[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen.

Edit: Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man das LM mal tauschen muss, damit rechne ich nicht, was du ja auch irgendwo bestätigst. Die GPU war dennoch wieder recht sauber geworden.
Mit dünnen weichen Pads ists halt ein Elend. Ich bin grad wieder fat täglich am Öffnen irgendeiner Radeon HD und die haben immer schön dicke und zähe Pads - super. Aber ich kenns von meinen beiden RDNA2 die ich geöffnen hatte, da ist nicht immer alles wiederverwendbar.
 
Dass man das LM mal tauschen muss, damit rechne ich nicht, was du ja auch irgendwo bestätigst
Naja, frisches bringt schon ein paar Grad.

Die GPU war dennoch wieder recht sauber geworden.
Das GPU-Die ist nicht das Problem, geht fix mit etwas Isopropanol. Den Kühler sauberzukriegen, z. B. mit Polierwatte, das ist die Herausforderung und eine langwierige Reiberei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die GPU-Temps nun wieder exzellent sind sind (schlecht waren sie nie), geht die Memory Junction Temperature in ersten Tests deutlich höher als zuvor. Ich mache später noch ein paar TS-Runs und ergänze diesen Post mit weiteren Infos.
Zehn Grad Unterschied bei Memory Junction, meine TS-UV-Settings von gestern gehen nicht mehr durch (zweite Hälfte GT2). Und die GPU-Temps sind nahezu unverändert. Voller Erfolg, die Aktion! :LOL: Wenigstens ist alles wieder sauber da unten.

vor_nach_Inspektion_2519.png

Was sind denn so die Mem-Temps der anderen Wasserkühler hier? Warm und leise, 300 Watt?

Edit: Und zack, 30 Euro für ein paar Pads, :fresse2: Dicke nach Anleitung (PDF).

Screenshot 2023-02-26 225843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn so die Mem-Temps der anderen Wasserkühler hier?
Moin. Sind jetzt 450w Verbrauch, habe meine RX 6950 XT noch nicht Undervoltet. Gekühlt wird die Karte mit dem EK Quantum Vector, einem 560er und 480er Radiator. Die Lüfter laufen mit 650rpm. Die Temperaturen sind während einer 4 stündigen Battlefront 2 Session aufgetreten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-26 231328.png
    Screenshot 2023-02-26 231328.png
    139,8 KB · Aufrufe: 74
Dass man das LM mal tauschen muss, damit rechne ich nicht, was du ja auch irgendwo bestätigst.
Habe nun seit nem dreiviertel Jahr LM auf dem blanken Kupfer.
Alles sieht nachwievor gut aus, wurde nicht erneuert, die Temperaturen sind dieselben wie zu Beginn.

Lediglich neue Pads brauche ich, nur verrät mir TechN nicht welche die nutzen, ausser dass es 1mm hohe und nicht regulär erwerbbare sein sollen.

Habt ihr da eine Empfehlung? Arcticpads kann man wenigstens immer noch 2-4x entfernen.
Dieses, ohne dass die einen Schaden oder zu sehr Schmutz abbekommen.

Auf dem Mainboard werden Arctic TP-3 genutzt, aber in 1,5 mm und somit zum testen an der GPU zuhoch.
 
Moin. Sind jetzt 450w Verbrauch, habe meine RX 6950 XT noch nicht Undervoltet. Gekühlt wird die Karte mit dem EK Quantum Vector, einem 560er und 480er Radiator. Die Lüfter laufen mit 650rpm. Die Temperaturen sind während einer 4 stündigen Battlefront 2 Session aufgetreten.
Ja nee, is klar. 450 Watt mit 59 Grad Hotspot und 19 idle-GPU-Temp, 2 Radiatoren mit Halbgas. Vier Stunden auf Terrasse oder Balkon gezockt? Respekt. :fresse: Ich hätte nicht fragen sollen.

Habe nun seit nem dreiviertel Jahr LM auf dem blanken Kupfer.
Alles sieht nachwievor gut aus, wurde nicht erneuert, die Temperaturen sind dieselben wie zu Beginn.
Dann haben sich deine Befürchtungen ja nicht bestätigt.
Bei LM für den TechN ist nur nervig da die Coldplate aus Kupfer ist und ich das wohl in nem viertel Jahr nochmal aufmachen und neu auftragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr bestand, schmuddelig sieht es allemal aus, wenn auch nur dezent.

Evtl. war es ja nich die alte LM Mischung, derzeit gibt es auch eine dmNeu-/ bzw. Drittauflage, welche nochmal besser aber vor allem hochwertiger sein soll.

Erstmal mit Hardtubes schlau machen, dann VRM und SB vom MB auf Blöcke umbauen, dann kommt die GPU dran.
 
@Shirkan, ich habe ja den selben Block, in deiner Bestellung hast du jetzt nur die 1mm Variante bestellt. Legst du auf der Rückseite dann drei Pads á 1mm übereinander?

Oder sind die an deiner Backplate noch in Ordnung?
Und warum nur die 11W/mk Variante?

Ich wollte hier auch für die nächste "Wartung" neue Pads ordern demnächst, freue mich daher das du das grade live vorführst :d
 
That mess e.G. how to not apply Liquid metal on a GPU?
Poor 4090 :/ Did he manage to recover this card, or was its PCB shortened for good?
 
There is no mess with liquid metal.
Protect all smd with varnish and be careful when applying the LM.
That was it already.

I will add a foam frame for potential vertical shoring.
 
Ja nee, is klar. 450 Watt mit 59 Grad Hotspot und 19 idle-GPU-Temp, 2 Radiatoren mit Halbgas. Vier Stunden auf Terrasse oder Balkon gezockt? Respekt. :fresse: Ich hätte nicht fragen sollen.

WTF! Wiee??? Soll LM derart viel bringen?
 
WTF! Wiee??? Soll LM derart viel bringen?
Garnicht 😅

Bei entsprechender Kühlung wirkt diese direkter auf Veränderungen der Temperaturen und insgesamt sind es schon direkt 2 bis 3 Grad weniger, aber eben nicht sonderlich mehr.

Das gute ist, dass sich GPU und HS annähern.

Battlefront ist das sehr GPU fordernd?

Wenn ich meinen PC bei aktuell -4 bis 9 Graf auf den Balkon stelle, dann habe ich ähnliche Werte 🙃

Wäre es mit dem Schnee von Gestern nicht so hohe Luftfeuchtigkeit, dann würde ich glatt den MoRa 2 auf den Balkon stellen und den PC von innen mal anschmeissen.
 
@Shirkan, ich habe ja den selben Block, in deiner Bestellung hast du jetzt nur die 1mm Variante bestellt. Legst du auf der Rückseite dann drei Pads á 1mm übereinander?

Oder sind die an deiner Backplate noch in Ordnung?
This. Die Dicken sind noch gut.

Und warum nur die 11W/mk Variante?
Wie "nur", Goldstaub genügt nicht? Diamantstaub muss es sein? :)

Ich wollte hier auch für die nächste "Wartung" neue Pads ordern demnächst, freue mich daher das du das grade live vorführst :d
Was sagt in "Uncharted 4" der große Bruder zum kleinen? "Don't do what I do! Do what I say!"

WTF! Wiee??? Soll LM derart viel bringen?
Klar, das lässt die GPU-Temp sogar unter die Wassertemperatur sinken! :d Nein, ernsthaft: Das musst du den Kollegen mit dem nicht zum Beitrag passenden Screenshot fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ALC nicht gerade komplett neue Pads auf den Markt gebracht, die langlebig, nicht ölen und wiederverwendbar sein sollen?

Auch 11er oder waren das 7er?
Finde die News gerade nicht.
 
LM bringt nicht immer die Welt, aber manchmal die letzten fünf Plätze im Leaderboard - und das ist manchmal die Welt.
 
Es überträgt die Temperaturen ohne "Verzögerungen" und ab 8 Grad bis 140 oder 150° Grad perfekt.

Bei Zubzero cooling eine riesen Bremse.
 
Da steht aber dass nur Diamant und Silber besser leiten, also Blattsilber nehmen, da ein Diamant als Staub nichts taugt^^
 
WTF! Wiee??? Soll LM derart viel bringen?
Also ich hatte mit dem gleichen Kühlsystem erst die Noctua NT-H2 auf der GPU, der Wechsel auf LM hat bei mir ca -10c gebracht. Falls du auf die niedrigen Idle Temperaturen anspielst, die waren so niedrig, da mir nach dem Zocken aufgefallen war, dass aus meinem Wohnzimmer eine Sauna geworden ist, daher habe ich das Fenster auf Kipp geöffnet. Das Fenster war aber während der gesamten Battlefront 2 Session geschlossen, daher auch das schöne Sauna feeling xD

Ja nee, is klar. 450 Watt mit 59 Grad Hotspot und 19 idle-GPU-Temp, 2 Radiatoren mit Halbgas. Vier Stunden auf Terrasse oder Balkon gezockt? Respekt. :fresse: Ich hätte nicht fragen sollen.
Danke dir, bin mit meinem Kühlsetup auch recht zufrieden. Wie bereits erwähnt, waren alle Fenster während des Spielens geschlossen, und auf dem Balkon saß ich auch nicht xD
Battlefront ist das sehr GPU fordernd?
Ja, ist es. Es wird sowohl die GPU als auch die CPU gefordert. Mit meinen Einstellungen, 1080p Ultra Resolution Scale 200%(so habe ich trotz HDMI 2 120hz und ein recht scharfes Bild) verbraucht die Karte im Schnitt 375w und peaked bei ca 420-435w bei 97-99% GPU Last.
Screenshot 2023-02-27 195700.png

Wenn ich meinen PC bei aktuell -4 bis 9 Graf auf den Balkon stelle, dann habe ich ähnliche Werte 🙃
So, ich habe jetzt mal die Balkontür geöffnet und die Lüfter auf 1650rpm eingestellt, denke das Resultat kann sich sehen lassen. Nur das Spielen selbst war nicht sehr spaßig, meine Hände peaken was ihre Leistungsfähigkeit angeht wohl eher bei ca 23c. Der Aim war, naja, lassen wir das lieber...
Screenshot 2023-02-27 195209.pngIMG_1713.JPG
Das musst du den Kollegen mit dem nicht zum Beitrag passenden Screenshot fragen
Wieso passt der Screenshot nicht zum Beitrag?
 
Wieso passt der Screenshot nicht zum Beitrag?
Zum Beispiel wegen der 19 Grad idle-GPU nach vier Stunden zocken. Völlig ausgeschlossen bei üblichen Raumtemperaturen; du hast nun erklärt, wie das zustandekam. (Auch wenn ich mich frage, in welcher arktischen Umgebung ein gekipptes Fenster die GPU nach stundenlangem Zocken in überschaubarer Zeit auf 19 Grad runterkühlt. Und wie lange es dauert, den dann ausgekühlten Raum wieder warm zu kriegen. Aber jeder spart Energie auf seine Weise.)

Die Radiatoren sind also extern, immerhin. Das wurde vorher nicht erwähnt IIRR.

Was bleibt, sind 450 W/41/59° C. Das passt einfach nicht bei Zimmertemperatur (oder sogar wärmer, wie du berichtest) und moderaten Lüfterdrehzahlen. Es widerspricht jedenfalls allen Erfahrungen, die hier mit den besten Systemen und Kühlungen gemacht wurden. Lass mal Time Spy mit diesen Settings laufen, wenn du magst. Vielleicht wird das Bild dann klarer. Um bei 450 W zu bleiben, musst du dafür wahrscheinlich den Takt reduzieren. Oder erhöhe das PL, dann landest du dort aber bei 500 Watt oder mehr.

Und zeig bitte im HWiNFO-Screenshot auch Lüfter- und Pumpendrehzahlen sowie den Flow, außerdem Raum- und vor allem die Wassertemperatur, sofern gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radiatoren sind also extern, immerhin. Das wurde vorher nicht erwähnt IIRR.
Ich bin im Grunde nur auf deine Frage eingegangen, wie sich meine Mem Junct. Temp entwickelt, damit du eine Orientierung hast. In meiner Antwort waren mehr informationen als von dir gefordert, sprich die Radiatorenanzahl, Größe und Lüfterdrehzahl.

Insofern du nach der Idle Temperatur gefragt hättest, hätte ich dir sicher nicht den selben Screenshot gezeigt. Denn wenn die Mem Junct. Temp. im Fokus steht, dann spielt ein vollkommen anderer Wert, wie die Idle Temperatur, welcher in diesem Versuch nicht einmal Einfluss auf den Primärwert(Mem Junct. Temp.) hat, an dieser Stelle eine eindeutig untergeordnete Rolle, jedenfalls imho. Freut mich aber, dass ich mit der Erklärung die entstandene Verwunderung zum Teil aus der Welt schaffen konnte :)
Was bleibt, sind 450 W/41/59° C. Das passt einfach nicht bei Zimmertemperatur (oder sogar wärmer, wie du berichtest) und moderaten Lüfterdrehzahlen. Es widerspricht jedenfalls allen Erfahrungen, die hier mit den besten Systemen und Kühlungen gemacht wurden.
Möglicherweise liegt an dieser Stelle das "Problem". Meine Karte läuft im TS eben nicht mit konstanten 450w durch, dass ist in meinem Fall eben nur ein Peak. Glaube im Schnitt waren es um die 415w. Erfahrungsgemäß sind die Temperaturen nach ein paar Stunden Ingame, Star Wars Battlefront 2, aber höher, vor allem die Max Temperaturen. Daher teste ich mit dem Spiel gerne die Temperaturen, habe bisher bei keinem anderen Spiel einen so hohen Stromverbrauch gesehen.

Lass mal Time Spy mit diesen Settings laufen, wenn du magst. Vielleicht wird das Bild dann klarer. Um bei 450 W zu bleiben, musst du dafür wahrscheinlich den Takt reduzieren. Oder erhöhe das PL, dann landest du aber bei 500 Watt.
Es freut mich, dass du fragst. Genau aus diesem Grund, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Nachdem ich ca 300 Seiten dieses Threads gelesen habe, bin ich besonders gespannt, wie DU meine Settings einschätzt. In dem Post #27.173 habe ich alle notwendigen Informationen hinterlegt, auch die entsprechende Temperaturentwicklung ohne offenem Wohnzimmerfenster. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Screenshot kurz nach Spielende gemacht wurde. Also kann es sein, dass die Idle Temps dort höher als im Normalbetrieb waren. Nach dem Start des PCs liegen diese in der Regel bei 22/23c, bin mir da aber gerade nicht sicher(sitze vorm Laptop). In jedem Fall sind die Temperaturen, mit der Ausnahme der Idle Temps, Deckungsgleich. Gut, in dem älteren Screenshot sind es "nur" 435w oder so.

Und zeig bitte im HWiNFO-Screenshot auch Lüfter- und Pumpendrehzahlen sowie den Flow, außerdem Raum- und Wassertemperatur, sofern gemessen.
Die Lüfterdrehzahl lag wie bereits gesagt bei ca 650rpm, kann diese nur im Bios einsehen. Da mein X570i Aorus Pro WIFI nur 2 Fan Header hat(wer denkt sich so eine Scheiße aus? Zum Glück hat das Board ein RGB Anschluss:fresse:) muss ich alle Lüfter der Radiatoren mit einem Hub steuern.

Die Pumpe, eine Alphacool VPP Apex, läuft mit 4500rpm. Glaube ich zumindest(mit mehr rpm kann Sie auf jeden fall nicht laufen). Den PWM Stecker habe ich nicht in den Fan Hub gesteckt, da die Pumpe sonst auch nur mit 650rpm laufen würde. Die restlichen Werte habe ich leider nicht, ein Thermometer für die Wohnung werde ich mir aber demnächst zulegen. Kalt ist es hier gefühlt aber nicht, auch wenn das genau gar keinen Informationsgehalt hat :ROFLMAO:
 
Ich bin im Grunde nur auf deine Frage eingegangen, wie sich meine Mem Junct. Temp entwickelt, damit du eine Orientierung hast. In meiner Antwort waren mehr informationen als von dir gefordert, sprich die Radiatorenanzahl, Größe und Lüfterdrehzahl.
Das ist wahr, danke dafür. Um darauf noch kurz einzugehen: Du overvoltest deine Module, das ist keine gute Vergleichsbasis zu meinen UV-Settings.

Insofern du nach der Idle Temperatur gefragt hättest, hätte ich dir sicher nicht den selben Screenshot gezeigt. Denn wenn die Mem Junct. Temp. im Fokus steht, dann spielt ein vollkommen anderer Wert, wie die Idle Temperatur, welcher in diesem Versuch nicht einmal Einfluss auf den Primärwert(Mem Junct. Temp.) hat, an dieser Stelle eine eindeutig untergeordnete Rolle, jedenfalls imho.
Der Screenshot hat erst durch deine Beschreibung seines Zustandekommens meine Aufmerksamkeit erregt.

Möglicherweise liegt an dieser Stelle das "Problem". Meine Karte läuft im TS eben nicht mit konstanten 450w durch, dass ist in meinem Fall eben nur ein Peak.
Das ist normal und kein Problem, denn sowohl bei der Leistungsaufnahme als auch den Temperaturen betrachten wir nur die Max-Werte. Der Leistungs-Peak tritt in GT2 am UFO auf, wenn die Kamerafahrt ins 1. OG beginnt. Folgerichtig sollte dort (für diesen Run) die höchste GPU-und Hotspot-Temp anliegen. Für die aktuelle Betrachtung ist im Grunde nur dieser Moment wichtig.

habe bisher bei keinem anderen Spiel einen so hohen Stromverbrauch gesehen.
Ich kenne das Game nicht. Es wäre allerdings das erste, das Time Spy im Spitzenverbrauch schlägt.

Nun mal kurz deine Fabelzahlen mit meinen Werten abgeglichen. Es ist frisch im Raum, keine 20 Grad. Gekühlt wird im Custom Loop mit 2 x 360 intern und einem MoRa 420. Alle drei Pumpen laufen voll auf 4800 rpm, der Flow beträgt damit rd. 170 l/h. Der ALC-GPU-Kühler reagiert exzellent auf hohen Durchfluss und ist dann der vielleicht stärkste Kühler für RDNA 2. Frisches LM ist bekanntlich drauf, Memory-Temps bitte ignorieren. :rolleyes2:

Alle Lüfter laufen auf 50%, das ist deutlich mehr als hier jemals im Spielbetrieb erreicht wird. Durch die hohe Kühlleistung erreicht das Wasser selbst im overvolteten TS-Run bei 2800 eingestellten MHz keine 27 Grad. Normalerweise hat es hier idle bereits über 29 und ingame bis zu 32.

Die leistungsfähige Kühlung ist also hoch eingestellt, Lüfterdrehzahlen der Radiatoren um 1000 rpm. Der Hotspot geht trotzdem auf 64°C bei 450 W, GPU 40 Grad. Selbst an diese Zahlen kommen bei Zimmertemperatur nicht viele andere RDNA 2-Karten in Custom Loops bei 450 W ran. Mag jemand widersprechen?

50_50.png

Ein zweiter Run mit ohrenschonenderen Settings. Die Pumpen bleiben auf 100%, sonst geht mir der Hotspot bei 450 W durch die Decke. Aber die Lüfter laufen nun wieder mit niedrigen Standardkurven. Ich denke, dass diese Kühlleistung aufgrund der immensen MoRa-Power nicht schlechter ist als die 650 rpm deiner beiden externen Radis. Hotspot hier: 72° C, GPU 45.

Kurven_100.png

Um das abzukürzen: Mach doch gelegentlich mal einen TS-Run mit warmgespieltem PC bei Zimmertemperatur und GPU-Settings, die 450 Watt Spitzenleistung erzeugen. HWiNFO vorher "nullen", hinterher screenshotten, sodass alle Informationen sichtbar sind, die du bieten kannst, auch die Lüfterdrehzahlen. Und die GPU sollte eine Idle-Temp um 30 Grad haben. Das ist ein üblicher Wert in einem guten Loop bei Wohntemperaturen um 20 Grad.

Die restlichen Werte habe ich leider nicht
Schade. Ohne nachvollziehbare Wassertemperaturen werden wir dir dann einfach ein paar Dinge glauben müssen. Oder auch nicht. 59° Hotspot zum Beispiel. ;)

Nachdem ich ca 300 Seiten dieses Threads gelesen habe, bin ich besonders gespannt, wie DU meine Settings einschätzt.
Das ehrt mich. Nachdem wir die aktuelle Angelegenheit geklärt haben, frag mich das gern, wenn du mal Lust am Undervolten gefunden hast. Mit Hochspannungs-Spielsettings mag ich mich nicht mehr beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@345ifyhalo kannst du bitte mal einen Screenshot von deinen Leistungseinstellungen in der Adrenalin Software machen?
Oder wie übertaktest du?
 
Um das abzukürzen: Mach doch gelegentlich mal einen TS-Run mit warmgespieltem PC bei Zimmertemperatur und GPU-Settings, die 450 Watt Spitzenleistung erzeugen.
Werde ich auf jeden Fall machen, bin aktuell leider zeitlich eingeschränkt. Die nächsten beiden Wochen habe ich allerdings sehr viel Zeit und kann mich dann dem Vergleich ausführlich widmen :)


Schade. Ohne nachvollziehbare Wassertemperaturen werden wir dir dann einfach ein paar Dinge glauben müssen. Oder auch nicht. 59° Hotspot zum Beispiel.
Finde die Überwachung von Wassertemperatur, und vor allem eine zugänglichere Lüftersteuerung super. Allerdings habe ich in den letzten Monaten ca das Dreifache von dem ausgegeben, was ich ursprünglich angepeilt habe. Eig sollte es ein gebrauchter 3700x, eine 1080 ti und 16gb Ram werden, es wurde dann der 5800X3D, die RX 6950 XT und 32GB Ram. Auf die völlig überdimensionierte Wasserkühlung brauche ich wohl nicht eingehen, diesbezüglich ist man hier definitiv in bester Gesellschaft:LOL:


Habe mal kurz einen TS-Run laufen lassen, allerdings mit 570w Powerlimit. Die Lüfter liefen mit 650rpm. Der Test erfolgte bei geschlossenem Fenster ohne voriges warmspielen(leider keine Zeit). Die Zimmertemperatur liegt bei ca 19-20c. Die Temperatur habe ich mit einem Glas Wasser, welches ca 1 stunde im Wohnzimmer stand, und einem Lebensmittelthermometer gemessen. Das richtige Thermometer ist schon unterwegs 😅

Zu dem TS-Run sei noch gesagt, dass nun auch der Prozessor in den Loop eingebunden ist.
Screenshot 2023-02-28 181407.pngScreenshot 2023-02-28 181438.pngScreenshot 2023-02-28 184504.pngScreenshot 2023-02-28 184519.png

@345ifyhalo kannst du bitte mal einen Screenshot von deinen Leistungseinstellungen in der Adrenalin Software machen?
Oder wie übertaktest du?
Ich benutze Adrenalin, genau. Die Werte sind jetzt passend zum TS-Run den du oben siehst.


Screenshot 2023-02-28 181935.png

EDIT: Time Spy Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Überwachung von Wassertemperatur, und vor allem eine zugänglichere Lüftersteuerung super. Allerdings habe ich in den letzten Monaten ca das Dreifache von dem ausgegeben, was ich ursprünglich angepeilt habe.
Die restlichen Ausgaben sind vergleichsweise Peanuts.

Lüftersteuerung

Durchflusssensor inklusive Temperatursensor, weitere Folien-Temperatursensoren für Gehäuse und Raum (letzteren vorn unten außen anbringen)

Software (Aquasuite) kommt kostenlos mit.

Screenshot 2023-02-28 194234.png


völlig überdimensionierte Wasserkühlung
So was gibt es nicht. Oder kann ein PC zu leise sein? :) Wie heißen die Radiatoren? Dick sind sie ja. Beide beidseitig bestückt?

Der Test erfolgte bei geschlossenem Fenster ohne voriges warmspielen(leider keine Zeit).
Zehn Minuten. Drei Mal TS inkl. Demo im Loop mit diesen Settings und das Wasser ist warm. Aber ja, warmspielen mit Zeit ist besser, weil die Gehäuseinnenluft dann auch warm ist.

Ansonsten: Die Lüfterdrehzahlen sind noch nicht im Screenshot. Man kann die betreffenden Sensorzeilen in HWiNFO mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen. Oder alle Sensoren abbilden, wenn es sein muss (Pfeile unten links).
  • Bei 507 W GPU Asic Power nur 20 K Delta zum Hotspot, der weiterhin bei nur 59° C bleibt.
  • Trotz 2900 MHz GPU-Takt und angeblichen Top-Temps nur 24,5 K Time Spy. (Magst du den übrigens mal bei 3DMark hochladen und oben verlinken?)
Nichts scheint hier zusammenzupassen, sorry. Bin ich der Einzige, der die Angaben unplausibel findet?

@345ifyhalo: No offense, ist nicht persönlich gemeint. Danke, dass du konstruktiv bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal, hier einen Vergleichswert zu geben.
Aus dem Stand hier im Büro einmal gebencht. Wie ich sehe war vom Wochenende die Tess noch aus.
ShirKhan:
- Benchsystem
- nach einem Run wird bei mir die Memory Junction von 26 auf 44 Grad warm
- GPU lief 2770 - 2790 MHz
- bei den Lüftern spielen bei mir nur die großen am SuperNova ne Rolle denke ich, die kleineren Radis sind da eher nicht entscheidend, laufen aber auch so bei ca. 75%
- mein Delta sieht auch nicht mehr gut aus, ja Himmelsakra -> aber ganz schlimm ist es auch nicht, da ich mich am Wochenende bei PR #2 im LB und SW #1 im LB gesetzt/verbessert hab
- HS: nach GT1 waren es 68°C, nach GT2 warens 74°C
- 23.2.1
- VRAM lief stock FT1 2350

Test.jpg



Nützlich für irgendwas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh