[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@darko664: Danke für den Bericht. Das ist jetzt ein von @Veii für die 6800 XT angepasstes 6950-Bios, das du nur ins MPT geladen hast? Kannst du den "Denkanstoß mit den Kurven" genauer beschreiben? Wie wirken sich die "wahren Wunder" in Performancezahlen aus (MHz, TS-Score)?
Das Bios wurde nicht angepasst, ganz normal über Linux geflasht und die SPPT mit dem MPT angepasst damit es läuft. Durch das Bios komm ich schon von Haus aus höher mit dem Takt bei weniger Spannung als mit dem Original Ref Bios. Die Kurven haben das ganze nochmal etwas getoppt und stabilisiert.

Die Kurven die @Veii hier als Beispiel gepostet hatte habe ich so übernommen und in 0.00625 schritten nach oben oder unten ins (positive/negative) bewegt bis es gepasst hat. Verstehen tuh ich die Kurven nicht wirklich aber im abstrakten sinne durch einfaches ausprobieren und beobachten.

(a) scheint ein Idle wert zu sein
(b) ein fester wert mit dem (c) zusammen arbeitet
(c) scheint ein Offset zu sein das mit (b) und der eingestellten Spannung aus dem Power Tab arbeitet.

Bitte Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege was ich warscheinlich tuhe ^^´

Getestet habe ich größtenteils in Spielen wie Shadow of the Tomb Raider und habe mir dabei immer wieder die FPS angeguckt was sich positiv auf die FPS auswirkt und was negativ, wie man das halt so macht. TimeSpy habe ich natürlich auch verwendet ob im Loop oder als Benchmark um die Stabilität unter hohem stress zu prüfen sowie auf die FPS, Stromverbrauch, Takt und Hitze zu achten. Einen Highscore kann ich damit aber nicht knacken da mein System die Karte in bestimmten Szenen vom Timespy einfach zu stark Bottlenecked. Die Grafikpunkte fallen immer recht gleich aus zwischen 20 und 21k. Dafür habe ich jetzt aber mehr FPS in Spielen und mein Kopf sieht höhere Taktraten im OSD was das wichtigste für mich war. :ROFLMAO:

Vorher und Nachher vergleiche zu machen war mir einfach zu viel nebenbei aber teile gerne meine Einstellungen für andere zum selber ausprobieren. :)

Darüber hinaus interessieren mich die Erfolge mit dem VRAM. Mit welchem Takt kannst du FT2 fahren?
FT2 läuft @2150MHz ab 1400-1475mv bin noch am probieren was wirklich nötig ist an Spannung.

Edit: Habe eine zweite (Optionale) Rom in die .zip datei gepackt falls es Probleme mit der ersten geben sollte. Stammt von der gleichen GPU, ist das zweite Bios.

Anhänge

• 6950XT_6800XT_MPTUV5.zip
    801,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, hast doch das BIOS geflasht.

Verstehe. Muss gestehen, das ist mir zu wenig Konkretes, um es selbst noch mal mit dem Flash zu versuchen, zumindest im Moment. Danke dir trotzdem. (y)

Wo lest ihr die ASIC Quality % aus?

Hmm, nun hab ich den Post gelöscht -.-

Irgendwie ist das doch nicht normal.
1659276547408.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit Version 7.22 unterstützt HW Info das auslesen der ASIC Qualität ("Added reporting of ASIC Quality for AMD Vega and Navi discrete GPUs.") . https://www.hwinfo.com/version-history/
Wurde mir nun auch schon gesagt, aber da ist nichts.

Habe es gelöst bekommen, hatte auf ner Backupplatte noch ne alte HWInfo version, welche sich wohl mit der aktuellen überschnitten hat.

1659278123114.png

Was sagt die Qualität schon aus, meine Karte ist letztenendes dennoch ein kleiner Krüp... keine gute.

Yep where I am in Sydney....it may get as low as high single digits....but averages in the teens in winter...no snow....😄

Yep where I am in Sydney....it may get as low as high single digits....but averages in the teens in winter...no snow....😄
When i was in Australia for few days the local peeps did so much BBQs with Winterclothes and have frozen at 14 Dregres Celcius.
I was barefoot, wearing shorts and shirt, went swimming later. 8-)

Das Bios wurde nicht angepasst, ganz normal über Linux geflasht und die SPPT mit dem MPT angepasst damit es läuft. Durch das Bios komm ich schon von Haus aus höher mit dem Takt bei weniger Spannung als mit dem Original Ref Bios. Die Kurven haben das ganze nochmal etwas getoppt und stabilisiert.
Good job !
Hast du keine UEFI Probleme - also Zugriff zum Mainboard-Bios , ohne einen ROM edit ?

Good job !
Hast du keine UEFI Probleme - also Zugriff zum Mainboard-Bios , ohne einen ROM edit ?
Danke man. :) Nope keine Probleme ins Bios zu kommen habe aber auch kein UEFI System, mein Bootloader läuft mit UEFI. Könnte die Karte schnell mal an ein UEFI System hängen zum gucken.

Genau das ist das Problem, ohne ins Bios zu kommen kein SAM

Okay einfacher gesagt als getan finde das riser kabel gerade nicht müsste die karte aus dem loop trennen. Werd ich dann machen dauert halt etwas länger.

Okay einfacher gesagt als getan finde das riser kabel gerade nicht müsste die karte aus dem loop trennen. Werd ich dann machen dauert halt etwas länger.
Brauchst du nicht
Wäre interesannt zu wissen ob 6800XT's sich anders benehmen, aber der Mehrwert wäre es nicht Wert den loop auszubauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke aber~

Puh, okay war gerade kurz davor die flüssigkeit abzulassen ;D

Ich meine hätte es gerne gemacht zum testen. Denke @RedF könnte es mal mit seiner 6800XT versuchen wenn er zeit und lust dazu hat.

Hey guys I don't know if this is the place to ask here about installing a chiller? I have found one second hand....this model https://www.ebay.com.au/itm/1244905...RiYAFkESiC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

It would only be used for benching...and I would keep it a few degrees above dew point to eliminate condensation...my question is..it has a 6ltr tank...would I also need to have some type of large resi also? Eg...it has 1400w of cooling power...at max my rig is pushing 960w....on a good day I might get 4 degree water temp...would it keep it at 4 degrees while my pc is at full song? It would just mean that the chiller wouldn't cycle off while benching is taking place? And a larger res would help prevent that?

Res would only prolong cooling/heating time.

If cooling power >> heating power you should be able to fix temp to 4° , as long as the chiller can cool down below ambient in the first place

Wie läuft bei euch die aktuelle Version 22.7.1?
Ich kann es nicht fest machen habe aber den Eindruck als ob es bei Spielen zwischen drin "irgendwie" ruckelt.
Starte ich das Overlay (CTRL SHIFT O) ist alles in Ordnung. Schließe ich es wieder... naja.

Beispiel:
World of Tanks lief immer absolut unauffällig mit 100 FPS auf 3440*1440. Gestern -und hier gab es eigentlich nur das GPU Treiber Update von einer Märzversion auf diese- war der ingame FPS Counter dort überall zwischen 50 - 100 FPS.
Startete ich erwähntes Radeon Overlay, war der Spuk vorbei.
GPU PWR bei um die 130 Watt und wieder glatte FPS im Spiel.
Vorher lief das Spiel IMMER absolut unauffällig.
Nehme ich Vsync raus, scheint der Spuk vorbei, knapp ~230FPS im Schnitt. Das Spiel hat davon aber mal gar nichts, wesegen ich normalerweise nur mit den 100 Hz Spiele die das Panel hergibt.

Neu ist auch das hier:
1659678474152.png

Mit Settings die eigentlich seit über einem Jahr 24/7 stabil sind.
Parallel dazu ruckelt selbst der normale Desktopbetrieb während der Stresstest läuft.
Und was fehlgeschlagen ist, erfährt man freundlicherweise auch nirgends.

Anhänge

• 1659678465141.png
    1659678465141.png
    102,2 KB · Aufrufe: 46
dann scheint's schon zu stimmen, dass mit dem 7.1. zumindest für uv settings (hier im einsatz) nun leider anpassung benötigt wird, hatte an anderer stelle auch schon darüber was gelesen :( hier zB. musste die voltage ein wenig erhöht werden. was fährst du denn für ein setup? auch uv/oc? ich hatte hier volt cap im mpt bei 1075Vmax bei 320W für im boost anliegende 2,5GHz, 2575MHz im wattman eingestellt. hab ich jetzt einfach mal um 25mV erhöht, nun passt's wieder.

Wie läuft bei euch die aktuelle Version 22.7.1?
Ich kann es nicht fest machen habe aber den Eindruck als ob es bei Spielen zwischen drin "irgendwie" ruckelt.
Starte ich das Overlay (CTRL SHIFT O) ist alles in Ordnung. Schließe ich es wieder... naja.

Beispiel:
World of Tanks lief immer absolut unauffällig mit 100 FPS auf 3440*1440. Gestern -und hier gab es eigentlich nur das GPU Treiber Update von einer Märzversion auf diese- war der ingame FPS Counter dort überall zwischen 50 - 100 FPS.
Startete ich erwähntes Radeon Overlay, war der Spuk vorbei.
GPU PWR bei um die 130 Watt und wieder glatte FPS im Spiel.
Vorher lief das Spiel IMMER absolut unauffällig.
Nehme ich Vsync raus, scheint der Spuk vorbei, knapp ~230FPS im Schnitt. Das Spiel hat davon aber mal gar nichts, wesegen ich normalerweise nur mit den 100 Hz Spiele die das Panel hergibt.

Neu ist auch das hier:
Anhang anzeigen 782240

Mit Settings die eigentlich seit über einem Jahr 24/7 stabil sind.
Parallel dazu ruckelt selbst der normale Desktopbetrieb während der Stresstest läuft.
Und was fehlgeschlagen ist, erfährt man freundlicherweise auch nirgends.

For some reason the new driver won't even play with my mpt settings....dunno what it is....so went back to the driver that worked

@Seadersn:

GPU Min 500 MHz
GPU Max 2599 Mhz
Mem 2060 MHz fast timing
Bei 1150 mV und +15% PT.
ReBar an.

@Grindcore77:
Which version do you recommend? Is 22.5.1 any good?

@Seadersn:

GPU Min 500 MHz
GPU Max 2599 Mhz
Mem 2060 MHz fast timing
Bei 1150 mV und +15% PT.
ReBar an.

@Grindcore77:
Which version do you recommend? Is 22.5.1 any good?
wieviel watt darf sie schlucken? 🤓 :d vllt reicht da schon eine anpassung, von 15% 'runter auf 10% zB.

Habe auch das Gefühl, das mit dem 22.7.1 es nicht rund läuft. Hunt zb. Immer wieder am ruckeln und Framedrops. Das hatte ich mit dem 22.6.1 nicht.

Keine Ahnung @Seadersn :d Die Karte schluckt eigentlich seit Dezember 20 +15% PT.

Der Stresstest failed auch mit +25 mV und mehr als 1175 mV geht nicht.
Zocken ist grade schlecht, da Homeoffice und so...

Ich bin wohl nicht alleine mit 22.7.1 Problemen laut Tante google, gehe dann mal auf den vorherigen Treiber (welcher war das nochmal *aufreg*).

EDIT sagt:

Ich bin jetzt auf 22.5.1 zurück, eine fixe Runde gezockt, es scheint zu laufen.
Auch der Stress Test mag wieder:
1659688674975.png

Da geb ich zwar nicht viel drauf, aber grüne Haken erfreuen das Herz :)

Zuletzt bearbeitet:
jop, der 5.1. ist der letzte vor diesen ganzen dx11 verbesserungen. danach dann der preview, der zum 5.2er wurde und seitdem immer wieder mal weitere "performance fixes". irgendwie scheinen die aber'nen wurm 'reinzubringen :( schade eigtl.!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh