[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

1299€

eka ist schon wieder voll mit Karten :kotz:

Was hat die Custom XFX bei MF gekostet?
Habe versucht die XTX Merc bei NB zu kaufen für 1329, aber keine Chance.

Ist dann die TUF geworden von equippr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg bitte noch mal. Wenn Du Deine Karte himmelst, hättest Du einen guten nachvollziehbaren Grund um eine neue Karte zu kaufen! 😁
Ich arbeite gerade hart daran, das mit VRAM-Undervolting @FT2 zu schaffen. Könnte länger dauern, drück mir die Daumen! :fresse:
 
Daumen werden gedrückt!

@hellm danke für die Ausführung bezüglich Linux.
Leider gibt es nichts was ansatzweise so bequem wie der Wattmann wäre.
Mal abwarten, was die Zukunft bringt. Bisher läuft alles auf default ohne Treiberprobleme. Aber möchte man irgendwas ändern, Freesync an / aus, Speicher hoch runter oder zumindest mal nachschauen auf was die Karte aktuell läuft... viel Spaß beim googlen.
Selbsterklärend ist das nicht :d

Wenn es da jemanden geben würde der alle gängigen RDNA 1, 2 und 3 Karten und deren Parameter zusammen anzeigen würde, später sogar verstellbar designen würde... Aber dafür gibts zuviel "Linux".
Sehr ärgerlich.
 
Habe versucht die XTX Merc bei NB zu kaufen für 1329, aber keine Chance.

Ist dann die TUF geworden von equippr.
Gerade den Anruf bekommen von equippr… handelte sich wohl um die Ref Version und haben 100€ Gutschrift geboten…
 
Mich stört das es direkt ab Start zwei 7900 gibt. Eine in "langsam" -XT, eine in "schnell" -XTX.
Für sparsame Gamer mit Fps-Limit ist nach m.E. sogar die XT die bessere Wahl.
(liegt vermutlich am Auslastungsproblem, das die XTX erst in höheren Resis wie gewünscht funzt)

Schön, das UVen auch etwas bringt. Mal schauen was @hellm dann mit dem MPT so möglich machen kann.
und
Ganz interessant, was an OCing so geht.
 

Anhänge

  • 144fps@1440p.JPG
    144fps@1440p.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 60
  • 144fps@4k.JPG
    144fps@4k.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 65
  • CoD@5k.JPG
    CoD@5k.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 60
  • CoD@UVen.JPG
    CoD@UVen.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 69
  • 7900 xtx OCing.JPG
    7900 xtx OCing.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Anruf bekommen von equippr… handelte sich wohl um die Ref Version und haben 100€ Gutschrift geboten…
Würde ich nicht machen, dann lieber direkt von AMD für 1.127,37€.
War wohl heute auch wieder kurz verfügbar.
 
@GerryB mir geht es eher darum das es damals einen XTX Chip nach etwas Zeit gab, der dann eine Verbesserung darstellte.

Jetzt direkt XTX und XT anbieten ist strange. Genauso wie nvidia mit den zwei 4080 nonTI Varianten.
Wird es keine Verbesserung mehr geben, oder wird diese kleine Verbesserung dann als 7950 vertickt? Das würde bedeuten das der Refresh der in Form einer 6950 kam, für RDNA 3 ausbliebe.
Nach bisherigen Erfahrungen mit RDNA 2 natürlich.

Das die Karten interessant sind wollte ich damit nicht abstreiten.
Aber sie sind mir leider zu schwachbrüstig und zu teuer um nach nur 2 Jahren meine gut laufende 6900 an den Gang zu tun.
Das Gebotene passt für das Aufgerufene für mich nicht.
 
@GerryB mir geht es eher darum das es damals einen XTX Chip nach etwas Zeit gab, der dann eine Verbesserung darstellte. ...

Das würde bedeuten das der Refresh der in Form einer 6950 kam, für RDNA 3 ausbliebe.
Die 6950 ist nach m.E. überhaupt kein großer Wurf = nur Abzocke! (x)
ne gut gebinnte XTXH für weniger Euronen dagegen schon, wenn man ein USB-Modell hat, wo das Flashen aufs LC-Bios geht

(x) ... da werden ohne Unterschied schlechte+gute Chips verbaut (und der Käufer muss 3 Ex. testen und sich mit MF rumärgern)

obs
ne 7950 3d geben wird, who knows, ... für 8k Gaming@FSR3 vllt. interessant

SummaSummarum hätte man dann 3 Modelle von einem Chip, ist also net groß anders als bei 6800...6900, nur das dort noch die extra gebinnten XTXH
dazu kamen.
Wie der Yield derzeit ausschaut, who knows, vllt. soo gut das AMD am liebsten nur die XTX verkaufen will und deswegen die XT rel. teuer ist.
Das wäre dann ähnlich wie bei der 6900 zur 6800nonXT, das man die 6800 lange Zeit schlecht bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich habe eine Frage an die BIOS Flasher hier.
ich habe eine XFX RX 6700XT Quick 309 - Limit GPU auf 2800Mhz
Dann ein Bios mit mit CH341A von der RX 6700XT Merc 319 geflasht, dort sollte GPU Limit 2950 Mhz sein.
jetzt kommt der seltsame Effekt, das GPU Limit mit dem anderen Bios bleibt bei 2800Mhz ... gibt es irgendwo etwas was ich übersehen habe?

der Bios Switch auf der Karte funktioniert und ich kann zwischen original ROM und Merc 319 wechseln.
 
Interessant. Ich nehme mal stark an, du hast dein System nicht gesäubert und den Treiber neu installiert? Ich habe da eine sehr plausible Theorie.

Die Daten werden nur bei der Installation des Treibers aus der Firmware gelesen, und dann bleiben die Daten auf der Festplatte. Der Treiber erkennt keinen Unterschied zwischen den beiden BIOS Versionen, erkennt dieselbe Karte und hält sich an seine gesammelten Daten.

Um das zu bestätigen, und darum würde ich dich bitten, nutze mal DDU und installiere den Treiber mit dem Merc BIOS neu. Dann schalte bitte um auf das originale BIOS und sieh nach dem GPU Limit. Würde neue Möglichkeiten eröffnen, wenn es tatsächlich so funzt. Und ich stelle dann aber Leute ein.
 
Hi@all!

Ich hab mal meine XFX Speedster SWFT 319 6900XT zerlegt!
Heute im Laufe des Tages kommt noch der Rest von meinen Bestellungen an "Wärmeleitpads" und anderen „Dingen“.
Dann werde ich mich dran setzten und die Karte neu aufbauen.

Ich hab mich vorerst aber dagegen entschieden, Flüssig-Metal WLP zu verwenden.
Den Umbau werde ich in einem weiteren Post, dokumentieren.

Der aktuelle ist Stand:

Eines vorweg, die SWFT und die MERC haben beide das exakt gleich PCB.
Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, was die SWFT von der MERC unterscheidet.
Was sicher auch mit dem Preisschild begründet ist,
dass die SWFT etwas „spartanischer“ ausgestattet ist wie die MERC.

Die SWFT hat eine gelochte Back Plate im Gegensatz zur MERC, die eine geschlossen Back Plate verbaut hat.
Bei der SWFT nimmt kein Wärmeleitpad an den Speicherchips und dem Grafikchip Kontakt mit der Back Plate auf,
bei der MERC hin des schon!
Also hier wurden kosten gespart.
Des weitern ist bei der MERC unten links am PCI-E Slot ein "Spannung-Regulator" Chip verbaut,
den es bei der SWFT nicht gibt.
Keine Ahnung welche „Einschränkung“ dadurch entsteht, wenn überhaupt dann, welche.
Mir ist weiter aufgefallen, dass die Wärmeleitpads auf den Speicherbausteinen sehr klein „geschnitten“ wurden.
Die Speicherchips werden zum Teil nicht 100 % abgedeckt!
Ja, es muss gespart werden, aber man hätte die Pads auch 1 mm größer schneiden können.
Die SWFT hat auf ihren Spulen vor den einzelnen Phasen keine Wärmeleitpads, die MERC hin des schon.
Kostet ja auch ein paar Euro weniger, irgendwo muss man halt sparen.

Was mir noch aufgefallen ist, die unteren drei Speicherchips wurden verklebt!
Sehr gut gelöst von XFX, hier gibt es die meisten Probleme warum die 6000er Serie kein Bildausgabe mehr hat!
Es lösen sich diese Speicherchips!
Was mir weniger gut dabei gefällt, es ist in den Bilder sehr gut zu sehen,
das auch etwas von dem Kleber auf die Speicherchips geraten ist, nicht schön!
Naja macht sicher nicht viel aus, kommt ja ein Wärmeleitpad drauf!

Bitte nicht wundern, ich habe sehr viele Fotos gemacht, speziell für die Nachwelt, da ich zur SWFT keinerlei Fotos gefunden habe.
Nicht mal auf Techpowerup gibt es welche und die haben mit die beste Datenbank aller Grafikkarten überhaupt!

Gruß
 

Anhänge

  • 1 .JPG
    1 .JPG
    605,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2.JPG
    2.JPG
    344 KB · Aufrufe: 46
  • 3.JPG
    3.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 50
  • 4.JPG
    4.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 40
  • 5.JPG
    5.JPG
    605,2 KB · Aufrufe: 45
  • 6.JPG
    6.JPG
    914,7 KB · Aufrufe: 48
  • 7.JPG
    7.JPG
    887,9 KB · Aufrufe: 53
  • 8.JPG
    8.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 46
  • 9.JPG
    9.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 48
  • 10.JPG
    10.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 51
  • 11.JPG
    11.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 52
  • 12.JPG
    12.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 48
  • 13.JPG
    13.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 47
  • 14.JPG
    14.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 48
  • 15.JPG
    15.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 45
  • 16.JPG
    16.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 49
  • 17.JPG
    17.JPG
    849,9 KB · Aufrufe: 50
  • 18.JPG
    18.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 57
  • 19.JPG
    19.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20.JPG
    20.JPG
    853,5 KB · Aufrufe: 50
  • 21.JPG
    21.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 51
  • 22.JPG
    22.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 50
  • 23.JPG
    23.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 53
  • 24.JPG
    24.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 44
  • 25.JPG
    25.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 40
  • 26.JPG
    26.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 38
  • 27.JPG
    27.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 45
  • 28.JPG
    28.JPG
    156 KB · Aufrufe: 43
  • 29.JPG
    29.JPG
    763 KB · Aufrufe: 42
  • 30.JPG
    30.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 44
  • 31.JPG
    31.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 47
Ich habe meine SWFT auf Wasser umgebaut. Es stand bei keinem kühler dabei ob die SWFT Version unterstützt wird. Immer nur die merc. Habe dann einfach bestellt und die SWFT zerlegt. Habe dann auch festgestellt das es das gleiche PCB hat. Und seit dem Umbau ist auch mein spulen fiepen weg. Egal wie viel Watt die Karte bekommt.
 
Mensch @MehlstaubtheCat du bist für diese Spielchen hier gut 1,5 Jahren hinterher ;-)
 
Lieber bin ich hinterher, aber voll dabei mit den Spielchen! :d
Ich hab genug 6000 Radeons gemacht in den fast 2 Jahren,
jetzt hab ich eine eigene und eben Bock! Lass mich! :d
 
Das hab ich meinem Kunden mitgeteilt und der meint ganz trocken zu mir!
Komm ich lege 200Euro für dich oben drauf, dann kaufst du dir die gleiche 6900XT wie ich auch!
Mich hat diese Karte somit 500Euro gekostet! 😍 Danke Ralf! Vielen Dank!
Für 500€ ist die 6900 mit Abstand the most Bang for Buck und gerade mit FSR2 und Fps-Limit und UVen "derzeit" wesentlich effektiver als die 7000er.
Es ist generell erstaunlich wie mit 1-2 Jahren "Rückstand" die OCer dann die Effizienz für sich entdeckt haben und mit den GoldenChips tolle Settings
am Laufen haben.
( 6900@UVen per MPT und WM als optimale Kombi; ... beim Offset werden wohl normalgute Chips net ganz so niedrige V im WM schaffen und der maxTakt sollte auch
etwas runter, um stabil werden zu können,)


Bei so nem Angebot würde ich auch schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch keiner seine 7900XT im OC durch TS geschoben?
 
Warte doch erstmal bis die Waterblocks verfügbar sind. Dann wirds erst sooo richtig interessant.
(da geht bestimmt Einiges an Takt, net so wie bei Deiner@1,1V-limit, ... oder holst Du noch ne HOF?)

z.Bsp.
Die Nitro ist anscheinend noch im PL bei gesetzten 3,25Gig:
(mit dem modifizierten 400W Dingens von hellm und h2o+LM ist da bestimmt noch deutlich mehr möglich, ... und in Zukunft mal noch mooore W für die 3x 8pin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine SWFT auf Wasser umgebaut. Es stand bei keinem kühler dabei ob die SWFT Version unterstützt wird. Immer nur die merc. Habe dann einfach bestellt und die SWFT zerlegt. Habe dann auch festgestellt das es das gleiche PCB hat. Und seit dem Umbau ist auch mein spulen fiepen weg. Egal wie viel Watt die Karte bekommt.
Meine Karte hat überhaupt kein Spulen fiepen! Auch nicht bei hohen FPS, nix nada!
Für 500€ ist die 6900 mit Abstand the most Bang for Buck und gerade mit FSR2 und Fps-Limit und UVen "derzeit" wesentlich effektiver als die 7000er.

Bei so nem Angebot würde ich auch schwach werden.
Ja, ich hätte jetzt ne RX 6800 und wäre eben damit nicht ganz so Glücklich wie mit der 6900XT.
Leider hab ich da einen Krüppel Chip erwischt.
22448 Grafik-Score im TimeSpy muss ich schlagen, dann bin ich komplett happy.
Mal sehen was sich alles ändert, nach dem "Umbau".
Wenn sich etwas ändert, werde ich es posten ist ja logisch! 😄
 
Versuch dann eher herauszufinden, wieviel W@UVen reichen, um Stockperf. bei sehr guten Hotspottemps zu schaffen (x)
und
etwas beim Vram variieren, wer weiss, wo die Fehlerkorr. einsetzt.

Wenn der Chip etwas schwächelt, vllt. mal den fclk auf 1900...1850 runter nehmen und fclkboost + SOC auf 1000 reicht auch,
vllt. geht dann OCen@UVen etwas leichter.


(x) Hast Du ne großen Customloop oder nur nen internen Radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
TS verweigert bei mir CPU Punktzahl bei starker Prozessor-Übertaktung. Ist das eine bekannte Reaktion des Programms, oder nur ein Bug der grade bei mir kommt?
 
Ah, Danke! Dann wird es an meinem Ram liegen. Für das nächste Mal drehe ich ihn herunter.
 
Warte doch erstmal bis die Waterblocks verfügbar sind. Dann wirds erst sooo richtig interessant.
(da geht bestimmt Einiges an Takt, net so wie bei Deiner@1,1V-limit, ... oder holst Du noch ne HOF?)
Holzi ist aktuell mit fast 41k Platz 47, den macht hier von uns so schnell keiner was vor. ;)
 
Der Chip von Holzi ist aber auch doppelt so groß und 1k € teurer. (x)
= Appel vs Birnen

Die kleinen Leute freuen sich über die OCing-Krone beim Takt.
ansonsten
In sinnvollen Games würden ner XT ca. 10% mehr Fps gut tun. Ob man aus der XTX@h2o gar 20% mehr raus holen kann, who knows.
(auf jeden Fall erstaunlich wie es so in 5k läuft, ... denn wozu sonst ne Graka mit soviel Vram)

(x) Was mal interessant wäre, ob bei Holzi auch die Spulen so fiepen?
(das finde ich persönlich unmöglich für solche teuren Spitzenmodelle)
 

Anhänge

  • 7000er@5k.JPG
    7000er@5k.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip von Holzi ist aber auch doppelt so groß und 1k € teurer. (x)
= Appel vs Birnen
Du hast doch angefangen mit seiner Karte zu vergleichen.
Was hat es mit dem (x) auf sich?
Edit: Habs jetzt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja Glück in der Lotterie gehabt. Es sei besonders Dir gegönnt!
(nur Wenige haben so viele Teile in den letzten Jahren getestet wie Du)

Ich fands schon eigenartig, das ausgerechnet viele teure Suprim net so gut klangen.
 
Update:
1. 23361 -> 23687
2. 6950XT Sapphire Nitro+
3. 2685/2523/2351
4. 44°C Luft
5. 22.11.2
6. AMD 5900X
7. 2x 16GB DDR4 3200 CL16
8. @KoH_PCM

Ein Plus von gut 300 Punkten, allerdings denke ich, dass ich im WM und mit meinen Kühlmöglichkeiten so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen bin. Unter 1,120mV will die Karte auch nicht durchlaufen. MPT wäre eine bzw die nächste Option, allerdings kenne ich mich, und so gut wie ich mich auch kenne, desto weniger kenne ich "Grenzen"
:fresse:
Die 24000 Punkte will ich eigentlich noch haben... mal schauen, vielleicht verirrt sich das MPT/MCT irgendwie zufällig doch noch...

WM Settings:
1,120mV / 2550Mhz min / 2800Mhz max / 2400Mhz RAM / +20% PT / Lüfter @ 100% + "gut gelüfteter" Raum bei -3° Außentemperatur.

Wieviel Watt gehen da durch, was sagt HWiNFO GPU ASIC Power nach einem Time Spy Run? Doch sicher nicht die 391 W, die ich auf der Geizhals-Seite lese? TS-Maximalscores und UV gehen btw nicht gut zusammen.

Wenn man den Time Spy-Screen sehen könnte, würde die vermutlich zerhackte GPU-Frequenzlinie auffallen. 2800 MHz WM und "nur" 2685 anliegend ist ein zu großes Delta. Und damit dieser vergleichsweise schwache Score: Wirf doch mal das MPT an und befreie die Karte von ihrem Powerlimit. Die Kartentemperatur scheint das herzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, tatsächlich sind die Aussagen bzw. der 391Watt komplett falsch, laut GPU-Z Logfile komme ich mit +20% auf dem Power Limit auf maximal 347Watt. Ohne die +20% im Regler ist bei 289Watt Schluss. Witziger weise gibt es dazu bei Gigabyte ein ähnliches Thema und ein Youtuber hats ebenfalls mal angerissen, allerdings seit dem keine Lösung mehr präsentiert. Ich habe allerdings da heute gar nicht weiter nachgeforscht, bin gestern Abend zufällig darüber gestolpert. Vielleicht schau ich mal ob ich eventuell ein anderes BIOS flashe mit entsprechend höherem Standardlimit. Allerdings ist bei dem Gigabyte Modell selbiges gemacht worden, und selbst ein anderes BIOS welches bei einer anderen 6950XT von Gigabyte im Test noch ein erheblich höheres Limit brachte, brachte dem genannten Modell nicht mehr als 289Watt. Ich weiß nicht ob AMD da Treiberseitig irgendwas gemacht hat, ich habe zB gar kein Spulenfiepen. Wobei hier der Zusammenhang natürlich auch fragwürdig ist.

Die 44° Durchschnittstemperatur täuscht in meinem Fall, diese wird nur aufgrund der niedrigen Außentemperatur erreicht. Der HotSpot liegt im maximum bei ca 85° laut GPU-Z Logfile. Ich denke, dass das auch die Ursache ist warum letztendlich der effektive Takt "so niedrig" ist. Ich mach aber gleich nochmal ein paar Runs mit entsprechenden Tools im Background und lass gerne ein paar Screenshots da.

Achja und die falsche Verlinkung im anderen Thread, sorry !
Danke für die Korrektur, beim ersten mal ist es mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, kommt nicht wieder vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh