[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan Vielen Dank für die Erläuterungen!

@timOC Frechheit, was sich deine Karte da erlaubt. Das ist weniger als zwei Nummern kleiner, sprich weniger als was Butanding, Sylwester und ich aus unseren 68XT herausbekommen. Da muss ich davon ausgehen, dass deine Karte mehr kann. Wenn ich angreife, teile ich meine Vorgehensweise und Erkenntnisse (dann auch mit Ref Block vs. Eiswolf 2).
Wer waren eigentlich die andren LC Käufer, einer glaub ich, müsst hier noch rumhängen. Habe @previo oder @RedF im Verdacht ;-)

It would be cool if someone would create an EVC Tutorial here in the Luxx, @ShirKhan @Butanding1987 @RedF
1. clearly describe how to solder (with sharp images) and then
2. how to set the values in the software.
 
Ich wars wirklich nicht ^^.

Ich schau mal nach Fotos fürs Löten.
 
It would be cool if someone would create an EVC Tutorial here in the Luxx, @ShirKhan @Butanding1987 @RedF
Wie oben geschrieben hat @Butanding1987 bei Elmor die Erstellung (oder Unterstützung dabei) eines Manuals angeboten.

Das Gerät gibt's im Shop von ElmorLabs.

Die Software gibt's im Forum, eine Anleitung zur Aktualisierung der Firmware auch.

Aktuelles, Beta- und Testversionen sowie Support vom Meister persönlich bei Discord. Da ist auch Leben in der Bude, im Gegensatz zum Forum.

2. how to set the values in the software.
Das sind nur ein paar Mausklicks, wenn es um GFX und SOC geht. Hatte für Elmor ein kurzes Video gemacht, um zu zeigen, was im Script automatisiert werden sollte. Zum Glück gab es die CLI-Version des Programms bereits. 😅


Was die Software sonst noch kann? Mitloggen. Darüber hinaus? 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück gab es die CLI-Version des Programms bereits.
Da fällt mir ein: Ohne diese Programmversion nutzt das Script natürlich nichts. Hab sie in #22.486 angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • C187E13F-0272-45D3-B79E-27214C6007EF.jpeg
    C187E13F-0272-45D3-B79E-27214C6007EF.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 93
Zur 69LC: die hatte hier doch schon mal wer offen gezeigt, mit Bildern vom Umbau des Blocks. Mag die hier nochmal jemand reinwerfen, wie man den Block am einfachsten tauscht?

@mantiz du hattest doch mal ne Palette voll, oder?
 
Zur 69LC: die hatte hier doch schon mal wer offen gezeigt, mit Bildern vom Umbau des Blocks. Mag die hier nochmal jemand reinwerfen, wie man den Block am einfachsten tauscht?

@mantiz du hattest doch mal ne Palette voll, oder?

Hab einfach angefangen. Vorsichtig sein und ansonsten ist es selbsterklärend 😜
 
Teste meine 2. Limited jetzt noch und die bessere kommt dann unter Wasser ;)

Die 1. hat um die 24300 punkte unter Luft geschafft.
 
Ganz kurz mal ne halbe Stunde gespielt.
MPT mal schnell nach Gefühl zusammengeschrieben.
TS schaltet mir bei 2700-2800 MHz, (1,25V beide) und 550W den Rechner aus - ein stärkeres Netzteil ist unterwegs.
PR erster Run läuft durch mit 12085 Punkten (mit dem ersten Run LB#31 - auch gut), 2755 MHz und 510 W auf der GPU, max. 66°C im Zimmer mit offenem Fenster. Spulen sind genauso leise wie bei meiner 68XT - sobald irgendein Lüfter läuft, hör ich das ganz leize zirpen nicht mehr.

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Karte ist gut, ich werd sie ggf. garnicht voll ausfahren können, weil wie ShirKhan bald schreiben wird, meine ganze restliche Hardware zu schwach ist.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, die Karte ist gut, ich werd sie ggf. garnicht voll ausfahren können, weil wie ShirKhan bald schreiben wird, meine ganze restliche Hardware zu schwach ist.
Nicht zwangsläufig. Du schaust mal, was geht und dann reden wir. :d Immerhin sprichst du hier mit einem, dem schon vor Monaten prophezeit wurde, er würde nie TS 26K schaffen, weil sein 9900K limitiert. :fresse2:

Es ist deine Kühlung, von der ich nicht so begeistert bin. Jaja, Balkon, weiß schon. Aber das ist ja keine Dauerlösung.
 
Nu lass ihn doch erstmal, wenn ich so eine Alphacool Eiswolf Kühlung hätte. würde ich es auch damit probieren und seine Ergebnisse mit der 6800er sprechen ja auch nicht dagegen.
 
Was anderes:

Edit:
Es wurde ein seltsames Verhalten (scheinbare Veränderung der Leistungsaufnahme und Stromstärke) nach Einsatz der Scripts festgestellt. Die hier angehängten Dateien habe ich bis zur Klärung entfernt. Im Moment rate ich davon ab, das Script oder eine Variante davon zu benutzen. Ich melde es hier, wenn das Problem behoben wurde.
 
Zur 69LC: die hatte hier doch schon mal wer offen gezeigt, mit Bildern vom Umbau des Blocks. Mag die hier nochmal jemand reinwerfen, wie man den Block am einfachsten tauscht?

@mantiz du hattest doch mal ne Palette voll, oder?
Ja hier im Thread sind irgendwo Bilder, such mal Beiträge von mir nach Heatkiller V, aber ich glaub die Abdeckung war schon unten

edit: Hier gefunden #16703

Hab dir die kniffligsten Stellen aus meiner Erinnerung mal markiert. Da sitzen Schrauben wo man ein bisschen aufpassen muss, sowie unten der Stecker/Platine, der geht ganz gerne mal kaputt beim rausziehen.

image0(2)556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Haben wir denn in den Highscore Listen keine LCs mit zugehörigen MPT Settings als Anhaltspunkt mit drin?
In der Liste seh ich nix, aber irgendwo als nicht mehr verlinkten Beitrag versteckt, weiß da wer was?
 
Ich würde dafür im Ranglistenthread die Suchfunktion mit "Bezeichnung-des-Kartenmodells-oder-Teilen-davon" nutzen.
 
Bringt denn ein 1200er im Vergleich zum 1000er noch was, wennst nur 2 Stromanschlüsse hast?
Mein 5800er ist für alles was ich treib mehr als gut, aber durch seine max. 13k GPU Punkte komm ich damit natürlich nur immer bei Grafikscore auf dei Ränge, overall seh ich kein Land.
 
Kommt drauf an was du noch so vor hast, wenn du irgendwann doch noch auf einen 16 Kerner upgraden möchtest, würd ich das 1200er auf jeden Fall vorziehen.

Schon allein um noch einen kleinen Puffer zu haben. 1000W NT wo das ganze System dranhängt inkl. einer 6900XT total ausgequetscht + 5800X wird wohl noch gehen.


Aber schau mal bei @ShirKhan, der zieht auch schon ~1000W durch mit 8 Kerner. :fresse2:
 
Spätestens wenn dich der Vernünftige überholt hat, bist du wieder am Start :d

...und dann werden die 1200W, die zur Verfügung stehen auch mal genutzt :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zu den Kühlern, beide Messungen auf dem Balkon bei jeweils 3-4°C
Eiswolf @ 68XT @ 590W+15% = 49°C im TS Durchschnitt
LC Ref Block @ 69LC @ 550W+15% = 52°C im TS Durchschnitt
Also das spricht für mich jetzt dafür, dass der LC Ref Block nicht unbedingt schlecht ist samt dem einen mickrigen Radi.

Wegen Netzteil muss ich mal schaun, ich kanns mir jetzt nicht vorstellen, dass ich die 1000W voll ausnutz, weil irgendwann bekomm ich mit meinem Setting die Power auch nicht mehr weggekühlt. Dann müsst ich den Radi in unterkühlten Glykol versenken.
 
Oder beides gleich schlecht :-[

Mach mit dem NT einfach so weit du kommst, wirst schon merken wenn es nicht mehr ausreicht.

Dann müsst ich den Radi in unterkühlten Glykol versenken.

Das reicht für die erste Szene :d Müsstest den Radi darin schwenken oder noch besser, ne Pumpe mit rein, die es durch die Kühlfinnen pumpt
 
@mantiz das war mit FT2, 2390 MHz, das sieht man nur nicht, weil der Screenshot bereits nicht mehr im Benchsystem gemacht wurde.

Ab 2410 MHz VRAM geht die Leistung steil abwärts, der MrH Benchmark zeigts ganz deutlich.
 
Also mal zu den Kühlern, beide Messungen auf dem Balkon bei jeweils 3-4°C
Eiswolf @ 68XT @ 590W+15% = 49°C im TS Durchschnitt
LC Ref Block @ 69LC @ 550W+15% = 52°C im TS Durchschnitt
Also das spricht für mich jetzt dafür, dass der LC Ref Block nicht unbedingt schlecht ist samt dem einen mickrigen Radi.

Wegen Netzteil muss ich mal schaun, ich kanns mir jetzt nicht vorstellen, dass ich die 1000W voll ausnutz, weil irgendwann bekomm ich mit meinem Setting die Power auch nicht mehr weggekühlt. Dann müsst ich den Radi in unterkühlten Glykol versenken.
Get 2,000w. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh