[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Dein Chip ist ja ne Ausnahme, net die Regel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Schon, nur ohne guten Pfeil wirft auch der härteste Indianer nur mit Wattebäuschchen. ;)

Ging nur gerade überhaupt nicht um mich oder meinen Chip. Manchmal gehört die Spaßbremse GerryB auch nach CB. :d

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal möchte man auch wissen, wie ne Graka ohne Umbau + Zusatzkosten funzt.

btw.
Bei daHIT78 sind die 380W asic + 40W Rest übrigens schon mehr als bei Holzmann @ Gb-390WBios *1,05.
Das ist also für ne AirGraka ganz brauchbar.

Natürlich würde ich mir auch ne perfecte CustomGraka ab Werk wünschen:
ala ASUS Notebooks mit Liquidmetall statt normaler WLP
ala ASUS-Strix-LC ne gute Vram-Kühlung
ala ToxIc eine 360er AiO aber mit den besseren Lüftern vom Eiswolf2 und der leisen Pumpe von ASUS
(dann bräuchte man net "umbauen/repasten" und könnte 20-30W mehr 24/7 nutzen)

edit: Das Einzige, was momentan bei daHIT78 unklar ist, ... warum ist die GPU-Auslastung in GT1 sooo unkonstant!?
Die Hotspottemp ist übrigens fast den ganzen Run unter 90°C gewesen, nur kurz zum Schluss mal 93°C.
(falls der Ram tatsächlich net behindert, was ist Es dann ???)

edit2: der Treiber 30.0.13037.1003 bei daHIT78 muss irgendein seeehr früher beta vom Sept. sein, vllt. mal den selben Treiber wie Sylwester nehmen !? .... der hat ja auch ne ähnliche CPU
(und Lclk auf 666MHz anheben)

Anhänge

• daHIT78_Auslastung.png
    daHIT78_Auslastung.png
    58,3 KB · Aufrufe: 53
  • daHIT78_spawas.png
    daHIT78_spawas.png
    46,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@daHiT78
Dein Suche nach der fehlenden Leistung bei deiner Karte ist ja echt nicht schön mitzulesen.
Habe nicht alles mitgelesen, aber habe ich richtig mitbekommen dass du mit der HotSpot Temp fast immer an die 95° kommst?
Hattest du deinen PC schon mal Outdoor getestet? Falls das nicht so einfach möglich ist, kann ich dir bei deiner Luftgekühlten Karte noch den Tipp geben mal meinen "Venti-Mod" zu testen. :d Hat bei meiner 6800XT Ref mit 370W Setting meine HotSpot-Temp um locker 10°-15° auf 89-91° gesenkt. Nutzt ja max 400W, kann mir aufgrund des besseren Kühlkörpers bei dir vorstellen, dass dein Hotspot auf max 85° sinkt.
Bei geizhals kostet so ein Turmventilator 20-30€. Dann erkennst du relativ einfach was eine bessere Temperatur für einen Einfluss hat.

Merkt ihrs, kaum gibts n paar krümel GPU-Koks irgendwo zu kaufen, ist hier wieder die Hölle los :devilish:
Geil, oder?

@Butanding1987 you also do 1,4 Volts and higher.
Maybe I also should go higher than the 1,3V. I'm wondering why my PC did shut down at 1,315V. PSU too week?

Wollte zum vorläufigen Abschluss des heutigen ereignisreichen Forumstages noch den Beweis liefern, dass schneller RAM bei Intel den TS-Grafikscore pusht. Nahm dazu wieder die @daHiT78-Settings von heute vormittag. Allein, der Nachweis gelingt in diesem Versuch nicht, nicht mal bei halbiertem Durchsatz und doppelter Latenz. :oops:

4400-16-17-31:
Screenshot 2022-02-18 094833.png Screenshot 2022-02-18 095215.png DS off 400PL.png

2133-15-15-36:
Screenshot 2022-02-18 183935.png Screenshot 2022-02-18 183952.png Screenshot 2022-02-18 185047.png

Der CPU-Score bricht um gut ein Fünftel ein, aber die Grafikpunkte? Nicht mal um 100 gefallen.

Ihr seht mich ratlos und könnt jetzt was schreiben wie "hab ich ja gleich gesagt".

Edit: Oder vielleicht ist mein RAM ja sogar schnell, wenn er langsam ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
"hab ich ja gleich gesagt".

OK

Übrigens meine Versuche mit exklusiven Flüssigkeiten im Loop konnten heute auch abgeschlossen werden mit einem relativ eindeutigen Ergebnis:

Weihwasser aus dem Kölner Dom bringt keine Verbesserung der Temperaturen.
a020.gif

Du Ungläubiger @Holzmann , du hättest das Weihwasser natürlich dreimal um den Dreikönischsschrein tragen müssen. Ohne kühlt das garnicht.

Aber jetzt mal ernst, du musst zu den Alt-Satanisten gehen. Unsere moderne Vorstellung, dass es in der Hölle heiß ist, ist faslch. Im Mittelalter wusste man, dass es beim Teufel kalt ist - lies mal Dantes Göttliche Komödie, dann weißt dus.
Demzufolge brauchst du natürlich Satanswasser im Loop, kein Heißwasser ausm Dom.

On my 27K run my gfx pushed near 650w @ 1.35V, spikes where probably waaaaaay higher :d
My psu is on the weak side @ 850w
Have not pushed it with my 5950x yet..
I got some upgrades now, new motherboard (Dark hero) and 5950X
Probably will go for it on Monday/Thuesday , Forecast says -5/-7
Target is 27500 points

OK, if the Nordic Bencher can do 27k with 850W, I can do the same.

Oder ich kaum mir ein Hilfsnetzteil dazu. Das würd doch gehn, ein 8-Pin vom 850er und der zweite 8-Pin aus nem 450er oder 550er.

Nee, das ist etwas komplizierter. Du musst dann den 24-PIN-Stromstecker des Hilfs-NTs kurzschließen. Oder du kaufst ein Phanteks 850, das einen Extraeingang dafür hat.

Wenn du dir die Odyssee ersparen willst, die ich erlebt hab, mach nicht lang rum und kauf dir ein gutes 1000- oder 1200W-Teil.

Erstens hab ich editiert und zweitens "gutes" geschrieben. Das steckt mit 1000 nominal auch mal 1100 Watt weg. Und so hoch wird der vernünftige @ApolloX nicht gehen.

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    53,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    162,5 KB · Aufrufe: 66
Und so hoch wird der vernünftige @ApolloX nicht gehen.
Und wenn der vernünftige @ApolloX nicht vernünftig bleiben will? :d

Vielleicht zieht er ja einen brauchbaren Chip :popcorn: aber dann auch vernünftige Wakü mit mehr Radifläche und Durchfluss pls :asthanos:

Gut meine Herren, mein Durchfluss im Loop ist geringer und ich hab nur 2/3 Mora. Dafür hab ich nen Balkon - das macht einiges wieder wett. RAM bin ich auch kein Weltmeister, aber ich hab was im Zulauf.
Aber unterschätzt mich nicht, denn ich hechle in der Formel 3, äh 68-er Liga ja nicht unbedingt ganz weit hinterher. Also schaun mer mal, was so passiert. Wir sicher Lustig, nachdem ich in den letzten Wochen froh war, wenn mir Firestrike mit 25 FPS lief...

Sind wir ehrlich, Holzi gilts in der Formel 1 zu schlagen. Das muss ich hinbekommen.

Gut meine Herren, mein Durchfluss im Loop ist geringer und ich hab nur 2/3 Mora.
Nein, hast du nicht. Nicht mal annähernd.

Um so mehr wirst du dich freuen, wenn du eines Tages 1/1 MoRa hast.

Sind wir ehrlich, Holzi gilts in der Formel 1 zu schlagen. Das muss ich hinbekommen.
Ich dachte, man soll sich anspruchsvolle Ziele setzen? :d

Nein, nur Spaß. >27K ist anspruchsvoll. Sogar mit einer richtigen :hust: Wasserkühlung.

jaja bzgl Netzteil - ich habn 850W Dark Power Pro 10 aus 2014 ca ich glaub das teil is zu schwach für die xtsh. hab öfters mal ein PC aus.
welche wakü habt ihr so am start - ich liebäugle mit so alphacool zeugs

I just tested the FS Ultra at 26°C WZ Temps are already 1010w and wow I have 74°C hotspot.

@Butanding1987
is yet easy FS Ultra and Top Ten HOF
I hate you, @Devcom.:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ApolloX I only had to do 1.4+v because TS or FS wouldn't run with less given that I live inside an oven; the colder your temps, the less power you NEED at the same clocks. But I have a feeling you'd WANT more.:d

I'd be careful with the LC because it has a reference VRM.

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch mal wieder zurück, vorweg der Block ist unterwegs ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist grade auf dem Testbench, daher nur der ryzen 3600. Wenn ich umgebaut habe , ist der 5800x wieder dran. Da sollte ich dann noch ein paar Pünktchen rausholen können

Zuletzt bearbeitet:
Haha "noch", hält nicht mehr lange der Vorsprung, was? :shot:

5k Physics-Punkte mehr spielen fast kaum ins Gesamtergebnis mit ein, macht gerade mal ~100 Punkte im Endergebnis :-[

Und wie 3DMark die Takte ausliest kann man auch vergessen.
In ihren eigenen Taktlinien stimmt er,im Ergebnis nicht mehr.
Wird noch halten bei den Temperaturen kann ich den FCLK nicht hoch ziehen.:bigok:

Kann es sein das fclk und Boost ab 2000 nicht mehr wirklich skaliert?

Hab zwischen 2000 und 2100 bei beiden kein unterschied im score gesehen

Kann es sein das fclk und Boost ab 2000 nicht mehr wirklich skaliert?
Der Boost bring keinen einzigen Punkt.
Der FCLK skaliert oder du bootest ins Bios.Das der Score nicht höher geht wird an den Temps liegen
und Lclk auf 666MHz anheben)
Amd hat bei den ersten Gpu's auch einen höheren LCK ,wurde dann geändert da nur PCI 4 Probleme.
Das ganze herum spielen an PCI-E und Videosignal was soll das bringen?

Mal ne Frage, wie ein Noob fühl ich mich.

Was ist denn Wichtig für einen 2x8 pin, das Powerlimit oder TDC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh