oktavius
Enthusiast
MoinInteressant. Ich nehme mal stark an, du hast dein System nicht gesäubert und den Treiber neu installiert? Ich habe da eine sehr plausible Theorie.
Die Daten werden nur bei der Installation des Treibers aus der Firmware gelesen, und dann bleiben die Daten auf der Festplatte. Der Treiber erkennt keinen Unterschied zwischen den beiden BIOS Versionen, erkennt dieselbe Karte und hält sich an seine gesammelten Daten.
Um das zu bestätigen, und darum würde ich dich bitten, nutze mal DDU und installiere den Treiber mit dem Merc BIOS neu. Dann schalte bitte um auf das originale BIOS und sieh nach dem GPU Limit. Würde neue Möglichkeiten eröffnen, wenn es tatsächlich so funzt. Und ich stelle dann aber Leute ein.
Deine Theorie ist plausibel aber nicht korrekt.
An den Treibern liegt es nicht, habe auch ältere probiert.
Anscheinend gibt es unter den RX 6700xt Chips Unterschiede. Meine RX 6700 XT swft hat den Navi 22 xt Chip rev C1 drauf, die quick 309 hat den Navi 22 Chip rev C5 drauf. (Eine MSI RX 6700xt die ich auch habe hat auch den rev C5 drauf.
Anscheinend ist dem BIOS per se egal ob Navi 22 xt oder navi 22 non xt. Die Limits sind von der GPU verbauten abhängig.
zusätzlich meldet sich das Merc Bios mit Subsystem ID 6606 und das Quick Bios mit 6601, von daher wird jedes mal eine andere Karte erkannt, wenn der Grafikkarte Bios Switch betätigt wird. ich probiere mal weitere Spielchen
Zuletzt bearbeitet: