G40racer79
Enthusiast
Welchen Kühler verwendest du?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, frisches bringt schon ein paar Grad.Dass man das LM mal tauschen muss, damit rechne ich nicht, was du ja auch irgendwo bestätigst
Das GPU-Die ist nicht das Problem, geht fix mit etwas Isopropanol. Den Kühler sauberzukriegen, z. B. mit Polierwatte, das ist die Herausforderung und eine langwierige Reiberei.Die GPU war dennoch wieder recht sauber geworden.
Zehn Grad Unterschied bei Memory Junction, meine TS-UV-Settings von gestern gehen nicht mehr durch (zweite Hälfte GT2). Und die GPU-Temps sind nahezu unverändert. Voller Erfolg, die Aktion! Wenigstens ist alles wieder sauber da unten.Während die GPU-Temps nun wieder exzellent sind sind (schlecht waren sie nie), geht die Memory Junction Temperature in ersten Tests deutlich höher als zuvor. Ich mache später noch ein paar TS-Runs und ergänze diesen Post mit weiteren Infos.
Moin. Sind jetzt 450w Verbrauch, habe meine RX 6950 XT noch nicht Undervoltet. Gekühlt wird die Karte mit dem EK Quantum Vector, einem 560er und 480er Radiator. Die Lüfter laufen mit 650rpm. Die Temperaturen sind während einer 4 stündigen Battlefront 2 Session aufgetreten.Was sind denn so die Mem-Temps der anderen Wasserkühler hier?
Habe nun seit nem dreiviertel Jahr LM auf dem blanken Kupfer.Dass man das LM mal tauschen muss, damit rechne ich nicht, was du ja auch irgendwo bestätigst.
Ja nee, is klar. 450 Watt mit 59 Grad Hotspot und 19 idle-GPU-Temp, 2 Radiatoren mit Halbgas. Vier Stunden auf Terrasse oder Balkon gezockt? Respekt. Ich hätte nicht fragen sollen.Moin. Sind jetzt 450w Verbrauch, habe meine RX 6950 XT noch nicht Undervoltet. Gekühlt wird die Karte mit dem EK Quantum Vector, einem 560er und 480er Radiator. Die Lüfter laufen mit 650rpm. Die Temperaturen sind während einer 4 stündigen Battlefront 2 Session aufgetreten.
Dann haben sich deine Befürchtungen ja nicht bestätigt.Habe nun seit nem dreiviertel Jahr LM auf dem blanken Kupfer.
Alles sieht nachwievor gut aus, wurde nicht erneuert, die Temperaturen sind dieselben wie zu Beginn.
Bei LM für den TechN ist nur nervig da die Coldplate aus Kupfer ist und ich das wohl in nem viertel Jahr nochmal aufmachen und neu auftragen muss.
Ja nee, is klar. 450 Watt mit 59 Grad Hotspot und 19 idle-GPU-Temp, 2 Radiatoren mit Halbgas. Vier Stunden auf Terrasse oder Balkon gezockt? Respekt. Ich hätte nicht fragen sollen.
Garnicht 😅WTF! Wiee??? Soll LM derart viel bringen?
This. Die Dicken sind noch gut.@Shirkan, ich habe ja den selben Block, in deiner Bestellung hast du jetzt nur die 1mm Variante bestellt. Legst du auf der Rückseite dann drei Pads á 1mm übereinander?
Oder sind die an deiner Backplate noch in Ordnung?
Wie "nur", Goldstaub genügt nicht? Diamantstaub muss es sein?Und warum nur die 11W/mk Variante?
Was sagt in "Uncharted 4" der große Bruder zum kleinen? "Don't do what I do! Do what I say!"Ich wollte hier auch für die nächste "Wartung" neue Pads ordern demnächst, freue mich daher das du das grade live vorführst
Klar, das lässt die GPU-Temp sogar unter die Wassertemperatur sinken! Nein, ernsthaft: Das musst du den Kollegen mit dem nicht zum Beitrag passenden Screenshot fragen.WTF! Wiee??? Soll LM derart viel bringen?
Also ich hatte mit dem gleichen Kühlsystem erst die Noctua NT-H2 auf der GPU, der Wechsel auf LM hat bei mir ca -10c gebracht. Falls du auf die niedrigen Idle Temperaturen anspielst, die waren so niedrig, da mir nach dem Zocken aufgefallen war, dass aus meinem Wohnzimmer eine Sauna geworden ist, daher habe ich das Fenster auf Kipp geöffnet. Das Fenster war aber während der gesamten Battlefront 2 Session geschlossen, daher auch das schöne Sauna feeling xDWTF! Wiee??? Soll LM derart viel bringen?
Danke dir, bin mit meinem Kühlsetup auch recht zufrieden. Wie bereits erwähnt, waren alle Fenster während des Spielens geschlossen, und auf dem Balkon saß ich auch nicht xDJa nee, is klar. 450 Watt mit 59 Grad Hotspot und 19 idle-GPU-Temp, 2 Radiatoren mit Halbgas. Vier Stunden auf Terrasse oder Balkon gezockt? Respekt. Ich hätte nicht fragen sollen.
Ja, ist es. Es wird sowohl die GPU als auch die CPU gefordert. Mit meinen Einstellungen, 1080p Ultra Resolution Scale 200%(so habe ich trotz HDMI 2 120hz und ein recht scharfes Bild) verbraucht die Karte im Schnitt 375w und peaked bei ca 420-435w bei 97-99% GPU Last.Battlefront ist das sehr GPU fordernd?
So, ich habe jetzt mal die Balkontür geöffnet und die Lüfter auf 1650rpm eingestellt, denke das Resultat kann sich sehen lassen. Nur das Spielen selbst war nicht sehr spaßig, meine Hände peaken was ihre Leistungsfähigkeit angeht wohl eher bei ca 23c. Der Aim war, naja, lassen wir das lieber...Wenn ich meinen PC bei aktuell -4 bis 9 Graf auf den Balkon stelle, dann habe ich ähnliche Werte 🙃
Wieso passt der Screenshot nicht zum Beitrag?Das musst du den Kollegen mit dem nicht zum Beitrag passenden Screenshot fragen
Zum Beispiel wegen der 19 Grad idle-GPU nach vier Stunden zocken. Völlig ausgeschlossen bei üblichen Raumtemperaturen; du hast nun erklärt, wie das zustandekam. (Auch wenn ich mich frage, in welcher arktischen Umgebung ein gekipptes Fenster die GPU nach stundenlangem Zocken in überschaubarer Zeit auf 19 Grad runterkühlt. Und wie lange es dauert, den dann ausgekühlten Raum wieder warm zu kriegen. Aber jeder spart Energie auf seine Weise.)Wieso passt der Screenshot nicht zum Beitrag?
Ich bin im Grunde nur auf deine Frage eingegangen, wie sich meine Mem Junct. Temp entwickelt, damit du eine Orientierung hast. In meiner Antwort waren mehr informationen als von dir gefordert, sprich die Radiatorenanzahl, Größe und Lüfterdrehzahl.Die Radiatoren sind also extern, immerhin. Das wurde vorher nicht erwähnt IIRR.
Möglicherweise liegt an dieser Stelle das "Problem". Meine Karte läuft im TS eben nicht mit konstanten 450w durch, dass ist in meinem Fall eben nur ein Peak. Glaube im Schnitt waren es um die 415w. Erfahrungsgemäß sind die Temperaturen nach ein paar Stunden Ingame, Star Wars Battlefront 2, aber höher, vor allem die Max Temperaturen. Daher teste ich mit dem Spiel gerne die Temperaturen, habe bisher bei keinem anderen Spiel einen so hohen Stromverbrauch gesehen.Was bleibt, sind 450 W/41/59° C. Das passt einfach nicht bei Zimmertemperatur (oder sogar wärmer, wie du berichtest) und moderaten Lüfterdrehzahlen. Es widerspricht jedenfalls allen Erfahrungen, die hier mit den besten Systemen und Kühlungen gemacht wurden.
Es freut mich, dass du fragst. Genau aus diesem Grund, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Nachdem ich ca 300 Seiten dieses Threads gelesen habe, bin ich besonders gespannt, wie DU meine Settings einschätzt. In dem Post #27.173 habe ich alle notwendigen Informationen hinterlegt, auch die entsprechende Temperaturentwicklung ohne offenem Wohnzimmerfenster. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Screenshot kurz nach Spielende gemacht wurde. Also kann es sein, dass die Idle Temps dort höher als im Normalbetrieb waren. Nach dem Start des PCs liegen diese in der Regel bei 22/23c, bin mir da aber gerade nicht sicher(sitze vorm Laptop). In jedem Fall sind die Temperaturen, mit der Ausnahme der Idle Temps, Deckungsgleich. Gut, in dem älteren Screenshot sind es "nur" 435w oder so.Lass mal Time Spy mit diesen Settings laufen, wenn du magst. Vielleicht wird das Bild dann klarer. Um bei 450 W zu bleiben, musst du dafür wahrscheinlich den Takt reduzieren. Oder erhöhe das PL, dann landest du aber bei 500 Watt.
Die Lüfterdrehzahl lag wie bereits gesagt bei ca 650rpm, kann diese nur im Bios einsehen. Da mein X570i Aorus Pro WIFI nur 2 Fan Header hat(wer denkt sich so eine Scheiße aus? Zum Glück hat das Board ein RGB Anschluss) muss ich alle Lüfter der Radiatoren mit einem Hub steuern.Und zeig bitte im HWiNFO-Screenshot auch Lüfter- und Pumpendrehzahlen sowie den Flow, außerdem Raum- und Wassertemperatur, sofern gemessen.
Das ist wahr, danke dafür. Um darauf noch kurz einzugehen: Du overvoltest deine Module, das ist keine gute Vergleichsbasis zu meinen UV-Settings.Ich bin im Grunde nur auf deine Frage eingegangen, wie sich meine Mem Junct. Temp entwickelt, damit du eine Orientierung hast. In meiner Antwort waren mehr informationen als von dir gefordert, sprich die Radiatorenanzahl, Größe und Lüfterdrehzahl.
Der Screenshot hat erst durch deine Beschreibung seines Zustandekommens meine Aufmerksamkeit erregt.Insofern du nach der Idle Temperatur gefragt hättest, hätte ich dir sicher nicht den selben Screenshot gezeigt. Denn wenn die Mem Junct. Temp. im Fokus steht, dann spielt ein vollkommen anderer Wert, wie die Idle Temperatur, welcher in diesem Versuch nicht einmal Einfluss auf den Primärwert(Mem Junct. Temp.) hat, an dieser Stelle eine eindeutig untergeordnete Rolle, jedenfalls imho.
Das ist normal und kein Problem, denn sowohl bei der Leistungsaufnahme als auch den Temperaturen betrachten wir nur die Max-Werte. Der Leistungs-Peak tritt in GT2 am UFO auf, wenn die Kamerafahrt ins 1. OG beginnt. Folgerichtig sollte dort (für diesen Run) die höchste GPU-und Hotspot-Temp anliegen. Für die aktuelle Betrachtung ist im Grunde nur dieser Moment wichtig.Möglicherweise liegt an dieser Stelle das "Problem". Meine Karte läuft im TS eben nicht mit konstanten 450w durch, dass ist in meinem Fall eben nur ein Peak.
Ich kenne das Game nicht. Es wäre allerdings das erste, das Time Spy im Spitzenverbrauch schlägt.habe bisher bei keinem anderen Spiel einen so hohen Stromverbrauch gesehen.
Schade. Ohne nachvollziehbare Wassertemperaturen werden wir dir dann einfach ein paar Dinge glauben müssen. Oder auch nicht. 59° Hotspot zum Beispiel.Die restlichen Werte habe ich leider nicht
Das ehrt mich. Nachdem wir die aktuelle Angelegenheit geklärt haben, frag mich das gern, wenn du mal Lust am Undervolten gefunden hast. Mit Hochspannungs-Spielsettings mag ich mich nicht mehr beschäftigen.Nachdem ich ca 300 Seiten dieses Threads gelesen habe, bin ich besonders gespannt, wie DU meine Settings einschätzt.
Werde ich auf jeden Fall machen, bin aktuell leider zeitlich eingeschränkt. Die nächsten beiden Wochen habe ich allerdings sehr viel Zeit und kann mich dann dem Vergleich ausführlich widmenUm das abzukürzen: Mach doch gelegentlich mal einen TS-Run mit warmgespieltem PC bei Zimmertemperatur und GPU-Settings, die 450 Watt Spitzenleistung erzeugen.
Finde die Überwachung von Wassertemperatur, und vor allem eine zugänglichere Lüftersteuerung super. Allerdings habe ich in den letzten Monaten ca das Dreifache von dem ausgegeben, was ich ursprünglich angepeilt habe. Eig sollte es ein gebrauchter 3700x, eine 1080 ti und 16gb Ram werden, es wurde dann der 5800X3D, die RX 6950 XT und 32GB Ram. Auf die völlig überdimensionierte Wasserkühlung brauche ich wohl nicht eingehen, diesbezüglich ist man hier definitiv in bester GesellschaftSchade. Ohne nachvollziehbare Wassertemperaturen werden wir dir dann einfach ein paar Dinge glauben müssen. Oder auch nicht. 59° Hotspot zum Beispiel.
Ich benutze Adrenalin, genau. Die Werte sind jetzt passend zum TS-Run den du oben siehst.@345ifyhalo kannst du bitte mal einen Screenshot von deinen Leistungseinstellungen in der Adrenalin Software machen?
Oder wie übertaktest du?
Die restlichen Ausgaben sind vergleichsweise Peanuts.Finde die Überwachung von Wassertemperatur, und vor allem eine zugänglichere Lüftersteuerung super. Allerdings habe ich in den letzten Monaten ca das Dreifache von dem ausgegeben, was ich ursprünglich angepeilt habe.
So was gibt es nicht. Oder kann ein PC zu leise sein? Wie heißen die Radiatoren? Dick sind sie ja. Beide beidseitig bestückt?völlig überdimensionierte Wasserkühlung
Zehn Minuten. Drei Mal TS inkl. Demo im Loop mit diesen Settings und das Wasser ist warm. Aber ja, warmspielen mit Zeit ist besser, weil die Gehäuseinnenluft dann auch warm ist.Der Test erfolgte bei geschlossenem Fenster ohne voriges warmspielen(leider keine Zeit).