bei dem NT aber jedes PCIe Kabel 2x 6+2 (Y Adapter) muss man auch nochmal aufpassen, dass nicht versehentlich 2x am selben Stecker hängen.
muss man da schonmal aufpassen.

Dazu ist der OC switch am hinteren Teil vom NT erstmal so dass man schauen sollte ob das NT auch sachgemäss läuft, ansonsten kann man einen beiliegenden Jumper nutzen, welcher zu 100% funktioniert (beim Switch halt die Kabel und Lötstellen einmal prüfen sollte sein).

1638797746632.png
1638797923120.png

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann sobald der Befund feststeht, bitte hier Info geben.
Gehen wir mal von Schutzelementen aus, das die Karte es bald wieder tut.

Und dann wäre eine schöne Baustelle ja ein 24/7 Setting zu finden das das maximale aus der Karte quetscht und ohne Stromerhöhung im MPT auskommt :d

@Holzmann sobald der Befund feststeht, bitte hier Info geben.
Gehen wir mal von Schutzelementen aus, das die Karte es bald wieder tut.

Und dann wäre eine schöne Baustelle ja ein 24/7 Setting zu finden das das maximale aus der Karte quetscht und ohne Stromerhöhung im MPT auskommt :d
Direkt ein Mod + EVC zugang setzen. Wobei ich glaube dass Holzi dann den PC nochmal grillt.

Wobei ich glaube dass Holzi dann den PC nochmal grillt.

Das ganze wäre ja nicht passiert, wenn ich nicht vergessen hätte mein SP bench setting für Bicubic zu entschärfen, dass das bei dem Test zu Problemen führen würde, war mir ja glasklar.
In Superposition lief das setting, für was es gedacht war ja prächtig durch.

Das ganze wäre ja nicht passiert, wenn ich nicht vergessen hätte mein SP bench setting für Bicubic zu entschärfen, dass das bei dem Test zu Problemen führen würde, war mir ja glasklar.
In Superposition lief das setting, für was es gedacht war ja prächtig durch.
Wie ich im Asus MB Thread schon sagte, Dynamic OC Switch ist klasse und kann vieles aber bei einigen Anwendungen crashed es sofort.
So ist es eben bei der GPU auch, irgendwo ist immer Ende durch zu hohe Last.

Also ab zu Lime und go.

Ich kann mir es nicht vorstellen aber laut hwinfo hatte ich auch 900w pro Karte durchgeblasen und außer das es heiß wurde ist nichts passiert bei meiner LC ref und bei meiner devil.

Kann nur die Sicherung der Toxic sein

Die Toxic ist bereit für die Reise :d

Muss man erstmal habe, mir fehlt die Kohle für ein Bastel MB entweder 1155er für den 2600K und R9 380x oder B3xx und Ryzen 17oox+
Vaseline hilft . Bekommt man anschließend auch super in der Spülmaschine weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh