[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich hab Freesync die ganze Zeit aktiv, hatte auch paar mal Blackscreen beim Rechner Neustart oder das der Power Taster des Monitors überhaupt nix mehr macht nach dem Herunterfahren.
Hab HDMI Kabel erst heute angeschlossen, noch nix groß getestet außer Monitor OC, was nun klappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja schwierig ist der Byski Kühler nicht zu montieren. Nur die 2 Tütchen mit unterschiedlichen Schrauben und der etwas komischen Anleitung verwirren etwas.
Hab erst nach Schauen eines Youtube Videos gerafft das die Platikscheiben unter die Federschrauben kommen :)
Er kühlt übrigens eine 3090FE mit 500W Bios ganz easy.Für die 6900Xt warte ich aber auf nen Watercool. Der ist dann wirklich einfach zu montieren.

Die EK sind auch easy. Wie alle EK Blocks und bei der 6800xt gibts auch nur 1 dicke der WL Pads.

@SirOli

Nach Anpressdruck ect. muss man bei Dir sicher nicht fragen, da Du ein „alter Hase“ im OC-Geschäft bist. Meine 6900XT (Rev.-Layout) wird auch von nem Alphacool Wasserblock gekühlt und mit LM zwischen Die und Block habe ich bei ca 25 Grad Wasser ca 40 Grad / 55 Grad Hotspot an der GPU. Ich glaube, dass die GPU Temp bei dir nicht richtig ausgelesen wird, da die Hotspot Temp passt, die GPU Temp aber zu hoch ausgelesen wird?

Anhang anzeigen 583585
Danke für deine Antwort.
Entweder ist es ein Auslesefehler oder der Pastenauftrag ist zu schlecht.

Bzgl. des Bildschirms, der ausgeht. Folgendes Verhalten:

1) Mit HDMI kann ich ständig die Bildwiederholrate switchen. Kein Problem. Nur sobald ich eine 3D-Anwendung starte:
Anhang anzeigen 583363
Und ich übertreibe nicht. Das Bild wird schwarz, dann Krisselbild! Jedes Mal. Ich habe alle Settings (MPT, Wattman, CRU) auf Default gestellt. Mit einem anderen Monitor gibt es keine Probleme.

2) Mit DP funktioniert das Switchen der Auflösung oft, aber nicht immer. Manche 3D-Anwendungen liefern dann einfach ein schwarzes Bild. Anderer Monitor kein Problem (zumindest kann ich mich nicht an Probleme erinnern).

3) Mit einem anderen HDMI-Kabel habe ich es auch schon probiert. Brachte keine Besserung.

Wer den MSI MAG341CQ (@gbm31 , @Duvar du hast doch auch einen?) besitzt, möge bitte testen, ob bei demjenigen HDMI ohne Probleme geht. Allgemein: wer hat solche Probleme schon erlebt und in welchem Zusammenhang?

Edit: ich werde mal den Monitor mit dem Lappi (NVidia-GPU, leider, aber evtl. ja dennoch aufschlussreich) testen.

Edit 2: Es ist FreeSync. Ist FS bei diesem Monitor an und ist der Monitor über HDMI verbunden, kommt es zu dem Krisselbild. Hat das jemals mit HDMI bei euch funktioniert? Mit DP macht es halt auch Probleme, s.o. Das ist doch dämlich. Man hat ja auch irgendwo dafür bezahlt und kann es dennoch nicht nutzen.
Hab jetzt auch das Bild, wollte grad ein Game mal starten und Peng... Mit DP hat es geklappt, was ist das denn fürn shice?

HDMI + Freesync + Games gleich selbes Fehlerbild wie bei dir, heisst also bei dem kack Monitor müssen wir DP nutzen für FreeSync Gaming^^
Wenn ich nur den 43 Zoll 4k Monitor bzw TV am 2. Rechner iwo hin verfrachten könnte, wüsste ich wohin dieser Monitor wandern würde.
Gute Ausrede um nen 49 Zoll 120Hz OLED zu holen vllt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das Bild, wollte grad ein Game mal starten und Peng... Mit DP hat es geklappt, was ist das denn fürn shice?

HDMI + Freesync + Games gleich selbes Fehlerbild wie bei dir, heisst also bei dem kack Monitor müssen wir DP nutzen für FreeSync Gaming^^
Wenn ich nur den 43 Zoll 4k Monitor bzw TV am 2. Rechner iwo hin verfrachten könnte, wüsste ich wohin dieser Monitor wandern würde.
Gute Ausrede um nen 49 Zoll 120Hz OLED zu holen vllt :d
Nun, da bin ich gleichzeitig beruhigt und genervt.

Also es liegt am Monitor wie es aussieht. Wenigstens ist es nicht die GPU. War da schon geschockt, als ich das Rauschen gesehen habe.

Freesync hat bei mir noch nie gut funktioniert. Habe bisher aber nur zwei Freesync-Monitore gehabt. Es kam immer zu Flimmern.

Es bleiben mir nun zwei Optionen mit diesem Monitor dann:
1) Freesync und DisplayPort. Dann muss ich aber damit leben, dass der Monitor manchmal ausgeht, wenn eine 3D-Anwendnung startet.
2) HDMI ohne Freesync. Die Bildausgabe ist dann wenigstens zuverlässig.

Welche Option würdet ihr bevorzugen? Bei Freesync geht es mir um die gefühlt direktere Eingabe / Ausgabe. Tearing hat mich nie wirklich gestört.

Leider kommt man nicht wirklich an einen Monitor in dem Format günstig ran. Ich hätte halt gerne so einen Monitor 34", 100+ Hz, aber UWUHD. Dann wäre alles perfekt. Aber so einen Monitor gibt es glaube ich noch nicht und wenn es so einen gäbe, müsste man mehr als 1000 € ausgeben.

Alle anderen Monitore wären leider kein Upgrade, sondern maximal ein Sidegrade, oder zu "preisineffizient". Diesen Monitor könnte ich an sich zurückgeben, aber welchen stattdessen, ohne noch weiter Geld auszugeben? Zudem ist es ja kein echter Defekt, da alle Monitore dieses Modells dieses Problem haben sollten...

@Duvar Das Problem an dem Mag341cq ist halt, dass er 100 Hz ist und UWQHD. Ich habe mich an die positiven Eigenschaften schon gewöhnt. Da ist es schwer wieder 4k60 zu nutzen. Evtl. 4k120, aber dann ist das Format wieder 16:9. Alles "erste Welt"-Probleme, aber trotzdem. Ich bin nunmal "Hifi-Vision" gewöhnt (ok UWQHD ist leicht pixelig, da wäre UWUHD wie gesagt perfekt).

Also es liegt am Monitor wie es aussieht. Wenigstens ist es nicht die GPU.

Okay, ich hab meine PC-Screens immer via DP dran - HDMI ist für mich was für TV...

Freesync ist mit Vega56 Pulse, Radeon VII und jetzt der 6900XT nie ein Problem gewesen, nur der Speichertakt ohne CRU und manchmal schwarzer Screen nach dem Monitor-Standby, welcher durch Ein-/Ausschalten behoben werden kann.

...und manchmal schwarzer Screen nach dem Monitor-Standby...
Ich denke das ist ein generelles DP Problem.
Hatte das Problem mit einer 980ti, 5700XT und RTX 3070. Erwarte die 6900XT bald und rechne mit KEINER Besserung.

So bin jetzt auch im club der 6900xt😀
Mit welcher software betreibt ihr OC?

Bei der amd software lässt sich leider die spannung nicht verändern.

hab mir schon gedacht das igor wieder was damit zu tun hat :ROFLMAO:

mal schauen was mein schätzchen so kann

10 223 Time Spy Extreme​

Mal Extreme Fenstermod gespielt mit 17Grad Wasser :P

Ich glaube ich brauche einen chiller :P

Mit Luft hat man da nicht wirklich viel spielraum, ich gucke mal das ich mit der maximalen stadardspannung das maximale heraushole

Hab meine seit eben eingebaut. Umgestiegen von der 3070 muss ich erstmal sagen - mein Gott ist das eine Abwärme. 20 Minuten CP2077 und ich eier bei 80° und 94° im Hotspot rum.

Ich wechsle dir ne neue Grafikkarte in 10 Sek. aus meinem System. Und es gibt so viel nettes Bling bling :)

So, um beim Thema zu bleiben. Ich denke UV wäre für mich eine schöne Sache. Ich würde nur vorerst gerne die ersten Benchs@Stock testen. Da ich frisch von Nvidia komme - mit welchen Einstellungen im Treiber starte ich am besten? Muss ich irgendwas beachten was nicht aktiviert sein darf?

meine läuft mit eingestellten 1,1v, ist das normal? Hätte nicht gedacht das ich mal eben 0,1v runtergehen kann und dabei noch 150mhz draufhauen

Ich hab mit Auto-Tuning "GPU-Übertaktet" 18680 GPU Scores in Time-Spy.

oggear ist deine Karte auch ein Rassel/Fiep-Modell? hast du mit UV schon etwas die Lautstärke reduzieren können?

Meine hat generell nicht viel gerasselt oder gefiept und nein ich bin nicht alt sondern erst 33 jahre jung🤣

Mit UV hört man weniger als meine 5700xt

50mhz drauf gepackt und es ändert sich kaum was,
denke so langsam ist schluss

Zuletzt bearbeitet:
@SirOli

Nach Anpressdruck ect. muss man bei Dir sicher nicht fragen, da Du ein „alter Hase“ im OC-Geschäft bist. Meine 6900XT (Rev.-Layout) wird auch von nem Alphacool Wasserblock gekühlt und mit LM zwischen Die und Block habe ich bei ca 25 Grad Wasser ca 40 Grad / 55 Grad Hotspot an der GPU. Ich glaube, dass die GPU Temp bei dir nicht richtig ausgelesen wird, da die Hotspot Temp passt, die GPU Temp aber zu hoch ausgelesen wird?

Anhang anzeigen 583585
Es war die Paste. Jetzt habe ich 32°C GPU / 41°C Hotspot.
Danke für die Referenz.

meine läuft mit eingestellten 1,1v, ist das normal? Hätte nicht gedacht das ich mal eben 0,1v runtergehen kann und dabei noch 150mhz draufhauen

Also soweit ich mitbekommen habe, hängt das viel davon ab, wieviel Glück Du in der Chip-Lotterie hattest.
Meine 6900-er geht ziemlich tief runter mit der Spannung (Minimum ist 756mV).

Mit folgenden Einstellungen habe ich noch Leistungswerte bekommen, die OK sind (man beachte, dass dann maximal 856mV GFX anliegen!):

MPT-Settings:
Max. Volt. GFX: 1075
Max. Volt. SoC: 1081
Min. Volt. GFX: 756
Min. Volt. SoC: 768
Power Lim. GPU: 225
TDC Limit GFX: 300
TDC Limit SoC: 30

Wattman: 2090-2190MHz / 986mV[= Real 856mV] / 2120MHz FT
Graphics-Score (max Power / max Voltage / max Frequ.)
-> Time Spy 17411(178W/856mV/2130MHz)
-> Time Spy Extreme 8673 (191W/856mV/2125MHz)
-> Port Royal 9491(184W/856mV/2123MHz)
-> Superposition-Score 14659 (181W/856mV/2123MHz)
-> UnigineHeaven-Score 6161 (152W/856mV/2141MHz)

Eingestellt habe ich jetzt 1,1v mit 2650mhz.

Ich geh mal jetzt weiter runter gucken was noch möglich ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh