[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Habe schon einige Seiten hier studiert, bin mir aber nicht so ganz sicher...

6900 XT direkt von AMD im Time Spy (nicht Extreme) mit Standard-Luftkühler, wie hoch ist ungefähr der Grafik-Score mit OC (Game-stable) nur über Wattmann (ohne MPT) bei einem:
A: Montags-Modell
B: Durchschitt
C: Glücksgriff in der Silicon-Lottery?

18.500 Punkte etwa,

Achso mit OC dann geht Richtung 20.000 ;)

Sehr gute mit hohem OV gehen so 21.500

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Holzmann, du lebst hier wohl auch in dem Forum :-)

20.000 Punkte bei einem Standard-Modell und Lotterie-Glückliche bis 21.500! Ok, habe ich so verstanden. Gab es in dem Thread auch schon Graupen-Karten, die trotz OC deutlich unter den 20.000 gelandet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mit meiner 6800XT auch kein OC Oder UV Monster erwischt, aber solange 2500mhz und 1900 Graphics Punkte drin sind ist das okay und in den nächsten Jahren kauft man sowieso wieder eine

Den einen oder anderen Feind hat er schon gewonnen ;-)

Leute mal ne Frage, ich habe Null Ahnung bzgl Custom Wasserkühlung und ich habe ja Probs mit den Temps bei meiner 6900XT Karte.
Im Gehäuse hätte ich aber nur im Deckel Platz für 240 oder 280mm Radiator, wäre da was machbar, oder wäre es absolut nicht lohnenswert?
Wenn es doch möglich wäre, was würde mich das mit allem Drum und Dran ca kosten?

Ja nen 240mm reicht für 1 Komponente

Leute mal ne Frage, ich habe Null Ahnung bzgl Custom Wasserkühlung und ich habe ja Probs mit den Temps bei meiner 6900XT Karte.
Im Gehäuse hätte ich aber nur im Deckel Platz für 240 oder 280mm Radiator, wäre da was machbar, oder wäre es absolut nicht lohnenswert?
Wenn es doch möglich wäre, was würde mich das mit allem Drum und Dran ca kosten?

Lies dir das mal durch, für Wakü Anfänger sollten einige Antworten drin sein:
Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora" | Hardwareluxx

Was würde ich da denn genau brauchen?
Ich hätte Null, also wirklich nix und bräuchte alles.

Holzi, würde gerne was kleines haben, mir gehts nur darum weg von diesen krassen HS Temps zu kommen, brauche kein Mora bzw iwas anderes externes, max 240-280mm Lösung und ich wäre zufrieden^^ So sieht der PC aktuell aus:
pc now.jpeg

Ja gut Foto lässt zu wünschen übrig sehe ich grad^^ Ist ein Corsair 460X RGB Gehäuse. In der Front Corsair H150i pro AIO für die CPU.

Was würde ich da denn genau brauchen?
Ich hätte Null, also wirklich nix und bräuchte alles.

Holzi, würde gerne was kleines haben, mir gehts nur darum weg von diesen krassen HS Temps zu kommen, brauche kein Mora bzw iwas anderes externes, max 240-280mm Lösung und ich wäre zufrieden^^ So sieht der PC aktuell aus:
Anhang anzeigen 583337

Ja gut Foto lässt zu wünschen übrig sehe ich grad^^ Ist ein Corsair 460X RGB Gehäuse. In der Front Corsair H150i pro AIO für die CPU.
Paste tauschen, Thermal Pads tauschen. Für einige hat das um 15 Grad die Temperaturen gesenkt! (bei Referenz-Karten)
Wenn danach noch immer schlimm, Karte verkaufen und mit guter Kühlung 6800 XT kaufen. Ich bin jetzt mit dem 6800 XT auf 20.300 Time Spy Punkte mit 1075mV MPT, 925mV Wattman, max. Powerdraw 330W, 2150MHz Fast Timing, 2550-2650MHz GPU-Clock und das alles mit 40% Lüfter (1612 RPM). Ich höre die Karte fast garnicht! Ok, Hotspot geht auf 97 Grad Celsius, aber ist ok bis 110 oder? :ROFLMAO:

Vielleicht wäre das interessant:
EK-Quantum Reaction AIO RX 6800/6900 D-RGB P240 - AMD Radeon Edition – EK Webshop (ekwb.com)

Ansonsten eine Custom Wakü für nur die GPU wird eher nicht empfohlen ...
Puhh richtig teuer der shice^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Paste tauschen, Thermal Pads tauschen. Für einige hat das um 15 Grad die Temperaturen gesenkt! (bei Referenz-Karten)
Wenn danach noch immer schlimm, Karte verkaufen und mit guter Kühlung 6800 XT kaufen. Ich bin jetzt mit dem 6800 XT auf 20.300 Time Spy Punkte mit 1075mV MPT, 925mV Wattman, max. Powerdraw 330W, 2150MHz Fast Timing, 2550-2650MHz GPU-Clock und das alles mit 40% Lüfter (1612 RPM). Ich höre die Karte fast garnicht! Ok, Hotspot geht auf 97 Grad Celsius, aber ist ok bis 110 oder? :ROFLMAO:
Hab bei Igor gelesen, dass es absolut nix bringt die Paste zu tauschen, sondern eher schlimmer macht. Hast du mal ein Link dazu wo wer was gemacht hat und es was gebracht hat?
Kann nicht mal richtig testen was meine Karte wirklich drauf hat, bis zu dem Punkt wo es zu viel wird, sieht alles sehr vielversprechend aus.

Warum gibts keine Alphacool Eiswolf oder wie die Teile heißen für die neuen AMD Karten, die sind preislich mit max 200€ ansprechender^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu geringe Nachfrage

Ich habe den Bug vorerst gefixt, indem ich HDMI verwende. Wichtig ist, dass der CRU-Fix bzgl. dem nicht-runter-taktendem VRAM wieder angewendet wird.
Bzgl. des Bildschirms, der ausgeht. Folgendes Verhalten:

1) Mit HDMI kann ich ständig die Bildwiederholrate switchen. Kein Problem. Nur sobald ich eine 3D-Anwendung starte:
1612051561635.png

Und ich übertreibe nicht. Das Bild wird schwarz, dann Krisselbild! Jedes Mal. Ich habe alle Settings (MPT, Wattman, CRU) auf Default gestellt. Mit einem anderen Monitor gibt es keine Probleme.

2) Mit DP funktioniert das Switchen der Auflösung oft, aber nicht immer. Manche 3D-Anwendungen liefern dann einfach ein schwarzes Bild. Anderer Monitor kein Problem (zumindest kann ich mich nicht an Probleme erinnern).

3) Mit einem anderen HDMI-Kabel habe ich es auch schon probiert. Brachte keine Besserung.

Wer den MSI MAG341CQ (@gbm31 , @Duvar du hast doch auch einen?) besitzt, möge bitte testen, ob bei demjenigen HDMI ohne Probleme geht. Allgemein: wer hat solche Probleme schon erlebt und in welchem Zusammenhang?

Edit: ich werde mal den Monitor mit dem Lappi (NVidia-GPU, leider, aber evtl. ja dennoch aufschlussreich) testen.

Edit 2: Es ist FreeSync. Ist FS bei diesem Monitor an und ist der Monitor über HDMI verbunden, kommt es zu dem Krisselbild. Hat das jemals mit HDMI bei euch funktioniert? Mit DP macht es halt auch Probleme, s.o. Das ist doch dämlich. Man hat ja auch irgendwo dafür bezahlt und kann es dennoch nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du auf der 6900XT verbaut @Holzmann ?

Hab irgendwie nicht den Mumm meine auf Wasser um zu bauen, bleibt wie es ist ...

Ist doch nichts anderes als einen CPU Kühler zu montieren nur dass man mehr schrauben anziehen muss

Bzgl. des Bildschirms, der ausgeht. Folgendes Verhalten:

1) Mit HDMI kann ich ständig die Bildwiederholrate switchen. Kein Problem. Nur sobald ich eine 3D-Anwendung starte:
Anhang anzeigen 583363
Und ich übertreibe nicht. Das Bild wird schwarz, dann Krisselbild! Jedes Mal. Ich habe alle Settings (MPT, Wattman, CRU) auf Default gestellt. Mit einem anderen Monitor gibt es keine Probleme.

2) Mit DP funktioniert das Switchen der Auflösung oft, aber nicht immer. Manche 3D-Anwendungen liefern dann einfach ein schwarzes Bild. Anderer Monitor kein Problem (zumindest kann ich mich nicht an Probleme erinnern).

3) Mit einem anderen HDMI-Kabel habe ich es auch schon probiert. Brachte keine Besserung.

Wer den MSI MAG341CQ (@gbm31 , @Duvar du hast doch auch einen?) besitzt, möge bitte testen, ob bei demjenigen HDMI ohne Probleme geht. Allgemein: wer hat solche Probleme schon erlebt und in welchem Zusammenhang?

Edit: ich werde mal den Monitor mit dem Lappi (NVidia-GPU, leider, aber evtl. ja dennoch aufschlussreich) testen.

Edit 2: Es ist FreeSync. Ist FS bei diesem Monitor an und ist der Monitor über HDMI verbunden, kommt es zu dem Krisselbild. Hat das jemals mit HDMI bei euch funktioniert? Mit DP macht es halt auch Probleme, s.o. Das ist doch dämlich. Man hat ja auch irgendwo dafür bezahlt und kann es dennoch nicht nutzen.
Ich habe mal ein "Amazon Basics" HDMI Kabel angeschlossen und da laufen die 112Hz OC ohne Probleme, hab jetzt aber nicht gezielt non stop Auflösung gewechselt.
Immerhin bin ich froh, dass die 8Bit Farben bleiben, welche auf 6Bit mit dem DP Kabel switchten, lag also doch an dem Kabel.

112Hz.png

Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche eine 6900XT Red Devil am laufen. Mit dem Stockkühler lagen die Temperaturen im offenen Aufbau bei ca. 50-60°C und Hotspot ca. 65-75°C.
Seit gestern habe ich einen Alphacool Waterblock auf der Karte montiert.
Die Einstellungen der Karte sind unverändert (250W / 2500Mhz Core). Jetzt habe ich mit kalten Wasser 48°C Gputemp und 51°C Hotspot.
Nach einiger Zeit habe 54°C GPU und 58°C Hotspot.

Es sind 2* Mora2 als Radiator für die GPU verbaut. Ich bin überascht über die hohen Temperaturen. Signifikant profitiert hat eigentlich nur der Hotspot.
Die Rückseite der Karte ist kühl und es läuft alles ohne Abstürze. Trotzdem ist mir die Temperatur eigentlich zu hoch.

Wie sehen die Temperatur bei euren Wasser gekühlten Karten aus ?

@Duvar ,da mit dem Igor Video hast du recht. Neue WLP bringt nix
Gibt auch AIO zum erweitern . Dann haste Pumpe /Radi und suchst dir den passenden Graka Kühler dazu
@SirOli Wassertemp und Durchfluss hast noch für uns / Anpressdruck auf der Karte stimmt? Ansonsten Kühler runter und kontrollieren
WLP macht auch noch 1-2 Grad aus
Keine meiner Karten sieht mehr als 42 Grad bei 28 Grad Wassertemp und es ist nur 1 Mora/Lüfter auf 350U/min dran.

@SirOli Wassertemp und Durchfluss hast noch für uns / Anpressdruck auf der Karte stimmt? Ansonsten Kühler runter und kontrollieren
WLP macht auch noch 1-2 Grad aus
Keine meiner Karten sieht mehr als 42 Grad bei 28 Grad Wassertemp und es ist nur 1 Mora/Lüfter auf 350U/min dran.
Der Kreislauf der GPU hat eine Laiing DDC@12V im Kreislauf. Ich würde 80 - 120l/h schätzen.
Wärmeleitpaste ist Kryonaut und der Anpressdruck wird durch Kühler (Federschrauben) und Backplate vorgegeben.

Signifikant profitiert hat nur die HS Temp sagst du, darum geht es doch, dies ist die Temp um die sich alles dreht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Duvar ,da mit dem Igor Video hast du recht. Neue WLP bringt nix
Gibt auch AIO zum erweitern . Dann haste Pumpe /Radi und suchst dir den passenden Graka Kühler dazu
Wäre ich dabei günstiger dran als bei der hier verlinkten 390€ AIO?

Hat wer einen Bykski Block auf seiner 6900XT hier verbaut ?
Taugt der was ?
Mir geht die Warterei bei den Aquacomputer und Watercool so langsam wirklich auf den Sack ...

@SirOli

Nach Anpressdruck ect. muss man bei Dir sicher nicht fragen, da Du ein „alter Hase“ im OC-Geschäft bist. Meine 6900XT (Rev.-Layout) wird auch von nem Alphacool Wasserblock gekühlt und mit LM zwischen Die und Block habe ich bei ca 25 Grad Wasser ca 40 Grad / 55 Grad Hotspot an der GPU. Ich glaube, dass die GPU Temp bei dir nicht richtig ausgelesen wird, da die Hotspot Temp passt, die GPU Temp aber zu hoch ausgelesen wird?

B071C424-AAC2-40B1-AAB0-25FAC12B6CA9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein "Amazon Basics" HDMI Kabel angeschlossen und da laufen die 112Hz OC ohne Probleme, hab jetzt aber nicht gezielt non stop Auflösung gewechselt.
Immerhin bin ich froh, dass die 8Bit Farben bleiben, welche auf 6Bit mit dem DP Kabel switchten, lag also doch an dem Kabel.

Anhang anzeigen 583539
Ok, ich habe nur zwei billig HDMI Kabel hier rumliegen. Evtl. gehört nicht mal eins davon zum Monitor. Muss ich mal suchen und testen.

Hast du schon mit Freesync probiert unter HDMI? Geht das?

Zockst du Games? Wenn ja, merkt man nach ein paar Spielstarts, wenn da was im Argen liegt, wenn das Display schwarz bleibt. Passiert mir gefühlt jedes 7 - 10 Mal unter DP mit FS. Mit HDMI und Freesync habe ich erwähntes Krisselbild. Mit HDMI ohne Freesync bisher keine Probleme. Mit DP ohne Freesync noch nicht getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh