[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80,9%

Unbenannt.jpg

die hauptoberfläche von hwi64 war hier seit bestimmt einem jahr nicht mehr geöffnet :LOL:
Ich weiß nicht mal mehr, wie man das macht. :LOL:

Edit: 87,7%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber die eine Gaming Z = XTXH war mit 88,5% noch besser, falls Das ein Kriterium beim Binning ist.
edit: und ne TOXIC EE mit 89,3%= Wow!
(mit so hoher ASIC sind die Chips dann bestimmt sehr zickig und brauchen Geduld beim tweaken + gute Kühlung)
Danke für die Entdeckung, nach Asic wurde ja schon öfter gefragt. Aber warum ist höher besser und 89,3% "Wow!", wenn mehr Leckströme entstehen, der Chip damit heißer ist und mehr Leistungsaufnahme verursacht?

Den Zusammenhang mit Binning sehe ich noch nicht hergeleitet. Wenn @KaerMorhen mal aus den Pötten kommt und mir seine drei Screens schickt, nun nebst "Asic-Qualität", haben wir vielleicht ein Indiz dafür oder dagegen.

Ich sage, 3% mehr Asic lassen sich mit 1x120cm Radiatorfläche wegkühlen. Wer beweist das Gegenteil? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn @KaerMorhen mal aus den Pötten kommt und mir seine drei Screens schickt, nun nebst "Asic-Qualität", haben wir vielleicht ein Indiz dafür oder dagegen.
Sag das meinem PC, der geht halt einfach aus, finde das Problem einfach nicht. Heute abend sollen es aber -2 Grad werden, bekommst die dann.

Die HWInfo Beta POrtable hat mir gerade die gespeicherten HWInfo Sensoiren zerschossen -.-

Das war ein Scherz da immer alle bei kalten Temperaturen benchen.
Bin seit 2 Tagen auf der Suche nach der Abschaltproblematik.

Sobald ich die Karte stock +15% laufen lasse kommt ein Blackscreen, alles steht und nur RGB/ Beleuchtung + AC Produkte gehen kurz auf und dann wieder an.
Als wenn da ein Kurzer am USB sitzt, aber das ist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint an Windows 11 zu liegen, aufm Benchsystem mit Win10 wieder geklappt, was auch immer da los ist.
Läuft nur beides über einen Acc und eine Startpartition was mich bei letzterem nervt, kann daher das PW nicht ändern und muss immer hin und her^^
Das ist mir auch neu.

1646487622119.png

Aber warum ist höher besser und 89,3% "Wow!", wenn mehr Leckströme entstehen, der Chip damit heißer ist und mehr Leistungsaufnahme verursacht?
Genau andersrum, je höher die ASIC desto weniger Leckströme. Der Chip sollte also intern etwas mehr reale Spannung nutzen können = höher boosten mit den selben W. (Leckstrom ist nach m.E. auch etwas Spannungabfall ggü. dem Wert am Spawa)
= ideal für Air oder AiO@WLP bzw. Ref@Pad mit net allzuhohen Watt

Wer sehr gut Wärme abführen kann, der kann evtl. mit mehr Leckstrom@medium Asic besser leben.
Der Chip hängt dann zwar net ganz so sensitiv am Gas, aber lässt sich vermutlich einfacher regeln.
= ideal für h2o@LM mit deutlich mehr Watt

Das zusätzlich noch die GPU-Auslastung und die Fehlerkorr. beim Vram ne Rolle spielt, ob ein Setting effizient ist, ...
net vergessen.

Um auf Asic zurückzukommen. Der Verdacht liegt nahe, das viele 6800XT ne niedrige Asic haben und deswegen 25mV mehr untenrum, als Voreinstellung bei TDV.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU müsste eine gute ASIC haben, er ist vergleichsweise kühl. Fürs OC ist er trozdem sicht der renner.

Also ist diese Aussage im von @ApolloX verlinkten Thread falsch?
Musst weiter lesen großer ASIC wert = weniger leckströme. ( war da nicht so ganz klar )

Musst weiter lesen großer ASIC wert = weniger leckströme. ( war da nicht so ganz klar )
Oder ich halte mich an diesen Beitrag, das kann man sich in dem Thread ja wirklich aussuchen: :fresse2:

"also der Asic sagt nur aus wieviel spannung die Karte bzw. der Chip xy bei Spannung xy brauch. LAd dir mal gpu-z runter und klicke oben links auf das linke feld und geh auf read asic. dort steht wie hoch der asic wert ist bei deiner KArte.
Die leute sind immer nur so verwundert weil die Werte sehr stark streuen zwischen 100% asic was ja das beste sein sollte theoretisch und zb. 50% asic. was in der Realität bedeutet das ne KArte mit 50% asic zb. 1,2v spannung für 1000MHz benötigt wobei die selbe Karte mit einem Asic Wert von 100% zb. nur 0,97VSpannung benötigt. Denke das verdeutlicht es am besten. Das sind reine theorie werte.
Niemand weiß genau wie die Asic qualität ausgelesen wird mit gpu-z, denn mit einer Verion wars irgendwann mal möglich.
100% asic bedeutet nur das die Karte in der Theorie etwas weniger Spannung benötigt. Allerdings hat man schon im Forum gelesen das dies nicht der Fall ist. Also daher ist der Asic wert in meinen Augen zu vernachlässigen , vorallem da er bei mir von einer Gpuz version zur nächsten von 88,3% auf 67,2% gefallen ist und es schon leute mit AMD karten gab die über 100% hatten."

Quelle

Alles wie immer, nichts Genaues weiß man nicht. Nur eins, damit mal wieder ein kleiner Lichtstrahl korrekten Deutschs ins ewige Dunkel der Forensprache fällt: Es heißt "je ... desto". Nicht "umso ... umso" und auch nicht "je ... umso". Je ... desto. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist diese Aussage im von @ApolloX verlinkten Thread falsch?
Wenn Gerry recht hat, dann muss sich da der halbe Thread im PCGH geirrt haben, beides kann sein, weil wenn einer mal was behauptet, keiner ne unabhängige und zuverlässigke Quelle hat, dann glaubt man das schnell.

Zumindest ist das vom Gerry logischer, aber im Endeffekt weiß ichs nicht und für uns wirds keine Rolle spielen.

Könnt es ja testen, Takt auf 1000Mhz und alles identisch eingestellt. Irgend eine 3D anwendung anmachen und vergleichen.

@ShirKhan Seitdem ich dich jetzt kenne und wir mal gemeinsam diskutieren oder mal Artikel schreiben, machst du mich mit deinen Umsos und Destos aber sowas von verrückt! Du bist ja ein ganz schlimmer Oberlehrer, dich wenn ich mal treff, dir werd ich die Ohren langziehen. :angel: Umso schneller umso länger! Denn, wer schneller trifft ist länger lang. Umso mehr.

Du weißt doch, der Bayer spricht kein reines Deutsch - und wenn du mich nochmal damit aufzeihst, dann werd ich hier mal wieder bairisch fluchen müssen. Das hast du dann davon!

Zuletzt bearbeitet:
Die asic ist eigentlich nur für Leute mit einem Crossfire Gespann interessant, da nimmt man nämlich die Karte die heißer ist nach oben.
Sprich also die mit dem kleineren asic Wert.

Wobei das bei wakü schon fast wieder egal ist.

asic-jpg.290542

Das erklärt es doch ganz gut. 100% = weniger leckstöme

@ShirKhan Seitdem ich dich jetzt kenne und wir mal gemeinsam diskutieren oder mal Artikel schreiben, machst du mich mit deinen Umsos und Destos aber sowas von verrückt! Du bist ja ein ganz schlimmer Oberlehrer, dich wenn ich mal treff, dir werd ich die Ohren langziehen. :angel: Umso schneller umso länger! Denn, wer schneller trifft ist länger lang. Umso mehr.

Du weißt doch, der Bayer spricht kein reines Deutsch - und wenn du mich nochmal damit aufzeihst, dann werd ich hier mal wieder bairisch fluchen müssen. Das hast du dann davon!
Das war doch nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf den PCGH-Thread. Und du zeigst mir bitte einen einzigen Beitrag in den vergangenen zwölf Monaten, in dem ich bisher jemanden wegen Rechtschreibung, Grammatik oder Ausdrucksweise angemacht habe. Ich versuche hier ausschließlich mit gutem Beispiel voranzugehen, obwohl ich die Pickel, die ich beim Lesen vieler Beiträge gekriegt hab, schon gar nicht mehr zählen kann. Was oben steht, war diesbezüglich der allererste Oberlehrer-Satz, mein Lieber.

Wenn wir einen gemeinsamen Artikel schreiben, ist das was völlig anderes. Ja, wenn mein Name unter irgendwas steht, versuche ich das in gutem Deutsch verfasst zu haben. Und wenn dich das nervt, ist mir das schnurz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hoff, es ist rübergekommen, dass mein Beitrag auch Spaß war!

Nichtdestotrotz mal eine schöne Erklärung zum gemeinsamen verwenden von je+desto und je+umso:
(umso schöner lässt sich der Thread lesen)

Verstehe das so, das ein je+desto mit umso erweiterbar ist als Bezug auf eine weitere Wirkung in der gleichen Richtung.

Wie ich oben bereits schrieb 🤫

Das nervt so das meine Karte keine 2650 Mhz macht, das wäre ein super Punkt zum vergleichen.

@Shirkan kannst ja gleich mal schauen.

Stock
1.jpg

Stock+15% pl
2.jpg

Stock, +15% +350W MPT
3.jpg

2638 Mhz +15% +375W ist so das Limit +-

4.2.jpg

Und hier hängt er bei 2650 Mhz, +15% +375W MPT halt irgendwann Anfang PT2 oder eben etwas später

1646492660206.png

Zuletzt bearbeitet:
sauber, die 6900xt hier hat 88.0% asic quality :eek: hatte ich so jetzt ned gedacht.

@KaerMorhen was hast du sonst noch im MPT drin, du zeigst j afast die uninteressanteste Page

@GerryB: Danke. Je länger wir hier uns hier damit beschäftigen, desto stärker wird die richtige Verwendung der Formulierung in die schreibenden Geister einsickern. Umso schöner wird es sein, beobachten zu können, wie sich die Schönheit der deutschen Sprache hier im Thread ihren Weg bahnt. :d

Es ist sehr schön zu sehen, dass shirkan der deutschen Sprache eine gewisse Pflege angedeihen lässt. (y)

@KaerMorhen was hast du sonst noch im MPT drin, du zeigst j afast die uninteressanteste Page
Beim letzten waren es wie oben beschrieben 375W MPT.
Shirkhan wollte paar fixe einfache Werte zum vergleichen, aber da meine Karte nicht mehr als 2635 bis seltenst mal 2638 schafft, sind letztere beiden nicht durchführbar.

Szenario waren einfach fixe werte testen

Zuletzt bearbeitet:
Rein informativ könntest Du doch mal minTakt2500 und TDV 850mV für GFX+SOC einstellen, falls Du ne niedrige Asic hast, evtl. mehr Volt untenrum erforderlich. (TDV in FeatureControl aktivieren)

Es muss ja einen Grund geben, warum die 6800xt in TDV 825mV hat und ne "bessere" 6900 nur 800mV ab Werk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh