[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Oder auch nicht, denn warum sollte ich das Board noch mal einbauen? Andererseits: Keine Datensicherung ist so gut, dass im Fall der Fälle nicht doch was fehlt. Mir ist klar, dass ein frisches Board eine frische Windows-Installation braucht. Aber kann ich mit einem Schwesterboard des Maximus XI Hero ins alte Windows starten und ein paar wichtige Dinge sichern, bevor ich das tue? Sockel, Chipsatz, Generation, ist alles identisch.
Da wirst nichtmal zwingend neu installieren müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe die AMD Treiber nicht.
Abgesicherten Modus ohne Netzwerkeingabe Windows Treiberupdate aus, System hochgefahren, Treiber install auf Werkseinstellungen, dann installiert.

Alles an GPU MHz und Speicher auf max gesetzt, max Takt 45 höher als je gelaufen und lief 2x durch, Temperaturen super keine Peaks.

Für gewöhnlich wäre es bereits 6x abgestürzt und GPU 50 Grad Hotspot 72/74.

Sowas hatte ich schoinmal da war der Treiber fehjerlhaft installiert und es war einm Bug da er nie die Karte voll belastet hat.
Abgesehen vom niedrigern Ergebnis sehr merkwürdig.
Wirklich grosser Unterschied ist der Durchfluss von 170 auf 295 l/h und Wasser vom MoRa zur Karte bei 17 Grad.

2800 Mhz liefen durch aber der Takt der anliegt bleibt bedi 24xx Mhz.
bei 3000 Mhz lief er nach 15 Selkunden ins den Error
Scheiss Treiberbugs immer.

Zuletzt bearbeitet:
Mann soll es ja auch nicht stunden Baden , bzw abspülen. Mit ner Spritzflasche einfach über all abspritzen und gut ist. Das Iso soll ja nur das Wasser verdrängen. Nicht mehr und nicht weniger.

MPT DF States aus und GFV V auf 360W und nochmal testen, nun läuft nicht ein Durchgang ausser Stock durch, sehr merkwürdig.
Auffällig sind aber konstant 16 Grad zwischen GPU und Hotspot, liegt sicherlich an der Kühlung, Fenster auf und sehr hoher Durchfluss.

Kannst auch einfach nen komplett anderes Board einbauen und das wird in den meisten Fällen ohne irgendwelche Änderungen funktionieren. Windows bekommt schon mit das die Treiber nicht passen und lädt einfach die Standard treiber.

Das "Problem" beim mobo Wechsel ist eigentlich nur das Windows vermutlich nicht mehr aktiviert ist weil die Lizenz nicht mehr gültig ist.

Empfohlen wäre ne sauber neu Installation natürlich trotzdem, wenn's aber nur ums laufen geht ist das ganze seit Win7 zum Glück sehr entspannt.

Ja, danke. Ich brauche nur eine Session, um ein paar Sachen zu sichern, dann gibt's frisches. Gehört sich für mich bei so einer "großen" Hardware-Änderung.

Die Windows-Aktivierung ist meines Wissens seit geraumer Zeit an das MS-Konto geknüpft. Die sollte auch durch einen MB-Wechsel nicht gestört werden.

Hoffe nur, dass ich meine UEFI-Settings irgendwo als Textdatei habe. Sonst sitze ich einen Monat lang an den RAM-Timings. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Genug ist nie Genug 🙈
Dann wirste wohl innerhalb eines Jahres so ca. 3 Board-Generationen kaufen!?
(1x Ersatz AMD für den Grill und 2x Neu bei Intel)

Wäre da net Deine AMD-Connection bzgl. 5800-Refresh@3d sinnvoller?

Na mal schauen was kommt, 18Gbps VRam für alle?

Wäre ja auch mal Zeit

Die Windows-Aktivierung ist meines Wissens seit geraumer Zeit an das MS-Konto geknüpft. Die sollte auch durch einen MB-Wechsel nicht gestört werden.
Genau die Erfahrung mach ich jetzt auch immer wieder, dass ich mich beim Start in mein Benchsystem wieder neu bei MS einloggen muss,weil ich mal wieder ne andre GPU rein hab, oder UEFI/CSM umgestellt, oder wasweißich gemacht hab. Aber immerhin nur einloggen und nichts schlimmeres.

Gibt doch bestimmt nur den besseren Speicher und mehr Watt. Das alles wird hier doch schon gelebt 😜

Möglicherweise wegen den 6Nm mehr Takt beyond 3GHZ.

So ein Scheiß diese Meldung, gell?
Da steht nix drin, bis auf dass irgendwas möglicher Weise kommen könnte. Die andren Seiten spekulieren sich schon die Modellnamen a la 6950 zusammen.
Ich will nicht sagen, dass nichts kommt, aber aktuell ist es nix als wildes Gerate das Ganze.

Möglicherweise wegen den 6Nm mehr Takt beyond 3GHZ.
Vill fürs krasse OC aber selbst das wurde ja jetzt schon geschafft.

Denke wenn was kommt, dann mit dem 18,4 DDR und Vill 100Mhz mehr in der Spezifikation. Aber wir betreiben die Karten ja eh schon 24/7 mit mindestens 200mhz mehr..

Genau, uns hier schockt nichts mehr - außer AMD würd bei der 68XT das 2.800er Limit aufheben.

Das Amd den Refresh bringt ist doch nur ne Schlussfolgerung aufgrund der 3090ti/Super .

Zumal es ja ja für AMD ein leichtes ist schnelleren Speicher mit mehr Takt an zu bieten . Aufgrund der Modularität der 6xxx Serie

Die sollen beim refresh das BIOS öffnen. Dann hole ich mir so eine. Ansonsten nah Puste Kuchen.

Na Mal sehen was da kommt . Ich denke die Taktgrenzen werden weiter geöffnet . Aber mehr auch nicht

Also wenn sich N3 verschiebt, dann ist u.U. die Verfügbarkeit bei N5/4 net so prall bei TSMC.(= selbe FAB´s)
--> Daher könnte sich AMD zwangsweise bei 6nm etwas meeehr und länger Mühe geben.

Lisa hätte sicherlich lieber die 7900er als die 6950er, um die 2800€ zu knacken, aber geht vllt. net so schnell in ausreichender
Stückzahl für den "billigen" unbedeutenden Consumerbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Zungen behaupten , der Preis für den Refresh werden sich an den XtxH Karten Orientieren .

Nette Zungen behaupten , der Preis für den Refresh werden sich an den XtxH Karten Orientieren .
Je nach Sichtweise könnte man auch sagen, dass es deutlich schlimmer hätte kommen können. :fresse:
Btw: Wusstet ihr, dass Jensen u.a. bei AMD war, bevor er nvidia (mit)gegründet hat?

Btw: Wusstet ihr, dass Jensen u.a. bei AMD war, bevor er nvidia (mit)gegründet hat?
Jupp, aber ist doch nichts ungewöhnliches, zumal beide verwandt sind und btw. noch mehrere aus der Familie in Techunternehmen arbeiten.

"Technically, Lisa Su’s grandfather is Jen-Hsun Huang’s uncle. They are not exactly niece and uncle, but close relatives.
Na, dann das Extreme Glacial! Gegen dieses Erlebnisbad ist jedes Formula ein Goldfischglas. Und bleibt preislich locker im 2800-Limit.
Bei solchen Boards sind leider nachwievor die Kühler übler Mist.
Oft verzogen, zu dünn oder zu dick vernickelt, bekommst die nicht gereinigt, musst das halbe Board zerlegen.
Früher waren die mal richtig gut da hat noch Bitspower gefertigt.

Ich wünschte Asus würde mal optionale VRM und SB Kühler für mehrere Boards herausbringen.

Das ist wie mit den GPU Kühlern von EKWB hast sehr oft was zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses miesepetrige Gemaule. So ein Board baut man ohnehin nicht ein. Man schließt RGB an und hängt es an die Wand. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh