[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Und bin aus meiner Sicht intensiv darauf eingegangen.
Komische Sicht.

Du hingegen hast offenbar immer noch nicht verstanden, dass dies der OC-Thread ist. Soll das jetzt trotzdem so weitergehen?
Nö, muss nicht weitergehen. Die hier wegen "nicht verstehen" sinnlose Diskussion kostet ja schon mehr Zeit als diverse Benchmarkergebniss-Steigerungsversuche.
Ist damit dann auch gut. Abgesehen davon das es mir praktisch ja eh nix bringt, hast du mir erfolgreich mittlerweile auch jegliches Interesse an "nur mal gucken was geht" verdorben.

Ich bin damit hier dann auch raus. Und damit hast du dann hoffentlich auch dein heißersehntes Ende bekommen.

Dann schreib doch einfach mal eindeutig was du mit "Stock" meinst und was dein Usecase genau ist
Dann lies einfach die letzten Beiträge, da steht alles, ich schreibe es nicht 100mal, nur weil sich Leute später einklinken und vorherige Beiträge nicht lesen wollen.
Kurzfassung extra für dich nochmal:
Ich benutze Linux, da hilft mir die Adrenalin-Software und MPT exakt gar nichts und soweit ich rausgefunden habe, gibts unter Linux auch nicht wirklich was das das kann. Keine Ahnung warum, entweder gibts der Linux-Treiber nicht her, oder es gibt keine Doku wie man sowas mit dem Linux-Treiber einstellt.

Stock == Werkeinstellung. Habe ich jetzt ebenfalls schon mindestens 10mal geschrieben. Powerlimit um 15% anheben in Adrenalin ist nicht Werkseinstellung. VRAM-Takt auf 2200Mhz stellen ist nicht Werkseinstellung. Vcore auf sonstwas reduzieren oder anheben ist nicht Werkseinstellung. Und Registryeinträge via MPT damit man z.B. das Powerlimit nich weiter anheben kann schon gleich 100mal nicht! Genaugenommen ist noch nichtmal das Einstellen einer eigenen Lüfterkurve Werkseinstellung (davon würde ich mal absehen, weil Kühlung ist sowieso relativ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du hier im Anhang schonmal als Vergleich einen TS Run meiner 6800XT mit dem 22.5.2 Treiber mit dem Standard Setup mit 255W
 

Anhänge

  • 6800XT Stock.jpg
    6800XT Stock.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 98
@Liesel Weppen: Von meiner Seite wurde wirklich alles Sinnvolle gesagt, aber einen weiteren Versuch unternehme ich noch, deinen "Usecase" zu erweitern. Falls das für dich in Frage kommt.

Ich benutze Linux, da hilft mir die Adrenalin-Software und MPT exakt gar nichts und soweit ich rausgefunden habe, gibts unter Linux auch nicht wirklich was das das kann. Keine Ahnung warum, entweder gibts der Linux-Treiber nicht her, oder es gibt keine Doku wie man sowas mit dem Linux-Treiber einstellt.

Wenn der Treiber schon kein GUI anbietet und auch sonst keine Möglichkeit, auf die Settings zuzugreifen, ...

Screenshot 2022-06-15 032915.png


... was ist dann mit CoreCtrl?

Screenshot 2022-06-15 033155.png


Screenshot 2022-06-15 040230.png

Quelle



Falls dich das nicht interessiert und du weiterhin nur wissen möchtest, wie deine Karte Time-Spy-scoreseitig im Schnitt aller 6900 XT Ref. liegt, nimm gern diesen kleinen Test und dessen Referenz als Basis:

Wenn die 18.540 Grafikpunkte aus dem Launch-Review von HWLuxx repräsentativ waren und mit dem Launchtreiber erzielt wurden, dürfen mit aktuellem Treiber demnach @stock (255 W) 1.521 GPs addiert werden. Dabei wurde der Mehrertrag meiner Karte (19.316 gegenüber 18.540) bereits anteilig herausgerechnet. Macht 20.061 GPs im Durchschnitt aller Karten, was deine @18.763 um 1.298 GPs oder 6,47% underperformen lässt.

Die Daten lagen spätestens seit gestern 17:32 Uhr vollständig vor, weil hilfsbereite User sie anlässlich deiner Fragen zur Verfügung gestellt haben. Das Ergebnis hätte jederzeit berechnet werden können. Stets zu Diensten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 6800er (XL) waren oder sind etwas eigen und verhalten sich nicht genau so wie alle XT..
Da war was mit Takt und Power.
 
Cool :bigok:, dann muss @Butanding1987 also nur saubermachen, zwei Pins und einen Induktor abschneiden und einen Draht verlegen und anlöten - nachdem er das PCB auf 110°C erhitzt hat. :oops:

Bin gespannt, wie das ausgeht und drücke weiter die Daumen. Die Erfolgsaussichten für die RMA sind ja wohl eher gering.
 
Cool :bigok:, dann muss @Butanding1987 also nur saubermachen, zwei Pins und einen Induktor abschneiden und einen Draht verlegen und anlöten - nachdem er das PCB auf 110°C erhitzt hat. :oops:

Bin gespannt, wie das ausgeht und drücke weiter die Daumen. Die Erfolgsaussichten für die RMA sind ja wohl eher gering.
Kann leider überhaupt nicht nachvollziehen wie man auf die Idee kommt das Teil einzuschicken. Vielleicht hat er ja Glück und die sind ganz kulant bei ihm.
Dennoch wünsche ich ihm natürlich dass die Karte wieder läuft.

(Wobei wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin und keine „Lötskills“ hätte und/oder „Bekannte von Bekannte“ die das können, kennen würde … hätte ich aus Verzweiflung wahrscheinlich genauso reagiert.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man löten kann braucht man das PCB nicht erwärmen. Evtl für ne große Massestelle aber eigentlich nicht.
Flussmittel See und Abfahrt 🤣
 
Die Umfrage zur Integration des Werts "ASIC Quality" in die Time Spy Ranglistentabellen ist beendet, danke für eure Teilnahme! Ergebnis wie folgt:

Anhang anzeigen 768421

Auswertung: aus Sicht des TE etwas modifiziert
  • "Ja, verpflichtend" ist so ein Unsinn, dass die beiden Stimmen als Protestwahlklimaleugnerimpfgegneraluhutstimmen identifiziert und den Nein-Stimmen zugeschlagen werden. ???
  • Somit herrscht mit je 8x Gleichstand zwischen "Ja" und "Nein". Die "Nein"-Stimme des TE zählt aber doppelt, somit wird der Asic-Wert in den Tabellen nicht erfasst.
Da hätte man sich die "demokratische" Abstimmung auch sparen können, wenn der TE soundso macht, was Er will.

8+2= 10 pro
4+2(+2)= 8 no
ist nach Ansicht des TE ein NO!?
 
Meine Güte Gerry ... es ist echt Hopfen und Malz verloren bei dir. Willst du wirklich wieder dem Scorepainter Gesellschaft leisten da unten auf dem Grund des Killfiles? Fehlt nicht mehr viel. :cry:
 
Scorepainter? :unsure:
 
Meine Güte, all ihr Leute, giftet euch doch nicht immer an. Setzt euch mal aufn Balkon raus, zischt ein Dosenbier und genießt den Sommer.
 
Dann locker ich das mal mit ner Frage auf: Was zum Geier muss ich im AMD TReiber einstellen, das Time Spy den Lauf als gültig erachtet?
Bin anscheinend zu blöd bei G00gle die richtige Frage zu stellen... also mach ichs hier :d
 
Der TS und der System Check oder wie er heißt sind aktuellste Version?
Hast du im Treiber irgendwann mal die Tesselation angefast? Die musst auf default-an sein, sonst will TS auch nicht validieren.
 
Um hier bei Linux das Fehlende zu ergänzen:

Treiber für die 6000er Karten sind ab Werk dabei und es läuft einfach.
Einstellmöglichkeiten fehlen.
Corectrl wird nicht mehr so aktiv weiterentwickelt, in der Wiki findet sich aber der entscheidene Hinweis:


"Currently, to have full control of your AMD GPU while using the amdgpu driver, you need to append the boot parameter amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff to your bootloader configuration and reboot."

Ansonsten läuft die Karte mit den AMD Defaults.
 

Anhänge

  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    173,2 KB · Aufrufe: 60
Meine Güte, all ihr Leute, giftet euch doch nicht immer an. Setzt euch mal aufn Balkon raus, zischt ein Dosenbier und genießt den Sommer.

GerryB hat die ASIC-Umfrage (nicht Abstimmung) und den abschließenden Post auf so vielen Ebenen nicht verstanden, dass es fast schon weh tut. Verboten ist das nicht, es macht nur seinen Kommentar sinnlos. Der ist ärgerlich für mich, weil ich attackiert werde. Deshalb gab es eine Antwort.

Man kann nicht alle comprehension levels bedienen. Deshalb werde ich Beiträge auch künftig nicht auf Schimpansenniveau runterbrechen, nur um jedes Dunning-Kruger-Opfer mitzunehmen. Wenn das dann seinen dünnen Senf dazugibt, ist halt mal kurz dicke Luft im Paradies.

Die verzieht sich auch wieder, da muss kein Friedensengel reingrätschen. Man sollte auch nicht den Unterhaltungswert solcher Farbsprenkel für die Mitleser unterschätzen, solange keine Dauerfehde daraus wird, die die Inhalte dominiert.

Ich schreibe pointiert, weil mir das Spaß macht. Dass das nicht von jedermann verstanden und goutiert wird, nehme ich in Kauf und ich kann auch mal nen Konter einstecken. Hoffentlich werden gelegentliche Zumutungen (wie z. B. dieses Posting ;)) durch meine bescheidenen Services sowie die Erkenntnisse, die ich mit der Community teile, wieder gutgemacht. Und insgeheim hoffe ich natürlich, dass eine stille Lesermehrheit nicht verständnislos den Kopf schüttelt, sondern schmunzelt, wenn das durch eine Formulierung beabsichtigt war.

In diesem Sinne: Auf den Sommer!
a035.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Ich greife die NICHT Erkennung meiner Karte im MPT trotz ordentlicher Registrierung hier nochmal auf. Vielleicht hilft es noch jemandem mit ähnlichem Problem.
Der Hinweis von @GerryB hat weitergeholfen.


Hat hier funktioniert, nachdem nach frischer Win10 Installation die Karte zunächst durchs MPT gefunden und die Änderungen übernommen wurden, war nach Treiberwechsel wider alle Vernunft wieder alles beim Alten und das MPT fand die Karte nicht mehr...und ja saubere Deinstallation, DDU, Treiber + MPT Neuinstallation, Adminmode :fire:

LÖSUNG:

Im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" wählen, abwarten, und im vom System vorgeschlagenen Kompatibilitätsmodus (Windows 8) testen. Siehe da, die Karte wird wieder gefunden und eingegebene Werte werden sogar übernommen (Adminmode?), das lässt sich über HWinfo nachvollziehen.

Dann "immer in diesem Kompatibilitätsmodus starten" wählen. Fertig!

Keine Ahnung weshalb das funktioniert, steht die Karte doch ganz regulär und an richtiger Stelle in der Registrierung.
Vielleicht hätte es nach einmaligem Erkennen der Karte im Kompatibilitätsmodus auch so wieder funktioniert, ich werde das mit der Installation des nächsten MPT mal ausprobieren. Falls der Fehler dann überhaupt wieder auftritt.

Gruß
 

Anhänge

  • Reg160620221620.png
    Reg160620221620.png
    117,7 KB · Aufrufe: 50
Wasserblock, Liquid Metal, andere Pads, Backplatekühler, zusätzliche Kondensatoren, EVC2 (s. Sig)


Für was sind die Zusätzliches Kondensatoren gut und kann man sagen, wie viel "Performancesteigerung" ca. Du damit generiert hast?
 
Die glätten die Eingangsspannung zusätzlich, sagt @L!ME, und schätzt aufgrund Erfahrungen mit seinen eigenen Karten bis zu 80 MHz höheren stabilen Takt. Bei mir würde ich 50 raten. Schwer zu sagen, weil in jenen Monaten noch weitere Veränderungen durchgeführt wurden.
 
Nun denn,

24234 unter Luft!

Gruß
 
Hallo,


Ich greife die NICHT Erkennung meiner Karte im MPT trotz ordentlicher Registrierung hier nochmal auf. Vielleicht hilft es noch jemandem mit ähnlichem Problem.
Der Hinweis von @GerryB hat weitergeholfen.


Hat hier funktioniert, nachdem nach frischer Win10 Installation die Karte zunächst durchs MPT gefunden und die Änderungen übernommen wurden, war nach Treiberwechsel wider alle Vernunft wieder alles beim Alten und das MPT fand die Karte nicht mehr...und ja saubere Deinstallation, DDU, Treiber + MPT Neuinstallation, Adminmode :fire:

LÖSUNG:

Im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" wählen, abwarten, und im vom System vorgeschlagenen Kompatibilitätsmodus (Windows 8) testen. Siehe da, die Karte wird wieder gefunden und eingegebene Werte werden sogar übernommen (Adminmode?), das lässt sich über HWinfo nachvollziehen.

Dann "immer in diesem Kompatibilitätsmodus starten" wählen. Fertig!

Keine Ahnung weshalb das funktioniert, steht die Karte doch ganz regulär und an richtiger Stelle in der Registrierung.
Vielleicht hätte es nach einmaligem Erkennen der Karte im Kompatibilitätsmodus auch so wieder funktioniert, ich werde das mit der Installation des nächsten MPT mal ausprobieren. Falls der Fehler dann überhaupt wieder auftritt.

Gruß

I think this is an MPT bug. I experienced it before. After DDU, and driver reinstallation, the problem returned. This bug is mentioned in the MPT change log and it’s supposed to have been fixed by the latest version.
 
Hi all ! It my first post here, I speak french but I use google translate in english for be able to read the forum😁.

First off all, I need help with MPT for H24 Overclock. I have readed like 10 time in last 5 month the Guide of AppoloX , but there are many things I not understand, maybe because screenshot and picture stay in German 😅.

I have played with 5 6900XT, but more with the Ref & Gigabyte waterforce. I am good to score 25 500 on TS but I am limited by the PCIe 4 riser that the motherboard accept it only as a 16X 3.0 or 4.0 8X. Anyway this is only for giving an overview of what I can do, but to be honest, I only understand half of what each box really do on MPT and this is my big problem.

@ShirKhan it should be easy for you to answer but if for ''exemple'' we say temperature is not a problem, Power limite +TDC too, what need to be changed to have 1.25V with the normale drop in idle ? I have try so many things and unchecked or checked box in ''Feature Controle'' but nothing work like I want and or it make Drivers timeout issue.

Capture d’écran (2).png
 
@ShirKhan it should be easy for you to answer but if for ''exemple'' we say temperature is not a problem, Power limite +TDC too, what need to be changed to have 1.25V with the normale drop in idle ?
Danke für das Vertrauen; tatsächlich bin ich kein Experte für Overvolting per MPT, weil ich dafür den EVC2 verwende. Es gibt hier Leute, die mehr davon verstehen und bitte eingreifen, falls das Folgende nicht korrekt ist.

Für eine dauerhafte Nominalspannung von 1250 mV GFX solltest du diese Grundeinstellungen benötigen (nur gelb Markiertes beachten):

Screenshot 2022-06-17 121416.png Screenshot 2022-06-17 121444.png

Wie du mit den Feature Control-Werten spielen kannst, wird im Tutorial gezeigt, unter 4. ganz unten. Ich selbst entferne für den 24/7-Betrieb nur zwei Häkchen. Erhöht leicht die Leistung, lässt idle Spannung und Verbrauch aber unten. Mit EVC, wie gesagt.

Screenshot 2022-06-17 122036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Newegg gave me a full refund. I told them about the burnt fingers and they asked me to send them a photo. Maybe they’re more lenient with international customers, I’m not sure. I’ve become a Newegg fanatic. :d

@ShirKhan There you go. :)
 
Glückwunsch! Sicher hast du die richtigen Lehren aus dem Unglück gezogen, Tränen vergossen und dich im Schlaf gewälzt. Das war Strafe genug, also nimm dieses Geschenk gern an. :d

Und kaufst die nächste Karte wieder dort, whatever it takes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sectorz
100A for the SOC is either unnecessary of way too much.
Maybe after reading my tutorial check our highscore thread and look at the MPT screenshots from people without extrem hardware modifications.
For a 24/7 OC I have my 400W Profile, which I can show you when I'm on my PC - sitting outside on my balcony watching sunset with my MacBook right now...

But what are you looking for? Time Spy highscores or 24/7 performance for gaming?
 
Thank you for the trust; in fact, I'm not an expert on overvolting via MPT because I use the EVC2 for that. There are people here who understand more of this and please intervene if the following is incorrect.

For a permanent nominal voltage of 1250 mV GFX you should need these basic settings (only note the yellow ones):

Anhang anzeigen 768939

How you can play with the feature control values is shown in the tutorial, under 4. at the bottom. I myself only remove two ticks for 24/7 operation. Slightly increases performance, but keeps idle voltage and consumption down. With EVC, as I said.

Anhang anzeigen 768944
O it what I thought to since the start, but it dosen't work 😕, it not drop down to normal idle voltage like your screen. At this time the only solution I have find is to change a third box the Vmax GFX to 1250 and if all 3 Box are at 1250 now it dropping, but I am not sure that it the good things "how to do it" 🤔.

Thanks a lot for your info about the 2 box to uncheck in Feature Controle 😉.

for the memory now can you tell me the same how setting 1.4V correctly ? I have tested 14 hour TS GT1 & GT2 in loop it passe 2100Mhz but not more, want to make it stable 2150mhz FT1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sectorz
100A for the SOC is either unnecessary or way too much.
Maybe after reading my tutorial check our highscore thread and look at the MPT screenshots from people without extreme hardware modifications.
For a 24/7 OC I have my 400W Profile, which I can show you when I'm on my PC - sitting outside on my balcony watching sunset with my MacBook right now...

But what are you looking for? Time Spy high scores or 24/7 performance for gaming?
Hi AppoloX! Don't worry I checked 2 or 3 time all MPT setting of every top 10 score Haha. This do 3 month I want write to you but was not sur, because of the language 😅

the 600W/600A/ SOC 110A is for put unlimited or ~. Want this 12 hour stable of TS looping for gaming. I want 1.25V GPU & 1.4V memory FT1 2150mhz if possible. For GPU frequency it will be what 1.25V let me have stable. But I want it be able to drop like a normale card if not using it, not permanent 1.25V. Thanks alot for your Tutorial !! Was very helperfull, it just that it was not enough for me to understand what each Box serve to what. Exemple why we need enter 1.25 & 1.25 at Vmin low & High and not just to the High box and let the Vmin Low at 800 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh