[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Vermutlich ist die interessanteste Frage ob 2400MHz im WM oder eff.2400MHz der Knickpunkt ist.
und
Wo Sowas bei Deiner 6900 dann wäre.

Normalerweise hätte ich immer gedacht das Settings<eff.950mV ideal sind, um mal grob nen Anhaltewert zu nennen.
(der flache Teil ist ja net unbedingt glatt 875mV bei redF sondern vermutlich leicht ansteigend bis 950mV?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, dass!
Sind die 2400MHz z.B nicht auch mit einem Takt "Offset"

Also was ich zumindest jetzt schon sagen kann 1175mV im WM sind, maximal 2670MHz im WM.
Das zumindest ein Knickpunkt denn ich zu 100% sicher weiß.
Ab 2675MHz sind Benchmarks nicht mehr stabil.

Mit dem min mV wird nur das Untere Ende verlängert nach unten somit eigentlich komplett egal.

Im Endeffekt muss ich das beste Verhältnis von mV zu "Realtakt" in einem Benchmark finden,
das zu nahezu 100% immer die 300Watt TGP ausnutzt.
Dann hätte ich ein schönes Watt/FPS Verhältnis, das für möglichst viele Games nutzbar wäre.

Ok, jetzt wird es Spannend, ich mag sowas ja ohne Ende! :d

Frage welcher Benchmark nutz denn die "Memory Controller Load" ab besten aus.
Aktuell komme ich mit dem Superposition Custom 11504x6471 Auflösung auf 96% Auslastung.

Würde hier gerne mal 100% hinbekommen! :d
TimeSpy Extreme ist Platz zwei dahinter mit 86% sonst hab ich keine Benchmark gefunden der den Speichercontroller gut stresst.
 
Der TS? Das ist zumindest in jeglicher Hinsicht für eine 6000er der größte Terror und verursacht auch beim Speicher großes Leid, sprich Abstürze/Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSE also TimeSpy Extreme hat den Speichercontroller nicht so hart belastet wie der Superpostion.
Ich hab meine SOC Spannung mit TSE getestet und dort ging das stabil durch mindestens 5 mal 20 Loops.
Einmal den Superposition an und nix war stabil! :d

GPU-Z hab ich dabei immer den "Memory Contoller Load" im Auge, der war bei Superp höher als bei TSE. Deutlich!
Der Watt Verbrauch vom SOC ist im TSE niedriger als beim Superp.

Superp. 29-30 Watt maximal
TSE 25-26 Watt maximal
 
Apollo meint den normalen TS, der ist schlimmer als der TSE!
(weil älter und net so gut optimiert von UL)
 
Hmm! Dann lass ich nachher mal rennen.

Also muss ich mich mal schlau machen wie ich die "Memory Controller Load"
mal auf max. bekomme um den SOC mal in den Arsch zu treten ob stabil oder nicht!..

Ich Berichte was ich raus finde!

Danke euch!
 
Weiss gar net, ob man die Demo in ner Endlosschleife laufen lassen kann, das sollte ohne Fps-Limit übelst heizen.
 
Ich hab den 3DMark mal gekauft. Ich kann TS auch Loopen lassen.
Bin gespannt ob der abbricht oder nicht und wie viel Last der auf dem Speichercontroller erreicht.

Edit: So schmeiße mal TS jetzt an!

Edit2:

TS belaste den Speichercontroller zu 90% max bei 22,165 Watt SOC Verbrauch.

Hmm, da muss es doch was geben was härter rein Ballert!

Edit3:

Hab gerade MrH angeschmissen.

Memory R-W-C und bin da bei 95% und 25,710 Watt SOC Verbrauch.

Auch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reinen Werte sind net entscheidend sondern vermutlich die unangenehmen Wechsel. (in GT2 und in der Demo)
Da werden die meisten Leute zuerst instabil.
 
So hab jetzt MrH + TS gleichzeitig laufen.
Und 99% Memory Load!
Das lass ich jetzt mal 1h laufen!
 
Du willst wohl die minimal mögliche SOC-Spannung herausfinden?
(das war ja crazy niedrig bei Dir)
 
Ja die bin ich am herausfinden!

Ich hab 2130MHz Ramtakt komplett ohne Fehlerkorrektur erreicht.
2130/2 =1065MHz und genau das hab ich auch auf dem SOC.
Aktuell bin ich bei 775mV min und 981mV max SOC Voltage.
Das bin ich am testen wie weit ich da sauber runter komme.

1:1 Ramtakt und SOC laufen übrigens perfekt!
 
eff.2130 oder im Wattman 2130?
WM2130 wäre sogar schärfer vom Timing her, weil eff.<2125
 
2130 WM eff. 2116-2124
 
extra für @Techlogi
Der praktische Nutzen einer OCten XT mit ner schnellen CPU: ... wo NV immer noch mit dem Overhead kämpft, zieht die kleine XT durch


(leider hat der Kollege seine Settings net gezeigt, ... könnte also lediglich die Werksübertaktung der Gigabyte sein)
 
Danke, aber vergleicht nicht mal gleiche Szenen, finde das Video hat in der Form wenig Aussagekraft.
Davon hab finde ich die XT ggü. der XTX aber trotzdem uninteressant: 11% mehr Geld für 17% mehr 4K Leistung (CB), 20% mehr Speicher, besseres Board - da überlege ich nicht lange. Mit ner Custom XT siehts dann doch noch schlechter aus, da die ja preislich noch dichter an die XTX rückt.

Edit: "7800XT" und 800-900€ UVP hätten der Karte mMn besser gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UL Treiberzulassung ✅

Ersten Ergebnisse sind drin
 
Passt, meine Limited Edition ist heute angekommen . Werden mal sehen ob alles war ist was so in den Videos und Foren von den negativen Meinungen stimmt .
Ich denke mit den Treibern wird sich auch noch einiges tun .Schade das noch die Wasserkühler hinterher hängen .
 
Passt, meine Limited Edition ist heute angekommen . Werden mal sehen ob alles war ist was so in den Videos und Foren von den negativen Meinungen stimmt .
Ich denke mit den Treibern wird sich auch noch einiges tun .Schade das noch die Wasserkühler hinterher hängen .
Zieh nur den min Takt nicht so hoch >3GHz ca. , sonnst geht der Speicher Takt in den Keller.
 
Zieh nur den min Takt nicht so hoch >3GHz ca. , sonnst geht der Speicher Takt in den Keller.
So wie ich das Video von Jayztwocents verstanden habe passiert das nur bei den Referenzkarten . Seine Powercolor hat den Takt gehalten oder liege ich da falsch ?
Wir werden sehen ,muß sowieso meine Wakü für die Karte erstmal ausbauen /abklemmen.
 
Ne konnte es auch auf der XFX provozieren.
screenshot-2022-12-19-141947-jpg.830045

Wenn der min Takt das übersteigt was das Powerlimit zulässt.
Da scheint die Karte auf biegen un brechen zu versuchen das zu erreichen.
 
Gut, da wird bzgl. Treiben noch einiges kommen, aber bereits jetzt sieht man im Vergleich beider leaderboards dass die 79XT ein Krampf sondersgleichen bei abgefragten Preis ist.
Für 800€ wäre das interessant, aber die landet halt nur leicht über den 69XTs und kostet aber auch vierstellig.
 
34k stehen schon im Leaderboard und die 4080 bereits an Tag1 um 2,7k geschlagen. :d
 
@MehlstaubtheCat
Wenn Du mit den Gamingsettings fertig bist, kannst Du auch am IDLE per ULV noch ein bisschen sparen.
(ob 625mV noch stabil wären wie bei RaceOwl, habe ich net extra probiert, = seine min GFX bzw. TDV im 100W-Setting)
 

Anhänge

  • YT@ULV693mV.jpg
    YT@ULV693mV.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 53
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh