[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja hab ich auch zu @ShirKhan gesagt, wieso ungetestet weglegen, dann hätte man es auch lassen können mit dem ISO Bad 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gabs vor Weihnachten Ansätze, mit dem MrH Benchmark von @misterh den Speicher immer weiter hoch zu takten und kurz und bündig mit dem Memory Test zu prüfen. Sobald die Leistung abfällt weißt du, wie weit man gehen kann.

Laut dem Benchmark ist "volle Pulle" sprich 2150MHz bei Fast Timing am besten.
Wie würdet ihr eure Karte gezielt dazu bringen die GPU auf definierte MHz zu bringen um dann nochmal parallel den MrH drauf los zu lassen?
Ich bastel die letzten Wochen an den Einstellungen und würde gerne definierte Zustände zwischen verschiedenen Temperaturen und Treiberständen vergleichen können.

Ich experimentiere etwas mit Furmark und Customfenstern, aber gibts da nicht was genaueres?
 
Aber ja die priorität liegt auf einem funktionierenden System.

hätte es dennoch getestet und wenns läuft wär das Board ja auch sicher nicht als Fragwürdig in der Kiste gelandet.
 
Nein Danke, einer von dem Langt.
Fantreffen sind immer am ersten Quartalsfreitag im Congress Center Rosengarten Mannheim, Großer Saal, Einlass 19 Uhr, nur mit Streifenkostüm, Schnurrhaaren und vier Reißzähnen. :d

Ja hab ich auch zu @ShirKhan gesagt, wieso ungetestet weglegen, dann hätte man es auch lassen können mit dem ISO Bad 🤷‍♂️
Das passt schon so. So weiß ich, wenn das Hero irgendwann wieder rausgeholt wird, dass nichts weiter daran zu tun ist und es entweder funktioniert oder nicht. Ich brauche meine Konzentration und Hingabe für die Wiederherstellung des Hauptsystems. Hab hier auch keinen Zweitrechner, in dem sich so was "mal eben" testen lässt. Der Arbeitsplatzrechner ist AM3.
 
Fantreffen sind immer am ersten Quartalsfreitag im Congress Center Rosengarten Mannheim, Großer Saal, Einlass 19 Uhr, nur mit Streifenkostüm, Schnurrhaaren und vier Reißzähnen.
Wo kann ich Tickets kaufen?
tiger.gif
 
Vor lauter Glück hätte ich eben fast 'n Schluck aus der DP-Ultra-Pulle genommen. :fresse: Ich mach jetzt besser mal ne Pause.

Danke @L!ME, @xl_digit, alle Ratgeber hier und den Board-Verkäufer @alacorn75.
a010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim dem Anblick fragt man sich ernsthaft warum ist die Soundkarte nicht wassergekühlt ist.
 

Konntest du die aktive Kühlung auf der Rückseite vor dem Malheur eigentlich noch testen, sprich TS vorher/nachher, oder kam es nicht mehr dazu?

Schöne Barrow Fittings, festziehen nicht vergessen :d
 
Viel zu schade für nur eSports und casual gaming dein Rick!
Schieb den Kasten mal durch Timespy, um zu sehen, ob das neue Btett was taugt.
Du hast recht. Leg mal vor mit deiner 3090, dann schauen wir. :asthanos:

Beim dem Anblick fragt man sich ernsthaft warum ist die Soundkarte nicht wassergekühlt ist.
Geht das? :love: Ich hatte als nächstes eigentlich das Netzteil im Auge. :LOL:

Konntest du die aktive Kühlung auf der Rückseite vor dem Malheur eigentlich noch testen, sprich TS vorher/nachher, oder kam es nicht mehr dazu?
Sagen wir so: Der aktuelle Highscore wurde mit aktiver Backplate erzielt. Ob das daran lag? Na ja, wenn man ganz fest dran glaubt ...

Schöne Barrow Fittings, festziehen nicht vergessen :d
Sind fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so: Der aktuelle Highscore wurde mit aktiver Backplate erzielt. Ob das daran lag? Na ja, wenn man ganz fest dran glaubt ...
Na dann hat es sich doch schon gelohnt, zusätzlich gab es wieder etwas zu basteln :)
 
Sagen wir so: Der aktuelle Highscore wurde mit aktiver Backplate erzielt. Ob das daran lag? Na ja, wenn man ganz fest dran glaubt ...
Ist doch bei den Nvidia nicht anders? Passt doch ^^
 
Weil das Formula lieber fancy als praktisch ist, gibt es nur noch 3x PCIE 3.0 x16 (16/8/4 bei voller Belegung). Der einzige PCIE-x1-Slot ist verdeckt vom Backplate-Kühler.

Deshalb musste die Soundkarte nun in den untersten 3.0 x16-Slot. Dessen Lanes sollten vom Chipsatz und nicht von der CPU kommen. Entsprechend müsste die Graka in Slot 1 mit vollen x16 laufen.

Wie prüfe ich das? Sind die Daten im Screenshot diesbezüglich aussagekräftig?

Screenshot 2022-01-23 205101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das prüfst du einfach über gpu-z darin siehst Du ob die Grafikkarte mit voller Bandbreite läuft 😉

Edit: Steht aber auch in Deinem Aida screenshot @4.0 x16.

Kannst es ja mit gpu-z nochmal prüfen.
Oder auch mit 3DMark.
 
Wie prüfe ich das? Sind die Daten im Screenshot diesbezüglich aussagekräftig?
UEFI, GPU-Z oder eben Aida64 Geräte und herunter scrollen, wo du auch die anderen PCIe, sowie Onboard M.2 nachsehen kannst.

1642968257525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey ✋

Weiß jemand von euch, ob die 6900xt/6800xt Referenzkühler auch ohne weiteres auf die 6800 passen?

Ich weiß nicht ob ich für die Frage hier richtig bin. Aber ich denk wenn das einer hier im luxx weiß dann ihr? :d

Und falls ja. Hat sowas zufällig noch jemand rum liegen? :-)
 
Was haste denn vor? Besser würde die Kühlung damit sicherlich schon.
Der Kühler der 6800 ist auf jedenfall deutlich flacher als der von 6800 xt und 6900 xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die beiden großen Karten hätten relativ gute Kühler?

Ich hab ja nur gut 200watt zu kühlen mit der kleinen.
Dachte mir dass das mit den dickeren ref Kühlern dann wesentlich leiser von statten geht?
 
Ich sag mal so, die Wasserblöcke für die Referentkarten sind alle für die 6800, 6800xt, 6900xt kompatibel.
Falls du einen 6800xt Stockkühler hast dann ausprobieren.
Ich hatte anfangs überlegt den midnight black Kühler mit dem der 6900xt zu tauschen aber habs dann gelassen da es eh auf Wasser geht.

Wäre aber beim VK sicherlich lustig gewesen- 6900xt Midnight Black 8-)
 
Weiß jemand von euch, ob die 6900xt/6800xt Referenzkühler auch ohne weiteres auf die 6800 passen?
Die 6800 hat wie schon geschrieben, nen andren Kühler. Die Frage wäre also, ob die Boards vom Aufbau her identisch sind, was möglich wäre, ich aber nicht weiß. An die Wasserblöcke hab ich auch gedacht. Wenn die gleich sind, dann werden wohl doch alle Kühler der Navi 21 auf alle Navi 21 Boards passten - aber das ist jetzt nur vermutet.
Zudem hat die 6800 den Radeonschriftzug nur in Rot beleuchtet, während die andren Karten da eine steuerbare Farbe haben
 
Die 6800 hat wie schon geschrieben, nen andren Kühler. Die Frage wäre also, ob die Boards vom Aufbau her identisch sind, was möglich wäre, ich aber nicht weiß. An die Wasserblöcke hab ich auch gedacht. Wenn die gleich sind, dann werden wohl doch alle Kühler der Navi 21 auf alle Navi 21 Boards passten - aber das ist jetzt nur vermutet.
Zudem hat die 6800 den Radeonschriftzug nur in Rot beleuchtet, während die andren Karten da eine steuerbare Farbe haben
Das PCB ist identisch gross und auch die Lüfteranschlüsse sowie Beleuchtung sind gleich.
Ich tippe kompatibel.
11-1080.bbe601b6.jpg


Schau mal @ApolloX an erster Stelle ;P

1642974617897.png
 
Ja stimmt hab eben mal geschaut. Wasserblöcke sind immer für die ganze Serie.
Also 6800,6800XT und 6900XT.

Auf eBay + Kleinanzeigen gibt's schonmal keinen einzigen.
 
Da waren kürzlich ganz viele, aber auch Wasserblocks sind da aktuell wenige zu finden, bei EKA wurde anscheinend aufgeräumt.
Habe meine 6900xt mitsamt Block inseriert und die wurde 3x gelöscht, ebenso beides getrennt.
Oder es verkauft keiner mehr weil Crypto steil im fallen ist und alle warten.
Setz es mal im Marktplatz unter Suche hinein, bedenke aber dass die Dinger immernoch für 50-100 Euro weggehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh