Also erst die TDC auslooten wo die karte crasht, dann per TDC einbremmsen.
Danach mit Max Hz höher gehen und ggf. mit dem Powerslider höher gehen.
Gleichzeitig muss auch der Voltage Slider etwas runter ( hatten doch auch mal den sweet spot vor TDV )
@Veii Richtig?
Erst alle limits weg
Nicht zuu hohen SOCClock , nicht zu hohen MCLK oder FCLK
Damit alle wirklich die MAX values erreichen ohne throttling
PPT weiterhin auf PSU level (nun nahe zu dem, PSU's vertragen spikes bis 115% dessen genannten powerdraw's)
Ein run damit, und man verringere (seine max-boost) Werte bis es nicht mehr crasht
SOC limit nahe 130, damit es vorerst nicht stört
TDC dann step by step durch MPT limitieren, bis du einen voltage drop bemerkt
Ab hier ein klein wenig mehr, bis du beginnst ein wenig frequenz zu verlieren (man macht sich einen kleinen headroom ~ welcher mit dem Powerslideer +% wieder höher gestellt wird)
Nun f-max slider höher
Bei szenen wie zb am anfang oder zwischendurch , wirst du mehr frequenz rausbekommen , bei den heavy bleibst du weiterhin auf deinem throttle
Wenn man den f-max slider höher stellt, verschiebt sich die kurve
Wäre vorhin bei 2600 etwa 1125mV anliegen - wäre das bei zb 1% meh F-Maxr, nun etwa 1118.75 // den die Curve verschiebt sich nach vorne und Voltage nach hinten
Das heißt ~ Voltage slider leicht nach oben , von 88 auf 89
Oder powerslider runter , den es würde unstabil werden da Grundspannung (Voltage) dank verschobener Curve nun weniger aufliegt, somit Karte nen höheren Freq-Strap versuchen wird & crasht
^ das wäre, wenn man wirklich nicht höher kann
Aber wenn man höher geht, da schwankende Spannung & schwankende Frequenz den Stress vom Silicon wegnehme
Wenn man höher gehe, kann man anstelle den powerslider runter , auch die F-Min anheben
Den dann bewegt sich minimum Curve nach vorne und man habe ebenso "weniger Spannung auf den alten 2600" anliegen
Allerdings ~ bewege man dann F-Max wieder hoch , viel höher und es laufe im besten Falle ~ dann braucht man mehr TDC, den mehr Frequenz = mehr Amperage
Selbst wenn mehr F-Max die Middle Curve niedriger stellt
Ich würde damit beginnen mein F-Max nahe dem zu stellen was garantiert auf GT2 läuft oder auf Firetrike
Mit F-Min so tief es geht (so wie es ja sein sollte) ~ also garnicht erst angefasst
Den Voltage slider so tief wie es rennt - 86% 88% , je nach ASIC der Karte verhält sich das Unterschiedlich & je nach MPT V-Max (GFX-Voltage) sind die % anders (nütze 25mV steps nur)
Danach nen TDC cap matchen, dass man keine punkte verliert, aber es auch nicht höher boosten darf ~ also so tief wie möglich
Und ab dem Zeitpunkt F-Max höher und schauen ab wann es crasht
Crashen wird es meistens nicht wegen F-Max (weil F-Max bekommt seine V-Max von MPT ~ sein es 1150,1175, oder 1300)
Sondern weil in der mitte, die Curve zu tief fiel
(man ignoriere auslese Voltage Werte ~ diese zeigen nur SVI 2.0 switching steps an , mit einer Genauigkeit von 6.25mV , aber nicht wirklich die anliegende Spannung
^ Sprich, der Slider funktioniert, selbst wenn man es nicht sehe)
Da aber generel die Curve in der Mitte laut meinen beobachtungen doch sehr weit nach oben ist und sich zu viel Spannung nimmt ~ kann man hier schon gut eingreifen
Ich empfehle, darin mehr Arbeit zu stecken - bevor man es sich einfacher macht und MPT mehr V_Max (GFX-Max-Voltage) draugibt
Es crasht fast nie wegen zu wenig Vcore, sondern wegen instabilem Takt in der mitte oder am Anfang der Curve
Und wenns dann wirklich nicht gehe, sollte man dennoch den niedrigen V-Slider behalten und F-Min ein klein wenig erhöhen. Das gleicht es dann aus, aber zieht etwas mehr Standby-Wattage
Entweder geh ich das komplett falsch an oder meine „Friss oder Stirb“ - Methode funktioniert im Grenzbereich einfach besser .
Genau deswegen hier
Middle-Curve ist instabil
BER mein avg. Takt ist deutlich unter meinen Settings mindestens ~50MHz,
Wenn du anstelle 2500-2700
nun 1800-2800 siehst, ist der average nun auch niedriger
Software tools sind zu langsam um Frequenz Gating unter 10ms zu erkennen und zu notieren
Auch SMU calls, sind langsamer als direct MUTEX calls (35ish ms) ~ HWInfo nützt SMU calls, aber scannt nur nahe 500-1000ms. UL SysInfo (3DMark) ebenso zu langsam
Sollten wir aber vom Endresultat Average Takt ausgehen. Das ist normal
Zeige nur dass Throttling aktiv ist (womöglich zu viel und man verliere schon Frequency Straps)
oder es zeige dass du es nicht höherbekaamst ~ was wiederum heißt, dass die Curve in der Mitte nicht stimmt oder du (bezweifel ich) wirklich nicht genug Spannung für mehr F-Max hast
Du bekommst es hin, bestimmt
Nütze vlt Nightraid , um deinen "Gameclock" auszuloten.
Die Spannungs-Requirements sind fast identisch. Nur Amperage Load ist niedriger
Im Vergleich, TS hat nen höherem Amperage load ~ aber dafür hast du das TDC limit.
// Mehr Substrate Amperage stability bekommst du nur dank weniger Voltage oder tieferen Temps ~ nichts anderes ~ SNR instability
EDIT: // Bei höheren temps durch mehr Amperage anliegend, braucht man natürlich auch mehr Spannung, da Current Leakage höher ist. Aber der eigentliche Grund ist schlechte SNR
Bei schwächeren Szenen gewinnst du dann an Punken dank "average" mehr Frequenz.
Aber diese musst du einfach ausloten ~ manchmal außerhalb on TimeSpy
Also im Endeffekt:
- Weniger Spannung global = bessere Signal-to-Noise Ratio
- Bessere SNR = bessere Fabric Stability = Mehr Frequenz
- Weniger average Spannung = weniger Powerdraw = mehr MHz und niedrige temps
- Niedrigere Temps = weniger Substrate Strain = Mehzr MHz
Allerdings aufwendig , das hier 🤭
Du möchtest der zu hohen Voltage in der V/F curve entgegenwirken
Und soweit macht der Powerslider nicht das, was er eigentlich sollte. // warscheinlich ein Problem vom SVI2.0 design
KXTX sieht schon besser aus, aber eine weniger mühsame Methode, fällt mir echt nicht ein ~ außer vlt an den 5 DPM-Boost States von AMD zu schrauben (MPT)
Löse aber dennoch nicht das Problem, dass F_Max sich immer 100% der Spannung nehmen wird, selbst wenn es sie nicht braucht
Einfach weil die Overdrive-State nicht dynamisch ist ~ womit man einen anderen Dynamischen Ersatz finden muss ~ alla ein Throttler ~ zb TDC eignet sich "ok" dafür
AMD's pragmatische Methode (den PPT Limiter) ist zwar sehr ähnlich, aber die etwas faule methode, den man verliert keine Spannung sondern eher Frequenz.
Die Spannung ist letztendlich das Problem an Substrate instability, nicht die Wattage ~ Wattage ist ja ebenso schwankend und nur ausgerechnet ~ Watt-pro-Stunde
(siehe aktuellen "approach" für Zen4 mit den 250-320W [280W] PPT limits)
Absolut ungeignet als Limiter ~ aber vlt als Spike limiter