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Der Punkt ist: Die Graka hat (scheinbar) nicht mehr funktioniert, bevor ich Wasser verschüttet habe. Womöglich habe ich damit nur ein bereits halbtotes Board ganz umgebracht.
Aber ihr haltet ja für möglich, dass bereits ein Bios Flash helfen würde, wenn das Wasserproblem weg wäre ...
Verdammt. Bin drauf und dran, das Formula zu ordern. Noch eine Nacht drüber schlafen ...
Danke dafür, dass ich bis jetzt keinen Anschiss wegen offtopic bekommen habe. 🙏
Das Netzteil ist blitzeneu. Hab nix zum Messen (oder doch? Aber in welcher Kellerecke soll das bitteschön sein?), nur eine doofe Frage: Dass die PCIE-Kabel am Netzteil angeschlossen sind, aber die anderen Enden frei hängen (weil die GT 710 nur PCIE-Slot-Strom braucht) ist kein Problem, oder?
nur eine doofe Frage: Dass die PCIE-Kabel am Netzteil angeschlossen sind, aber die anderen Enden frei hängen (weil die GT 710 nur PCIE-Slot-Strom braucht) ist kein Problem, oder?
Dass die PCIE-Kabel am Netzteil angeschlossen sind, aber die anderen Enden frei hängen (weil die GT 710 nur PCIE-Slot-Strom braucht) ist kein Problem, oder?
Passt fehlender Netzteil-Strom zum Symptom "kein Bild"? Sollte der Saft vom Board nicht wenigstens reichen, um ins Bios zu kommen? Oder würde die Karte das verweigern, weil die 8-Pin angeschlossen sind?
Anyway, ich glaube nicht an ein Netzteil-Problem. Behalte das aber im Hinterkopf, danke.
war hier bei meiner 6900XT aus versehen mal, bei irgeinem umbau. die bleibt schwarz und es wird nix mitgeteilt / gepiept (so onboard überhaupt ein beeper vorhanden ist? kA), auf dem gb x570 master hier zumindest nicht.
Ich habe es bei der 6900XT nicht getestet, aber bei der Vega 56 und der 290x war es so:
Ohne Strom gabs nur den BEEP Code für GPU Error. Kein Bild, kein Boot.
Habe aber auch noch eine Baustelle, die mich seit MONATEN nervt.
Ihr kennt ja alle GPU-Z, die schöne praktische Lösung um zu ckecken ob alle Settings durch sind.
Default sieht nach komplettem entfernen des Treibers (entweder über Neuinstallation bei Treiberinstallation oder Benutzung von DDU) so aus:
Für mein Fürhalten müsste GPU-z hier auch in der Boost Spalte die GPU Clock mit 2524 MHz anzeigen.
Und wenn wir dabei sind, ist das überhaupt Stock? Wie kommt der Treiber auf den Wert?
Vorweg: Unter Last erreicht die Karte in Spitze ~2500 MHz also gut.
Ändere ich "Max Frequency" aber nach oben oder unten und sei es nur ein MHz, wird zwar die Boostclock auf einmal sauber angezeigt, aber die GPU Clock geht total in den Keller.
Häää?
Bilder siehe Spoiler, hier habe ich den Wattmann und GPU-z nicht abgeschnitten.
Den GPU Tuning Bereich habe ich nicht angerührt.
"Default" also, wenn man davon absieht das ich VRAM und PT angezogen habe:
Hier nun den Wert für max Frequency nur um nen Hauch nach unten oder oben verschoben, in GPU-z geht der Wert für GPU Clock auf Talfahrt.
(Und ja, GPU Clock ändert sich abhängig von wie weit ich Max Frequency nach +/- verschiebe).
+1MHz:
-1 MHz:
Wähle ich 2524 MHz aus, ist die GPU Clock wieder auf Default., der Boost allerdings auch wieder bei nur 2250 MHz.
Fehler in der Matrix? Glitch von GPU-z?
Wenn ich während des Spielens die Frequenzen monitore erreicht die Karte das eingestellte, auch wenn die Anzeige in GPU-z merkwürdig ist.
Ich würde jetzt kein großes Faß aufmachen wollen, möchte aber fragen: Ist das bei euch auch so?
Seit ich die Karte habe, beobachte ich das Phänomen... und ich könnte schwören das bei älteren Treibern der Regler für Max Frequency bei 24xx MHz lag.
Aber nach DDU, Treiberneuinstallationen rauf und runter über Weihnachten und die letzten Tage, habe ich mir ein Herz genommen und es festgehalten.
Was ist das?
Normal?
Bekannt?
Passt fehlender Netzteil-Strom zum Symptom "kein Bild"? Sollte der Saft vom Board nicht wenigstens reichen, um ins Bios zu kommen? Oder würde die Karte das verweigern, weil die 8-Pin angeschlossen sind?
Hatte bei meiner GPU auch mal vergessen die PCI-E Stecker anzuschließen und es tat sich nichts.
Bin mir nicht sicher, aber mein Tomahawk X570 hat Indikatoren als LED und ich meine die VGA LED hätte auch geleuchtet.
Ok, ich prüfe den VGA-Strom. Wenn der Rechner mal wieder angeht. Vielleicht mit einem getrockneten oder gespülten Board. Oder einem neuen. Mal sehen. Danke.
Scheiß die Wand an, das ist die beste Nachricht dieser vermurksten Woche!
Offenbar ohne Reparatur, hatte ihn vorab gebeten, sie zuerst einfach mal anzuschließen. Mehr war @L!ME noch nicht zu entlocken, der Mann hat ja noch was anderes zu tun, als sich um die Hardware des halben Forums zu kümmern. Sicher äußert er sich bald.
Mit so hohen Zahlen kann ich nichts anfangen, und damit meine ich nicht nur die Sockelbezeichnung. Bin traditionell late adopter bei Board/RAM/CPU.
Eine wichtige Rolle dabei spielt die fehlende Notwendigkeit solcher Upgrades für meine Gamingbedürfnisse. Das aktuelle Setup wird noch auf Jahre hinaus glatte Frametimes und reichlich FPS bereitstellen, jedenfalls immer mehr als die aktuelle und die nächste Grafikkarte liefern kann.
Fun fact: Einen Vierkerner i5-750 (OCed auf 3,85GHz! 💪) habe ich bis 2018 bespielt. Zugegeben, das war grenzwertig zum Schluss. Und "Enthusiast" wurde ich erst danach.
Ich versuche, jedes Spiel auf weitgehend maximale Grafiksettings einzustellen. Klar freue ich mich über 100 und mehr FPS, aber ab 85 aufwärts sehe ich keine relevante Glättung der Bewegungen mehr, und um die Pracht von Grafikkrachern wie RDR2 oder CP2077 zu genießen, akzeptiere ich auch mal 60. Gamer, die 160 bis 240 FPS brauchen, den passenden Monitor dafür haben und mit Grafiksettings auf mittel bis hoch leben können, werden das anders sehen. Und eine noch schnellere CPU brauchen.
Klar, dass ich mit dieser Haltung nie um den Time Spy Overall Score mitbalgen kann. Und in den OC-Threads schlag ich auch immer erst auf, wenn die Karawane schon weitergezogen ist.
The power supply is brand new. I don't have anything to measure (or do I? But in which corner of the basement is that supposed to be?), just a stupid question: that the PCIE cables are connected to the power supply unit, but the other ends are hanging loose (because the GT 710 only has PCIE slot needs electricity) is not a problem, is it?
Bei den CPU`s und gerade in hohen Auflösungen, ist halt die Frage, ob sich ADL für 33% mooore Euronen tatsächlich@W10 lohnt.
Sowas ähnliches wie bei Sylwester oder kleiner reicht vllt. schon für die Meisten.
und
Man könnte spassenshalber 4xHT=off + 4x HT=on laufen lassen. (wären immer noch 12t gesamt)
(und die 4 besten Cores höher OCen)
Gestern nacht mit der Druckluftdose noch auf Feuchtigkeitssuche gewesen, erfolgreich, der Sabber versteckt sich hinter den PCIE-Slots. Heute fünf Stunden lang den Standlüfter in Stufe drei auf's Board pusten lassen, dann alle Anschlüsse wieder drangemacht. Ohne Grafikkarte, ohne Soundkarte, nur Board/CPU/RAM und Laufwerke.
Das Board bekommt Strom vom Netzteil, die RGB-Show leuchtet mich an. Spöttisch, denn es gibt keine Reaktion auf's Anschalten am Frontpanel. CMOS-Batterie rausgenommen, gewartet, wieder rein, nichts. Batterie gewechselt, nichts. Den Gehäuseschalter überbrückt mit einem Schraubenzieher an den Powerswitch-Pins am Board: nichts.
Sieht aus, als käme ich an einem Iso-Bad für's Board nicht vorbei. Dazu muss ich erst mal mehr von dem Zeug bestellen.
Oder gibt's noch irgendwelche Knöpfe, die ich drücken sollte?
Was gut ist (und vielleicht am wichtigsten): L!ME hat bestätigt, dass meine Graka läuft. Er lötet mir auch den EVC wieder an. Soll heißen: I'll be back. Kann aber dauern.
Kauf Dir nen neues (gebrauchtes) Board. Das wäre mir zu riskant, wenn das jetzt einen Knacks weg hat irgendwo, wird es immer wieder Probleme bereiten. Aber schön, dass die EVO noch lebt! 👍
Gestern nacht mit der Druckluftdose noch auf Feuchtigkeitssuche gewesen, erfolgreich, der Sabber versteckt sich hinter den PCIE-Slots. Heute fünf Stunden lang den Standlüfter in Stufe drei auf's Board pusten lassen, dann alle Anschlüsse wieder drangemacht. Ohne Grafikkarte, ohne Soundkarte, nur Board/CPU/RAM und Laufwerke.
Mit DPU gepütschert? Das trocknet mit einem schellackähnlichen Belag ein, verhindert dann dass Kontakte funktionieren.
Das kannst mit paar Iso-Tauchbädern wieder lösen.
Steck das Board anschliessend nach etwas abtropfen, dann aus ausföhnen (wichtig, damit die leichtentzündlichen Dämpfe nicht im Backofen entflammen) in den vorgeheizten Backofen 85 Grad (ab 82 Grad verflüchtigt sich der Spass komplett Rückstandfrei wie mit Reinigungsbenzin) .
Nur nicht zulange einweichen da dann das PCB anfangen kann sich aufzuweichen, sollten Defekte vorhanden sein.
Musst dann nur schauen dass du vorher alle M.2 und VRM/ SB Pads entfernst und danach repasten must, da das Iso WLP+ Pads auflöst.
Äußerlich ist davon gar nichts mehr zu sehen, hab mich mit Q-Tips in Iso verkünstelt. War auch keineswegs flächendeckend besudelt. Trotzdem tot. Oder komatös, wir werden sehen.
Oder auch nicht, denn warum sollte ich das Board noch mal einbauen? Andererseits: Keine Datensicherung ist so gut, dass im Fall der Fälle nicht doch was fehlt. Mir ist klar, dass ein frisches Board eine frische Windows-Installation braucht. Aber kann ich mit einem Schwesterboard des Maximus XI Hero ins alte Windows starten und ein paar wichtige Dinge sichern, bevor ich das tue? Sockel, Chipsatz, Generation, ist alles identisch.
Hehe, naja Iso löst halt das PCB an wenn das an den Kanten einen Ditscher hat. Muss man anch Gefühl machen.
Kannst das ja sonst mit ner billigen 15 Euro GPU testen oder als Bastelware verkaufen.