[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hard to say in the times we live in. Mine took four weeks.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So , muss jetzt nur noch auf einen dichten ablasshahn warten, dann kann die party beginnen
 

Anhänge

  • 20220223_200105.jpg
    20220223_200105.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • 20220223_200022.jpg
    20220223_200022.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Kurzer Zwischenstand

Umbau der LC vom Ref Kühler auf den Eiswolf (weitestgehend) geglückt. Jetzt mit 1.000 W
Ref Kühler Wassertemp Durchschnitt: 52°C
Eiswolf Wassertemp Durschnitt: 50 °C

Nun auch mit einem Temperaturfühler im Wasser: während eines TS Runs erhitzt sich das Wasser von 6°C -> 12 °C.

Leider fehlt der 68XT der Stromanschluss für die Wasserpumpe, so kann ich also den Ref Kühler nicht auf die 68XT packen.
Morgen mal überlegen, wie es da weitergeht.
 
Unfortunately the 68XT lacks the power connector for the water pump so I can't put the ref cooler on the 68XT.
Tomorrow we'll think about how to proceed.
You can connect it to your motherboard pump/CPU/fan header if it’s 12v.
 
Think this was the last chance for cold temp bench at least here in Sweden:(
U know any guide for our XFX for soldering EVC?
Should be the same for all 6800/6900 XTs. Look for J4003. Top is ground.
266C6187-03F7-4990-8EE5-52015E3DB9F4.jpeg
 
@Butanding1987 Thanks, I also think so.
The current cable for the pump has 7 wires, I need to see how this can be changed into a 3/4 wires cable for the mainboard PWM connectors. I should check at Cooler Master, which pump it is.
Irgendwie muss ichs hinbekommen, denn die Kühlleistung des Ref Wasserkhlers scheint mir recht gut zu sein, nur die Idiotie mit nur einem 140er Radi führt halt zu viel Lärm, wenn man die Karte kühl haben will.

Beim Umbau gestern hab ich die Buchse für den Stromanschluss der roten LEDs komplett aus der Karte gerissen, der Stecker sitzt bombenfest in der Buchse drin. Brauchten tut den niemand und ich werd die 69LC nicht mehr im Originalkühler betreiben, also kein problem, Karte läuft.
Die 68XT hat dieselbe Buchse, das wäre also auch kein Problem, jetzt muss ich nur den Stecker aus der Buchse bekommen. Da sich bissl Oberflächenmaterial der Karte ebenfalls gelöst hat, hab ich schon überlegt, ob diese Buche zusätzlich zu den beiden gelöteten Kontakten von unter verklebt ist und man den Stecker zu früh eingesteckt hat - und dieser in der Buchse somit jetzt verklebt ist. Mal schaun, wie ich die beiden trenne.
Insgesamt ist der Ref Wasserkühler aber echt ein blödes Konzept, ich fand die Demontage deutlich anspruchsvoller als die vom Eiswolf mit seinen 2 x 6 Schrauben.
 
@ApolloX Bist doof, hätte ich bloß auch ne Ref LC holen können.
Aktuell fallen ja die Preise recht stark und es gibt bereits 6900xtx bzw. xtxh für 1200 +.

Den Stecker einfach wieder anlöten und den Kühler schön verstauen.

Für solche feinen Arbeiten würde ich immer mal nach OP Besteck bei Ebay und EKA schauen.

Gerade wenn man mal Stecker an unzugänglich Stellen einstecken oder ne Schraube irgendwo heraussuchen muss, da lohnt sich manch eine OP Zange/ Klemme.
 
Ja, schlechtes Werkzeug hab ich hier nicht, aber ich hab eben den Verdacht auf Klebstoff - dem wäre dann nur Lösungsmittel gewachsen und das kann ich nicht auf die Karte schütten.

Ich würde gerne den Ref Wasserkühler auf die 68XT montieren und diese vermutlich verkaufen. Dazu muss aber die Pumpe laufen, denn auf den alten Luftkühler will ich die ja auch nicht rückbauen und nen zweiten Eiswolf werd ich ihr auch nicht kaufen :-) Und nackt verkaufen - das ist auch nur was für Experten.
 
Wieso nicht den Stockkühler? Die Benchergebnisse waren doch gut und wer auf Wasser will kauft sich so oder das passende.

Würde allein schon wegen der Garantie/ Gewährleistung den LC Kühler behalten.
 
Sollte es wahrscheinlich in Wakü Thread fragen, aber probiere es mal hier:

Wenn man den EK Block mit Stock Backplate betreiben will, kann man die Stock Schrauben verwenden oder braucht man andere? Geht um 6900XT LC.
 
Wollte nur Bescheid geben, dass die Karte einwandfrei mit dem alphacool block läuft. Hatte kein liquid medal da und brauch die Karte jetzt, daher normale kryonaut drauf. 20 grad delta von gpu zu hotspot, timespy runs folgen

Vlt wlp etwas zu dünn , dachte an 15 delta aber ist denk ich im Rahmen
 
20 grad delta von gpu zu hotspot, timespy runs folgen

Vlt wlp etwas zu dünn , dachte an 15 delta aber ist denk ich im Rahmen
Bei wieviel Watt? Und - spezielle ALC-Frage - welchem Flow?
 
Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet. Schon lange nicht mehr gemacht, hab wohl die Wlp zu dünn aufgetragen oder die Schrauben nicht fest genug angezogen.

Bei gpu asic power von 568 w hab ich folgende Werte:

Core 48 grad , hotspot 80 grad.
 
Wundert mich bei 570Watt und normaler WLP aber nicht.
 
32 Grad Delta GPU-Hotspot ist bei 568W Max normal. Ob die Temps zu hoch sind und wieviel, hängt von der Wassertemp ab. Flow-Angabe fehlt auch noch. Liefer mal vollständige Werte, wenn du seriöse Aussagen willst. ;)

Mach vielleicht mal Defaults +15% Powerlimit, also um die 300W. Dazu gibt es die meisten Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Grad Delta GPU-Hotspot ist bei 568W Max normal. Ob die Temps zu hoch sind und wieviel, hängt von der Wassertemp ab. Flow-Angabe fehlt auch noch. Liefer mal vollständige Werte, wenn du seriöse Aussagen willst. ;)

Mach vielleicht mal Defaults +15% Powerlimit, also um die 300W. Dazu gibt es die meisten Erfahrungswerte.
Sry zur wassertemp kann ich nichts sagen, da mein digitaler noch 2 wochen braucht :d

Flow 200l/h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mach nachher mal den von dir vorgeschlagenen standardtest ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schau gleich mal ob ich noch nen normalen da hab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist jetzt stock+15%
 

Anhänge

  • 2ca541addda6956c4088f690e2768ebf.png
    2ca541addda6956c4088f690e2768ebf.png
    24 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wahrscheinlich in Wakü Thread fragen, aber probiere es mal hier:

Wenn man den EK Block mit Stock Backplate betreiben will, kann man die Stock Schrauben verwenden oder braucht man andere? Geht um 6900XT LC.
Sollte beim guten Block egtl. Immer dabei stehen. Der TechN Kühler kann wohl die Stockplate mit den TechN Schrauben verwenden.

Würde aber bescheuert aussehen.
 
@mantiz
So ich lebe noch, war in letzter Zeit einfach viel mit dem Wohnmobil unterwegs.
Aber die Benchpause ist jetzt vorbei. Trete mal dein Crossfire :)

Für die anderen hier, mal etwas rx6800m oc. Ist absolut zickig das ganze ist extrem viel gesperrt usw... wenn es einen interessiert einfach nachhacken, kann dann ein paar Tips da lassen.
Leider noch mit dem gammel Arbeitsspeicher aber neuer ist unterwegs.
@ShirKhan interessant für die Timespy Liste?
 
Bissl Forschung gemacht mit der 69LC.
Tests bei Zimmertemperatur und vielen Watt, Spannung geht aber runter und 27XX MHz auf dem Core. Ich denke, dass der Takt vom Core die Kurven etwas verschiebt, aber ich wollte mal einmal nur die VRAM Takte und Timings anschaun und alle anderen Parameter konstant halten.
@misterh

MrH_Speichertest.jpg

Also interessant, dass die Leistung bis zu nem gewissen Punkt langsam steigt, aber dann plötzlich mit 2-4 MHz mega einbricht. Man muss sich da also wohl individuell langsam rantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moin :d Na das ist doch auch schön, einfach mal raus, mal was anderes sehen und dem Alltag entkommen.

Ja, lege noch mal nach, war ja jetzt erst der erste Abend mal angetestet

Der Lappi war anscheinend auch mit auf Achse, so ganz ohne PC geht's dann doch nicht, was? :bigok:
 
Mein Vater hat ein Navigationssystem mit AMD Bauteilen, da müsste doch auch was gehen.
 
Sry zur wassertemp kann ich nichts sagen, da mein digitaler noch 2 wochen braucht :d
Schön, wir sagen dir dann in zwei Wochen, wie deine Temps sind. ;)

Das ist jetzt stock+15%
Nein, ist es nicht - mit 478W.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan interessant für die Timespy Liste?
Och, weißt du ... :sleep: Nö, glaub nicht. Treib noch zwei mit der gleichen Karte auf, dann mach ich ne Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh