darko664
Profi
Das Bios wurde nicht angepasst, ganz normal über Linux geflasht und die SPPT mit dem MPT angepasst damit es läuft. Durch das Bios komm ich schon von Haus aus höher mit dem Takt bei weniger Spannung als mit dem Original Ref Bios. Die Kurven haben das ganze nochmal etwas getoppt und stabilisiert.@darko664: Danke für den Bericht. Das ist jetzt ein von @Veii für die 6800 XT angepasstes 6950-Bios, das du nur ins MPT geladen hast? Kannst du den "Denkanstoß mit den Kurven" genauer beschreiben? Wie wirken sich die "wahren Wunder" in Performancezahlen aus (MHz, TS-Score)?
Die Kurven die @Veii hier als Beispiel gepostet hatte habe ich so übernommen und in 0.00625 schritten nach oben oder unten ins (positive/negative) bewegt bis es gepasst hat. Verstehen tuh ich die Kurven nicht wirklich aber im abstrakten sinne durch einfaches ausprobieren und beobachten.
(a) scheint ein Idle wert zu sein
(b) ein fester wert mit dem (c) zusammen arbeitet
(c) scheint ein Offset zu sein das mit (b) und der eingestellten Spannung aus dem Power Tab arbeitet.
Bitte Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege was ich warscheinlich tuhe ^^´
Getestet habe ich größtenteils in Spielen wie Shadow of the Tomb Raider und habe mir dabei immer wieder die FPS angeguckt was sich positiv auf die FPS auswirkt und was negativ, wie man das halt so macht. TimeSpy habe ich natürlich auch verwendet ob im Loop oder als Benchmark um die Stabilität unter hohem stress zu prüfen sowie auf die FPS, Stromverbrauch, Takt und Hitze zu achten. Einen Highscore kann ich damit aber nicht knacken da mein System die Karte in bestimmten Szenen vom Timespy einfach zu stark Bottlenecked. Die Grafikpunkte fallen immer recht gleich aus zwischen 20 und 21k. Dafür habe ich jetzt aber mehr FPS in Spielen und mein Kopf sieht höhere Taktraten im OSD was das wichtigste für mich war.
Vorher und Nachher vergleiche zu machen war mir einfach zu viel nebenbei aber teile gerne meine Einstellungen für andere zum selber ausprobieren.
FT2 läuft @2150MHz ab 1400-1475mv bin noch am probieren was wirklich nötig ist an Spannung.Darüber hinaus interessieren mich die Erfolge mit dem VRAM. Mit welchem Takt kannst du FT2 fahren?
Edit: Habe eine zweite (Optionale) Rom in die .zip datei gepackt falls es Probleme mit der ersten geben sollte. Stammt von der gleichen GPU, ist das zweite Bios.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: